• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kompakte analoge mit Zoom

Dilo87

Themenersteller
Hallo Forum,

eigentlich fotografiere ich meist mit Festbrennweiten aber aktuell überlege ich mir auch Mal eine kompakte mit Zoom zuzulegen. Ich interessiere mich für die Contax TVS aber möchte auch Mal in Erfahrung bringen was sonst so so interessantes möglich wäre. Außerdem wäre ein wenig mehr Zoom als bei der TVS schon interessant. Taugen z.b. die Olympus MJU Zoom Modelle was? Was gibt es sonst noch so? Muss nicht sonderlich lichtstark sein aber die f8 am langen Ende einer yashica t4 Zoom finde ich dann doch Recht wenig.

Bin gespannt was es sonst noch so gibt was ich nicht auf dem Schirm habe. Teuer als eine TVS 1 sollte es nicht werden.
 
Die TVS sind sehr anfällig, da sind die Olympus mju-Modelle schon eher was für den Alltag. Lichtstark sind sie freilich nicht, das sind aber alle Kompaktzoom-Kameras nicht, insofern ist es relativ egal, was man da nimmt. Ich würde auch nach Minolta-Riva und Canon-Modellen schauen.
 
Wenn´s nicht so "exklusiv" oder kompakt wie die TVS sein muss, dann gabs in den 1990ern eine Menge Zoomer. Ich hatte damals als Sidekick zu meinen Nikon DSLRs zB eine Olympus IS-100.
Wie Yeats aber bereits schrieb - lichtstark war davon keine mehr, seit sich die 200er und 400er Negativfilme eingebürgert hatten.

Einige Anregungen finden sich sicher hier: http://www.optiksammlung.de
 
Die TVS sind sehr anfällig, da sind die Olympus mju-Modelle schon eher was für den Alltag. ... Ich würde auch nach Minolta-Riva und Canon-Modellen

Was genau heißt anfällig in diesem Fall. Habe mir sagen lassen, dass die Contax T Modelle eigentlich recht robust sind? Gibt es bei den Minolta Riva oder bei Canon empfehlenswerte Modelle? Da wurden ja schon einige auf den MArkt geworfen.

Wenn´s nicht so "exklusiv" oder kompakt wie die TVS sein muss...

Einige Anregungen finden sich sicher hier: http://www.optiksammlung.de

Danke für die Seite ich schaue mich da mal durch. Sxclusiv muss es nicht unbedingt sein aber kompakt schon. Auch wenn ich Oly mag ist eine Bridge wie die IS-100 raus.

Ich möchte nochmal wiederholen, dass die Kamera nicht Lichtstark sein muss. Im Rahmen von heutigen Kit Zooms wäre nett, etwas dunkler auch nicht schlimm aber wie schon erwähnt F8 am langen ende finde ich dann doch schon etwas sehr dunkel. Es muss auch kein sehr langes Zoom sein, denn ich denke dann kommt man um kleine Blenden nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß leiden die Contax Kameras gern an Elektronikschäden, die dir natürlich heute keiner mehr repariert, gilt auch für die Leica Zoomkompakten. Wir hatten mal die Olympus mju Zoom 140 und waren ganz happy damit. Von Canon wäre das die Prima zoom 135 oder so ähnlich.
 
Ich hatte früher mal die Samsung Vega 170 für Urlaub, Partys und Wanderungen im Einsatz (kam so 1999/2000 heraus, hieß in den USA Evoca 170). Sehr ordentliche Kamera, leise beim Zoom und beim Auslösen, Bildqualität top, AF traf recht zuverlässig und schnell, 38-170mm. Hat aber leider nur f/4.7-13.5 - alles ab 100mm ist bei den kleinen Kameras recht lichtschwach - unter f/10 wirst Du da kaum was finden. Braucht eine CR123A-Batterie alle ca. 10-12 Filme. Hab die Kamera übrigens noch - kannst Du gerne gegen Portoerstattung haben :)

Die Minolta Riva Zoom 130 war von den Bildergebnissen auch ganz ok (38-130mm, f/5.4-10.5), allerdings war bei meiner die Elektronik schon nach wenigen Monaten hinüber und die Auslöseverzögerung war recht lang.
 
Das stimmt natürlich aber gilt fällt auch für alle anderen elektronischen. Die T Modelle sollen aber nicht so anfällig sein. Klar kaputt gehen können alle. Insgesamt gefällt mir die TVS und die T2 (hier nicht von Bedeutung da ohne Zoom) einfach gut. Aber da ich eben ungern so viel Geld für eine Kamera ausgebe die nachher nicht repariet werden kann wird es vermutlich eine MJU Zoom. Bis jetzt konnte ich unter den Vorschlägen und Links nichts finden was mich anspricht. Bin aber immer noch offen für Vorschläge.
 
Die Nikon hab ich mir auch schon angesehen. Hab jetzt erstmal eine Olympus MJU Zoom 105 für 5€ erstanden. Da kann man nicht so viel falsch machen. Das Thema ist deshalb aber noch lange nicht abgehandelt. Also wenn noch wer Ideen hat darf er sich gerne melden. Nach der Lite Touch halte ich auch Mal Ausschau auch wenn ich ja das Gold im Design nicht so ausstehen kann.
 
Die Nikon hab ich mir auch schon angesehen. Hab jetzt erstmal eine Olympus MJU Zoom 105 für 5€ erstanden. Da kann man nicht so viel falsch machen. Das Thema ist deshalb aber noch lange nicht abgehandelt. Also wenn noch wer Ideen hat darf er sich gerne melden. Nach der Lite Touch halte ich auch Mal Ausschau auch wenn ich ja das Gold im Design nicht so ausstehen kann.

Die Minolta Riva Serie war damals schon ganz gut.
Für mich war das nix, aber mein Vater und auch ein Kollege waren recht zufrieden damit.
 
Welche Version würdest du denn wenigstens? Gibt ja schön einige rivas.

Ich würde gar keine mit Zoom nehmen :)
Mein Vater hatte die Riva Zoom 90 (38-90mm) über viele Jahre regelmäßig genutzt.
Modellvarianten davon gehen gar bis 140mm.
Allen gemeinsam ist, daß sie am langen Ende sehr "dunkel" sind.
ISO400 und mehr ist da fast Pflicht.
Nee, für mich dann lieber eine richtig gute Kompakte mit Festbrennweite und manuell; der AF in den Zeiten war auch nicht so der Burner ...
 
Ich glaube in diesem Segment gibt es keine wirkliche "Must-Have"-Geräte - diese waren damals so ähnlich angesiedelt, wie es heute noch Kompaktkameras sind: für Großmutters nächste Kreuzfahrt, aber nichts für den ambitionierten Fotografen.

Ich habe auf dem Dachboden noch ein paar von solchen Geräten rumliegen, u.a. eine Pentax, Rollei Prego, Samsung, Panasonic... die kommen demnächst auf den Sperrmüll. Aber wenn Du Interesse hast, kannst Du sie gerne haben, müsstest nur die Versandkosten übernehmen. Schreib mich einfach per PN an.

Ansonsten einfach weiter nach Gefühl bei Ebay kaufen, diese Geräte finden meist nicht mal für 1€ einen Käufer, dementsprechend günstig kann man sich mal durchprobieren.
 
Ja das dachte ich mir schon. Ein paar nette gibt es. Festbrennweiten kompakte habe ich schon einige und die reichen mir auch. Was edeles wie eine Fuji Klasse, Contax T2 oder so fehlt noch. Aber so zum Spaß zwischendurch ist eine ohne viel Einstellungen und mit Zoom auch Mal ganz nett. Ich spiele auch aktuell ab und an Mal mit der alten Olympus Camedia C-370 und bin erstaunt was die 3 Megapixel bei gutem Licht so leisten wenn man nicht peept.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten