• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Deadvlei

Themenersteller
Liebes Forum!

Da ich gerade fleißig am experimentieren bin wie man am Besten Beschichtungen von Glasoberflächen entfernt ohne das Objektiv zu zerstören wollte ich hier nett in die Runde fragen, ob sich jemand für die UV Fotografie interessiert und auch verzweifelt nach Weitwinkel-Objektiven sucht?

Es gibt ja einige wenige "echte" UV-Optiken, die aber allesamt Teleobjektive sind. Ich möchte aber etwas für Landschaften und Tempel finden. Also möglichst unter 28mm in FF. Irgendwer eine Idee mit einem Auflagemaß das halbwegs in die Nähe von 46,5mm.

LG
Wolfgang
 
Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Mangels Erfahrung mit der UV-Fotografie kann ich keine konkrete Ratschläge, sondern nur ein paar allgemeine Gedanken beisteuern ... aber ich fürchte, das wird schwierig. Denn Weitwinkelobjektive haben in der Regel viele Linsen, darunter für gewöhnlich auch hochbrechende oder solche mit anomaler Dispersion – all das ist schlecht für die UV-Durchlässigkeit. Dazu erzwingt das lange Auflagemaß eine Retrofokus-Konstruktion, was den optischen Aufwand noch erhöht ... und damit tendenziell die UV-Durchlässigkeit reduziert. Gängige UV-Objektive sind deshalb meist langbrennweitig, weil man bei kleinen Bildwinkeln mit drei oder vier Linsen aus einfachen Glassorten auskommt – bei sehr kleinen sogar mit zwei.

Am ehesten könnte man vermutlich bei Kleinbild-SLR-Objektiven des Typs 1:3,5/28 mm aus den '70er und '80er Jahren fündig werden. Da gibt's einige, die mit nur fünf Linsen auskommen. Wenn aber auch diese bereits eine zu niedrige UV-Transmission aufweisen, dann wird man wohl die Forderung nach langem Auflagemaß fallen lassen und sich bei unvergüteten Vorkriegs-Weitwinkelobjektiven für Sucherkameras umschauen müssen. Ein Leitz Elmar 1:3,5/3,5 cm, Hektor 1:6,3/2,8 cm oder Summaron 1:5,6/2,8 cm (alle mit M39-Anschluß für Schraub-Leica) könnte eventuell geeignet sein. Auch das dreilinsige MS-Optical Super-Triplet Perar 1:4/28 mm (für Leica-M-Bajonett) sollte man vielleicht einmal auf seine Eignung prüfen.
 
Genau solche Überlegungen habe ich ebenfalls angestellt.

Wobei ich nicht sicher bin ob es wirklich die bloße Anzahl der verwendeten Linsen ist, oder doch eher die Vergütung derselben, was meist untrennbar verbunden ist.

Bei Nikon zB sind seit 1971 alle Linsenoberflächen vergütet, also nicht nur die Frontlinse, sondern wirklich jede Oberfläche jeder verbauten Linse und zwar hinten und vorne.

Hinzu kommt wie bereits von Dir angesprochen die Problematik, dass praktisch jedes echte Weitwinkel eine Retrofokuskonstruktion ist.

Und die Tatsache, dass in den UV-Foren geflissentlich verschwiegen wird, das es sehr wohl gute für UV geeignete Optiken gibt die keine 10.000.- Euro kosten, sondern für kleines Geld verfügbar sind, ist auch nicht hilfreich.
 
Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Wobei ich nicht sicher bin ob es wirklich die bloße Anzahl der verwendeten Linsen ist, oder doch eher die Vergütung derselben ...
Meines Wissens spielt die Vergütung zwar auch eine Rolle, aber der entscheidende Faktor ist die Linsenzahl. Einfach weil optisches Glas von sich aus eine geringe UV-Transmission aufweist.

Als besonders gut geeignet für UV-Fotografie gelten das Minolta Bellows Rokkor-TC 1:4/100 mm (3 Linsen, am Balgen bis unendlich fokussierbar) sowie das Nikon Serie E 1:2,8/100 mm (4 Linsen) ... aber das sind halt keine Weitwinkel. Generell haben die Serie-E-Objektive einfache Konstruktionen und wenig aufwendige Vergütungen. Das Serie E 1:2,8/135 mm hat zwar auch nur vier Linsen, doch zwei davon sind sehr dick, was die UV-Transmission vermutlich schon wieder zu sehr drückt. Die beiden Serie-E-Weitwinkel 1:2,5/35 mm und 1:2,8/28 mm sind beides Fünflinser (üblich sind hier sieben Linsen). Die würde ich einmal auf ihre Eignung prüfen.
 
AW: Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Die beiden Serie-E-Weitwinkel 1:2,5/35 mm und 1:2,8/28 mm sind beides Fünflinser (üblich sind hier sieben Linsen). Die würde ich einmal auf ihre Eignung prüfen.

Das Series-E 28mm f/2.8 ist mMn das Beste UV-Weitwinkelobjektiv, was einerseits daran liegt, dass nur die Frontlinse vergütet wurde und andererseits daran, dass die restlichen Linsen teils extrem dünn ausgefallen sind.

Leider ist es an einer umgebauten D7100 halt nur ein 42mm Objektiv, was für mich noch ziemlich weit von einem echten Weitwinkel entfernt ist.

Werde jetzt mal das Nikkor-O 2,1cm f/4 testen und dann berichten.

LG
Wolfgang
 
Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Leider ist es an einer umgebauten D7100 halt nur ein 42-mm-e-Objektiv ...
Was ist das denn für ein Schmarrn!? Wenn es für eine DX-Nikon keine geeigneten Objektive gibt, dann besorge dir eine andere Kamera! Es ist doch Unsinn, an einer ungeeigneten Kamera festzuhalten und dafür Objektive zu suchen, die nicht existieren. Suche dir lieber geeignete Objektive und wähle dann eine Kamera, an die sie passen. Hinweis: Film ist auch ohne Umbau UV-empfindlich.


Werde jetzt mal das Nikkor-O 1:4/2,1 cm testen und dann berichten.
Ein Achtlinser. Na dann, viel Erfolg ... immerhin ist es "nur" einfach vergütet. Aber vermutlich wirst du's an deine D7100 gar nicht erst montieren können.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Was ist das denn für ein Schmarrn!? Wenn es für eine DX-Nikon keine geeigneten Objektive gibt, dann besorge dir eine andere Kamera! Es ist doch Unsinn, an einer ungeeigneten Kamera festzuhalten und dafür Objektive zu suchen, die nicht existieren. Suche dir lieber geeignete Objektive und wähle dann eine Kamera, an die sie passen.

Spannende Aussage.

Welche Vollformatkamera wäre denn Deine Meinung nach für UV geeignet?
 
Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Welche Kleinbildkamera wäre denn deiner Meinung nach für UV geeignet?
Du meinst, mindestens so gut wie die Nikon D7100? Na, jede. Oder so gut wie eine für UV umgebaute D7100? Na, jede für UV umgebaute.

Oder eben jede analoge, ganz ohne Umbau.

Die Frage ist weniger die UV-Eignung der Kamera selbst, sondern ob ausgewählte UV-geeignete Objektive daran passen. :rolleyes:
 
Liebes Forum!

Da ich gerade fleißig am experimentieren bin wie man am Besten Beschichtungen von Glasoberflächen entfernt ohne das Objektiv zu zerstören wollte ich hier nett in die Runde fragen, ob sich jemand für die UV Fotografie interessiert und auch verzweifelt nach Weitwinkel-Objektiven sucht?
..

Ich hab mal Experimente gemacht zur Entfernung von der Objektiv Vergütung.. Dazu gleich noch die Empfehlung eine Feinstaub-Maske als Schutz zu verwenden.

Es gibt schon viele Antireflex Beschichtungen die irgendwo zwischen 350 und 400nm "zu machen". Falls man sowas auf der Optik drauf hätte, könnte man durch die Entfernung der Schicht schon einiges gewinnen - solange das Glas da nicht eh schon weitgehend absorbiert. Und das verwendete Glas ist eben auch eine komplette Unbekannte. Also einiges an Arbeit und Kosten mit ungewissem Ausgang.
 
AW: Re: Weitwinkel-Objektive geeignet für die UV-Fotografie

Du meinst, mindestens so gut wie die Nikon D7100? Na, jede. Oder so gut wie eine für UV umgebaute D7100? Na, jede für UV umgebaute.Die Frage ist weniger die UV-Eignung der Kamera selbst, sondern ob ausgewählte UV-geeignete Objektive daran passen.

Eben, und damit ist die Aussage NULL Wert, denn so lange wir keine geeigneten Weitwinkel-Objektive ausmachen können, brauchen wir auch nicht nach anderen DSLR-Modellen suchen. Die Aussage ist einfach Unsinn. :cool:
 
Ich hab mal Experimente gemacht zur Entfernung von der Objektiv Vergütung.. Dazu gleich noch die Empfehlung eine Feinstaub-Maske als Schutz zu verwenden.

Es gibt schon viele Antireflex Beschichtungen die irgendwo zwischen 350 und 400nm "zu machen". Falls man sowas auf der Optik drauf hätte, könnte man durch die Entfernung der Schicht schon einiges gewinnen - solange das Glas da nicht eh schon weitgehend absorbiert. Und das verwendete Glas ist eben auch eine komplette Unbekannte. Also einiges an Arbeit und Kosten mit ungewissem Ausgang.

Hallo Markus,

ich keine Deine Ausführungen auf deiner HP, danke dafür.

Ich habe heute die Beschichtung der Frontlinse von meinem Nikon Series-E 28mm entfernt und werde testen was es gebracht hat, vor allem aber, ob es überhaupt was gebracht hat.

stay tuned...
 
Nun, die Linsenschwärzung mit runter zu machen war jetzt nicht so schlau, aber die kann man ja wieder drauf pinseln.
 
Nun, die Linsenschwärzung mit runter zu machen war jetzt nicht so schlau, aber die kann man ja wieder drauf pinseln.

Danke für den tollen Ratschlag! :grumble:
Hättest Du soetwas schon mal gemacht, wüsstest Du aber, dass es unvermeidlich ist, dass das Graphit verschwindet wenn man mit einem Dremel anrückt. Aber das sind schon secrets....
 
Hallo Markus,

ich keine Deine Ausführungen auf deiner HP, danke dafür.

Ich habe heute die Beschichtung der Frontlinse von meinem Nikon Series-E 28mm entfernt und werde testen was es gebracht hat, vor allem aber, ob es überhaupt was gebracht hat.

stay tuned...

Das Problem ist das Du vermutlich nicht weißt, welche Oberfläche das Spektrum begrenzt, oder ob diverse Oberflächen da mit rein spielen. Zudem kommt die Glastransmission dazu, wie schon beschreiben.
Bin mal gespannt ob das schon was gebracht hat.
Aber das Vergleichsbild sieht schon mal gut aus :)
 
Absolut korrekt, wobei die größte Challenge ist ein Nikkor zu zerlegen und es anschließend wieder so zusammenzubauen, dass es überhaupt noch Aufnahmen macht... :lol: :lol: :lol:

Bei meinem ersten Noflexar 35mm habe ich erst mal ein Objektiv geschrottet bis ich wusste wie man den M42 Anschluss so umbauen kann, dass die Fokussierung erhalten bleibt. :ugly:
 
Erstmal vorweg:
Ich habe von diesem Thema keine Ahnung, aber beim lesen gleich 3 Ideen gehabt:

1: Lochkamera: Welche Linse lässt mehr UV Licht durch als eine Glaslinse? Keine Glaslinse! Wenn du dir was entsprechendes aus Alufolie bastelst, solltest du eigentlich UV-Dicht sein. Bei dem vernachlässigbaren Preis dieser "Lösung" würde ich tatsächlich gerne sehen, was machbar wäre...

2: Sehr einfache "Spielzeuglinsen", zB. das manuelle Lensbaby Circular Fisheye 5,8mm. Leider habe ich bei kurzer suche keine Linsenformel gefunden, aber ich schätze, dass da nicht viel Glas drinnen steckt.

3: Kunststofflinsen. Allerdings bin ich dabei nicht im geringsten sicher, ob du UV-Licht damit bündeln kannst. Eigentlich bezweifel ich dies. Testweise ginge aber sicher etwas wie der Holgalinsenaufsatz für deine Kamera.

Viel Spaß beim eventuellen probieren!
 
Hättest Du soetwas schon mal gemacht, wüsstest Du aber, dass es unvermeidlich ist, dass das Graphit verschwindet wenn man mit einem Dremel anrückt. Aber das sind schon secrets....

Dann weihe ich dich auch mal in ein paar Geheimnisse ein. Mit dem Dremel ist es unmöglich die Oberflächengenauigkeit von Lamda/4 nicht zu verletzen. Als Folge wird das Objektiv bei leichtem Tele etwas unscharf, bei WW bekommst du mehr optische Verzerrungen ist Bild. Ergo, wenn man es richtig macht, dann formt man erst die Linse mit Gussmasse ab, kleidet sie mit Polierpech aus und wenn sich das Pech auf der Drehscheibe der Linsenform angepasst hat gibt man Ceroxyd als Schleifmittel dazu. Das entfernen der Vergütung dauert zwar länger als mit Siliziumkarbid und Aluminiumoxyd, aber die Genauigkeit und Oberflächen werden besser und als positive Begleiterscheinung bleibt auch die Linsenschwärzung erhalten.
 
Dann weihe ich dich auch mal in ein paar Geheimnisse ein. Mit dem Dremel ist es unmöglich die Oberflächengenauigkeit von Lamda/4 nicht zu verletzen. Als Folge wird das Objektiv bei leichtem Tele etwas unscharf, bei WW bekommst du mehr optische Verzerrungen ist Bild. Ergo, wenn man es richtig macht, dann formt man erst die Linse mit Gussmasse ab, kleidet sie mit Polierpech aus und wenn sich das Pech auf der Drehscheibe der Linsenform angepasst hat gibt man Ceroxyd als Schleifmittel dazu. Das entfernen der Vergütung dauert zwar länger als mit Siliziumkarbid und Aluminiumoxyd, aber die Genauigkeit und Oberflächen werden besser und als positive Begleiterscheinung bleibt auch die Linsenschwärzung erhalten.

Danke für den tollen Tipp! (y)
 
Das Thema Weitwinkel-Objektiv hat sich inzwischen erledigt, da ich ein sehr gut funktionierendes 20er mit Nikon Anschluss gefunden habe.

Nun brauche ich noch ein 400mm Tele für Sonnenfotos in UV (600 an DX). Hat jemand eine Idee? Ein 52mm Filter sollte passen und es sollte möglichst wenig Gläser haben, sowie keinerlei Vergütung wenn geht.

LG
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten