• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung DSLR-Geraffel zu schwer

Amatör

Themenersteller
Hallo Leute,

aufgrund gesundheitlicher Probleme habe ich einfach keine Lust mehr das ganze DSLR-Gerödel ständig mitzuschleppen. Für gelegentliche "Projekte" bleibt die DSLR zwar im Besitz, es muss jedoch was Leichteres als Immerdabei her. Wenn wir auf Fototour oder Fotowanderung gehen, dann will meine Frau weiterhin die DSLR mitnehmen, mir reicht dann eine kleine handliche Knippse. Schlussendlich kann ich ja mit meinem wertvollen Wissen meiner Frau hilfreich zur Seite stehen :devilish:

Wir besitzen zwar eine ältere DMC-TZ41 aber die Abbildungsleistung ist jenseits von gut und böse; also wirklich keine Alternative oder Ersatz für eine DSLR.

Könnt Ihr was empfehlen. Sind die aktuelleren Lumix-Modelle brauchbar? Hosentaschenkompatibilität muss nicht unbedingt sein, im Zweifel wird das Etui an den Gürtel geklippt ... wie auch immer.

Freue mich auf Tipps und Anregungen.

Vielen Dank vorab.
 
Was die Bildqualität anbelangt, hat sich in den letzten 4, 5 Jahren nicht mehr viel getan bei den sog. "Travelzoomern", nur bekommt man jetzt sogar 30x bis 40x Zoomobjektive sowie andere zusätzliche Ausstattungsfeatures (s.z.B.: Sony HX90V).

Hier Fotos aus den TZ41 + TZ40 (=international) bei flickr:
www.flickr.com/search/tz41 + tz40
(im Prinzip also für eine Druckgröße bis max DIN-A3)

Falls du MEHR Bildquali benötigst, wäre für dich evtl. der Umstieg auf eine der modernen, weil spiegellosen und damit kleineren+leichteren, Systemkameras ="DSLM" eine Alternative?
Z.B. Sony Alpha 5100 oder Panasonic GX800 oder oder oder…? Mit ihren flachen Kit-Zooms sind die immerhin Jackentaschentauglich. Mit einem Telezoom aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr was empfehlen.

Finde ich aufgrund der wenigen Angaben sehr schwierig, darum:

Wieviel darf es kosten?
Welcher Brennweitenbereich ist gewünscht?
Wie wichtig ist bestmögliche Lowlight-Tauglichkeit?
Wie wichtig sind Sucher und/oder Klappdisplay?
An den Gürtel kann man vielen klippen, etwas konkretere Aussagen über maximale Größe und Gewicht wären auch hilfreich.

Vielleicht doch mal den Fragebogen ausfüllen?? ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
Soll die Kamera Wechselobjektive haben? Tönt mir eher nicht danach. Ich würde mal die Sony RX100 ab mk3 anschauen.
 
Sony oder Panasonic

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte natürlich nicht ein altes Thema wieder aufwärmen, daher vielen Dank für den Link.

Ich muss mich nun nur noch entscheiden zwischen der Sony RX100 III und der Panasonic Lumix DMC-TZ101. Wie ich mich kenne, werde ich da wohl noch einige Wochen hin- und hergrübeln.

Die Sony scheint eine beeindruckende Bildqualität zu liefern, die Panasonic lockt mit dem Zoom, wobei ich schon bei der TZ41 genervt war von der Unschärfe am langen Elend. Die Sony wäre die vernünftigere Entscheidung.

Vielen Dank...
 
Bei der TZ würde mich das fehlende Klappdisplay nerven.
 
Neben den üblichen Verdächtigen kann ich die Canon G5X sehr empfehlen.

Ich habe schon recht viele Edelkompakte ausprobiert und war mit keiner so recht glücklich. Weil ich schon alle anderen durch hatte habe ich mehr mehr aus Neugier letztens die G5X gekauft und bin inzwischen sehr begeistert von der Kamera. Sie wirkt recht groß, ich kann sie aber noch in die Jackettasche mitführen ohne das sie zu sehr ausbeult..Das war mir wichtig.
Es mag sein das die Bildqualität und einige Feature der RX100 (ich hatte die III und IV) ein kleines bisschen besser sind, aber in Punkte Bedienbarkeit ist die Canon der kleinen Sony deutlich überlegen. Das ist für mich ein entscheidender Vorteil und sorgt letztlich auch für bessere Bilder. Auch die 30mm mehr Tele schätze ich sehr.

Letztlich ist so etwas natürlich immer auch persönliche Geschmacksache, aber ich kann nur empfehlen sich die Canon G5x mal näher anzuschauen.
 
bei den meisten Superzoomern muss man irgendeinen Kompromiss eingehen und auf etwas verzichten, was man gerne hätte.

Gruß phoenix66
 
Ich bin letztes Jahr auch bei der Canon G5x gelandet, fühlt sich irgendwoe an wie eineMini DSLR

Ich nutze den Sucher viel und das gefällt mir besser als bei den Sony Kameras. Bei der Canon ist da nichts auszuklappen
 
Einklappen ist ein Vorteil.
Steht sonst halt immer vor und bedingt wieder größere Taschen, am Gürtel oder in der Büx geht das nicht.
 
Ja und nein. :) Im Gewicht und Größe nehmen sich beides Cams fast nichts. Für die Hosentasche sind weder die Canon, noch die Sony optimal. Man sollte hier schon einen guten Gurt mit Holster im Fokus haben.
 
Nehmen sich nichts? Kennst Du die Canon?
Bei der G5x ist der Sucherbuckel oben auf, permanent!
Damit fallen viele kleine Taschen raus und beim rausholen verkantet sich der Buckel auch gerne wenn Du schnell ein Foto machen willst, hab ich doch alles durch. Aber mach wie ihr meint, mir doch Wurst ;)
 
Nehmen sich nichts? Kennst Du die Canon?
Bei der G5x ist der Sucherbuckel oben auf, permanent!
Damit fallen viele kleine Taschen raus und beim rausholen verkantet sich der Buckel auch gerne wenn Du schnell ein Foto machen willst, hab ich doch alles durch. Aber mach wie ihr meint, mir doch Wurst ;)

Das hängt eben davon ab wie man persönlich seine Kamera Transport. Ich habe sie meisten in der Jackentasche. Da ist die entscheidende Größe die Dicke der Kamera und die geht gerade noch so.. Die Höhe spielt da eigentlich keine entscheidende Rolle.

In der Hosentasche sieht das natürlich anders aus.Obwohl da möchte ich einheitlich weder die eine noch die andere länger tragen.
Wie gesagt sehr individuell so eine Beurteilung.
 
Liste im Anhang

So ich hab mal ein paar Kameras aufgeschrieben (ich hoffe, das funktioniert als Anhang).

Aus eigener Erfahrung weiß ich (wie viele andere auch), dass die Superzooms am langen Ende im Grunde nix bringen. Wenn es also klein und zierlich, bei angemessener Abbildungsleistung sein soll, dann kommt doch eigentlich nur die Sony in Frage. Die Canon ist dann doch etwas zu groß (Sucher).

Also, vielen Dank für Euer Interesse und Eure Denkanstöße.

Bei Gelegenheit gehe ich noch in den Fotoladen und befummel ein paar Teile :ugly:
 

Anhänge

Hallo,

wenn Du aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung NICHT auf Brennweite verzichten willst, bleibt nur die G3X. (24-600mm KB)
Sie hat zwar keinen Sucher, aber das muss man für sich herausfinden.

Ich bin als ehemaliger DSLR-Nutzer absolut begeistert (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten