• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdige Aufnahmen

spucky

Themenersteller
Moin zusammen,

wir waren gestern beim Wandern, entstanden sind rund 200 Bilder.

Mittendrin hat die Kamera aber ein paar Fotos gemacht, die eine starke Abschattung besitzen und die auch eine falsche Ausrichtung haben (vertikal statt horizontal).

Zunächst dachte ich an die Sonnenblende aber dann müssten alle Aufnahmen den Fehler aufweisen. Es sind aber nur rund 20 Aufnahmen, davor und danach funktionierte alles völlig problemlos.

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür?
An der Kamera selbst habe ich unterwegs nichts geändert.

Anbei eine der Aufnahmen, für das Forum habe ich sie um 90 Grad gedreht.
 

Anhänge

Sonnenblende könnte sich verdreht haben - aber dann wären die Abschattungen auch unten im Bild.

Du könntest Deine Hände oben am Objektiv gehabt haben - aber dazu sind die Abschattungen zu symetrisch.

Mein Tip: der Schirm Deines Basecaps (Schirmmütze)! :D
 
Ich hätte da ein Verständnisproblem.

Wenn die Kamera Bilder um 90 Grad dreht, dann entstehen Hochformataufnahmen im Querformat. Was passiert dann mit den Rändern links und rechts im Querformat, bleiben die schwarz? Das verstehe ich wirklich nicht.

War der Gurt vielleicht die Abschattung?
 
Das Bild ist von 3/2 einer K-50 auf 4/3 beschnitten, es fehlen Randteile.
 
EXIF wuerden evtl. noch helfen. Vielleicht ist es ein Softwareproblem. Stell mal ein paar mehr Beispiele ein, das hier sieht fuer mich aus als sei es aus einem Zugfenster fotografiert worden.
 
Also hier ein paar mehr Details, die offenbar erforderlich sind.

Wie ich schrieb, war ich beim Wandern, daher scheiden Zug- oder Autofenster aus. Desweiteren trug ich weder Basecap noch sonst eine Kopfbedeckung. Auch der Gurt scheidet aus, weil dieser lose herunter hing bzw. um die rechte Hand geschlungen war.

Die Handvoll Bilder sind auch lt. EXIF und Details nicht 4:3, sondern wie alle anderen davor und danach auch 3:2.

Angefangen hat es mittendrin nach 20 Bildern, die alle fehlerfrei aufgenommen wurden. Ich habe dann eine Hochformat-Aufnahme gemacht, allerdings wies diese auch schon die Abschattungen auf, dafür stimmt die Ausrichtung hier noch. Die folgenden 21 Aufnahmen wurden alle im "Hochformat" abgespeichert, d.h. das Rotationstag der Bilddaten ist offenbar nicht vorhanden, d.h. sie werden in LR und anderen Programmen als Hochformat dargestellt.

Die EXIF sind auch völlig unauffällig und entsprechen den Aufnahmen, die korrekt dargestellt werden (ohne Abschattung, korrekte Ausrichtung).

Anbei zwei Aufnahmen, die ca. 15 Minuten später entstanden ist, diese zeigt die Abschattungen trotz gleicher Brennweite (18mm) nicht mehr
 

Anhänge

Super. Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob die Abschattungen auf den anderen Bildern alle identisch sind, oder variabel, und muessen weiter raten.

Von daher rate ich Dir jetzt mal: Weiter beobachten, wenn es nicht wieder auftritt, als Kuriositaet ansehen und ignorieren.
 
Die Abschattungen sind alle identisch, sofern die Brennweite identisch war.

Bei Bildern mit größerer Brennweite gibt es die Abschattung nicht. Allerdings stimmt bei diesen das Orientierungsflag trotzdem nicht

Genauso wie es anfing, verschwand es dann. Die folgenden 180 Aufnahmen wurden korrekt ausgeführt, auch mit den Brennweiten, die vorher die Abschattungen verursacht haben.

Nachtrag: Ich kann mich nicht erinnern, dass die Abschattungen im Sucher sichtbar gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Blendenlamellen aus?
Könnte da etwas geklemmt haben?

Das wäre noch eine Erklärung, auf die bin ich noch nicht gekommen. Aber ist die Blende nicht eher kreisförmig?

Ich hab mal hier noch einen Ausschnitt von oben rechts angehängt. Bei der Form würde ich auch eher auf die Sonnenblende tippen. Aber da ich da nichts verändert habe, ist mir das dann ein Rätsel.

EDIT: Wird immer mysteriöser. In der kleinen Vorschau hier ist es horizontal, macht man es dann auf, wechselt es auf vertikal, also auch wieder ohne Ausrichtung. Die Kamera wurde dabei horizontal gehalten.
 

Anhänge

Ich wuerde die Ausrichtung mal ignorieren.

Das sieht aus, als sei irgendwas im Strahlengang gewesen. Die Sonnenblende ist der offensichtlichste Kandidat, auch wenn ich die Form dafuer seltsam finde, allerdings weiss ich ja nicht mal, welches Objektiv verwendet wurde. Ich koennte das jetzt theoretisch aus den EXIF-Daten raussuchen, aber Du koenntest es auch einfach schreiben, das waere vielleicht einfacher gewesen. Immerhin haben wir ja jetzt zumindest fuer die korrekten Bilder EXIF-Daten...

Nach einem Softwareproblem sieht mir das nicht aus, auch nicht nach Blendenlamellen. Wobei die anderen Probleme ja eher fuer Software sprechen.

Fuer den Moment bin ich nicht sicher, ob sich das Problem klaeren laesst. Vielleicht faellt Dir ja noch sonst irgendwas auf / ein, was relevant sein koennte. Aber wenn es nicht wieder auftritt, wuerde ich es gegebenenfalls dann auch einfach ignorieren.
 
Wenn die Abschattungen identisch sind, würde ich auch auf ein Lamellenproblem tippen. Da könnte sich zwischenzeitlich was verklemmt haben.
Weshalb dann die Ausrichtung nicht korrekt gespeichert wurde, kann ich auch nicht erkären.
 
@ spucky
Ja, sie ist mehr oder weniger kreisförmig. Wenn Du durch das Objektiv schaust, siehst Du die Lamellen (z.B. 7 oder 9). Die Streulichtblende wurde ja praktisch schon ausgeschlossen; ich setze voraus, dass es die richtige ist und sie auch korrekt angesetzt wurde.
Du hast bemerkt, dass es wohl abhängig von der Brennweite ist. Und da könnte die Blende beim Zoomen nicht richtig mitgenommen werden oder lose im Tubus liegen. Ich formuliere das jetzt mal so, da ich die Konstruktion des Objektivs nicht kenne.
 
Leute, die Blendenlamellen sitzen an einer Stelle im Strahlengang, wo sie nicht scharf abgebildet werden koennen. Schon mal darueber nachgedacht...? Wenn ich die Blende schliesse, bekomme ich dadurch ja auch keine Vignettierung. Die Form der Blende macht sich im Bokeh bemerkbar, in der Schaerfeebene aber wenig bis gar nicht. Und schon gar nicht durch Vignettierung.
 
Jetzt wo Du es sagst... ich habe die technischen Details gar nicht geschrieben :D

Pentax K50 dürfte klar sein, dran montiert ist ein Sigma Contemporary 18-300.

Die Linse ist von Anfang an drauf und hat nun über 3000 Aufnahmen "auf dem Buckel". Gestern trat dieses Phänomen das erste Mal auf.

Bei der Sonnenblende bin ich auch als erster Verursacher hängen geblieben. Aber warum nicht dauerhaft? Das Ding sitzt eigentlich bombenfest und kann sich auch nicht versehentlich bewegen. Sie lässt sich nur in einer Position montieren und demontieren, dort bewegt sie sich dann nicht mehr. Und natürlich ist es die Originale, die vom Hersteller geliefert wurde.

Nachdem die letzten 180 Aufnahmen wieder korrekt waren, werde ich morgen nochmal testen, ob mir noch was auffällt. Heute ist es hier schon zu finster.
 
Nachtrag:

Grade mal die Cam in die Hand genommen und die Sonnenblende minimal aus der Arretierung gedreht. Man sieht dann oben rechts eine Abschattung aber auch unten links im Suche

Oben links und unten rechts sieht man nichts. Passt also nicht zu dem Muster der Bilder von gestern. Da war die Abschattung nur oben rechts und links sichtbar, unten aber nicht.

Ach, was weiß ich. Vielleicht sollte man nicht zuviel nachdenken. Ich hoffe nur, es tritt nicht wieder aus heiterem Himmel auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten