• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY Projekt - Fotoecke daheim

Matze871

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Titel ist schlecht gewählt, sollte es aber am besten beschreiben :D

Folgende Idee:

Ich möchte mir sozusagen eine kleine "Fotoecke" bauen, um Objekte (Wassertropfen, Gläser, Rauch etc) isoliert aufzunehmen und mit Licht zu spielen.

Nun zu meinem Bauvorhaben (alles im Low-Budget-Bereich :D )
- Auf den Boden kommt eine helle, undurchsichtige Milchglasplatte (bereits zuhause von einem Möbelstück)
- Dahinter, stehend, vom Baumarkt eine Acrylcolorplatte (weiß / schwarz)
- 3 Hölzer á 70cm. Diese sollen einen Rahmen bilden und werden über das Objekt, auf die Glasplatte, gestellt.

Nun das wichtigste: Ich würde an den Innenseiten des Rahmens gerne Beleuchtung anbringen, die am besten unabhängig voneinander gesteuert werden.
Mit was habt ihr Erfahrung? Geplant waren 3 LED Stripes. Vielleicht bieten sich aber 3 LED Röhren oder LED Spots besser an?

Alles in allem dürfte ich so wohl gut und billig davonkommen. Acrylcolorplatte und Hölzer jeweils nur ein paar Euro, LED Stripes gibts für unter 10€

VG Matze
 
Wenn die LEDs als Lichtquelle für deine Fotos dienen sollen, brauchst du verdammt viel Leistung um auf die Verschlusszeiten zu kommen, die du für Themen wie Tropfen und Rauch brauchst. Dazu kommt, dass günstige LEDs ein sehr beengtes Lichtspektrum abgeben, was sie für weite Bereiche der Fotografie uninteressant macht.
 
"Fotoecke" bauen, um Objekte (Wassertropfen, Gläser, Rauch etc) isoliert aufzunehmen und mit Licht zu spielen.
...
Geplant waren 3 LED Stripes. Vielleicht bieten sich aber 3 LED Röhren oder LED Spots besser an?

Wassertropfenfotografie und Dauerlicht schließen sich aber aus. Da musst Du mit Blitzen arbeiten, da selbst die kürzeste Kameraverschlusszeit normalerweise noch zu lange ist.
 
...da selbst die kürzeste Kameraverschlusszeit normalerweise noch zu lange ist.
Ausgehend von DSLRs würd ich sagen, dass die 1/4000s - die im Prinzip jede DSLR anbietet - ausreichend wären. Problematisch dürfte eher die Ablaufzeit des Schlitzverschluss sein, aber soweit wollt ich bei meinem Post noch gar nicht vorgreifen.
 
Ausgehend von DSLRs würd ich sagen, dass die 1/4000s - die im Prinzip jede DSLR anbietet - ausreichend wären. Problematisch dürfte eher die Ablaufzeit des Schlitzverschluss sein, aber soweit wollt ich bei meinem Post noch gar nicht vorgreifen.

Für wirklich scharfe Tropfenfotos reichen weder 1/4000 (indiskutabel) noch 1/8000 (grenzwertig).
 
Für wirklich scharfe Tropfenfotos reichen weder 1/4000 (indiskutabel) noch 1/8000 (grenzwertig).

Ich hätt jetzt grob geschätzt dass man da schon gut dabei ist - kann aber natürlich falsch liegen.

Werden dann die ganzen Tropfenbilder mit entsprechend weit abgeregelten Aufsteckern gemacht? Studiosysteme mit entsprechenden Zeiten für t0.1 sind ja nicht grad etwas, was jetzt so jedermann im Wohnzimmer stehen hat.
 
Hm...interessanter Aspekt mit dem beengten Lichtspektrum.

Im Großen und Ganzen gehts mir darum, in meiner kleinen Wohnung eine Möglichkeit zu haben, Objekte isoliert abzulichten.
Die farbigen LEDs sollten einfach eine andere Lichtstimmung geben.

Mit Tropfenfotos spiele ich mich noch, aber für richtig gute Fotos werde ich irgendwann, wenn wieder genug Geld da ist, mal das Thema entfesseltes Blitzen angehen. Die eos 700d bietet dafür nämlich leider keinen regulierbaren Blitz.

Was gäbe es denn an besseren alternativen zu den billigen LED-Stripes? Was nutzt ihr ?
 
Ich hätt jetzt grob geschätzt dass man da schon gut dabei ist - kann aber natürlich falsch liegen.

Werden dann die ganzen Tropfenbilder mit entsprechend weit abgeregelten Aufsteckern gemacht? Studiosysteme mit entsprechenden Zeiten für t0.1 sind ja nicht grad etwas, was jetzt so jedermann im Wohnzimmer stehen hat.

Studiosysteme sind dafür in der Regel zu langsam (ausgenommen ein paar sündteure Spezialteile). Dafür nimmt man in der Regel Kompaktblitze auf niedrigster Einstellung. Damit kommt man ca. auf 1/20000 bis 1/30000.
 
.... Was gäbe es denn an besseren alternativen zu den billigen LED-Stripes? Was nutzt ihr ?
Hallo,
verwende für Tropfen einfach eine normales manuelle Aufsteck-Blitzgerät mit manuellem Lichtteiler. (gebraucht ab 15€ :))
Mit kleinen Reflektoren müsse einer reichen.
Wenn es dir nicht reicht dann dann halt zwei.
Im Nahbereich müßte die 1\8 oder 1\16 Leistungsstufe reichen.

Mußt dir nur die Belichtung und die Beleuchtung vorher austesten, was digital ja mit etwas Geduld auchohne Blitzbelichtungsmesser gut geht.
Kannst dir ja als Einstellicht z.B. LED Taschenlampen am Blitz montieren.

Mit Blitz arbeitest du zwar mit der Blitzsynchronzeit von 1\180, 1\200 sec. .... aber da zählt die "Abbrennzeit" des Blitzes die auch mal in die 1\10.000 sec. gehen kann.

LED ist wirklich viel zu schwach für Tropfen.
Mit LED-Stripe oder Panels wird auch unnötigerweise viel zu viel Raum ausgeleuchtet was die Lichtausbeute am Motiv wesentlich reduziert.
Panels (z.B. 30x120cm 36W ab 30€) kannst du zum filmen, für Portrait oder (Farbtemperatur unkritische) Sachaufnahmen verwenden.
Mit Stripe würde ich heute nicht mehr arbeiten.

Gruß Wolfram
 
Dafür nimmt man in der Regel Kompaktblitze auf niedrigster Einstellung. Damit kommt man ca. auf 1/20000 bis 1/30000.

... und falls dein (Billig)Blitz keine manuelle Regelung hat, leite einfach einen Teil des Blitzlichts direkt auf die Fotozelle des Blitzes. Dann regelt er auf die kürzeste Leuchtzeit.

Als Dauerlicht würde ich keine RGB LED Streifen nehmen. Auch wenn man mit der einstellbaren Farbe nette Lichteffekte erzeugen kann. Die Helligkeit ist einfach nicht ausreichen.
Versuch doch mal LED Spots in warmweiß. Ich habe mir welche von Osram gekauft um damit meine 50 Watt Halogenstrahler am Haus zu ersetzen. Das Licht ist sehr angenehm. Und solange du keine Repoaufnahmen machst, denke ich nicht dass das begrenzte Lichtspektrum auffällt. Achte aber auf einen hohen CRI Wert.

Gruß,

Stephan
 
Danke für die restlichen Antworten :)

Auf Grund dieser das ganze nochmal durchdacht.
Die Acrylcolorplatten eignen sich wahrscheinlich gar nicht, da reflektierend. Daher also erstmal ein Stofftuch in Schwarz und in Weiß und dieses Holzgestell. Zusätzlich spiele ich mich dann mal mit verschiedenem Licht (Deckenlicht, Tischlampen, Leselampen etc) um die Ergebnisse zu unterscheiden und lieber bessere Leuchtmittel zu besorgen, anstatt zweimal zu kaufen.
 
ich denke, du liest dich besser etwas in das thema licht ein. led-stripes sind so ziemlich das widerlichste an licht, was du nach orangenen strassenlaternen finden kanns, hell sind sie auch nicht grade, lass dich da von deinem auge nicht täuschen. wenn du s richtig hell haben willst, mit dauerlicht, schau auf dem flohmarkt nach alten videoleuchten. im winter brauchst du dann auch keine heizung mehr. aber viel interessanter dürfte für dich sein, was man mit blitzen anstellen kann. und wenn sie noch so alt sind... "strobism" ist da der suchbegriff für dich.
 
Also auf der ToDo-Liste steht nun auch noch das Thema Blitzen. Erstmal die Kamera von vorn bis hinten bedienen können und dann das nächste Thema anfangen.

@ Flugfex:
Danke Dir - konnte die Videos zwar noch nicht ansehen, aber die Überschriften sehen so aus, als wärs genau das, was ich gesucht habe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten