• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 550D oder eos 20D?

Superheld82

Themenersteller
Ich selber habe ein Eos 550D. Nun wurde mir für 50€ ein eos 20D Angeboten. Habe mit der 20D auch schon eine Garten Party lang geknipst. Die Fotos sind gut. Mit der eos 20D kann ich 8 und mehr Fotos MIT BLITZ (der eingebaute) hintereinander (in Serie) machen kann. Das Hat mich sehr beeindruckt. Es kommt noch besser> Nach den 8 Fotos lasse ich den Auslöser kurz los und kann direkt noch 8 Fotos machen - usw. Mit meiner 550D kann ich nur 1-2 Fotos mit Blitz hintereinander machen. Danach muss ich immer (gefühlt lange) warten, bis sich der Blitz "aufgeladen" hat. Dank Google könnte ich die 550D und die 20d vergleichen. Die Unterschiede sind z. T. groß. ...Aber die Sache mit dem Blitz... Welche soll ich nehmen
 
Nimm die 20D und behalte beide. !

Exakt so (y)
 
Hi,
hatte beide. Fand die Haptik der 20D um Welten besser.
Hat viel Freude bereitet. Von daher nur zu, der Preis ist fair.
VG. Ralf
 
ich würd bei der 550d bleiben und auf die 20d verzichten.. zu veraltet.. die 50euro lieber anderweitig investieren :p
 
Inwiefern veraltet. ... Ich suche z.b gerade ne 20 oder 10d.

In Bezug auf Auflösung, Rauschverhalten, Display als Vorschau benutzen etc. hat sich schon einiges getan und wäre ein Rückschritt zur 550D, deshalb wohl die Meinung. Da es aber für den TO passt, warum nicht

Zu Deiner Frage: die 10D kann NUR EF-Objektive verwenden, da sie kein EF-s besitzt. Das schränkt schon ein, keine nativen APS-c gerechneten Objektive verwenden zu können ausser vom Fremdhersteller, denn die haben ja immer ein EF-Bajonett und passen demzufolge trotzdem ran.
 
klar kann man damit noch bilder machen, aber der sensor mit baujahr 2004 ist halt nicht mehr sonderlich gut geeignet für aufnahmen jenseits von iso400.. da wäre mir das rauschverhalten einfach zu eklig.. aber das ist meine subjektive meinung.. ich würde keine kamera mehr kaufen die nicht mind. 50/500d oder jünger ist, vorallem wenn ich bereits eine besitze..

für nostalgiker oder als backup, wenns nichts anderes braucht tuts ne 20d für 50euro natürlich schon.. wobei da gibs bessere angebote in der bucht ^^
 
Na, bei normalen Licht, bei welchen 95% aller Aufnahmen erfolgen, sieht auch heute kein Schwein den Unterschied zwischen einer 20D und einer 80D :D
WG
 
50 € reicht nicht einmal für den Einkauf fürs Wochenende, warum großartig darüber nachdenken? Wenn sie funktioniert und auch gebraucht wird, warum nicht?
 
Die Antworten in Sachen pro 20D kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Gestern war ich auf Fototour und ein erheblicher Teil (keineswegs nur 5%, wie im Umkehrschluss zu @ Wassergeist) meiner Bilder wurde bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (Dämmerung bis Abend und auch drinnen) gemacht.

Da wäre ich mit einer 20D einfach falsch beraten. Das Teil ist völlig veraltet, auch wenn man damit unter optimalen Bedingungen noch qualitativ gute Fotos machen kann.

Okay, 50 Euro sind nicht viel, aber was soll einem das effektiv bringen?
 
Nur weil du glaubst, nur mit einer Kamera aus dem Jahr 2017 könne man bei Dämmerung fotografieren, muss das noch lange nicht wahr sein. ;)


Was du so glaubst, das interessiert mich wenig.
Ich weiß, was eine 20D kann oder nicht kann und was eine aktuelle 2stellige, wie die 80D alles mehr und besser kann.
 
Dich interessiert offenbar überhaupt sehr wenig, außer in allen Themen, in denen es um nicht aktuelle Kameras geht, zu behaupten, man könne damit nicht fotografieren. Wenn du es nicht kannst, OK, sei es so, ich kann es und ich traue es auch anderen zu.
 
Tja - Herr Loewe. Wenn sie es nicht beherrschen - sollten sie es nicht auf die Kamera schieben. Ich würde nämlich durchaus geile Bilder mit der hinkriegen. Sogar BEI DÄMMERUNG!!!! (Boah - muss Dämmerung böse sein).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten