• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unschärfe bei Fuji X-T2 ? Ein Problem ?

nikonjakob

Themenersteller
Hallo !

Im Fuji-X-Forum wurde vielfach von einer " Unschärfe " bei der X-T2 berichtet und diskutiert.


https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/

Es hat sich anscheinend gebessert, aber soll nach wie vor ein Problem sein.

Ich wollte mir die X-T2 zusätzlich kaufen für Urlaub als leichtere Kamera zu meiner ansonsten NIKON Vollformat FX.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich trauen kann und ob die "Unschärfe" inzwischen im alltäglichen Gebrauch nicht so häufig vorkommt ?

Soll und kann ich einen Kauf wagen ?
Da es die X-T2 noch nicht so lange gibt, wird ja wohl nicht so schnell eine "X-T2 s" kommen - oder ?

Vielen DANK für Eure Mitteilung zur X-T2 (y)
 
wenn du dich durch Forenmeinungen, so massiv verunsichern lässt, dann würde ich nicht kaufen, denn du würdest automatisch alle Krümmel suchen, die du nur glaubst finden zu können....

Entweder du leihst dir ein Modell und probierst es, dir eine eigene Meinung zu bilden oder lässt es besser.

Schau doch mal, was du über deine jetzige Kamera an Problemen in den Foren findest und versuche dann deine eigenen Erfahrungen dem gegenüber zu stellen - ich denke, dann wirst du schnell zu einer Entscheidung kommen, oder?
 
Google mal X-T2 und Unschärfe oder das Ganze in Englisch. Dann wirst Du genau auf den von Dir zitierten ellenlangen Thread und einen weiteren in einem englischen Forum. Interessanterweise ist der englische Thread vom gleichen Autor. "Vielfach" ist anders, ellenlang leider schon.

Sehr viele andere tatsächlich valide Threads gibt es tatsächlich nicht, außer welchen, wo die Ersteller einen Bedienungsfehler machen oder schlicht nur Fragen haben. Der Autor des o.g. Threads hat jetzt Ruhe, weil seine Cam getauscht wurde. Ganz abgesehen davon, dass sein "Testszenario" nicht ganz wasserdicht war und die Aussagen teilweise widersprüchlich. Witzigerweise wurde im Verlauf des Threads auch der T1 ein Problem angedichtet, welches ich persönlich bei meiner aber nicht finden konnte.

Es gibt im Fuji-X-Forum fast nur Mitglieder, soweit sie eine T2 haben, die keinerlei Probleme mit der Schärfe bzw. dem AF haben oder hatten. Nicht der der am lautesten schreit hat Recht, manchmal gibt es auch eine schweigende Mehrheit. Aber das scheint ja ein grundsätzliches Problem unseres Medienzeitalters zu sein, dass einzelne Fakten aufgeblasen werden zu einem globalen "Problem".

Und wenn eine Cam kaputt ist, schickt man sie halt ein. Auf eine T2s oder T3 zu warten wg. angeblicher AF-Probleme scheint mir nicht notwendig. Im Zweifel die Kamera erst testen und dann kaufen oder bei Internetkauf vom Rückgaberecht Gebrauch machen, falls etwas nicht passt.

Man muss sich allerdings schon etwas einarbeiten bei der T2, um alle Feinheiten zu kennen und auszureizen, gerade auch bzgl. AF.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner keine Schärfeprobleme und auch das gefürchtete "Purple Grid" Problem stört bislang nicht und ich scheue kein Gegenlicht.
 
Eine Unschärfe in 10-20% aller Fälle sollte sich ja schnell finden lassen und dann geht die Kamera halt zurück. War vielleicht eine Teilserie mit diesem Problem?

Die 5%, die er jetzt angibt, halte ich bei Fuji in Abhängigkeit von den eigenen Anwendungen und Objektiven für realistisch. Der eine hat mehr unkritische Motive und der andere hat mehr Situationen, in denen der AF kämpft wie z.B. geringe Kontraste.

Wenn man das verallgemeinern wollte, dann vielleicht so, dass der Fuji AF so seine Eigenarten hat. Ein generelles Problem ist aber doch eher unwahrscheinlich, bzw. noch nicht auf breiter Basis berichtet worden (im Gegensatz zum purple grid issue).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der eine hat mehr unkritische Motive und der andere hat mehr Situationen, in denen der AF kämpft wie z.B. geringe Kontraste.

Und der nächste hat (verwöhnt durch die hohe Trefferquote des Kontrast-AF; da wird ja direkt auf dem Bildsensor gemessen) verlernt, wie man ordentlich fokussiert: ruhige Hand, ordentliches Fokusziel, einmal Halbdrücken, Plausibilitätskontrolle im Sucher, ggf. nochmal antippen, dann erst runterdrücken.

Andererseits wäre auch ein Szenario plausibel, bei dem Fuji auf der Jagd nach der höchsten AF-Geschwindigkeit dem Phasen-AF zuviel Gewichtung gibt. Der Nutzer, der sein Problem auf dem deutschen und dem englischen Fuji-Forum öffentlich gemacht hat, schreibt ja am Ende, dass er die geringe Fehlerquote nur mit dem kleinsten Single-AF-Feld erreicht - dort nehme die Kamera nicht mehr Phasen-AF...

C.
 
Ich habe seit Januar diesen Jahres die X-T2. Mit diversen Objektiven habe ich kaum Ausschuß . Ich habe auch mit manuellen Objektiven z.B. Carl Zeiss, Samyang und Canon FD fotografiert, alles wunderbar.
Bin von der Nikon D 810 umgestiegen, habe es nicht bereut.

Gruß
 
...wie man ordentlich fokussiert: ruhige Hand, ordentliches Fokusziel, einmal Halbdrücken, Plausibilitätskontrolle im Sucher, ggf. nochmal antippen, dann erst runterdrücken.

Wäre jetzt aber nicht der beste Weg für nächtliche Feuerwerksfotografie wie vom TO beschrieben. ;)
 
Wäre jetzt aber nicht der beste Weg für nächtliche Feuerwerksfotografie wie vom TO beschrieben. ;)

Ein Scherz? :rolleyes:. Der TO hier spricht von von einer Zweitkamera für den Urlaub neben einem vorhandenen Nikonsystem.

Mal ganz abgesehen davon, dass er sich dafür vielleicht auch mal die X-T20 angucken könnte. Kleiner, leichter, hat vieles, was die T2 auszeichnet für einen deutlich kleineren Preis und mit einem 27er Pancake DIE Alternative zu einer X100F. Passt gut als Ergänzung zum "großen" System.

Ich befürchte, wenn er die T2 mit ein paar exzellenten Linsen nimmt, wird das gefährlich für die vorhandene FX...;).

Gruß Tommy
 
Und der nächste hat (verwöhnt durch die hohe Trefferquote des Kontrast-AF; da wird ja direkt auf dem Bildsensor gemessen) verlernt, wie man ordentlich fokussiert: ruhige Hand, ordentliches Fokusziel, einmal Halbdrücken, Plausibilitätskontrolle im Sucher, ggf. nochmal antippen, dann erst runterdrücken.

Bei spielenden Kindern, Sport oder Action wird das schwierig...
 
Oh ... so viele Mitteilungen ... :D herzlichen DANK schon mal an jeden einzelnen von Euch ! (y)


Also, so wie ich das jetzt sehe, kann ich beruhigt die Fuji X-T2 kaufen.

Das mit dem Af-Problem war wohl ein Einzelfall oder übertrieben. Keine Ahnung, aber jedenfalls liegt nach Euren Aussagen kein grundsätzlicher Mangel von.

Da ich meine NIKON-FX und Optiken zu sehr schätze und liebe, befürchte ich nicht, daß diese vernachlässigt werden, aber für Urlaub und das "schnelle Foto" habe ich auch bisher schon eine SONY RX 100 Mk III verwendet. Die ist sehr gut, aber leider oft doch nicht gut genug. Deshalb möchte ich noch die X-T2 - viele schwärmen ja gerade zu von der Fuji und ich bin jetzt zuversichtlich, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Als Optiken wollte ich diese drei :

2.8/14 mm
2.4/60 mm Makro
2.8/16-55 mm (Neue Alternative : 3,5-5,6/18-135mm)


Was haltet Ihr von diesen Objektiven ? Liege ich da richtig ?

Ich fotografiere gerne in Kirchen, Museen usw. deshalb ein UWW.
Dann noch ein Makro und für "Immerdrauf" ein Zoom für alle anderen Eventualitäten. Klar ist so ein Zoom nicht so lichtstark, aber im Bedarfsfall habe ich ja immer noch meine NIKON FX Kanone :lol:
 
Als Optiken wollte ich diese drei :

2.8/14 mm
2.4/60 mm Makro
2.8/16-55 mm (Neue Alternative : 3,5-5,6/18-135mm)


Was haltet Ihr von diesen Objektiven ? Liege ich da richtig ?

Ich fotografiere gerne in Kirchen, Museen usw. deshalb ein UWW.
Dann noch ein Makro und für "Immerdrauf" ein Zoom für alle anderen Eventualitäten. Klar ist so ein Zoom nicht so lichtstark, aber im Bedarfsfall habe ich ja immer noch meine NIKON FX Kanone :lol:

das 14mm soll wirklich toll sein und das 60mm Macro sehr fein.

Ich verstehe nur nicht Deine Auswahl der Zooms... das 18-55 ist so kompakt und unauffällig, wie kein anderes Zoom seiner Klasse und lichtstärke... sieh Dir das an (zudem ist das stabilisiert, das 16-55 nicht), WW hast ja eh das 14mm. Vom gesparten lieber noch ein 35mm oder 23mm je nach Vorliebe.

Telezoom "brauchst" Du nicht? Da ist selbst das billigste (50-230) optisch fein und das 55-200 legt Licht, Haptik und den Blendenring mit drauf...
 
das 14mm soll wirklich toll sein und das 60mm Macro sehr fein.

Ich verstehe nur nicht Deine Auswahl der Zooms... das 18-55 ist so kompakt und unauffällig, wie kein anderes Zoom seiner Klasse und lichtstärke... sieh Dir das an (zudem ist das stabilisiert, das 16-55 nicht), WW hast ja eh das 14mm. Vom gesparten lieber noch ein 35mm oder 23mm je nach Vorliebe.

Telezoom "brauchst" Du nicht? Da ist selbst das billigste (50-230) optisch fein und das 55-200 legt Licht, Haptik und den Blendenring mit drauf...



Bei Fuji kenne ich überhaupt keine Optiken und kann daher nur spekulieren.

Wenigstens die beiden Festbrennweiten wären also OK.

Die Zoom habe ich rein zufällig ausgesucht, aber ob die gut sind weiß ich nicht. Klar, bei Zoom hat man nie die Lichtstärke wie bei Festbrennweiten, aber dafür eben den Vorteil der Brennweitenauswahl in 1 Optik.
Tele brauche ich eher weniger.
 
Bei Fuji kenne ich überhaupt keine Optiken und kann daher nur spekulieren.

Wenigstens die beiden Festbrennweiten wären also OK.

Die Zoom habe ich rein zufällig ausgesucht, aber ob die gut sind weiß ich nicht. Klar, bei Zoom hat man nie die Lichtstärke wie bei Festbrennweiten, aber dafür eben den Vorteil der Brennweitenauswahl in 1 Optik.
Tele brauche ich eher weniger.

Das 16-55 2,8 ist sogar sehr gut! Passt aber für mich vom Formfaktor weniger an die X-en.

Zum Dunkelzoom müssen andere was sagen, die Dinger mag ich aus Prinzip nicht.

Aber das 18-55 (v.a. im Kit) ist ein No Brainer.
 
Oh ... so viele Mitteilungen ... :D herzlichen DANK schon mal an jeden einzelnen von Euch ! (y)


Also, so wie ich das jetzt sehe, kann ich beruhigt die Fuji X-T2 kaufen.

Das mit dem Af-Problem war wohl ein Einzelfall oder übertrieben. Keine Ahnung, aber jedenfalls liegt nach Euren Aussagen kein grundsätzlicher Mangel von.

Da ich meine NIKON-FX und Optiken zu sehr schätze und liebe, befürchte ich nicht, daß diese vernachlässigt werden, aber für Urlaub und das "schnelle Foto" habe ich auch bisher schon eine SONY RX 100 Mk III verwendet. Die ist sehr gut, aber leider oft doch nicht gut genug. Deshalb möchte ich noch die X-T2 - viele schwärmen ja gerade zu von der Fuji und ich bin jetzt zuversichtlich, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Als Optiken wollte ich diese drei :

2.8/14 mm
2.4/60 mm Makro
2.8/16-55 mm (Neue Alternative : 3,5-5,6/18-135mm)


Was haltet Ihr von diesen Objektiven ? Liege ich da richtig ?

Ich fotografiere gerne in Kirchen, Museen usw. deshalb ein UWW.
Dann noch ein Makro und für "Immerdrauf" ein Zoom für alle anderen Eventualitäten. Klar ist so ein Zoom nicht so lichtstark, aber im Bedarfsfall habe ich ja immer noch meine NIKON FX Kanone :lol:

Die Du dann vielleicht im Hotelzimmer gelassen hast, weil die T2 ja leichter mitzunehmen ist.

Das 14er ist genehmigt (y). Alternative, falls es noch weiter werden soll das 12er Zeiss Touit, oder wenn es etwas weniger sein darf das 16er 1.4, eine wirklich geniale Linse.

Wenn ein Zoom, dann ist das 16-55 2.8 schon Klasse aber fett, das 18-135 bequem aber auch groß. M.E. besser ein leichtes wie das 18-55 2.8-4.0 incl. OIS. Schwer kennst Du ja schon bei der FX. Dann lieber als Ergänzung das 35mm 1.4 dazu.

Das 60er ist auch genehmigt (y), wenn es vor allem für Makro genutzt werden soll. Ansonsten ist natürlich das 56er 1.2 in dem Bereich erste Wahl.

Falls Du etwas Tele brauchst und etwas schleppen willst das 50-140 2.8, aber da sind wir schon wieder bei Mehrgewicht. Alternative bzw. Empfehlung wäre dort das 90 2.0, vielleicht die derzeit beste Linse bei Fuji.

Falls Du Zeit und Geld hast, könntest Du auch das kommende 85er Makro abwarten.

Jedenfalls viel Spaß mit der X-T2!

Gruß Tommy

P.S.: Meine Kombi (siehe Signatur) reicht auch für den Urlaub. Das 23 2.0 ersetze ich gerade durch das 23 1.4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten