• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen mit dem Elinchrom ELB 400 gesucht

reframing

Themenersteller
Grüss euch

Mich würden Erfahrungen mit dem Elinchrom ELB 400 von euch interessieren.

Seit einiger Zeit benutze ich Systemblitze zum Blitzen. Ich möchte mir nun eine Blitzanlage zulegen, welche ich sowohl Outdoor als auch Indoor benutzen kann. Ich verfüge über kein eigenes Studio, die Anlage würde wohl an verschiedenen Orten Indoor benutzt. Mir ist klar, dass akkubetriebene Blitze nicht optimal sind für den Studioeinsatz (Akkunachladen). Aber für meine Verwendung passt das wohl schon. Ich würde damit gerne Action fotografieren, aber auch Portraits draussen (mit HS) und auch drinnen (mit Synchronzeit). Die „Chinaböller“ sind mir nicht geheuer, deshalb liebäugle ich mit dem ELB 400, auch wenn der preislich eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze liegt. Ich würde mir zuerst ein einzelnes Gerät mit zwei HS-Köpfen zulegen wollen (später könnten dann ev. auch zwei Action-Köpfe dazukommen). Für mich interessant wäre vor allem:

- Wie arbeitet der ELB 400 mit HS-Köpfen mit der Canon 5D III zusammen?
- Wie weit sind die HS-Köpfe auch bei Synchronzeit brauchbar?
- Generell Erfahrungen mit dem ELB 400

Danke schon mal für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den ELB 400 mit Standardköpfen, ist quasi ein Mittelding zwischen HS und Actionköpfen. HS Köpfe gab es damals noch nicht.

Der ELB lässt sich auch super im Studio einsetzen, das Einstellicht ist gut hell und die Akkuleistung mehr als ausreichend für meine Sachen.

Die HS Köpfe kenne ich nicht, ein Bekannter macht damit aber auch im Studio seine ganz normalen Sachen, solange sich nichts bewegt ist wohl alles gut.

Actionköpfe sind im Studio ok, für draussen ein Kopf alleine ist auch ok, bei zwei Köpfen sind es meiner Meinung nach einfach zu wenig Leistung um das Sonnenlicht überpowern zu können, da macht dann eher die HS Lösung Sinn wo man dann die Synczeiten hochschrauben kann.
 
Ich habe meinen Quadra mit Action Kopf gekauft und später bei erscheinen einen HS-Kopf hinzugekauft. Nicht vergessen, du benötigst für HS auch den Skyport Plus HS Controller. Läuft bei mir reproduzierbar ohne Probleme.

Bei 2 Köpfen ist zu beachten, das die Leistung mit einem festen Verhältnis von 66/33 aus den aus den beiden Ports kommt. Zudem sind die Kabel relativ kurz, ca 2,5m. Ein Zangenlicht dürfte kompliziert werden, oder dein Model nimmt den Quadra in die Hand. Die Verlängerungen kosten um die 100€ glaub ich.

Pilotlicht ist relativ hell, geht aber nach kurzer Zeit immer wieder aus.
 
Pilotlicht ist relativ hell, geht aber nach kurzer Zeit immer wieder aus.

Taste Lange drücken, dann bleibt es Daueran
 
Danke euch beiden!

Ich nutze den ELB 400 mit Standardköpfen, ist quasi ein Mittelding zwischen HS und Actionköpfen. HS Köpfe gab es damals noch nicht.
Ich dachte zuerst auch an den Standardkopf. Nun tendiere ich eher zu den HS-Köpfen, da dies wohl mein Haupteinsatzgebiet sein wird. Vielleicht kommen dann ja noch die Actionköpfe dazu, dann habe ich die beiden "Extreme".

Der ELB lässt sich auch super im Studio einsetzen, das Einstellicht ist gut hell und die Akkuleistung mehr als ausreichend für meine Sachen.
Die HS Köpfe kenne ich nicht, ein Bekannter macht damit aber auch im Studio seine ganz normalen Sachen, solange sich nichts bewegt ist wohl alles gut.
Genau um solche Infos bin ich froh, wie sich die HS-Köpfe im Studio schlagen. DAss die nicht optimal sind für diesen Zweck ist mir klar. Aber wenn ich die einigermassen nutzen kann, bis ich auch Action-Köpfe habe wäre dies meine bevorzugte Variante. Ein helles Einstelllicht ist natürlich ein Vorteil, vorallem wenn man wie ich von den kleinen Systemblitzen her kommt, wo sowas gar nicht vorhanden ist.

Actionköpfe sind im Studio ok, für draussen ein Kopf alleine ist auch ok, bei zwei Köpfen sind es meiner Meinung nach einfach zu wenig Leistung um das Sonnenlicht überpowern zu können, da macht dann eher die HS Lösung Sinn wo man dann die Synczeiten hochschrauben kann.
Zwei Köpfe draussen würde ich wohl nur dann einsetzen, wenn die Lichtsituation nicht allzu kontrastreich ist. Ansonsten wirds, wie du erwähnt hast, wohl knapp mit Leistung.

Ich habe meinen Quadra mit Action Kopf gekauft und später bei erscheinen einen HS-Kopf hinzugekauft. Nicht vergessen, du benötigst für HS auch den Skyport Plus HS Controller. Läuft bei mir reproduzierbar ohne Probleme.
Der Skyport Plus HS ist im Set dabei, das ich mal ins Auge gefasst habe. Kannst du etwas zu sichtbaren Verläufen in den Fotos sagen, wenn du im HS-Modus blitzt?

Bei 2 Köpfen ist zu beachten, das die Leistung mit einem festen Verhältnis von 66/33 aus den aus den beiden Ports kommt. Zudem sind die Kabel relativ kurz, ca 2,5m. Ein Zangenlicht dürfte kompliziert werden, oder dein Model nimmt den Quadra in die Hand. Die Verlängerungen kosten um die 100€ glaub ich.
Mit den Adaptern für die "normalen" Lichtformern" und den Kabeln kommen da noch einige Kosten dazu. Die hundert Euro für ein Verlängerungskabel sind schon ne Stange Geld.
 
Also an eine weiße Wand geblitzt sieht man ganz leichte Verläufe, umso mehr umso kürzer die Verschlußzeit. Man kann im Controller den Delay anpassen und das ganz gut ausregeln. In der Realität und speziell im Freien spielt das aber keine Rolle.

Ich verwende den Quadra im HS-Modus nur noch mit einem Kopf. Zum Anfang habe ich mir mal ein Verlängerungskabel geliehen und rumprobiert weil ich mit dem Preis gehadert habe. Ich habe aber für mich kein sinnvolles HS-2Kopf-Szenario gefunden. HS ist für mich in erster Linie das "gegen die Sonne blitzen" und genau das ist mit der ungleich geteilten Leistungsabgabe der beiden Ports nur beschränkt möglich.

Was ich häufiger benutze sind die Receiver Plus. Der Quadra ist das Hauptlicht und simple Yongnuo 560 kommen als Aufheller/ Kopflicht zum Einsatz. Abgesehen von HS bin ich so wesentlich flexibler als mit den Kabeln.

Ansonsten hat mich der Quadra noch nie im Stich gelassen. Der Akku hält lange, das ganze ist sehr robust. Würde ich immer wieder kaufen.
 
Ich dachte bei den zwei HS-Köpfen auch an Action-Aufnahmen (Bike, Tanz usw.) mit Haupt- und Gegenlicht. Aber ich komme schon ins Grübeln, ob ich den zweiten wirklich brauche.... :confused::)

Ich habe drei von denselben Yongnuos wie du. Hast du auch schon versucht, die optisch auszulösen oder funktioniert dies nur mit den Receivern zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei den zwei HS-Köpfen auch an Action-Aufnahmen (Bike, Tanz usw.) mit Haupt- und Gegenlicht. Aber ich komme schon ins Grübeln, ob ich den zweiten wirklich brauche.... :confused::)
Das Hauptlicht ist ja kabelmäßig unkritisch. Das Kabel für das Gegenlicht muss aber um dein Model herumgeführt werden. Stolpern, liegt im Bild rum usw. Und nebenbei klaut er die Power für das Hauptlicht, Stichwort 66/33.

Ich habe drei von denselben Yongnuos wie du. Hast du auch schon versucht, die optisch auszulösen oder funktioniert dies nur mit den Receivern zuverlässig?
Habe ich Anfangs so gemacht. Mir ist es aber zu oft passiert, das der Yongnuo den Blitz nicht gemerkt hat. Entweder vom Model abgeschattet oder im Freien einfach zu hell. Mit den Receivern wird jedesmal absolut zuverlässig ausgelöst.
 
Zum einen hast du die asymmetrische Verteilung, zum Anderen, die Verlängerungskabel schlucken ebenfalls Licht ca. 1/3 Blende pro 3 m, d.h. bei einem etwas längerem Kabel ist man bei bis zu 2/3 Blende.

Im Endeffekt, im Studio passen zwei Köpfe von der Leistung her, draussen um gegen das Umgebungslicht anzukommen wird es dann schon verdammt eng. Da würde sich dann ein zweiter gebrauchter Quadra anbieten auf kurz oder lang.
 
Ich merke schon, mit so einem System lässt sich eine Menge Geld versenken...:lol:

Das Hauptlicht ist ja kabelmäßig unkritisch. Das Kabel für das Gegenlicht muss aber um dein Model herumgeführt werden. Stolpern, liegt im Bild rum usw. Und nebenbei klaut er die Power für das Hauptlicht, Stichwort 66/33.
Habe ich Anfangs so gemacht. Mir ist es aber zu oft passiert, das der Yongnuo den Blitz nicht gemerkt hat. Entweder vom Model abgeschattet oder im Freien einfach zu hell. Mit den Receivern wird jedesmal absolut zuverlässig ausgelöst.
Gut zu wissen, dass es die Receiver gibt. Ich muss eine Auswahl treffen, was ich unbedingt zu Beginn bei einem allfälligen Kauf brauchen würde. Die Receiver würde ich mir wohl aufsparen und mal meine Erfahrungen ohne machen. Ich betreibe das Ganze ja nur hobbymässig, kanns mir also auch leisten, wenns mal bei einem Shooting nicht ganz so klappt, wie ich mir das vorstelle. Mindestens so lange ich im Hinterkopf habe, dass ich noch am Üben mit dem System bin :)
Der "Leistungsklau" des Kabels war mir bisher nicht bewusst. Danke für den Hinweis!

Zum einen hast du die asymmetrische Verteilung, zum Anderen, die Verlängerungskabel schlucken ebenfalls Licht ca. 1/3 Blende pro 3 m, d.h. bei einem etwas längerem Kabel ist man bei bis zu 2/3 Blende.

Im Endeffekt, im Studio passen zwei Köpfe von der Leistung her, draussen um gegen das Umgebungslicht anzukommen wird es dann schon verdammt eng. Da würde sich dann ein zweiter gebrauchter Quadra anbieten auf kurz oder lang.
Naja, wenn ich auf den Geschmack komme ist die Idee mit dem gebrauchten Quadra sicher eine Option. Vorerst reichts finanziell sicher mal höchstens nur für den ELB alleine. Ich stelle mir vor, dass wenn draussen die Sonne nicht voll reinscheint, vielleicht doch was mit einem 2-Licht-Setup zu machen wäre. Ist das eine Illusion von mir?

Setzt jemand von euch den ELB/Quadra auch für Actionfotos ein oder macht ihr vorwiegend Portraits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinzelt setze ich ihn auch für Aktionfotos ein, ich habe aber noch den grossern Ranger RX, die Leistung dessen brauche ich zwar nicht unbedingt bei Hypersync, die Nachladezeiten sind aber deutlich schneller.

Ob Action geht mit dem ELB hängt immer davon ab wie weit der Blitzkopf vom Objekt entfernt ist und welchen Lichtformer man verwendet, kurzum, wieviel Licht tatsächlich beim Objekt noch ankommt. Bei Hypersync muss man halt irgendwie auf 1/4000s kommen je nach Action, beim Action Head muss man halt das Umgebungslicht ca. 1,5-2 Blenden überblitzen wenn man keine Verwischer mehr sehen soll.
 
Also ich hatte mit den ELB400 vor ein paar Wochen ausgeliehen und fand ihn "nett". Draußen war stahlend blauer Himmel, ich weiß leider gerade nicht mehr ab wann ich vom Standardreflektor zur 100cm-Softbox gewechselt habe.
Hier die Fotos die ich damit gemacht habe: https://www.metalspy.de/events/polymanga-2017/polymanga-2017/ (EXIFs sind überall mit drin, können z.B. im Firefox mit der FxIF Extension angezeigt werden)

Eine Kleinigkeit die ich leicht nervig fand:

Skyport-Sender und Blitz waren wenn man am Anschlag kam nicht mehr synchron was die angezeigte Leistung angeht (Skyport ging weiter runter obwohl der Blitz am Minimum war, dito am anderen Anschlag). Kann sein dass das per FW-Update behoben wird, der Blitz war aber wie gesagt geliehen und dementsprechend hab ich nicht nach der Firmware geschaut
 
Generell ein feines System. Meist arbeite ich aktuell on location, statt im Studio und muss sagen, der Quadra hat sich bewährt, hält locker ein Shooting durch, man kann vernünftige Lichtformer anklemmen, ist leicht, handlich und zuverlässig. Passt.
Einen zweiten Blitz würde ich jedoch nicht über das Kabel ist mir viel zu umständlich, dann schon lieber einen zweiten Quadra oder ein paar Aufstecker. Das reicht auch um etwas aufzuhellen oder Akzente zu setzen.

Miete oder leihe dir doch einfach mal einen über ein Wochenende und sammle eigene Erfahrungen, dann entscheide dich. Hier in der Schweiz hast du doch das Glück, dass du dir fast an jeder Ecke einen aus den rent nehmen kannst und du somit auch nicht alles vorhalten musst.

WG
 
Hallo zusammen

Ich wollte für meine Frage keinen extra Thread aufmachen und hoffe, dass das ok ist.

Ich besitze die ELB 400 mit 2 Hi-Sync Blitzköpfen, was auch prima funktioniert. Leider klappt es aber bei sehr zeitkritischen Aufnahmen nicht so mit dem Timing beim Auslösen. Gemeint ist, dass es sehr schwierig ist, im richtigen Moment das Bild zu machen, wenn man nur einen Versuch hat. Darum wollte ich euch erfahrenere Besitzer mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Serienbildmodus der Kamera, mit entsprechend schnellen und häufigen Blitzauslösungen zu nutzen. Es dauert ja immer eine Weile, bis die ELB 400, je nach Leistung und Einstellung (Eco), wieder für die nächste Aufnahme bereit ist. Kameras kommen die Olympus O-MD E-M1 Mark I&2 zum Einsatz, bei denen die Serienbild-Frequenz eingestellt werden kann. 3-5 Bilder pro Sekunde würden die Erfolgschance bereits signifikant erhöhen, den richtigen Moment zu erwischen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten