• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Commlite AF Adapter Nikon F to Sony E-Mount

mrharpman

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe dieses Thema eröffnet, da ich gerne ein paar Erfahrungen zu dem AF Adapter von Commlite austauschen möchte.

Kurz zu meiner Situation:

Ich habe mir den (mMn überteuerten) AF Adapter gekauft um meine Nikkor Objektive an meiner Sony a7s zu nutzen. Es ging mir weniger um den AF (welcher bei der a7s nur beim 16-35mm f/4 halbwegs nutzbar funktioniert), als um die Blendensteuerung direkt über die Kamera und die VR der jeweiligen Objektive.

Nun habe ich den Adapter seit ca. 2 Monaten dauerhaft im Einsatz und mir sind einige Dinge negativ aufgefallen.

Wie bei allen manuellen Adaptern die ich getestet habe lässt sich die Blende nicht genau einstellen. An den Zoomobjektiven (in meinem Fall getestet mit meinem 16-35mm f/4, 24-70mm f/2.8 und 70-200mm f/2.8 VRII) fällt das weniger auf ist aber trotzdem zu bemerken.

Bei den Festbrennweiten (AF-S 35mm f/1.4, AF-S 50mm f/1.8 und AF-S 85mm F/1.4) funktioniert dies unglaublich schlecht. Beim 35mm ist bei der eingestellten Blende f/3.5 die Blende schon fast komplett zu.

Ich habe ein kurzes Video gemacht, welches ich auch Commlite geschickt habe, um herauszufinden ob dies ein Softwareproblem ist oder ob einfach nicht mehr zu erwarten ist. Was ich Schade fände, denn der Adapter kostet €399.

Hier der Link zu dem Video - https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=LHxmxsZCOfA

Weiters wollte ich die letzte Software version nochmal aufspielen, da ich dachte, es könnte an einer fehlerhaften Installation liegen. Zu dumm nur, dass Apple nur seit MacOS Sierra die Option gelöscht hat mit der man Software von anderen Entwicklern installieren kann. Somit ist es "momentan" nicht mehr möglich seinen Adapter via Mac auf die neuste Version upzudaten.


Würde mich freuen eure Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Dingen zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm nur, dass Apple nur seit MacOS Sierra die Option gelöscht hat mit der man Software von anderen Entwicklern installieren kann. Somit ist es "momentan" nicht mehr möglich seinen Adapter via Mac auf die neuste Version upzudaten.

Sorry, aber das stimmt so natürlich nicht. Erstens kann man fast alle Applikationen über Rechtsklick - "Öffnen" und einmaligem Abnicken der Warnung starten, zweitens kann man diese Sperre über Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein auch dauerhaft abschalten. Auf eigene Verantwortung natürlich.

Anyway. Es nützt alles nichts. Das Problem ist die mechanische Blendensteuerung, die variabel abhängig von der Anfangsöffnung ist. Das kriegt Commlite bislang nicht so wirklich in den Griff. Mit keiner Firmwareversion.

Bei Nikon sind mE nur Objektive mit Blendenring sinnvoll adaptierbar, dann halt ohne AF rein mechanisch mit einem preiswerten unsmarten Einfachadapter. Arbeitsblendenmessung bei "A" geht schließlich immer.
 
Ja du hast vollkommen recht. Bin gestern auch auf den Terminal command gestossen mit dem man das freischalten kann. (anders geht es derzeit nicht)

Jedoch ein Downgrade ist derzeit nicht möglich. Ich verstehe das Problem nur nicht. Die Software soll den Metallhrbel ja bewegen, dies müsste ja einfach nur verfeinert werden.

Mehr Interessiert mich aber Erfahrungen anderer Nutzer, Meinungen helfen leider nicht weiter.
 
...
Bei Nikon sind mE nur Objektive mit Blendenring sinnvoll adaptierbar, dann halt ohne AF rein mechanisch mit einem preiswerten unsmarten Einfachadapter. Arbeitsblendenmessung bei "A" geht schließlich immer.

Stimmt!
Und wenn Nikon diese Tragweite damals geahnt hätte, dann gäbe es heute einen modernen, zukunftsorientierten Nikon Mount.
1:0 für Canon ...
 
Und wenn Nikon diese Tragweite damals geahnt hätte, dann gäbe es heute einen modernen, zukunftsorientierten Nikon Mount.

Die Möglichkeit, die Blende elektronisch zu steuern gab es auch bei Nikon im Prinzip schon seit dem letzten Jahrtausend seit Einführung der zusätzlichen Pinnöckels am Bajonett, nur wurden kaum "E"-Objektive gebaut. Wegen der Abwärtskompatibilität und so...

Aber neuerdings gibts das ja auch ganz "offiziell" in den neuen Nikkoren.
 
Das Problem ist die mechanische Blendensteuerung, die variabel abhängig von der Anfangsöffnung ist.
Das du diese Lüge hier immernoch verbreitest grenzt langsam wirklich an eine Frechheit!

Ich schreibe dir das jetzt bestimmt zum 10. Mal:
Die Abstände zwischen einzelnen Blendenschritten sind zwar nicht konstant (1.4 auf 2.0 ist ein längerer Weg als 2.0 auf 2.8 am selben Objektiv),
aber trotzdem für alle Objektive immer identisch:
Der Weg des Blendenhebels am 35mm 1.4 von 1.4 auf 2.0 ist der gleiche wie beim 24-70mm 2.8 von 2.8 auf 4.0.
Oder bei einem 300mm 4.0 von 4.0 auf 5.6. Oder am 600mm 4.0 von 4.0 auf 5.6.
Die Liste lässt sich entsprechend endlos fortsetzen.

Wie sollten sonst bitte alte Nikon Objektive ohne Chip an Kameras wie D300/D700/D800 usw. immer die korrekte Blende anzeigen,
wenn man der Kamera nur die Anfangsblende mitteilen kann?

@TO:
Den Commlite AF Adapter beobachte ich schon länger (hätte Interesse das 300mm 4.0 PF an den A7 zu verwenden)
und bin leider auch noch skeptisch und habe den daher bisher nicht selbst getestet.

Hier gibt es aber einige die den in Verwendung haben, vielleicht findet sich da wer mit ähnlichen oder anderen Erfahrungen:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1433626/0

Das die Blende so massiv daneben liegt, davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

Nochmal @TO:
Überprüf bitte mal (falls noch vorhanden) an einer Nikon Kamera wie weit die Blende da bei f/3.5 geschlossen ist
und ob es da wirklich Unterschiede gibt.
Und falls keine Nikon Kamera mehr vorhanden ist: einmal Bild mit f/1.4 machen und dann mit f/3.5 (nach Kamera)
und Belichtungszeiten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bläst die Backen ja ganz gewaltig auf dafür, dass Du genau diesen von mir korrekt benannten Umstand dann in Deinem Text selber, wenn auch mit anderen Worten umschreibst...
Du schreibst die ist variabel abhängig von der Blendenöffnung.
Ist sie nicht.
Hab ich jetzt (mal wieder) im Detail ausgeführt.

Wenn die Wege für alle Objektive gleich sind, wo ist dann das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst die ist variabel abhängig von der Blendenöffnung.

:confused: Exakt Lesen ist offenbar nicht so deins...

Das Problem ist die mechanische Blendensteuerung, die variabel abhängig von der Anfangsöffnung ist

Auch wenn Du es nicht verstehst oder verstehen willst: Nikkore kennen keine Position bzw. Winkelstellung ihres Blendenhebels absolut linear zu einer bestimmten Blendenzahl.

Ausgangspunkt ist immer die jeweilige Anfangsöffnung des Objektivs. Der Blendenhebel hat immer die selbe Ausgangsstellung, egal ob ein 50mm F/1.4 oder ein 400mm F/5.6 dranhängt. Und dann schließt jeder "Klick" am evtl. vorhandenen Blendenring die Blende um 1 EV. Genau wie Du es beschreibst.

Und genau aus dem Grund muss die Kamera seit Einführung des F-Bajonetts die Anfangsöffnung kennen. Am Anfang musste man deshalb die Belichtungsmessung bekanntlich mittels der Rabbit-Ears und einmal "Ritschratsch" anlernen, später hat das die Ai-Nocke übernommen. Danach der "S"-Steuernocke. Noch später der Chip im Objektiv. Aber das weißt Du ja sicher bestens.

Das Problem taucht bei der Umrechnung der Korrekturwerte für Objektive mit variabler Anfangsöffnung auf. Und durch die mechanischen Toleranzen. Es ergeben sich bei nur 0,5mm "Spiel" Abweichungen von bis zu 1/2 EV bei der Ansteuerung. Und u.a. hier liegt beim Commlite der Hase im Pfeffer.
 
Hat jetzt etwas gedauert weil ich kaum Zeit hatte mich mehr damit zu beschäftigen.

Also der letzte Stand ist, dass Commlite auf meine Anfragen nicht antwortet. Die Blendenöffnung stimmt bei Keinem meiner Objetktive überein! Selbst wenn ich von 1.4 auf 1.6 stelle und wieder zurück auf 1.4 sind die Blenden komplett verschieden. Bei meinem 70-200 2.8 ist die Blende - wenn ich sie mit dem Adapter auf f/4.5 ansteuere - bei ca. f/11-f/13

Der Effekt der falschen Blende kommt sehr stark beim Filmen zum Vorschein, beim Fotografieren geht es "besser". Jedoch kann man davon ausgehen, dass jedes 3.-5. Bild über- oder unterbelchtet ist. Des weiteren ist der Adapter sehr laut und sendet permanent einen richtig hohen Ton aus.
 
Canon hat den Cut gemacht und Nikon schleppt heute noch die "Abwärtskompatibilität" mit rum.
Hatte ich schon damals als Nikon User nicht verstanden.

So ist es. Als damaliger und langlähriger Nikon User fand ich das 1986 allerdings super. Im Nachhinein muss man klar sagen, dass Canon den besseren Weg eingeschlagen hat. Die Abwärtskompatibilität ist bei Nikon sowas wie eine heilige Kuh und deshalb haben die heute so einen Murks.
 
So ist es. Als damaliger und langlähriger Nikon User fand ich das 1986 allerdings super. Im Nachhinein muss man klar sagen, dass Canon den besseren Weg eingeschlagen hat. Die Abwärtskompatibilität ist bei Nikon sowas wie eine heilige Kuh und deshalb haben die heute so einen Murks.

Murks würde ich das nicht nennen nur weil es eben nicht auf das emount system passt. Vielseitiger ist das Nikon-System allemal.

Aber darum geht es hier garnicht, es geht um den Adapter, der scheinbar bei vielen ohne Probleme läuft und daher suche ich hier eine Lösung. Auf den Fakten herumzureiten bringt hier Niemanden etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten