• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nicht zufrieden mit Produktfotos

mixer74

Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich meine Produktfotos für den Onlineshop mit einem iphone7, oder 7+ gemacht. Letzte Woche wollte ich mal meine EOS 70d mit Objektiv Canon EF-S 18-135mm verwenden. Leider gefallen mir die Fotos nicht. Ich hatte auch mein Stativ nicht dabei, somit sind die Fotos auch verwackelt, das meine ich aber nicht. Die Fotos sehen irgendwie verwaschen aus.

Das 1. Foto ist vom iphone

lg
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dass du die Farb- und Kontrastcharakteristik der JPG-Bilder in der Kamera per Individualfunktionen verändern kannst, weißt du?
Wenn ja: dann mach das doch einfach.
Wenn nein: Handbuch lesen. ;)

Ansonsten: Bildbearbeitung anschmeißen.
 
Unschärfe verringert den Kontrast. Darum sehen sie matschig aus.
ISO 100, f/9 und 1/4s muss auch absolut nicht sein.

Ich würde dir empfehlen die Szene besser auszuleuchten. Entweder mit ein oder zwei entfesselten Blitzen, oder mit Lampen.
Und was das matschige angeht, ich würde die empfehlen die Fotos RAW zu machen und dann entsprechend so zu bearbeiten wie du es willst.
Dann kannst du den Kontrast einstellen und nachschärfen.
 
Wie es hier schon anklingt: die Fotos aus einer DSLR sind zurückhaltender abgestimmt. Kompaktkameras und besonders Smartphones haben eine knackigere JPG-Engine, weil davon ausgegangen wird, dass die Bilder nicht mehr nachgearbeitet werden.

Meiner Frau gefielen sogar ihre eigenen Handyfotos nicht mehr so, als sie diese am PC auf dem Monitor sah. War alles nicht mehr so knackig.

Man kann aus Deinem 70D-Foto aber die Farbdarstellung herausholen, die Du vom Handy gewohnt bist. Habe ich gerade in Photoshop so geändert. Einzig das Licht scheint bei den beiden Aufnahmen anders gewesen zu sein. Die Ausleuchtung beim Handyfoto sitzt besser. Beim 70D-Foto scheint unten weniger Licht angekommen zu sein und die Ausleuchtung sieht irgendwie etwas weicher aus.

Wenn Du die Erlaubnis gibst, stelle ich meine Fotobearbeitung hier wieder ein, damit Du sehen kannst, dass Du, wie Rüdiger schon sagte, an den Kameraeinstellung einiges tun kannst/musst.

Gruß
Matthias
 
Danke für die schnellen Antworten.

die Fotos sind mit Studiolampen 5500K (540W) gemacht. Sollte ich mit einem aufgesteckten Blitz zusätzlich versuchen? Müsste ich mir dann mal ausleihen. Ich werde das Foto mal mit Stativ wiederholen und dann mal vergleichen. Was mich wundert, die Fotos aus dem iphone sehen (für mich) deutlich besser aus, ohne das ich da noch handanlegen muss.

Gruß
Michael
 
Hallo Matthias,

danke für die Erklärung iphone/Eos. Die Erlaubnis hast du auf jeden Fall :)

Die Beleuchtung war bei beiden Fotos gleich.

Gruß
Michael
 
Gab es noch eine andere künstliche oder natürliche Lichtquelle? Zusätzlich noch einen Blitz mit ins Spiel zu bringen ist auch nicht gut.
Mit besserem Licht sollte sich hier auch ohne Bearbeitung mehr rausholen lassen :)
Das Stativ wird aber auch einiges bringen.
 
Ich könnte per Adapter nochmal die gleiche Anzahl Lampen anbringen, wäre das eine Maßnahme, oder was meinst du mit besserem Licht?

Gruß
Michael
 
Hey!
Bearbeitetes Bild hängt an. Ich habe an allen drei Farbkanälen manipuliert, am intensivsten habe ich das Grün entsättigt.

Nach dem Motto "viel hilft viel" wirst Du sicherlich nicht glücklich(er). Zumal beim Handyfoto passts ja. Dann kommt der in meinen Augen verwaschene Eindruck von der Unschärfe.

Verschiedene Lichtquellen mischen (Dauerlicht, Blitzlicht) ist nicht ratsam. Obendrein glaube ich an eine Mischlichtsituation. Ich vermute, dass in dem Raum nicht nur die beiden von Dir genannten Leuchten an waren.

Sind die beiden im Eröffnungspost gezeigten Fotos direkt hintereinander gemacht? Lt. Exif ja. Nichts desto trotz wäre genügend Zeit gewesen, die Leuchten zu verschieben (Winkel, Abstand) und schon ist die Beleuchtungssituation anders. Mir kommt es einfach so vor, zumal ja auch auf dem Handyfoto Deko zu sehen ist, die bei dem 70D fehlt.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

Es war noch das normale Raumlicht an, stimmt. Es kann auch sein, dass die Lampen leicht verschoben worden sind. Ich werde mal ein neues Foto machen, mit Stativ, nur die Strahler an. Welche Einstellung Blende/Verschlusszeit/Iso würdest du empfehlen? Welche Einstellung an der Kamera sollte ich noch verändern? Rüdiger hat etwas von Individualeinstellung geschrieben...
 
du kannst an deiner Cam einstellen, wie die Cam die jpgs entwickeln soll, also z.B. schwarz-weiss, Monochrom, knallig bunt oder eher zurückhaltend für Portrait... schau mal in der Bedienungsanleitung, ich kenne Canon leider nicht.
Meist sieht man direkt schon am Display, wie sich das Bild verändert... wenn es auf Standrd steht, dann ist es gegenüber I-Phones und Kompaktkameras oft etwas blasser...

alternativ kannst du auch die RAWs hinterher am Monitor entwickeln, ist die Frage, wie gut du das (schon ) kannst und ob du überhaupt die Zeit dafür investieren willst.

das wird schon
Gruss
Kleene
 
ach so, Einstellung für Camera auf Stativ:
Iso: 100
Blende zwischen 5.6 und 8
Zeit ergibt sich dann

für ohne Stativ:
Blende 5.6
Zeit < 1/200
Iso ergibt sich dann
 
der ganze Schnickschnack links und rechts lenkt den Betrachter doch nur vom Wesentlichen ab. Am Schluss darf eigentlich nur das Produkt alleine zu sehen sein. Hier mal ein altes Beispiel von 2012 aus unseren privaten bescheidenen Ebay-Angeboten: KLICK
 
Danke für eure Unterstützung, ich werde diese beim nächsten Mal umsetzen, das Ergebnis kann ich hier ja nochmal reinstellen.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off-Topic-Diskussion entfernt (3 Beiträge gelöscht, 1 gekürzt). Warten wir mal ab, was vom TO als nächstes kommt.
 
ich habe die Tipps versucht umzusetzen, habe ein Stativ benutzt, habe die Individualeinstellungen verändert, die Lampenanzahl um 50% erhöht und ein anderes Objektiv benutzt. Das Bild ist unbearbeitet. Ich denke, damit kann ich leben. Was sagt ihr?

Gruß
Michael
 

Anhänge

ich habe die Tipps versucht umzusetzen, habe ein Stativ benutzt, habe die Individualeinstellungen verändert, die Lampenanzahl um 50% erhöht und ein anderes Objektiv benutzt. Das Bild ist unbearbeitet. Ich denke, damit kann ich leben. Was sagt ihr?

Gruß
Michael

Was wir sagen, ist vollkommen irrelevant (lies mal die Regeln fuer diesen Bereich). Hast Du noch konkrete Probleme? Ansonsten kann das Thema dann wohl als erledigt angesehen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten