• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Canon 80D unscharf über Sucher (Liveview scharf)

danudel

Themenersteller
Hallo,

ich versuche mich kurz zu halten:

hatte zuvor eine 600D mit dem Canon 17-55 IS USM 2.8. Alles top und immer superscharf.

Nun auf 80D umgestiegen. Grundsätzlich liebe ich die Kamera, ABER nach dem Urlaub das Unfassbare: 75 % Ausschuss, da die Bilder über den Sucher (Phasenautofokus) nicht scharf sind.

Dachte es liegt an den Einstellungen, aber dem ist nicht so. (Bilder stundenlang ausgewertet mit Exif Daten...). Meine Frau mit ihrer kleinen Sony DSC-RX100 Mark I hat durchweg schärfere Bilder.

Dann Stativ aufgebaut. 2s Selbstauslöser. mit 55mm Brennweite auf einen ca. 2-3m entferntes A4-Blatt scharf gestellt. Ergebnis:

1. über Liveview gestochen scharf (oja ich liebe mein Objektiv)
2. über Sucher (einzelner Fokuspunkt, mehrere Fokuspunkte oder komplett Auto, egal) immer unscharf. Mal mehr, mal weniger. Das Ergebnis ist NICHT TOLERABEL!

Amazon kontaktiert, als Reparatur eingeschickt, heute zurückbekommen, was für eine Überraschung: keine Änderung. Die machen m.E. das Teil nur kurz sauber und schicken es zurück...

Fragen:

1. Wenn ich kameraintern justiere, verändert sich dann auch der Liveview-Fokus?
2. Wie soll ich vorgehen, erneut über Amazon einschicken? Oder direkt an Canon wenden? Wenn ja wie, und vor allem kostenlos? (Garantie bzw. Gewährleistung noch über 1,5 Jahre vorhanden)
3. Hat jemand eine bessere Lösung/Idee?

Sucher:

sucherunschacdf03kuj8n.jpg


Liveview:

liveviewschas5b0mrldwg.jpg
 
1. Wenn ich kameraintern justiere, verändert sich dann auch der Liveview-Fokus?

Nein, die Fokus-Anpassungen in der Kamera machst du nur für den Phasen-Autofokus im Spiegel-Strahlengang, nicht für Fokussierung direkt auf dem Sensor (Live-View). Da dein Fehler aber "mal mehr mal weniger" auftritt, wird dir das wahrscheinlich nicht helfen.

2. Wie soll ich vorgehen, erneut über Amazon einschicken? Oder direkt an Canon wenden? Wenn ja wie, und vor allem kostenlos? (Garantie bzw. Gewährleistung noch über 1,5 Jahre vorhanden)

Dass Amazon eine Kamera repariert kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn, können sie dir eigentlich nur ein anderes Exemplar schicken. Eine Reparatur dieser Art ist auch ohne das Objektiv dabei sehr schwierig, denn es kann durchaus sein, dass diese 80D mit jedem anderen Objektiv, auch anderen der gleichen "Sorte" ohne Probleme funktioniert, oft ist es das Zusammenspiel, das ungünstige Zusammentreffen zweier Fertigungstoleranzen. Ich hatte selbst mal so einen Fall mit meinem Sigma, was immer dann fehlfokussierte, wenn das IR-Autofokushilfslicht des Blitzes im Spiel war; das Objektiv an allen 7d mark IIs, nicht an anderen Kameras und ein baugleiches Objektiv an keiner Kamera.

Wenn du die Kamera gerade bei Amazon erst erworben hast, tritt vom Kauf doch zurück, sprich gib die Kamera einfach zurück und bekomm dein Geld wieder. Rest siehe unten.

3. Hat jemand eine bessere Lösung/Idee?

Ehrlich gesagt ja. Gib die Kamera bei Amazon zurück, such dir ein gutes Fotogeschäft und kauf die Sachen da. Bei denen hättest du das Problem jetzt gar nicht. Du hättest denen Kamera und Objektiv gebracht und die hätten sich darum gekümmert und so lange nachgehakt, bis diese Kombination richtig funktioniert, eventuell das Objektiv mal an eine andere 80D geschraubt, oder an deine ein Baugleiches, einfach um das Problem schonmal einzugrenzen. Das kaufen im Fachhandel ist ein bisschen teuerer, aber zumindest bei einem guten Geschäft auch viel besser.
 
Alternativ (wenn die 30Tage um sind wonach die "noch 1.5 Jahre Garantie" klingen) Kamera und Objektiv nach Willich zu Canon schicken (Je nach Wohnort: Hinfahren und abgeben) und beide prüfen lassen. Es kann durchaus sein das beide "hart an der Grenze" liegen was die Justage angeht und sich zusammen so weit aufschaukeln das es nicht mehr passt.

Canon will ua. die Rechnung um zu sehen ob es ein "Grauimport" war (daher nicht für den dt. Markt). Wenn dem nicht so ist läuft es auf Garantie zumindest was die Kamera angeht. Die schicken aber auch Kosten-Voranschlag (25€ für das Objektiv IIRC, wird verrechnet) für Sachen die nicht mehr in der Garantie sind

=======================

Der LiveView arbeitet nach einem anderen Verfahren daher "passt" es da.

=======================

Aber mal ne ganz andere Frage:

Garantie bzw. Gewährleistung noch über 1,5 Jahre vorhanden

bedeute doch wohl das die Kamera schon ein paar Tage (fast 6 Monate) im Haus ist. Und

hatte zuvor eine 600D mit dem Canon 17-55 IS USM 2.8. Alles top und immer superscharf.

das das 17-55 auch nicht neu ist. Warum ist der Fehler da nicht vorher aufgefallen?
 
1. Wenn ich kameraintern justiere, verändert sich dann auch der Liveview-Fokus?
2. Oder direkt an Canon wenden? Wenn ja wie, und vor allem kostenlos? (Garantie bzw. Gewährleistung noch über 1,5 Jahre vorhanden)
3. Hat jemand eine bessere Lösung/Idee?

1. Nein, für Liveview ist prinzipbedingt keine Korrektur notwendig. Der bestmögliche Kontrast wird algorithmisch gesucht, bei den neueren Kameras sogar direkt auf dem Sensor (Dualpixel-AF), vereinfacht gesagt. Die Korrekturwerte (AFMA) braucht man nur für den Phasen-AF.
2. Die erste Halbfrage wird hier nicht gerne gesehen, ich würde sie aber auch nicht empfehlen, es sei denn, Du kannst insgesamt noch vom Kauf zurücktreten. Canon gibt Garantie 1 Jahr, in dem sind Überprüfungen/Reparaturen soweit nicht ausgeschlossen kostenfrei - das würde ich wie bereits angedeutet auswählen, wenn die Kamera nicht mehr zurückgegeben werden kann. Insgesamt ist das Verhalten aber durchaus normal; was man bei Canon machen lässt, ist: Kamera auf Referenz justieren lassen, Objektiv auf Referenz justieren lassen, idealerweise passt dann alles (nicht notwendigerweise wie bereits mit dem Aufaddieren von schlechten Margins erwähnt). Als drittbeste, oder schlechteste, Alternative bliebe, selbst einen passenden AFMA-Justagewert für eine praxistaugliche Fokusentfernung zu suchen. Das würde ich mir echt sparen wollen, weil man nur noch testet und dann ggfls. doch noch Enttäuschungen erlebt - zumal das Testen selbst eine Wissenschaft für sich ist und auch gutes Licht erfordert, was man besser zum Fotografieren benutzen sollte. Stichworte: Dottune.
3. Ja, nicht selbst damit beschäftigen. Abstoßen mit entsprechendem Kommentar, wenn noch möglich, ansonsten Gewährleistung/Garantie auch ausnutzen.
 
Danke für die schnellen Antworten!


@ winfel:

1. Klingt schon mal gut
2. Ok, zu den Fehlfokussierungen (die anscheinend normal sind...). Warum dann nur bei Liveview? Ich habe Schiss das Ding einzuschicken und dann fokussiert die Kamera nie richtig. Wenn es bei Liveview immer scharf ist, dann muss doch der Phasenautofokus fehljustiert sein. Das müsste doch dann auch für alle Objektive gelten. Habe gerade mein 70-200 IS USM 4.0 getestet. Hier tritt der Fehlfokus komischerweise nicht (bzw. nicht deutlich spürbar) auf. Da sind die Urlaubsbilder auch zufriedenstellend.
3. Bei Amazon zurückgeben kann ich glaube ich nicht. Ich habe die Kamera Ende Januar gekauft. Das entsprechende Feld gibt es auch nicht. Nur Reparatur (die schicken es zu einem Vertragspartner ein).



@ GelegenheitsFoto:

Ja werde wohl nicht um einschicken drumrum kommen... -_- (das hatte ich so oft in Foren gelesen, jetzt habe ich auch so ein Pech, habe kein Bock auf 1000 Mal hin und herschicken ohne Erfolg)

Gekauft wurde die Kamera Ende Januar

Verstehe deine Frage mit dem Objektiv nicht? Hatte das Objektiv sowohl mit 600D also auch jetzt, vorher (mit 600D) immer scharf, jetzt (mit 80D) nur über Liveview


@ Cdpurzel:

1. sehr gut, danke
2. Ja habe ich mir schon gedacht, dass jetzt eine Odyssee mit einschicken losgeht... Habe ja auch noch zwei andere Objektive... selber justieren wäre eh nichts für mich *kotz*
3. ok danke


Weitere Fragen:

1. Sollte ich dann jetzt alle drei Objektive mit der Kamera einschicken?

oder

2. Wie angesprochen erstmal die einzeln auf Referenz testen lassen? (oder machen die das nur und stimmen die Kamera nie auf das Objektiv ab?)

3. Es wäre doch bestimmt sinnvoll zu einem Fotogeschäft zu gehen und die das einschicken zu lassen?

Sry, dass ich nerve, aber mich nervt die Situation
 
Ich würde die 80D samt aller (Canon) Objektive nach Willich schicken. Im normalfall sollte der Service das alles kostenlos justieren (Kamera hat ja Garantie)
 
Ich würde die 80D samt aller (Canon) Objektive nach Willich schicken. Im normalfall sollte der Service das alles kostenlos justieren (Kamera hat ja Garantie)

Danke für deine Antwort. Das wird wohl das Beste sein... Fühle mich bloß nicht so gut dabei Kameraequipment im (Neu-)Wert von 3000 Euro durch die Gegend zu schicken...
 
Je nach Wohnort kannst du die Kamera auch bei einer zertifizierten Werkstatt vorbei bringen. Der Canon-Service hilft dir da weiter und kann dir ggf. Auch was empfehlen.
 
Du könntest dir natürlich auch FoCal besorgen und damit ein AFMA machen... So hab ichs bei meiner 7DII gemacht, die deutlich vom restlichen bei Canon justierten Equipment abweicht...

So hab ich mir die Justage Kosten gespart, die bei 5 Objektiven und drei Bodies nicht ohne sind...

Die Software ist genial und ich kann sie nur jedem empfehlen, auch langfristig habe ich jetzt schon beobachten können, dass Equipment dazu tendiert immer wieder ein bisschen zu dejustieren....

https://www.reikanfocal.com/

Bzw. wo kommstn her? Könntest auch einfach bei mir in München vorbei kommen, dann können wir dein Zeug justieren...
 
@BX_Orange:

Ja meinst du die Händlerliste (Haendlerliste_Canon_Professional_Services_20160203_tcm83-675121.pdf). Kann ich da hingehen, auch wenn ich dort nichts gekauft habe? Die wollen doch bestimmt auch nochmal extra Geld fürs einschicken.


@dreampics:

Ja das Programm habe ich mittlerweile auch gefunden. Reicht da die normale Version oder brauch ich unbedingt die PRO Variante? Bei der 80D sind da ja zwei ** und da steht das MultiFokusTest nicht geht. Braucht man den unbedingt?
Ich wohne in der Nähe von Mainz. Wäre also bissl weite Fahrt ;) Aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte bei Canon angerufen. Ich müsste tatsächlich alle drei Objektive einschicken. Da die aber keine Garantie mehr haben, wird es wohl teuer werden. Habe mir jetzt FoCal Pro heruntergeladen und alle drei getestet...und was soll ich sagen: GEILOOO!

Canon EFS 17-55 IS USM 2.8: +4
Canon EFS 10-18 IS STM 4.5-5.6: +4
Canon EF 70-200 IS USM 4.0: +3

Also entweder haben alle Objektive eine Fehleinstellung, oder (was wahrscheinlicher sein wird) meine 80D hat eine Fehljustierung von ca. -3.

Nun die neuen Bilder mit dem 17-55:

Sucher:

1755suchercktgwrv6m2.jpg


Liveview:

1755liveviewdrc0eo58ft.jpg



Danke an alle Helfenden.

Noch eine Frage:

Ich habe (bis auf das Weitwinkel, weil ich das fast immer bei 10mm benutze) im Telebereich getestet. Besteht die Möglichkeit, dass nun das Objektiv im Weitwinkelbereich trotzdem fehlfokussiert?

Grüße
 
Habe heute meine neue 80D geliefert bekommen.
Focal habe ich noch von meiner 70D. ( normal für 48€, nicht das Pro )
Ich hab das 70-200 F4 Objektiv und gerade eingestellt mit Focal.
Bei 70mm -7, und bei 200mm -2. ( Bei der 70D mit gleichem Objektiv Tele -4 WW +1 )
gestochenscharfe Bilder :D

Du musst das Programm auch im Weitwinkel drüberlaufen lassen.
Kannst bei der 80D pro Objektiv beide Werte einstellen.
 
Ah super danke für den Tipp. Habe ich schon vermutet.

Dann viel Spaß mit der neuen Kamera. Du wirst sie lieben, glaub mir ;-)
 
Also entweder haben alle Objektive eine Fehleinstellung, oder (was wahrscheinlicher sein wird) meine 80D hat eine Fehljustierung von ca. -3.

Dann stell doch nicht die Objektive einzeln ein...
Wenn es an der Kamera liegt, stell es als Wert für die Kamera ein, und wenn Du zukünftig andere Linsen bekommst, passen die auch gleich.

Kamera auf -3 und die Linsen dann natürlich auf 0 !

Thomas
 
Dann stell doch nicht die Objektive einzeln ein...
Wenn es an der Kamera liegt, stell es als Wert für die Kamera ein, und wenn Du zukünftig andere Linsen bekommst, passen die auch gleich.

Kamera auf -3 und die Linsen dann natürlich auf 0 !

Thomas

Ja das macht Sinn. Jetzt habe ich es aber schon einzeln gemacht xD

Habe aber wieder ein Problem:

17-55er: klappte einwandfrei
10-18er: klappte einwandfrei
70-200er: bei 200mm (s.o.) geklappt, bei 70mm kam jetzt drei mal hintereinander folgende Fehlermeldung:

watvisdujcn41.png


Danach hängt sich die Software auf und ich muss es zwangsweise schließen. Habe dann PC immer neugestartet und Kamera off/on. Keine Änderung.

Habe es jetzt von Hand eingestellt.

Fragen:

1. woran liegt das?
2. Muss ich eigentlich auf alle Brennweiten einstellen (17,18,19,20,21,22,23, usw.) oder berechnet er den Mittelwert?
 
Die Software nimmt nur 70 oder 200mm.
Bei mir gings einwandfrei.
Geh nochmal die Einstellungen durch, one shot, mittlerer AF usw.
Stell vielleicht mal im Menü der Kamera den Wert fürs Objektiv auf null.
Sucher abgedeckt ?
 
Die Software nimmt nur 70 und /oder 200mm.
Bei mir gings einwandfrei.
Geh nochmal die Einstellungen durch, one shot, mittlerer AF usw.
Stell vielleicht mal im Menü der Kamera den Wert fürs Objektiv auf null.
Sucher abgedeckt ?
 
Ja ich weiß schon wie es geht. Die anderen Objektive haben ja auch funktioniert. Es war Oneshot mittlerer Fokus und der Sucher nicht abgedeckt, er hat ja auch ein paar Bildchen gemacht bis er sich immer aufhängt...

Ist aber auch nicht weiter problematisch, denn mit der Schärfe dieses Objektivs bin ich ja zufrieden.

________________________

Weiß jemand nun wie die Kamera dann die mittleren Bereich justiert, wenn man nur W und T justiert?

Übrigens habe ich beim 17-55mm herausgefunden, dass es bei schlechterer Auflösung (11 MP) schärfere Bilder macht, als auf höchster Auflösung?! Muss man das verstehen? Sonst verkauf ich das und hol mir das neue Sigma 1.8er.

Grüße
 
Erstmal Glückwunsch zum Kauf dieser grandiosen Software 😀

Die Kamera kann leider nur zweiWerte speichern. Das ist bei Digma Objektiven in Verbindung mit dem Dock noch cooler 😀

Das mit den 11MP liegt halt an der physikalischen Auflösung des Objektivs.... das 17-55 ist nicht schlecht, hatte es lange aber das schärfste und kontrastreichste isses nicjt.... wenn du den IS nicht brauchst wirst du über das 18-35 staunen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten