• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung LX7 ersetzen durch RX100 III oder LX10?

doerbecker

Themenersteller
Hallo,

ich trage mich im Moment mit dem Gedanken meine Fotoausrüstung zu verkleinern und bestimmte Segmente zu streichen bzw. durch Neuanschaffung zu ersetzten.

Aktuell steht hier die RX100 I und die LX7 zur Disposition. Die RX100 I hat mir von der Handlichkeit sehr gut gefallen, wobei die JEPG's OOC nicht so ganz nach meinem Geschmack waren. Diese finde ich bei der LX7 besser (ebenso wie bei der Fuji A1 / M1 - nur um meinen "Geschmack" etwas zu verdeutlichen).

Ich will für eine Kompakte nicht mehr wie ca. 600 Euro ausgeben, daher habe ich an die RX100III und die LX10/LX15 gedacht. Die G7x II könnte man auch noch in Betracht ziehen. Rein von den Daten her müsste ich zur LX10/LX15 greifen, die zudem auch noch 4K kann ... aber Datenblatt ist nicht alles und gutes FullHD reicht mir im Grunde auch.

Was könnt ihr mir raten? Welche würdet ihr nehmen? Oder was ganz anders?

(Bei allen Veränderungsvorschlägen: Die D7100, die X-M1 und die FZ1000 möchte ich behalten, die GM1 hat auch was.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich hatte den Thread aber schon gelesen. Auch den Praxisthread zur LX15 ... wirklich "schlauer" bin ich aber immer noch nicht. Die GX7 II kann ich vermutlich eher ausschließen, was die RX100 III und die LX15 angeht, bin ich doch recht unschlüssig. Ich mag die JEPG's der Fuji's und auch die der Panasonics wenn man sie "richtig" einstellt, sofern die Kamera es hergibt. Von der RX100 I war sich da nicht sooo überzeugt, aber die RX100 III ist nun mal keine RX100 I. Die RX100IV wäre vermutlich der III'er vorzuziehen, ist mir aber dann doch zu teuer. "Gefühlt" neige ich im Moment eher zur LX15 ...
 
Dann würde ich die auch mal probieren.
 
"Ausprobieren" ist so eine Sache. Ich möchte nicht unbedingt zwei teure Kameras bestellen um dann dem Händler eine wieder zurückzusenden.

Für mich ist letztlich entscheident, wir die JPEGs OOC ausschauen. Wenn jemand einem direkten Vergleich RX100III / LX15 gemacht hat und bei der Einschätzung hilfreich sein kann, so würde es mir schon sehr helfen.
 
"Ausprobieren" ist so eine Sache. Ich möchte nicht unbedingt zwei teure Kameras bestellen um dann dem Händler eine wieder zurückzusenden.

Für mich ist letztlich entscheident, wir die JPEGs OOC ausschauen. Wenn jemand einem direkten Vergleich RX100III / LX15 gemacht hat und bei der Einschätzung hilfreich sein kann, so würde es mir schon sehr helfen.

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://reisezoom.com/category/fotografie/kameras/

Grüße aus Wacken,
Dieter
 
"Ausprobieren" ist so eine Sache. Ich möchte nicht unbedingt zwei teure Kameras bestellen um dann dem Händler eine wieder zurückzusenden.

Für mich ist letztlich entscheident, wir die JPEGs OOC ausschauen. Wenn jemand einem direkten Vergleich RX100III / LX15 gemacht hat und bei der Einschätzung hilfreich sein kann, so würde es mir schon sehr helfen.

Sorry,
dies ist der Vergleich, den du suchst:

https://reisezoom.com/canon-g7x-vs-sony-rx100-mk3/
 
Danke! Im Grunde ist vermutlich die RX100 IV die bessere Alternative zur LX15 ... auch wenn die mit Touchscreen und besserer 4K Funktionalität aufwarten kann.

Nur leider löst diese Erkenntnis mein "JPEG-OOC Problem" leider nicht so ganz.

Ich stehe ebenfalls gerade vor der gleichen Frage (suche eine Kompakte als Ergänzung für mein MFT Zeugs).

Hab mir jetzt mal die LX15 bestellt, weil sie preislich deutlich besser liegt als die RX100 IV und auch sonst so einige Vorteile bieten sollte (vorallem der deutlich bessere AF der teilw. über dem der RX100 V liegt und das viel hellere Display sind mir wichtig, Sucher brauch ich keinen an so einer Knipse).

Ich hoffe nur dass ich keine Objektiv Gurke erwische :)
 
Also ich gleube immer mehr, dass die RX100III nur preislich eine Alternative zur LX15 ist. Vermutlich sollte man lieber zur ca. 200 Ruro teureren RX100IV greifen. Die 100mm der GX7 II sind natürlich auch ein Argument, dafür hat sie dann kein 4K und ist einen Tick größer wie die beiden anderen. "Gefühlt" neige ich zur LX15. Wenn ich mir aber den "große Fluss" Verkaufsrang mit dem Angebot an "gebrauchten" Retouren so anschaue, so scheinen doch viele LX15'er wieder zurück zu gehen. Kann natürlich sein, dass viele RX100Xer-Besitzer mal einen Vergleich wagen wollten und eh keine ernste Kaufabsicht bestand.

@Nemo0815 Du kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wenn deine LX15 da ist.
 
Also ich hatte zweimal die LX15, inzwischen dreimal die G7X II und mehrmals die RX100 III, IV und V. Die beste Bildqualität liefert in meinen Augen die RX100. Egal ob RAW oder JPG. Zwischen den Modellen 3 bis 5 habe ich so gut wie keinen Unterschied ausmachen können. Also bei RAW. Bei JPG gefällt mir das dritte Modell am besten. Die LX15 habe ich Bildtechnisch als besser empfunden wie die G7X II, aber an die Sony reicht sie dennoch nicht heran.
 
Die beste Bildqualität liefert in meinen Augen die RX100. Egal ob RAW oder JPG. Zwischen den Modellen 3 bis 5 habe ich so gut wie keinen Unterschied ausmachen können. Also bei RAW. Bei JPG gefällt mir das dritte Modell am besten. Die LX15 habe ich Bildtechnisch als besser empfunden wie die G7X II, aber an die Sony reicht sie dennoch nicht heran.
Das mit der Besten BQ ist so ein Sache. Nur weil Du das so siehst, ist es noch lange nicht die beste BQ.
Wir alle hier haben doch unterschiedliche Ansichten und Monitore oder was auch immer.
Da finde ich solche Aussagen immer etwas fragwürdig.
 
Nur weil Du das so siehst, ist es noch lange nicht die beste BQ.
Wir alle hier haben doch unterschiedliche Ansichten und Monitore oder was auch immer.
Da finde ich solche Aussagen immer etwas fragwürdig.

Deine Aussage ist aber auch nicht unproblematisch.
BQ nur eine Frage subjektiver Wahrnehmung?

Viele Dinge wie Schärfe, Rand/Ecken, Farben, Säume, WA sind objektiv feststellbar, es sei denn der Monitor ist so undifferenziert das alles gleich aussieht.

Die Gewichtung ist dann sicher subjektiv :D

Ich sehe es ähnlich wie Rainer mit ähnlichen Erfahrungen.
Die Sony macht den geringsten Kompromiss mit der Limitierung der Linse auf knappe 24-70,
die beiden anderen erlauben sich mit der Lichtstärke bzw Brennweite Extras die BQ kosten.

Aber speziell bei der Schärfe ist die kurze Linse im Idealfall meistens die Beste, die LX ist etwas unstet und beide haben bei hohen ISO nicht ganz das Potential wie die RXen, noch mehr aus JPG.
 
Das mit der Besten BQ ist so ein Sache. Nur weil Du das so siehst, ist es noch lange nicht die beste BQ.
Wir alle hier haben doch unterschiedliche Ansichten und Monitore oder was auch immer.
Da finde ich solche Aussagen immer etwas fragwürdig.

Deswegen habe ich ja extra geschrieben, in meinen Augen. Das jeder andere Vorlieben und Sehgewohnheiten hat, ist mir klar. Ich habe mehrmals gelesen, das die reinen JPG der IVer und Ver besser sein sollen wie beim vorherigen Modell. Ich habe jetzt alle Modelle dagehabt. Und mir gefallen die JPG der IIIer am besten. Bei den Nachfolgemodellen sieht bei mir alles irgendwie überschärft aus, selbst wenn ich die Schärfe auf -3 setze.

Dabei ist mir aber etwas anderes aufgefallen. Hat die Ver ein anderes, neuerers Display? Es ist sichtbar heller wie das bei der IIIer und IVer die ich hatte. Bei allen habe ich auf Sonnig und Anzeigequalität auf Hoch gestellt. Dennoch erscheint mir das neueste Modell heller. Die Schrift ist in einem klareren Weiß.
 
Die beste Bildqualität liefert in meinen Augen die RX100. Egal ob RAW oder JPG. Zwischen den Modellen 3 bis 5 habe ich so gut wie keinen Unterschied ausmachen können. Also bei RAW. Bei JPG gefällt mir das dritte Modell am besten.

Ich habe ja die RX100 I hier, die JPEGs OOC gefallen mir bei der LX7 und der M1/A1 irgedwie besser. Wenn die III-V ähnliche JPEGs hätten, würde ich wohl eher Abstand nehmen.

Wir alle hier haben doch unterschiedliche Ansichten und Monitore oder was auch immer.

Gerade der Monitor macht einiges aus, den könnte man zwar kalibrieren, aber dies macht eh kaum keiner. Selbst wenn der Monitor stimmt, haben viele Menschen auch oft keine 100%ig identische Farbwahrnehmung und somit wird es sicher irgendwann auch ein wenig zur "Geschmackssache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die RX100 I hier, die JPEGs OOC gefallen mir bei der LX7 und der M1/A1 irgedwie besser. Wenn die III-V ähnliche JPEGs hätten, würde ich wohl eher Abstand nehmen.

Also ich habe vor ein paar Wochen die RX100 III gehabt. Die ist inzwischen wieder weg. Aktuell habe ich die I, IV und V bei mir. Mir persönlich gefallen aber die JPGs der IV und V nicht so. Die III hat mir gut gefallen. Die kam meiner Meinung nach Richtung I. Wenn dir die I nicht gefällt, würde ich es dennoch mal mit der IV oder V versuchen. Die Abstimmung ist auf jeden Fall etwas anders. Ich habe wohl etwas andere Ansichten wie manch andere hier. Könnte also auch sein, dass dir die IV oder V besser gefällt wie die I. Die III hat wie gesagt meiner Meinung nach eine etwas andere Abstimmung wie die Nachfolger. Man muss wirklich jedes Modell mal selbst getestet haben, um für sich persönlich ein Urteil zu bilden.
 
Hallo alle zusammen,

ich verfolge den Beitrag mit Spannung da ich mich ebenfalls nicht zwischen den beiden genannten Kameras entscheiden kann.

Nun wird hier und in anderen Beiträgen immer wieder von "guten" und "schlechten" Modellen der gleichen Serie gesprochen. Eigentlich sollten doch bei einem Neukauf einer höherpreisigen Kamera alle Modelle einer Serie die gleiche Qualität aufweisen.

Worauf muss ich achten um zu sehen ob ich nun Glück oder Pech hatte mit dem was mir zugeschickt oder welches Paket ich aus dem Regal ziehe. Ich achte schon auf das Äußere aber ins innere kann ich leider nicht schauen.

Bis gespannt ob ihr ein paar Tips auf Lager habt.
 
Ich habe ja die RX100 I hier, die JPEGs OOC gefallen mir bei der LX7 und der M1/A1 irgedwie besser. Wenn die III-V ähnliche JPEGs hätten, würde ich wohl eher Abstand nehmen.

Also ich habe vor ein paar Wochen die RX100 III gehabt. Die ist inzwischen wieder weg. Aktuell habe ich die I, IV und V bei mir. Mir persönlich gefallen aber die JPGs der IV und V nicht so. Die III hat mir gut gefallen.

Wenn ich die letzten Themen richtig verfolgt habe, meint Ihr übrigens etwas anderes. Einer redet von Farben, der andere eher vom Schärfeeindruck der JPG-Engine.
BQ kann so viel sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten