• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Das Perfekte Makro Setup für mich

NeoZD

Themenersteller
Hallo ,
Ich brauche mal etwas Unterstützung .
Also ich suche das Perfekte Makro Setup ,für mich.

Damit das ganz etwas eingegrenzt wird möchte ich die Kamera Hersteller etwas eingrenzen.

Ich könnte mir gut vorstellen :
Sony a7r oder 7II mit dem Orginal 90mm Sony Makro.
Nikon, vielleicht eine D750 oder D500.
Canon hat leider nur die 80D die ein Klappdisplay hat .
Die Nikon D500 weil sie so ein scharfes (Touch) Display hat.
Dazu ein Sigma oder Tamron Makro

Leider gibt es ja für die Fuji´s keine richtig guten Makro´s ,das 60er ist ja nur ein 1:2
und das Zeiss mit 900 euro ist mir echt zu teuer .
Die Pentax K1 finde ich recht spannend ,aber dafür gibt es zu wenige Objektive die mir liegen .

So nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu zu sagen habt.

Vieleicht finden wir ja zusammen ein ganz neues Setup ,was mich dann weiter bringt.

Ich bedanke mich schon mal für eure hilfe .(y)(y)
 
Hi!

Ein Budget würde sicher noch helfen dich zu beraten.

Eine 80D kostet ja zum Beispiel knapp die Hälfte von dem was man für eine D500 hinblättern muss (Neupreise).

mft schließt du aus?
 
Moin,
Ja Mft ist raus !
Der Preis von der D500 finde ich aucch recht hard,schade das es keine andere gibt die so ein scharfes Display hat.
 
Also von Canon gäbe es neben der 80D noch die neue 77D oder 800D. Die haben beide ein Klappdisplay. Wenn du die zusätzlichen Features der 80D nicht brauchst wäre das eine günstigere und kompaktere Alternative. Wenns gebraucht sein darf, die 70D hat auch ein Klappdisplay.

Willst du ausschließlich Makro fotografieren?

Beim Objektiv kommts auch drauf an was du fotografieren willst. Auch Freihand oder nur vom Stativ,...

Ich habe bisher Makro nur an mft versucht und mir jetzt (zur 5D iii) mal das Sigma 105 OS geordert, kann aber noch nicht mit praktischer Erfahrung dienen.

Bei Nikon gäbe es ja noch die D5xxx Reihe mit Klappdisplay. Ich finde, "nur" für Makro ist eine D500 dann doch überdimensioniert und auch unnötig groß/schwer.
 
Ich habe gesehen, dass Du Blumenbilder von der EM1 in deinem Flickr hast.
Das 60er Makro hattest Du auch an der EM1? Darf ich fragen, was Dir daran nicht gefallen hat?
Es gibt ja sogar einige, die nutzen mFT vorwiegend für Makro, obwohl sie einen ganzen Fuhrpark an Kameras, auch Canon, haben.

VG,
Silke
 
Moin Silke,
Also die MFT bilder dazu kamm es so.
Sie sollte ein geschenk für meine Mutter werden ,ich besorge Ihr eine gute gebrauchte ,und was macht mein Vater kauft eben mal eine pen .Super absprache würde ich sagen.
Ich habe mich dann mit der OMD versucht aber irgend wie konnte der funke nicht überspringen.Auch bin ich von der BQ der xpro2 sehr verwöhnt .
Hätte Sie ein klappdisplay und würde es gute linsen für denn Makro bereich geben würde ich sie dafür nehmen.

Die echt teure D500 habe ich auch in betracht gezogen um meine flinken garten bewohner abzulichten.Obwohl der Preis echt .....:mad::mad::devilish::devilish: ist.
 
Also bist du bei Fuji und willst nur für Makro ein anderes System?

Witzig, ich habe derzeit den mft-body nur noch wegen dem Makro. Mal sehen ob ich da mit Canon auch gut auskomme (ohne Klappdisplay).

Ich denke aber, mit einer 77D und z.B. Canon 100 L IS machst du nichts falsch. Schau doch mal in den Beispielbilderthread vom 100er Makro. Ich finde die Qualität top und habe mir selbst das Sigma nur bestellt weil ich den schnellen AF nicht brauche (dafür habe ich andere Objektive) und so ein paar Kröten sparen kann.

Vielleicht gehst du einfach mal in den Laden und schaust dir die verschiedenen Gehäuse an. Ich persönlich würde ungern große Summen ausgeben lediglich für Makroaufnahmen.

EDIT: Welche Gartenbewohner hast du denn für die du die D500 brauchen würdest?
 
Ich glaube, es wäre ganz günstig, wenn Du Dich (speziell zum zweiten Zitat) etwas genauer äußern könntest.

Also Pentax K1 ist eine super Kamera aber bei kleinbild brauche ich ein 50mm.
Und das muss z.b ein sigma art 50mm sein,und das gibt es nicht .
Die anderen pentax linsen habe ich mir bei Youtube angeschaut und die sind schnecken langsam.Dazu kommt das die restlichen pentax linsen echt teuer sind oder ich die brennweite nicht mag.

So besser ?
 
Also bist du bei Fuji und willst nur für Makro ein anderes System?

Witzig, ich habe derzeit den mft-body nur noch wegen dem Makro. Mal sehen ob ich da mit Canon auch gut auskomme (ohne Klappdisplay).

Ich denke aber, mit einer 77D und z.B. Canon 100 L IS machst du nichts falsch. Schau doch mal in den Beispielbilderthread vom 100er Makro. Ich finde die Qualität top und habe mir selbst das Sigma nur bestellt weil ich den schnellen AF nicht brauche (dafür habe ich andere Objektive) und so ein paar Kröten sparen kann.

Vielleicht gehst du einfach mal in den Laden und schaust dir die verschiedenen Gehäuse an. Ich persönlich würde ungern große Summen ausgeben lediglich für Makroaufnahmen.

EDIT: Welche Gartenbewohner hast du denn für die du die D500 brauchen würdest?

Meine Hauptkamera ist eine Xpro2 die ich auch nicht mehr hergebe.
Leider ist die nix für Makros .Es gibt das 60mm Fuji und das Zeiss 50mm.
Und beide kommen nicht infrage .Das eine ist 1:2 und das Zeiss nur sau Teuer .

Ich habe hier so kleine nette Vögel ,ich glaube Rotkehlchen die sind so extrem schnell und schüchtern.
Aber Du hast schon recht unsummen möchte ich nun auch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja ein Scherz, den ich vor dem ersten Kaffee nicht verstehe - aber du suchst doch nicht ein Makro-Setup für kleine Vögel?

Ich würde dir empfehlen mal hier im Bietebereich ein gutes gebrauchte m.Zuiko 60mm für die E-M1 zu kaufen und einfach mal probieren. Möglicherweise springt beim Makro der Funke über und wenn nicht kannst du das Teil auch ohne großen Verlust - wenn überhaupt - wieder verkaufen. Die Gebrauchtpreise des Makros sind recht stabil.
 
Vielleicht ist das ja ein Scherz, den ich vor dem ersten Kaffee nicht verstehe - aber du suchst doch nicht ein Makro-Setup für kleine Vögel?

Ich würde dir empfehlen mal hier im Bietebereich ein gutes gebrauchte m.Zuiko 60mm für die E-M1 zu kaufen und einfach mal probieren. Möglicherweise springt beim Makro der Funke über und wenn nicht kannst du das Teil auch ohne großen Verlust - wenn überhaupt - wieder verkaufen. Die Gebrauchtpreise des Makros sind recht stabil.

Nein suche ich nicht aber eine idee wäre es .

Die kleinen Vögel haben sich nur auf die D500 bezogen ,weil sie so einen schnellen AF hat.

Die OMD ist schon verkauft .
 
Was solls denn nun kosten?

Für Vögel bräuchtest du ja dann ev. auch noch ein 150-600 oder ähnliches.

Ich würde eher nach einem Crop-Body sehen als nach einer KB-Kamera. Sowohl für Makro als auch für Vögel bist du mit KB eher im Nachteil.

Hast du schon mal irgendwelche Kameras angesehen, angefasst? Kennst du ein System von der Bedienung schon (Canon, Nikon, Sony,..)?
 
Was solls denn nun kosten?

Für Vögel bräuchtest du ja dann ev. auch noch ein 150-600 oder ähnliches.

Ich würde eher nach einem Crop-Body sehen als nach einer KB-Kamera. Sowohl für Makro als auch für Vögel bist du mit KB eher im Nachteil.

Hast du schon mal irgendwelche Kameras angesehen, angefasst? Kennst du ein System von der Bedienung schon (Canon, Nikon, Sony,..)?

Preislich sollte nicht mehr als 2500 .- bei rauskommen.
Von der bedienung kenne ich alle sehr gut .Hatte mal eine Sony A7RII.
Nikon hatte ich mal etwas länger einer D700.
Extreme brennweiten brauche ich nun nicht an einer crop würde mir ein 70-200 reichen,wenn es um denn garten und seine bewohner geht.
 
Sony kenn ich gar nicht. Nikon hatte ich nur einen Body mit 2 Festbrennweiten.

Also ich würde sagen schau mal, je nach Wunschgröße, nach einer 77D/80D mit Canon 100 L IS und dann suchst du dir je nachdem wie lichtstark es sein soll eins der 70-200 Rohre aus. Persönlich kenne ich nur 70-200 f4 ohne IS und würde es für Vögel nur noch mit IS nehmen. Ich hatte da mit sitzenden, kleinen Vögelchen meine liebe Not (während fliegende Vögel gut gingen). Ob du f2.8 brauchst kommt dann eben drauf an. ;)

Gebrauchtkauf oder nur neu?
 
Sony kenn ich gar nicht. Nikon hatte ich nur einen Body mit 2 Festbrennweiten.

Also ich würde sagen schau mal, je nach Wunschgröße, nach einer 77D/80D mit Canon 100 L IS und dann suchst du dir je nachdem wie lichtstark es sein soll eins der 70-200 Rohre aus. Persönlich kenne ich nur 70-200 f4 ohne IS und würde es für Vögel nur noch mit IS nehmen. Ich hatte da mit sitzenden, kleinen Vögelchen meine liebe Not (während fliegende Vögel gut gingen). Ob du f2.8 brauchst kommt dann eben drauf an. ;)

Gebrauchtkauf oder nur neu?

Ich habe kein problem was gutes gebrauchtes zu kaufen ,wenn der Preis stimmt!
 
Ich bin etwas irritiert über die Aussagen.

Für Vögel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 200mm an APS-C auch im Garten nicht reichen. Allenfalls für Amseln, die eh nicht weg fliegen.

Und Makro wäre jetzt nicht die Aufgabenstellung wo ich KB vorne sehe. Gut, abblenden muss ich eh immer und die bessere high ISO Fähigkeit nimmt man gerne mit. Aber das größte Problem ist doch immer die geringe Tiefenschärfe.

Ich habe auch noch nicht verstanden, was dein derzeitiges Makro Setup ist und wo du dort an Grenzen stößt.
 
Mft würde ich für macro auf keinen Fall ausschließen. Es gibt richtig gute 1:1 macro wie das 60er olympus und der Ibis ist auch Gold wert wenn man mal kein Stativ zur hand hat.

Der Unterschied in der BQ zu APS-C ist doch eher theoretischer Natur.
 
Na dann, wäre alles im Budget (Canon).

Bei Nikon wäre es wohl vom Budget her schon eher knapp. D500 + Makro + Tele.

Ich glaube, wenn du keine bestimmten Wünsche oder Ausschlusskriterien hast findest du in jedem der Systeme einen guten Body und Makroobjektiv. Klappdisplay findest du auch überall.

Ich meine, man muss dafür nicht so viel Geld verbrennen wie du für eine D500 ausgeben würdest. Vögelchen gehen ja erwiesenermaßen auch mit anderen Bodys die nicht 10fps schießen.

EDIT: ICh finde mft gerade für Makro auch super und weiß selbst noch nicht ob ich mich endgültig davon veranschiede oder es genau DAFÜR behalte. Was hat dich denn gestört?

Hier mal 2 Beispiele vom 60er Makro an ner M10:

[url=https://flic.kr/p/UcpLcz]P1020385 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/U9Jsp5]P5120329 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Da geht schon einiges finde ich und aufgrund des leichten Bodys und dem Klappdisplay auch sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine D500 wäre cool.
Aber du hast recht für meine Bilder ist sie viel zu teuer .
Sa siegt die vernunft.

Nur noch mal so zwischen durch ,keiner hat hier erfahrungen mit dem Sony Makro?

Oder nach eine verrückte idee : Fuji XT1 mit adapter auf .....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten