• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M3 oder M10 als Ersatz für eine M?

K66

Themenersteller
Hallo,
nach langem Gebrauch überlege ich, ob ich nicht meine kleine Zweitkamera ersetze ... Dabei gefallen mir im Moment die M10 und die M3 am besten. Die M6 klingt auch interessant, ist aber noch zu preisintensiv. Nun habe ich mich eingelesen und habe das Gefühl, dass ich mich mit der M10 nicht wirklich verbessern würde, dafür aber hinsichtlich der Größe bei den sehr schönen, kompakten Maßen der Ur-M bleiben würde, die M3 aber bild- und geschwindigkeitstechnisch wirklich einen Schritt nach vorne bedeuten würde.
Meine Fragen sind nun:
1) Wäre eine M10 überhaupt eine echte Verbesserung gegenüber der alten M?
2) Ist die M3 sehr viel besser als eine M10?
3) Ist die M3 in der Praxis wirklich deutlich größer als die Ur-M?

Die Abmessungen habe ich mir natürlich angeschaut und habe schon gesehen, dass die M3 größer ist. Mit kommt es aber darauf an, ob man die Kamera nach wie vor in einer nicht zu voluminösen Damenhandtasche verstauen kann. In die Hosentasche kommt sie bei mir sowieso nicht...

Lieben Dank für alle Bemühungen,
Katrin.
 
Hallo,

1) Wäre eine M10 überhaupt eine echte Verbesserung gegenüber der alten M?
2) Ist die M3 sehr viel besser als eine M10?
3) Ist die M3 in der Praxis wirklich deutlich größer als die Ur-M?

Lieben Dank für alle Bemühungen,
Katrin.

ich bin jetzt von der M3 auf die M10 umgestiegen. Früher hate ich die M1.

1. Ja, beide sind eine deutliche Verbesserung zu der M1. Alleine der AF ist ein großer Sprung- Was ich auch super finde, ist der Klappbildschirm.
2. Die unterschiede zwischen M3/M10 sind gering, sowohl AF, wie die BQ ist ähnlich. BQ ist bei der M3 etwas besser. M10 ist kompakter. M3 hat mehr Tasten,...
3. Ja oder Nein? Etwas....

Mir reicht momentan die M10 vollkommen, vor allem bei dem Preis. Ich warte aber darauf das der Preis der M6 etwas fällt.
 
Interessante Meinung die ich nicht teilen kann. Habe 2x die M1 die M10 und die M5.
Die M10 ist super für meinen Sohn und liegt im Wohnzimmer für Schnappschüsse bereit. M1 und M10 zielen auf ein anderes Publikum ab auch wenn man mit beiden das Ziel erreichen kann, so ist die M10 eher die "Knipse" im Vergleich zur M1. Allein schon die Firmware mit Powershot Basis ist dem Funktionsumfang der M1 unterlegen. Dass es so Funktionen wir AEB in der M10 nicht gibt ist schon grenzwertig und da gibt es noch mehr. Verarbeitung ist auch etwas "billiger" bei der M10, Klappdisplay ist für mich schön. Der Sensor unterscheidet sich nicht wirklich zwischen M1 und M10 und der AF ist nur minimal besser, was mit der M1 vorher nicht ging, geht auch mit der M10 nicht, für alles andere war der AF der M1 schon ausreichend, da bringt der kleine Vorteil kaum etwas.
Die M3 ist für mich nicht Fisch und nicht Fleich, deshalb habe ich sie übersprungen. Die Akkus deiner M1/M10 kannst du in der M3 nicht verwenden. Die M3 hat aber einen moderneren Sensor als die M1/M10 - mehr Auflösung und etwas mehr Dynamikumfang. Der AF hat sich auch nochmal gesteigert, finde das Problem bleibt aber weiterhin, was mit der M1 nicht geht, geht auch mit der M3 nicht. Dies wurde erst mit der M5 besser aber weitem nicht sehr gut.
Bei mir hat es die M10 nicht im entferntesten geschafft die M1 abzulösen, ich sehe sie sogar hinter der M1, die M3 sehe ich zwar als Fortschritt aber erst die M5/M6 macht den entscheidenden Sprung, die M1 abzulösen. (alles meine persönliche Meinung)
 
Ich hatte kurze Zeit beide hier, sowohl die M3 wie auch die M10. Ich fand vom Tempo sogar den AF der M10 schneller als den AF der M3.
 
Das willst du jetzt wohl nicht hören, aber meiner Meinung nach sind erst die M5/M6 eine spürbare Verbesserung gegenüber der M.
 
Das willst du jetzt wohl nicht hören, aber meiner Meinung nach sind erst die M5/M6 eine spürbare Verbesserung gegenüber der M.

Ich empfand und finde die M3 deutlich besser als die M1. Deutlich. Die M10 hatte ich nur mal kurz in der Hand. Klappriger als die M3.

Wenn Du eine gebrauchte m3 kriegst, ich würde sie bedenkenlos nehmen, sie fühlt sich einfacher wertiger an und an die M10 passt nun mal auch kein EVF.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker:
Die M3 ersetzt für mich komplett die M.
Vorteile:
EVF optional: für mich bedeutet dies: endlich wieder längere Brennweiten beutzen zu können.
AF ist durchaus besser geworden, vor allem, wenn man mal aussermittig fokussieren möchte.
WLAN-Verbindung: kurz unterwegs mal ein Bild auf's Handy.

Gegenüber der M10 wäre der fehlende Blitzschuh für mich ein No-Go.

Natürlich ist die M5 in allem noch besser, da sollte man aber auch den Preis sehen.
 
In welcher Beziehung?

Haptik des Bodys ("Griffigkeit"), Autofokus (!!!), EVF, Schwenkbares Display, eingebauter Blitz den man händisch nach oben halten und indirekt nutzen kann, WLAN Übertragung auf z.B. IPhone / Ipad und vor allen: Bildqualität. Die M3 legt in meinen Augen hier deutlich zu.

Die M1 fand ist schon hübsch, aber erst die M3 hat mich dazu bewegt, auf die Große ganz zu verzichten
 
Haptik des Bodys ("Griffigkeit"), Autofokus (!!!), EVF, Schwenkbares Display, eingebauter Blitz den man händisch nach oben halten und indirekt nutzen kann, WLAN Übertragung auf z.B. IPhone / Ipad und vor allen: Bildqualität. Die M3 legt in meinen Augen hier deutlich zu.

Bei WLAN etc. stimme ich zu (gehören für mich aber zu Nebenpunkten, das können andere aber u.U. anderst sehen).

Bei der Haptik und beim Schwenkdiskplay sind die Meinungen unterschiedlich (nicht jeder mag ein Schwenkdisplay, Haptik ist immer subjektiv) aber die beiden Punkte kann man gelten lassen.

Der AF ist für mich halt bei beiden ungenügend. Kann sein, dass er bei der M3 etwas besser ist als bei der M, aber für mich war er DER Grund, die M3 wieder zurückzugeben. Vor allem auch das Verhalten bei Nicht-M-Objektiven war für mich ungenügend. Erst mit der M5 hat sich das deutlich verbessert.

Bei der BQ (und vor allem darauf habe ich mich neben dem AF bezogen) konnte ich keine wirklich deutlichen Verbesserungen erkennen. Klar, etwas mehr Megapixel. Aber ist der Schritt gross genug, um die Kamera zu wechseln? Für mich persönlich nicht.

Ich bleibe dabei: ich persönlich würde noch etwas sparen (und noch etwas Preisnachlasse abwarten) und gleich auf die M5/M6 wechseln. Nicth zuletzt wegen dem AF.
 
verwenden. Die M3 hat aber einen moderneren Sensor als die M1/M10 - mehr Auflösung und etwas mehr Dynamikumfang. Der AF hat sich auch nochmal gesteigert, finde das Problem bleibt aber weiterhin, was mit der M1 nicht geht, geht auch mit der M3 nicht. Dies wurde erst mit der M5 besser aber weitem nicht sehr gut.
Darf man fragen, was dir am AF der M5 noch fehlt? Ich halte die AF-Geschwindigkeits Beschwerden bei der M-Serie mehr und mehr für unsachlich und kaum faktisch begründet oder fotografiert ihr alle nur Hundesport, spielende Kinder und Eishockey? Ich sag es nochmal: Man kann es auch nachlesen, dass die M5 mit Kitzoom eine Zehntelsekunde schneller ist als eine Fuji XT-2, die allgemein ja als sankrosankt gilt. Was wollt ihr noch?

Zurück zur Ausgangsfrage: Die M10 ist schon einen ganzen Tucken flotter als die M (wobei ich ja auch die M nicht als lahm bezeichnen würde), alles andere ist bis auf das Klappdisplay und den fehlenden Blitzschuh aber quasi gleich. Für mich geben sich die beiden in der Bedienung nicht viel. Kann man die eine bedienen, kann man es auch mit der anderen. Die Bildqualität empfinde ich als gleich (hatte beide letztes Jahr mit im Urlaub, einen Unterschied vermag ich ohne EXIF-Dateien nicht feststellen). Die M fühlt sich etwas wertiger an, wobei ich die M10 auch nicht als Plastikteil empfinde (Mich ärgert z. B. die Bodenplatte aus Plastik bei der 1000€ teuren M5 viel mehr). willst du aber wirklich mehr als dir die M bietet, musst du wahrscheinlich schon zur M3 oder höher greifen. Die M10 habe ich mir aufgrund des günstigen Preises (ich konnte sie für 180€ kriegen) geholt, nicht weil ich sie brauchte oder mit der M unzufrieden war.
 
oder fotografiert ihr alle nur Hundesport, spielende Kinder und Eishockey?
Nun ja, spielende Kinder und herumtollende Hunde und Katzen dürften tatsächlich zu den häufigsten Fotosujets überhaupt gehören. Die sind von daher schon wichtig. Natürlich macht kaum jemand nur solche Fotos, aber die Kameras sollte für viele halt schon universal einsetzbar sein.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass sich mit der M5 schon wirklich viel getan hat. Gerade auch in der Zusammenarbeit mit Nicht-M-Linsen.
(aber bei wenig Licht...)
 
Ich sag es nochmal: Man kann es auch nachlesen, dass die M5 mit Kitzoom eine Zehntelsekunde schneller ist als eine Fuji XT-2, die allgemein ja als sankrosankt gilt. Was wollt ihr noch?

Ich kenne deine Haltung hier und lese es seit Wochen. Eigentlich hab ich da gar keine Lust etwas beizutragen bei diesen sinnlosen Diskussionen, aber du sprichst mich ja direkt an. Es ist traurig, dass du dich inzwischen auch auf dieses Niveau begeben hast, verstehe ich nicht, hattest du doch immer einen Bezug zur Praxis anstatt nur über Tests und theoretische Messwerte zu sprechen. Mich interessieren andere DSLM Hersteller nicht und auch nicht deren AF Speed, ich beurteile das Gerät mit dem ich arbeite und auch nur dies kann ich beurteilen. Ich kenne auch andere Leute die mit der M5 arbeiten, die das gleiche Fazit ziehen. Jeder hat andere Ansprüche und jeder hat eine andere Erwartungshaltung, da hilft es wenig, dass du persönlich gewisse Anwendungsszenarien als Randgebiete oder sonst was ansiehst und hier gibt es auch kein falsch und kein richtig. Etwas mehr Toleranz anderen Meinungen gegenüber wäre angebracht, denn neben den zig "Marken-bashern" und "Fanboys" wie sie hier im Forum gerne genannt werden, gibt es auch User die aus der "Praxis" berichten. Wenn dies als "unsachlich und kaum faktisch begründet" eingestuft wird soll es mir recht sein, ich halte mich gerne aus den Diskussionen raus, da ist mir meine Zeit zu schade.
Ich kann jeden verstehen, der die M5 mit der 80D vergleicht, sind beide Welten doch auf technischer und preislicher Basis in etwa gleich einzustufen.
Was den AF betrifft hinkt da die M5 ein gutes Stück hinterher und es gibt immer wieder Situationen in denen der AF der M5 einfach kein Land sieht. Unabhängig des AF gibt es noch genügend andere Schwächen an der M5 aber auch viel positives. Für mich persönlich ist der Preis nicht gerechtfertigt, ganz unabhängig ob ein anderer Hersteller mehr oder weniger zu diesem Preis bietet. Trotzdem arbeite ich sehr gerne mit der M5 da ich geziehlt ihre Vorteile nutze und sie hat an vielen Stellen meine 7DII verdrängt.
In meinen Galerie Threads hier im Forum schreibe ich auch oft genug etwas zur M5, zu genutzten Objektiven etc. Da kann man es dann auch oft direkt an den Bildern nachvollziehen und ich denke nicht, dass jemand behaupten kann ich würde damit nicht fotografieren. Nach fast einem halben Jahr mit der M5 kann ich mir ein Urteil erlauben und wo kommen wir denn hin wenn man sein genutztes Werkzeug nicht kritisieren darf oder es sich womöglich noch schön Reden muss :confused:
 
Ich kann deinen Post und deine Kritik an mir nicht ganz nachvollziehen, auch mir geht es um Praxisrelevanz und weniger um Tests. Ich referiere diese Testergebnisse zum AF-Speed auch nur, um zu zeigen, was allgemein hier beim fröhlichen Canon EOS M Kritisieren untergeht, dass nämlich die M5 auf hohem Niveau bei der Geschwindigkeit ist. Offenbar - und das zeigen hier viele Posts - will man das aber nicht glauben und meint immer nochmal anfügen zu müssen: "Ja, aber ..." Für mich hat das mittlerweile den Anschein, als ginge es gar nicht um Fakten, sondern um persönliche Antipathien gegenüber der Marke oder dieser Kameraserie. Da kann das nächste M-Modell noch so gut sein, es scheint immer noch das Joch der M (1) mittragen zu müssen. Das meine ich, wenn ich von z. T. unsachlichen Beiträgen rede, wobei ich dich persönlich gar nicht damit ansprechen wollte. Solltest du dich angesprochen fühlen, dein Problem!

Fakt ist doch, dass man heute mit fast jeder Kamera technisch sehr gute Fotos machen kann, egal mit welcher Marke. Die Limits liegen doch eher hinter dem Sucher/Display und in der Fähigkeit die Möglichkeiten des jeweiligen Modells einzusetzen. Ich bin mir sicher, dass viele Probleme mit der M (aber auch mit anderen Kameras) daher rühren, dass sich kaum noch jemand die Mühe macht, mal die Bedienungsanleitung zu lesen oder sich vor dem Kauf nicht überlegt, wofür er die Kamera denn brauchen will. Und schwupps habe ich zielsicher das Modell gekauft, dass ich für meine Motive nicht gut nutzen kann, also ist es schlecht und das haue ich jetzt mal in Foren raus!
Messt doch die Leistungsfähigkeit einer Kamera mal an den Ergebnissen und nicht an vorhandenen oder nicht vorhandenen Features.
 
Seltsam. Bei meiner M3 gibt es ein interessantes Verhalten. Um so öfter ich sie verwende, um so schneller wird der AF. ;)
 
1) Wäre eine M10 überhaupt eine echte Verbesserung gegenüber der alten M?
Hängt davon ab, worauf es Dir ankommt bzw. was für Dich wichtig ist. Würde mir jemand seine M im Tausch gegen meine M10 anbieten, wäre ich sofort einverstanden! Die Haptik der M finde ich besser, sie ist geschmeidiger, das Gehäuse ist eine Magnesiumlegierung, während die M10 als Plastikbomber daherkommt. Beim AF ist die M10 schneller, aber die M ist seit dem Firmwareupdate auf 2.02 da auch schon ganz brauchbar.

Im Gegensatz zur M10 hat die M:
• einen Blitz-/Zubehörschuh
• einen Mikrofoneingang für externe Mikrofone
• ein hochwertiges Gehäuse

Im Gegensatz zur M hat die M10:
• WiFi
• Klappdisplay (kann für Selfies um 180° nach oben geklappt werden)
• einen eingebauten Klappblitz (der aber nur eine Notlösung darstellt)

2) Ist die M3 sehr viel besser als eine M10?
Was heißt "viel"? Von den dreien ist sie jedenfalls die beste, obschon ich das Gefühl habe, daß der AF der M10 noch einen Tacken schneller als der der M3 ist.

3) Ist die M3 in der Praxis wirklich deutlich größer als die Ur-M?
Nein, nur minimal, ist also vernachlässigbar! Was vielleicht noch anzumerken wäre: bei allen hier genannten Ms wird das AF-Hilfslicht von adaptierten großen Objektiven blockiert!
 
Vielen Dank für die Antworten! Insgesamt habe ich das Gefühl, ich sollte meine alte M noch behalten und warten, bis das aktuelle Modell hinsichtlich seines Preises ins Wanken gerät, auch wenn das noch etwas dauern wird...:rolleyes:
Die M5 finde ich recht groß und teuer, zumal es ja um eine Zweitkamera geht, die explizit durch geringere Maße punkten soll. Für alles andere habe ich ja noch meine 70D.
 
Also die M5 ist mitnichten groß. Sie ist nicht größer als eine M/M10 plus Sucherbuckel.

Das ist jetzt schon etwas optimistisch formuliert.
Hier sieht man den Unterschied in der Tiefe recht gut:
http://internetphotographyclasses.c...r-ii-added-to-sites-camera-comparison-images/

Aber es ist richtig, die M5 ist keinesfalls gross. Sie erscheint auf Bildern, vor allem wenn sie alleine für sich steht, oft deutlich grösser zu sein, als sie in Wirklichkeit ist.
 
Vor allem den letzten Satz unterschreibe ich. Das bisschen an Dicke mehr gegenüber den anderen M-Modellen halte ich für harmlos. Neben meiner 6D sieht sie jedenfalls aus wie ein Baby, so als ob die 6D gekalbt hätte.
Ich war jedenfalls förmlich erschrocken, als ich sah, wie klein sie in Wirklichkeit ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten