• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera zum Filmen

rost11

Themenersteller
Hallo zusammen:)

Ich bin auf der Suche nach einer DSLR- Kamera.
Ich habe sehr genaue Vorstellungen, so daß die Experten mir hier sicherlich weiterhelfen können

Wofür brauchst Du die Kamera?
-Ich brauche sie zu 90% zum filmen, also kaum so fotografieren.
-Es wird zu 90% Indoor gefilmt
-Motiv: Mich selbst (Videokurse)

Was darf die Kamera kosten ?
- Ich hatte ca. 500€ veranschlagt
- Ich hatte die Canon 700D im Auge (gut? schlecht?)

Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
-Sehr gut möglich

Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

Es sollte ein ausklappbarer drehbarer Bildschirm vorhanden sein (Ich filme mich selber;))

Ist für mein geplantes Budget überhaupt etwas ordentliches (für mein Vorhaben) zu bekommen ?
Taugt die Canon 700d für meine Anfordeungen oder ist eine andere besser?

Danke für Eure Antworten(y)
 
Für 500€ würde ich keine DSLR nehmen. DSLRs (vor allem ältere und günstige Modelle wie die 700D) sind nicht so sehr für Fimen ausgelegt. Eine Systemkamera wie Panasonic G6, G70 oder GH3 wären besser geeignet. Oder gleich ein richtiger Camcorder. Beo Camcordern entfällt dann auch das 30 Min Limit.
 
Also im Prinzip bin ich für alles offen.:)

Hatte mich vorab auf YouTube informiert und die Leute dort, die sich selbst Filmen, benutzen wohl meistens DSLR's. Daher meine Tendenz ...

-Die Videoqualität bei Systemkameras ist besser als bei DSLR's ?
-Welche Videokameras könnt ihr mir Empfehlen?
-Ich dachte DSLR machen mitrtlwerweile bessere Videoaufnahmen als Camcorder der gleichen Preisklasse. Ist das ein Irrtum?:confused:
 
Also im Prinzip bin ich für alles offen.:)

Hatte mich vorab auf YouTube informiert und die Leute dort, die sich selbst Filmen, benutzen wohl meistens DSLR's. Daher meine Tendenz ...

-Die Videoqualität bei Systemkameras ist besser als bei DSLR's ?
Nicht per se, aber die G70 definitiv. Die beiden anderen sind denke ich aber auch besser.

Nachteil bei den DSLRs (die eigentlich auch Systemkameras sind) ist dass sie eigentlich für die Bedienung und das Fotografieren über den Sucher konstruiert sind. Der schnelle Autofokus funktioniert zum Beispiel nur über den Sucher. Beim Filmen jedoch ist der Spiegel dauerhaft weggeklappt und es ist nur der LiveView Modus aktiv der mit einem sekudärem Autofokussystem arbeitet. In den älteren und Günstigeren DSLRs ist das noch vergleichsweise Langsam, bei neueren, teureren hat aber vor allem Canon nachgebessert.
DSLMs hingegen haben keinen Spiegel und sind quasi auf Bedienung über den LiveView optimiert.
Auf die Videobildqualität hat das aber eigentlich keinen direkten Einfluss. Nur Panasonic hat sich schon relativ früh verstärkt mit der Implementierung der Videofunktionen hervorgetan und legt darauf besonders Wert. Auch Sony tut sich in letzter Zeit etwas hervor, jedoch gibt es hier keine Schwenkdisplays und die Videobildqualität der Modelle die für unter 500 € zu haben sind ist auch noch nicht so gut, bzw. wird bei Sony erst mit 4K wirklich gut. Der Autofokus für Video einer Sony A6000 zum Beispiel ist aber eher etwas besser als bei Panasonic.

Den besten Autofokus für Video verbaut aber mittlerweile Canon in seinen DSLRs (und in M5 und M6), jedoch erst in neueren Modellen (80D, 77D, 800D; etc.). Die Videobildqualität ist aber immer noch etwas schlechter.

-Welche Videokameras könnt ihr mir Empfehlen?
Für Camcorder solltest du am besten in entsprechenden Foren nach Rat suchen. Ratschläge in diese Richtung werden hier gerügt, da man den anderen Foren nicht die Kundschaft rauben will.
-Ich dachte DSLR machen mitrtlwerweile bessere Videoaufnahmen als Camcorder der gleichen Preisklasse. Ist das ein Irrtum?:confused:

Jein. Durch die größeren Sensoren der DSLRs (und DSLMs) kann man mit ihnen gewisse Effekte Erzielen die man mit den kleineren Sensoren von Camcordern nicht so leicht hin bekommt. Aber sonst ist das tendenziell nicht ganz richtig. Allerdings gilt Systemkameras können deutlich besser Filmen als Camcorder Fotografieren. Und genau diese Multifunktionalität ist der Grund warum viele nur mehr noch auf Systemkameras zurück greifen.
 
@JRabbit

Danke für Deine ausführliche Antwort.

"Den besten Autofokus für Video verbaut aber mittlerweile Canon in seinen DSLRs (und in M5 und M6), jedoch erst in neueren Modellen (80D, 77D, 800D; etc.). Die Videobildqualität ist aber immer noch etwas schlechter. "

Schlechter als die Sony A 6000 oder der Panasonic Modelle?

---
Also ich schwanke jetzt zwischen der Panasonic G70 und der Panasonic HC-V777EG (Camcorder). Beim Camcorder würde ich ca. 200€ weniger zahlen.
Für meine Bedürfnisse:
Videos in Innenräumen, rel. wenig Bewegung, Motiv Mensch
Wozu würdet ihr mir raten? System oder Cam ?
 
Spare eventuell bei der Kamera etwas und investiere in guten Ton und Licht. Gerade wenn du etwas erklären willst ist der Ton sehr wichtig. Es muss ja nicht gleich eine Funkstrecke für 500€ von Sony oder Sennheiser sein.

Und beim Licht würde ich nicht die 50€ Softboxen nehmen, außer du stehst drauf, wenn du aussiehst wie Hulk.
 
Wozu würdet ihr mir raten? System oder Cam ?

Also pauschal lässt sich das immer schwer sagen. Bedenke allerdings, dass DSLR/DSLM Kameras von der Ergonomie her nicht fürs Filmen gedacht waren/sind. Das stört aber vlt. in deinem Fall weniger, wenn du die Kamera ohnehin auf einem Stativ stehen hast - da du dich ja selber filmen willst.

Allerdings haben die Kameras mit großem Sensor (also DSLR/DSLM) nur eine kleine Schärfetiefe, also nur einen kleinen Bereich der scharf aufgenommen wird. Das ist der Grund warum sie auch bei Filmern beliebt wurden um den "Filmlook" zu erzielen. Ich denke aber, dass es für dich beim Erstellen eines Videokurses einfacher ist mit einer Videokamera, denn selbst wenn du einmal leicht mit der Schärfe danebenliegst fällt das nicht so sehr auf wie bei der DSLR. Auch die nicht begrenzte Aufnahmedauer und einige andere videospezifische Funktionen könnten für dich bei der Videokamera nützlich sein.
 
Also mit dem Ton werde ich keine Probleme haben. Da habe ich rel. gutes Equipment :)

Aber mit Softboxen kenne ich mich nicht wirklich aus. Worauf ist denn hierbei zu achten? Gerne auch mit Produktlink, sofern sowas hier gestattet ist.

Danke an alle bis hierher(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten