• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativkugelkopf gesucht - arca-swiss usw.

schorsch2489

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche einen Stativkugelkopf.
Er sollte über eine 360° Skala und zwei weitere (Grob- und Feineinstellung) Möglichkeiten zum Festziehen besitzen.
Er sollte Arca-Swiss kompatibel sein,
bis zu 5KG tragen können,
nicht über 60 € kosten
und jetzt kommt die Schwierigkeit:
Er muss eine 4cm Breite Arca-Swiss Platte fassen können.
Dies ist auch der Grund, warum ich euch frage....
weil diese Angabe immer fehlt.
Ich brauch keinen Markenhersteller und keinen vergoldeten Stativkopf...

Grüße
 
Die Schwierigkeit ist nicht, einen Kugelkopf zu finden, der eine Arca-kompatible Schnellwechselklemme besitzt, vom Hersteller eine Tragfähigkeitsangabe von mindestens 5 kg bekommen hat und maximal 60 Euro kostet. Nein, die E-Bucht und der Große Fluss sind voll von entsprechenden Chinaköpfen - einfach mal suchen.

Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, für dieses kleine Budget praktisch und nachhaltig brauchbare Qualität zu finden. Für viele definieren die Sirui-KX-Köpfe die preisliche Untergrenze ordentlicher Kugelköpfe - und die kosten rund das Doppelte.
 
Die Schwierigkeit ist eher, rauszufinden, ob da eine 4cm Arca-Swiss-kompatible Platte rein passt.

Ich kann ja nicht einfach bestellen, weil die Kosten der Rücksendung ich tragen würde...
 
Er muss eine 4cm Breite Arca-Swiss Platte fassen können.

Warum das?
 
Meinst du mit "Arca" "Arca Swiss Kompatibel" oder einfach eine "Schwalbenschwanz" Platte (dovetail).
Je mehr oder genau die Infos umso genauer können eventuell die Antworten ausfallen.;)
 
Fettdruck ist unnötig. Diese chinesischen NoName-Hersteller wie Andoer, iShoot, Mengs usw. setzen schon seit Jahren auf Arca-kompatible Schwalbenschwanzsysteme. Oft ist sogar auch schon in dieser Preisklasse eine Schnellwechselplatte dabei. Schwierigkeiten machen nach meiner Erfahrung eher deutsche Hersteller, deren Platten ziemlich schmal gehalten sind. Die Chinesen orientieren sich hingegen an den amerikanischen Vorreitern RRS und Kirk.
 
Fettdruck ist unnötig. Diese chinesischen NoName-Hersteller wie Andoer, iShoot, Mengs usw. setzen schon seit Jahren auf Arca-kompatible Schwalbenschwanzsysteme. Oft ist sogar auch schon in dieser Preisklasse eine Schnellwechselplatte dabei. Schwierigkeiten machen nach meiner Erfahrung eher deutsche Hersteller, deren Platten ziemlich schmal gehalten sind. Die Chinesen orientieren sich hingegen an den amerikanischen Vorreitern RRS und Kirk.

Aber nur wenn man mischen will, denn die deutschen Hersteller haben sich ja auf ein einheitliches System geeinigt.
http://www.photoscala.de/2014/02/27...g-der-schwalbenschwanz-schnellwechselsysteme/
http://www.uniq-c.de/
 
es ist eine 4cm arca-swiss-kompatible Platte.
Genau genommen verwende ich eine "Carry Speed F2 Kameraplatte",
damit ich den Pin auch mal wegklappen kann, wenn ich sie nicht am Gurt trage.
Und deren Breite ist nunmal 4cm.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?

Nur mal so als Beispiel, weil es hier sogar im Titel steht: https://www.amazon.de/PROFI-PANORAM...=sr_1_7?s=photo&ie=UTF8&qid=1494784990&sr=1-7
Keine Ahnung, was so etwas taugt. Ich wäre skeptisch.

schön und gut, aber da steht eben auch nichts dabei, dass die Platte 4cm sein kann.
Normale Platten sind nämlich viel schmaler, deswegen erwähne ich das Maß ja extra....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die normale Plattenbreite ist 38 mm. Wenn da jemand "4cm" ohne Leer- und Nachkommastelle schreibt, unterstelle ich nicht, dass er exakt 40 mm meint, sondern - wie so oft hier im Forum - ein ungefähres Maß angibt. Zudem sind nicht wenige Platten oben etwas breiter als an der Schwalbenschwanzkante - woher soll ich wissen, wo gemessen wurde?

Ich glaube, wenn in der Frage "ich suche einen Kugelkopf, dessen Arca-Klemme auch meine mit 40 mm ungewöhnlich breite Arca-Platte von Carry Speed aufnimmt" gelautet hätte, wären wir schneller auf den Punkt gekommen. Übrigens sehe ich da kein großes Problem, denn fast alle Schraubklemmen lassen sich sehr weit aufdrehen, damit man die Platte von oben einsetzen kann. Im schlimmsten Fall müsste man dann die breitere Platte seitlich einschieben, was ich ohnehin immer mache.
 
ich sehe da schon ein Problem, da ich schon 2 Kugelköpfe hatte,
die man eben nicht so weit aufdrehen kann (einer war von Beike, der andere weiss ich gerade nicht mehr)
Da geht nur reinschieben, und dadurch hab ich zu wenig spiel, eine breite Platte zu nutzen.
Deswegen wunder ich mich ja auch immer, dass diese (wie ich finde) wichtige Info nirgends angegeben ist.
Gemessen habe ich natürlich mit einem Messschieber an der Unterseite der Platte, also an der schmalsten Stelle, die es auch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Carry Speed Platte Arca kompatibel ist, dann passt diese in der Regel auch in die Arca-China-Klemmen. Ich besitze einen Kugelkopf von Mengs mit 45 mm Kugel. Dieser nimmt alle Arca-Swiss kompatiblen Chinaplatten auf die ich besitze.
 
Danke für den Hinweis.

Werde jetzt einfach die Klemme ersetzen auf einem Kugelkopf.
Den Produktbildern nach passt die "MENGS DM-55A Klemme" genau.

MENGS scheint auch der einzige Hersteller zu sein, der lieberweise diese Maße
(minimale und Maximale Öffnung der Klemme) angibt...
 
... Inkompatibilitäten von Wechselbasis und Kameraplatten kann ja verschiedene Ursachen haben:

1. die Klemmbreite
man kann solche Basen mit Blockierschraube tatsächlich unterschiedlich weit öffnen; allerdings hat das auch seinen Sinn - denn richtig schnell ist der Mechanismus nur, wenn man die Schraube nur einen kleinen Weg verstellen muss, um die Platte frei zu geben (für die meisten ist Schnelligkeit wichtiger, danach haben sich die Hersteller gerichtet; außerdem hat ein Hersteller kein Interesse, dass wild kombiniert wird und will natürlich seine eigenen Platten verkaufen)

2. der Winkel
viel kritischer ist meist der Winkel des Schwalbenschwanzprofils, denn dann liegen die Flächen der Klemmbacken nicht richtig auf, die Vibrationsdämpfung ist schlecht (von der Gefahr des Herausrutschens mal ganz abgesehen)


Will man beides (schnelles Einsetzen und Toleranz für verschiedene Bemaßungen), dann kann man mal probieren, ob man mit einer Automatik-Klemme hinkommt, da wird von oben eingesetzt und zusätzlich nur dann via Schraubung blockiert, wenn das nötig ist.
Allerdings: Der Schutz gegen seitliches Herausrutschen bei Schrägstellung des Kopfes ist meist nur dann gegeben, wenn man wieder Originalplatten des Herstellers verwendet !

M. Lindner
 
...
2. der Winkel
viel kritischer ist meist der Winkel des Schwalbenschwanzprofils, denn dann liegen die Flächen der Klemmbacken nicht richtig auf, die Vibrationsdämpfung ist schlecht (von der Gefahr des Herausrutschens mal ganz abgesehen)

:) dies zeigt einmal mehr dass Du die Funktion nicht verstanden hast.
 
... dann soll er mal eine Kameraplatte aus der Cullmann Titan-Serie (a.S.) nehmen und versuchen in eine Q-Mount-Basis von Novoflex zu stecken. Beide mit Label "Arca-komp." Wenn man sich das dann genauer ansieht, erkennt man, dass es geringe Abweichungen bei der Schräge des Profils gibt (also dem Winkel der Flanke) - Klemmbacke harmoniert nicht mit Profil der Kameraplatte. Die Metallteile liegen nicht vollflächig aufeinander, sondern nur "auf Kante"; geringer Materialkontakt = kaum Weiterleitung der Vibrationen in das Material des Kugelkopfes hinein = schlechte Vibrationsdämpfung.

Da sonst sehr viele andere Fremdplatten in die Q-Mount passen, scheint mir hier Cullmann der "Bösewicht". Aber egal ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann soll er mal eine Kameraplatte aus der Cullmann Titan-Serie (a.S.) nehmen und versuchen in eine Q-Mount-Basis von Novoflex zu stecken. Beide mit Label "Arca-komp." Wenn man sich das dann genauer ansieht, erkennt man, dass es geringe Abweichungen bei der Schräge des Profils gibt (also dem Winkel der Flanke) - Klemmbacke harmoniert nicht mit Profil der Kameraplatte. Die Metallteile liegen nicht vollflächig aufeinander, sondern nur "auf Kante"; geringer Materialkontakt = kaum Weiterleitung der Vibrationen in das Material des Kugelkopfes hinein = schlechte Vibrationsdämpfung.

Da sonst sehr viele andere Fremdplatten in die Q-Mount passen, scheint mir hier Cullmann der "Bösewicht". Aber egal ...

M. Lindner

...ich sagte du hast die Funktion nicht verstanden und hast es immer noch nicht!
 
Danke für die Erklärung (dann brauchen wir dieses Rumpelstilzchen-Spielchen ja nicht endlos weiterspielen) :rolleyes:

... jetzt geht es also um einen Hochformatwinkel ? Es war doch eigentlich anfangs noch eine Halteplatte für ein Kameratragegurtsystem.

http://www.carryspeed.de/produkte/extreme.html

Aber egal. Wenn ich meine Schnellwechselbasis ansehe, die zum Schrauben ist, kann ich die Backen soweit öffnen (was allerdings auch Zeit kostet).

Der TO sollte also lieber Leute fragen, die genauso eine Platte von Carryspeed auch verwenden und das Problem vielleicht kennen ?

Aber zur Eingangsfrage: Ich würde in solchen Fällen Kugelkopf und Schnellwechselbasis immer getrennt kaufen, denn die Qualität des Kopfes möchte ich nicht von so einer Platte abhängig machen (die dann jeweils zur Platte passende Basis dann auf den Kopf aufschrauben und fertig).

Vielleicht muss man dann auf dem Kugelkopf auch eher eine der neuen Slim-Klemmbasen verwenden, weil sonst die hier umklappbare Gurtöse mit Kugelgelenk mit dem Gehäuse der Basis kollidiert (wenn das das Problem ist) ?

z.B. hier bei einer anderen Kameraplatte ähnliches Problem (5. Foto von oben):

https://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper-kamera-gurt-und-stativ-kein-lastiges-schrauben-mehr/

Dadurch, dass die Klemmbasis ein so kleines Gehäuse hat, müsste es auch bei der Carryspeed gehen; es kann aber sein, dass man wegen der Minimierung die Backen wieder nicht weit genug aufdrehen kann, um von oben einsetzen zu können ?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten