• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heller Punkt/Pixel in Fotos

kugelmoped

Themenersteller
Hallo,

mir ist heute bei einem Test ein heller Punkt aufgefallen,

ich hab jetzt 2 Beispielfotos ( Ausschnitte) im Dropbox Link abgelegt, kann mir jemand sagen, worum es sich da handelt? Ist das ein Fehler im Sensor? Oder "normal"? Oder Rauschen?

https://www.dropbox.com/sh/g4bvh064cfjlt3z/AADOLLfNa2WgkC31N2zzwvn7a?dl=0

( bei dem einen Ausschnitt ist das am T-Shirt über dem N, sieht man wenn man vergrössert)

Für jeden Input, wäre ich dankbar!
 
Sieht nach "stuck pixeln" aus, wie viele kann man nicht sehen wg. JPG-Matsche. Einzelne sind ja normalerweise farbig, aber eine Häufung oder auch der Bildprozessor haben das vielleicht geändert. Ich nehme mal an bei mehr Licht ist der Effekt weg. Nach meiner Einschätzung ein Sensorfehler, aber nicht weiter schlimm.
 
Servus,

danke für deinen Input.

Ich hab die Kamera jetzt mal zum Service geschickt, mal schaun was die sagen.
 
BTW: Du weisst schon, dass auf der DropBox mehr als nur zwei Bilder öffentlich sind?
 
oops, danke

achja, hab für die Kommunion testhalber fotografiert, weil das Licht in der Kirche der Horror ist und ich die "scharfschützenposition" über 10 Meter weg auf der Galerie zugewiesen bekommen habe.

Viel herumprobiert, draufgekommen das die D300s und/oder das 18-200 gröbere Focusprobleme haben und im Endeffekt hab ich die Bilder gestern mit meiner D90 und nem alten 70-300 gemacht.
Genau die Kamerakombination die ich für Schulevents eigentlich gekauft hab, war das Problem. Vielleicht sollte man gebrauche Hardware mal grundsätzlich zum Service geben.

Jetzt sind Kamera und 18-200 zum Service unterwegs.

Danke für den Hinweis, hab die ( eh nicht spannenden ) Fotos entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neure Kameras können das zum Teil selber. Hab neulich bei meiner D800 rund 10 weisse Pixel entdeckt, die sich über die Jahre gebildet haben. Hatte halt selten viel dunkle Motive und zoome länsgt nicht jedes Bild auf 100%.
Manuelle Sensorreinigung aufrufen, jetzt hat die Kamerasoftware alle selber weggemeappt.
 
Neure Kameras können das zum Teil selber. Hab neulich bei meiner D800 rund 10 weisse Pixel entdeckt, die sich über die Jahre gebildet haben. Hatte halt selten viel dunkle Motive und zoome länsgt nicht jedes Bild auf 100%.
Manuelle Sensorreinigung aufrufen, jetzt hat die Kamerasoftware alle selber weggemeappt.
Und gleich wird sich jemand (ich denke da schon an jemanden bestimmtes) melden und dir versichern dass Du dich irrst, weil das was Du getan hast (und zig andere Leute (auch ich) in den Fotoforen rauf und runter bereits erfolgreich getan haben) gar nicht funktionieren kann weil er sich nicht erklären kann wie es funktioniert.
 
hab ich auch gelesen und ausprobiert, die D300s scheint dafür zu doof sein

Das funktioniert nur mit manchen Kameras. Und selbst dort nicht in allen Fällen. Welche das können, das weiß ich aber auch nicht.

Wenn man aber seine Stuck Pixel kennt (oder einfach mal einen Dunkelabzug macht), dann kann man das leuchtende Pixel recht einfach per Photoshop oder Gimp aus seinem Bild raus rechnen. Aktiviert man die erweiterte Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen, dann macht das sogar die Kamera für einen.
 
hab das problem ja leider auch bei kurzen verschlusszeiten ( 1/200 ) und auch nicht immer. Auf einigen bildern ist der weisse punkt drauf, auf anderen nicht.

Hab die Kamera ja schon zum Service geschickt, mal sehen was die sagen :/
 
so, Nikon Service ist fertig,

beim Objektiv wurde der AF justiert, bei der Kamera ebenso. zusätzlich gabs ein Pixelmapping und ne Inspektion. Am Dienstag dürfte die Kamera wieder da sein und ich 200 Euro ärmer. Hoffentlich passt jetzt alles :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten