• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera stellt Farben falsch dar - Rot wird zu Pink

cam1994

Themenersteller
Hallo erstmal, :)

Seit 3 Jahren besitze ich eine Canon EOS 600D und mache damit gelegentlich ein paar Schnappschüsse, Naturfotos ect.. Ich bin absolut kein Profi und musste mich jetzt auch erstmal mit ein paar Begriffen beschäftigen die ich bis jetzt noch nie benötigt habe (Blendeneinstellung, Belichtungszeit, ISO-Werte usw..)

Ich besitze auch ein Handbuch für meine Kamera, dennoch bin ich jetzt an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht weiterkomme und auch die Googlesuche konnte mir nicht weiterhelfen..

Nun aber zum eigentlichen Problem: Ich sollte für einen Onlineshop einige Wandlampen, welche in der Tiffanytechnik hergestellt wurden fotografieren.

Wenn ich nun versuche eine rote Lampe zu fotografieren (also mit rotem Glas vor der Glühbirne) werden die Farben total verfälscht, das Rot wird in einem knalligem Pink dargestellt (auch am Computerbildschirm)

Mein Arbeitsbereich sieht folgendermaßen aus: wir haben uns selber eine Fotobox gebaut (aus weißen Möbelbauplatten) -es handelt sich um eine Art Kiste die vorne offen ist. Beleuchtet werden die Objekte von oben (links und rechts von vorne).
Die Wandlampen die ich fotografieren soll befinden sich jedoch außerhalb dieser Kiste auf einer weißen Platte, die direkt an die Kiste anschließt (ich hoffe man kann sich das so einigermaßen vorstellen...)

Die Leuchten die von oben herabstrahlen haben ein weißes Licht (LED, 1900 Lumen) und leuchten den Raum eigentlich sehr gut aus.
Die Glühbirne der Wandleuchten scheint in gelbem Licht.

Die Farben werden übrigens nur falsch dargestellt wenn sie an der Wandhalterung hängen (also außerhalb der Fotobox) und die Glühbirne eingeschalten ist. Wenn ich die Leuchten IN der Fotobox fotografiere werden die Fotos deutlich besser und die Farben stimmen überein.

Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklären konnte und bin schon gespannt auf eure Antworten.
 
Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklären konnte ...

Also, ein zwei Bilder mit intakten EXIF-Daten, ansonsten gerne
verkleinert, würde sehr viel mehr helfen.

Meine Vermutung ist, der Weissabgleich ist falsch.
Es ist ja so ... der Versuch eine "rote Lampe" (insb. eine rote
Lamge die gerade leuchtet) zu fotografieren, wird zu einem
Bild führen, in dem die Rottöne deutlich überwiegen. Der
automatische Weissabgleich der Kamera nimmt aber ein Bild an,
dass im mittel "grau" (und nicht rot) ist, und stellt die WB
entsprechend ein. Wenn du in Raw gearbeitet hast, solltest du
den Weissabgleich manuell auf die Farbtemperatur des verwendeten
Lichts einstellen. Das sollte als Startpunkt bereits ganz gut sein.

Gemäss deiner Beschreibung vermute ich, dass noch eine Mischlicht-
situation (Beleuchtung mit Lichtquellen unterschiedlicher
Farbtemperatur) dazukommt. Das erschwert das ganze vermutlich noch.

Nebenbei ... erstes Post ... willkommen im Forum.
 
Vorab: In der Rubrik "Problembilder" wird erwartet, dass man das Foto, um das es geht, auch zu sehen bekommt.

Einen ersten Verdacht kann man aber auch jetzt schon vermuten. Lese dich mal in das Thema "Farbtemperatur" und "Weißabgleich" ein. besonders kritisch sind Situationen, in denen Licht mit unterschiedlichen Farbtemperaturen verwendet wird. Damit kommt der automatischen Weißabgleich der Kamera nicht zurecht und es ist auch fraglich, ob eine manuelle Einstellung alle Probleme löst.
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Ich bekomm die Bilder leider nicht hochgeladen immer wenn ich es versuche kommt Meldung, dass die Website nicht verfügbar ist. Woran kann das liegen?

Danke für den Tipp mit dem Weißabgleich, mal gucken ob ich da was finde zum einstellen an meiner Cam. :)
 
Danke für den Tipp mit dem Weißabgleich, mal gucken ob ich da was finde zum einstellen an meiner Cam. :)

Findest du ganz sicher! (Die Tatsache, dass du danach suchen musst, lässt
mich vermuten, dass du es zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht berücksichtigt
hast ... womit die Fehlerursache wohl feststeht).

Hast du Rawaufnahmen (Dateieindung *.cr2) gemacht, oder hast du
Jpg-Files direkt aus der Kamera gemacht?
Im ersten Fall sollte dir der Rawentwickler deutlich helfen können ...
im zweiten Fall ist "das Kind bereits in den Brunnen gefallen".
(Ob im ersten fall die Einstellungen die im rawentwickler möglich
sind, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, hängt stark von
der Beleuchtungssituation ab (Farbtemperatur (bzw. Unterschied in dieser)
der verschiedenen Lichtquellen).
 
Zuletzt bearbeitet:





Ich hoffe die Links funktionieren..
Beim 2. Link ist das Bild zu Dunkel, der Rotton würde aber dem Original sehr nahe kommen.

Ja Rainer, du hast Recht.. Ich habe den Weißabgleich nicht berücksichtigt..

Ich habe das Format nicht umgestellt, hab also JPG-Dateien.
Ich habe gelesen, dass RAW-Dateien um einiges größer sind als andere Formate, deshalb hab ich das erstmal nicht ausprobiert. Ich will ja auch nicht jedes Bild nachbearbeiten müssen oder verkleinern.. Aber anscheinend werd ich da wohl nicht drum rum kommen, oder?
 
Gut, dass Du Bilder jetzt zur Verfügung gestellt hast. Es bestätigt sich nämlich etwas, an das ich bei Deiner Schilderung schon denken musste. Der Dynamikumfang ist zu hoch. Das Pink stellt sich dort am deutlichsten dar, wo das hinterbaute Leuchtmittel am hellsten strahlt. Im Randbereich des Glases ist das Rot ja rot.

Ich vermute, Du willst die Leuchte mit eingeschalteter Lampe fotografiert haben. Dann wäre die Frage, ob Du das Leuchtmittel nicht irgendwie abdecken kannst, damit das Glas nicht so intensiv beleuchtet wird?

Gruß
Matthias
 
Ich habe das Format nicht umgestellt, hab also JPG-Dateien.
Ich habe gelesen, dass RAW-Dateien um einiges größer sind als andere Formate, deshalb hab ich das erstmal nicht ausprobiert. Ich will ja auch nicht jedes Bild nachbearbeiten müssen oder verkleinern.. Aber anscheinend werd ich da wohl nicht drum rum kommen, oder?

Jpg-OOC ist in diesem Fall blöd. Die gezeigten Motive lassen sich vermutlich
auch in Jpg noch retten, aber die Gefahr, dass die Farben dann "posterisieren"
ist schon da.

Raw-Files sind grösser ... aber wo ist das Problem? Du hast auf der
Speicherkarte genug Platz ... du kannst für Aufnahmen, die du
typischerweise gut hinbekommst immer noch "nur Jpg" nehmen (wenn du
das willst) ... und für solche, wo du Zweifel hast, kannst du ggf. auch
Raw + Jpg (in voller Auflösung) haben.

Du hättest in diesem Fall vermutlich auch ohne Raw zurechtkommen
können (obwohl ich dir Raw hier empfohlen hätte) ... die Hauptlicht-
quelle ist die Lampe selbst ... deren Farbtemperatur brauchst du.
Also ein Bild, in dem die Birne, die in dieser Lampe verwendet
wird auf ein weisses (oder mittelgraues) Blatt Papier leuchtet, hätte
genügt, um die Kamera darauf einen "manuellen Weissabgleich" machen
zu lassen. Mit diesem hättest du dann die Lampe mit Schrim aufnehmen
können, und die Farben wären dann ziemlich passend gewesen.

Beim manuellen Weissabgleich muss man aufpassen, dass man keine
weissen Stellem für den Weissabgleich nimmt, in denen auch nur
ein Farbkanal überbelichtet ist ... wenn man das aber hinbekommt,
passen nacher auch die JPGs direkt aus der Kamera.
 
Danke euch für die Antworten, jetzt habe ich erstmal ein paar Anhaltspunkte und kann ein bisschen ausprobieren.

Ich mache erstmal ein paar Versuche und wende mich danach ggf. nochmal an euch.

@RainerT, die Bilder dürfen nicht zu groß sein, da sie ja in einen Onlineshop geladen werden. Da ist auch eine bestimmte Größe vorgegeben, aber da ich mich noch nicht wirklich mit Raw-Dateien beschäftigt habe, werde ich erstmal gucken wie ich die dann bearbeite und auch verkleinert bekomme.
 
Der Dynamikumfang ist zu hoch....Dann wäre die Frage, ob Du das Leuchtmittel nicht irgendwie abdecken kannst, damit das Glas nicht so intensiv beleuchtet wird?

Guter Einwand.

Allerdings ... reines Abdecken wird es nicht tun, solange er die Kamera
automatisch belichten lässt. (Da das Abdecken den Kontrastumfang nicht
verringert, sondern nur alles gemeinsam dunkler macht).

Als erste Massnahme wäre eine manuelle Belichtungskorrektur nötig,
damit es keine überbelichteten Stellen im Bild gibt.
Besser wäre, überhaupt auf manuell eingestellte Belichung zu gehen,
damit man reproduzierbare Ergebnisse hat. Bei der Einstellung drauf
achten, das keine Stelle im Bild auch nur in einem Tonkanal überbelichtet
wird ... es ist naheliegend anzunehmen, dass der Rotkanal überbelichtet
wird (im Zentrum), da die anderen Kanäle im Verhältnis weniger stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Weißabgleich liegt es in diesem Fall nicht, sondern daran dass der Bereich des roten Glases überbelichtet ist.
Ist der Rotkanal bereits auf Anschlag, so können die beiden anderen G und B immer noch "nachlegen", was dann die typischen Farbverschiebungen ins orange bzw. pinkfarbene ergibt. Sieh dir einmal das Histogramm, nach RGB getrennt, an.
Aus demselben Grund sind auch rote Verkehrsampeln, Rücklichter, Eisenbahnsignale u.ä. nur schwierig "realistisch" abzubilden.

Im konkreten Fall könnte - außer knapper belichten - helfen, das Verhältnis zwischen Lampenhelligkeit und Szenenbeleuchtung zu verändern, d.h. ein schwächeres Leuchtmittel in die zu fotografierende Lampe geben.
 
@RainerT, die Bilder dürfen nicht zu groß sein, da sie ja in einen Onlineshop geladen werden. Da ist auch eine bestimmte Größe vorgegeben, aber da ich mich noch nicht wirklich mit Raw-Dateien beschäftigt habe, werde ich erstmal gucken wie ich die dann bearbeite und auch verkleinert bekomme.

Du lädst ja nicht die Rawfiles in deinen Shop ... du bearbeitest die
Rawfiles, bis du die Ergebnisse hast, die du haben willst ... diese
Ergebnisse kannst du dann ggf. als Tiff exportieren und bei Bedarf
noch mit PS / PSE bearbeiten ... und ganz zum Schluss verkleinerst du
die Bilder (bzgl Pixelzahl und Dateigrösse) so wie es der Shop erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verfahren wird möglicherweise zu einer technisch saubereren Farbdarstellung führen, aber kaum zu einer dem Augeneindruck ähnelnden Darstellungsweise der Lampe - weil wir bei Glühlampen immer lokale Überbelichtungen an der Glühwendel erwarten dürfen.

Dass sich die rote Farbe an den ausbrennenden Stellen Richtung Pink verschiebt, hängt mit dem Verlust am clippenden roten Farbkanal zusammen oder mit anderen Worten: dadurch ist der (nicht clippende) Blauanteil an diesen Stellen überrepräsentiert.

Ähnliche Probleme gibt es übrigens in der Makrofotografie von tiefblauen Blüten in gleißender Sonne - was ebenfalls zu typischen Farbverschiebungen führt - meist in Richtung Lila. Die Notwendigkeit farbechter Fotografie (starke Unterbelichtung) und das gleißende Sonnenlicht lassen sich hier ebenfalls nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

LG Steffen

PS: Die Kamera sieht hier die Farbe nur anders (technischer, primitiver) als das menschliche Auge mit seinen Zapfen und Stäbchen und den nachgeschalteten "Farbkorrekturfiltern" im menschlichen Gehirn. Insbesondere Letzteres macht das menschliche Farbsehen sehr individuell und erfahrungsabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein paar Möglichkeiten durchprobiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem WB richtig gemacht habe. Graukarte besitze ich nicht, deshalb hab ich mir mit einem weißen Blatt Papier geholfen (Druckerpapier), habe es einfach vor die Glühbirne gehalten und ein Foto davon gemacht - den Fokus hab ich auf die hellste Stelle bzw. direkt auf die Glühlampe eingestellt. War das richtig so?
Anschließend hab ich die Wandleuchte wieder auf die Halterung gesetzt und mit dem neu eingestellten WB fotografiert.

Ich hab auch mal die Einstellungen für jedes Einzelne Foto dazugeschrieben falls das was bringt..

Also Bild1: Belichtungszeit 1/800; Blende F5.0; ISO400

Bild2: gleiche Belichtungszeit und Blendeneinstellung; ISO800

Bild3: hier hab ich eine der weißen Leuchten von oben draufstrahlen lassen, neuen WB erstellt und der ISO-Wert war wieder bei 800


Bei der Belichtungszeit und der Blendeneinstellung hab ich selber etwas rumprobiert, den ISO-Wert hab ich automatisch ermitteln lassen.


Das mit den RAW-Dateien hab ich noch nicht so ganz verstanden, da muss ich dann jedes einzelne Bild in dem Programm von Canon bearbeiten (da muss ich mich vorher erst nochmal etwas einlesen wie ich das bediene)

Die Idee mit einem schwächerem Leuchtmittel ist wirklich gut und würde bestimmt funktionieren, das müsste ich aber erst besorgen. Die Glühbirne einfach abdecken geht nicht, die wird einfach zu schnell heiß und ich muss ja mehrere Lichtobjekte fotografieren sodass ich nicht immer warten kann bis die wieder abgekühlt ist.
 

Anhänge

... Da ist auch eine bestimmte Größe vorgegeben, aber da ich mich noch nicht wirklich mit Raw-Dateien beschäftigt habe, werde ich erstmal gucken wie ich die dann bearbeite und auch verkleinert bekomme.
Eigentlich bearbeitet man das RAW-Bild bis es einem gefällt. Man kann das Bild auch da schon ins passende Format "zurechtschneiden". Wenn alles fertig ist, dann konvertiert man in Jpeg (zusätzliche Jpeg-Datei wird erstellt) und verkleinert dabei wie man es braucht (Abmessungen und Komprimierung).

Das Programm dafür heißt DPP von Canon und liegt Deiner Cam kostenlos bei. Eine aktuelle Version kannst Du auch direkt auf der Canon-Seite bekommen.
 
Ich habe nun ein paar Möglichkeiten durchprobiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem WB richtig gemacht habe. Graukarte besitze ich nicht, deshalb hab ich mir mit einem weißen Blatt Papier geholfen (Druckerpapier), habe es einfach vor die Glühbirne gehalten und ein Foto davon gemacht - den Fokus hab ich auf die hellste Stelle bzw. direkt auf die Glühlampe eingestellt. War das richtig so?

Wenn das weisse Papier zwischen Lampe und Kamera war, dann eindeutig nein.
(auch wenn das Ergebnis wie es aussieht nicht so weit von der Realität weg ist).

Mit der Lampe soll das Papier beleuchtet (nicht durchleuchtet) werden.
Dabei soll die Stelle, die du nachher als Referenz für die WB-Einstellung
nimmst nicht überbelichtet sein auch nicht in einem einzelnen Farbkanal.
(Insb. letzteres ist wichtig).

...
Für meine Augen hat sich zwischen Bild 1 und Bild 2 die WB-Einstellung
geändert ... zwischen Bild 2 und Bild 3 dagegen nicht ... du beschreibst
es eigentlich anders.

Hattest du die Belichtungskorrektur (um eine lokale Überbelichtung
des Rotkanals zu verhindern) ausprobiert? (In den angehängten Bildern
fehlen die EXIF-Daten, daher kann man nur raten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojee.. Ich dachte ich hätte das richtig verstanden.. Anscheinend nicht - hab nämlich das Papier tatsächlich zwischen Lampe und Kamera gehalten.. :eek:

Wie kann ich denn eine Belichtungskorrektur durchführen bzw gibts da ne Einstellung dazu?? :confused:

Leider weiß ich auch nicht wie ich die EXIF-Daten hier hochbekomm.. Wie mach ich das denn?

Tut mir echt leid, aber ich mach das alles zum 1. Mal, aber es ist total nett von euch, dass ihr mir so helft. :)
 
...
Wie kann ich denn eine Belichtungskorrektur durchführen bzw gibts da ne Einstellung dazu?? :confused:
...
In der Kamera? Da gibt es den entsprechenden Knopf - den drückst Du und drehst am Rad. Dann siehst Du die Veränderung auf der Skala - im Sucher und auf dem Display. Links ist dunkler, rechts heller.

Wie gesagt - benutze RAW! Dann hast Du hinterher viel mehr Spielraum die Bilder so hinzubekommen, wie Du es möchtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten