• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax und die Hama-Lichtschranke

deemha

Themenersteller
Hallo Pentaxfreunde

Ich habe mir die Hama-Lichtschranke 5203 gekauft, primär um Wildtiere zu fotografieren. Leider stellt sich nun das Problem, das meine K-3 wie auch die K-30 zwar über die Lichtschranke auslösen, allerdings erst bei der zweiten unterbrechung des Lichtstrahls. Beim ersten Signal der Lichtschranke macht die Kamera irgendetwas anderes (vermutlich Autofokus), das die Kamera mit einem Piepton quittiert. Allerdings tut sie das auch dann, wenn der Autofokus ausgeschaltet ist, nur dann ohne Piepton. Ich habe inzwischen schon so ziemlich jede Kamera-Einstellung ausprobiert, die nur im entfernesten mit dem Problem zu tun haben könnte. Natürlich habe ich auch schon verschiedene Modi (M, A, P, Auto), Einzelbild, Seriebild, AF-s, AF-C, AF-A, AF aus usw. ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat sich schon jemand mit der Hama-Lichtschranke beschäftigt und hat Tipps für mich, wie ich die Kameras dazu bringe, bei jeder Unterbrechung der Lichtschranke auszulösen. Ich würde mich freuen.

Ich habe übrigens auch den Hama-Support kontaktiert und viel Feedback erhalten. Leider hat das auch nicht geholfen.

Gruss Dieter
 
Du kannst bei der K3 im Menü C 19 die AF-Funktion bei Verwendung von Fernbedienungen aussschalten. Vielleicht ist das der Punkt. Vorfokussierung auf die Lichtschrankenebene sollte ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Objektiv mit eigenem Fokusschalter verwendest, den auch ausschalten (Stichwort Schärfefalle, Catch-in-fokus).
 
Im Menü C19 sollte es den Modus "Fernb. Auslöser zur Belichtung drücken und Halten.Zum Beenden loslassen" geben.
 
Besten Dank für euren Input. Leider hat auch die Einstellung im Menü C19 keine Veränderung gebracht.

Gruss Dieter
 
Du schreibst, die erste Aktion sei vermutlich Autofokus. Ist es der Autofokus?
Falls nicht, steht der Auslösemodus auf Spiegelvorauslösung?

Falls es definitiv der Autofokus ist und Du den AF im Menü deaktiviert hast, drängt sich der Verdacht auf, dass die Lichtschranke zuerst den mittleren Kontakt des Klinkensteckers schaltet und danach dann die Klinkenspitze.

Warum das so sein sollte, kann ich nicht sagen, man könnte das Kabel ggf. modifzieren, um auf die erste Unterbrechung der Lichtschranke mit "Auslösen" zu reagieren.
 
Hi Nilfisk

Besten Dank, ich habe deinen Verdacht an Hama weitergeleitet und um entsprechende unterlagen gebeten und ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ob ist das irgendwie ausmessen kann. Vom modifizieren (zerschnipseln) des Kabels sehe ich vorerst noch ab. Hama bezeichnet die Lichtschranke als "kompatibel zur Pentax-K-Serie", bisher bin ich erst bei "halbkompatibel". Mal sehen, ob noch was kommt.

Gruss Dieter
 
Besten Dank für euren Input. Leider hat auch die Einstellung im Menü C19 keine Veränderung gebracht.
59.gif
 
Hi Stefan

Cool, das lässt mich hoffen, besten Dank. Meine Idee war es auch, das mal mit dem Multimeter zu messen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Kommt halt auf die Impulslänge an, ob das Signal mit einem Multimeter zu messen ist. Wenn ich mir sicher bin, dass es so funktioniert, werde ich auch das Kabel "zerschnippseln" ;) . Man könnte auch einen Schalter ins Kabel einbauen, mit welchem sich die Signale komfortabel umschalten lassen. Den Rest gibt deine Signatur korrekt wieder (y) .

Gruss Dieter
 
Es ist schwierig mit einem Multimeter etwas Brauchbares zu messen, denn das Signal der Lichtschranke ist sehr kurz und das Multimeter springt nur ganz kurz auf ca. 2.5 mV. Dennoch war zu sehen, dass die Lichtschranke wirklich nur bei jeder zweiten Auslösung ein kurzes Signal an die Klinkenspitze legt, und dies erst noch nicht ganz zuverlässig. Hin und wieder kam auch während 3-4 Auslösungen kein einziges Signal. Ich habe nun Hama damit konfrontiert, mal sehen was da kommt.

Gruss Dieter
 
kann es sein, dass das erste Auslösen der Lichtschranke, die Kamera aus dem Standby holt? ... und daher erst beim zweiten mal auch auslöst?
 
Hi
Danke für deinen Hinweis. Soweit bin ich noch nicht, derzeit bewegen sich meine Versuche im Bereich, wo die Kamera noch nicht eingeschlafen ist. Das Aufwecken wird dann sicher auch noch ein Thema werden, befürchte ich zumindest.

Gruss Dieter
 
Hallo

In der Zwischenzeit habe ich mir eine zweite Lichtschranke besorgt und zusammen mit dem Händler getestet. Ergebnis: Verhält sich genau gleich wie mein erstes Exemplar. Fazit: Die Hama-Lichtschranke ist entgegen der Aussage im Handel nicht kompatibel mit Pentax-Kameras.

Gruss Dieter
 
Sorry, ist mir gerade erst aufgefallen: Du müsstest das Multimeter auf Widerstandsmessung (also Einheit Ohm, alternativ und auch besser, falls die Funktion vorhanden ist Diodenmessung) stellen, um etwas sinnvolles messen zu können. Die Anzeige bei einer Spannungsmessung hoppelt nur um den Nullpunkt hin und her, weil ja nirgends Spannung eingespeist wird. Das Hama-Ding schließt bzw. unterbricht nur den Stromkreis. Die Spannung dafür kommt im Normalbetrieb aus der Kamera. Wenn die nicht angeschlossen ist, passiert folglich auch nichts.

Die Diodenprüffunktion des Multimeters speist so eine Spannung auch ein, daher kann man diese Funktion auch nutzen. Die Anzeige zeigt dann 0V an, wenn die Lichtschranke den Stromkreis schließt und (.0L bzw. unendlich) an, wenn der Stromkreis offen ist. Eventuell beim Messen mal umpolen, je nach verwendeter Transistorlogik im Hama-Teil ist der Stromfluss nur in eine Richtung möglich.

Gruß,
Nilfisk

Es ist schwierig mit einem Multimeter etwas Brauchbares zu messen, denn das Signal der Lichtschranke ist sehr kurz und das Multimeter springt nur ganz kurz auf ca. 2.5 mV.
Gruss Dieter
 
Danke Nilfisk. Da ich das Teil inzwischen zurückgegeben habe, kann ich nicht weiter rumpröbeln. Ich suche nun nach einer anderen Lösung, die hoffentlich das tut, was sie soll. Kennt jemand von euch Miops in Kombination mit Pentax?

Gruss Dieter
 
Ich habe mir inzwischen zu Testzwecken einen Miops-Fernauslöser (Trigger) organisiert, leider mit demselben Erfolg wie mit der Hama-Lichtschranke. Die Kamera (K-3, K-30) löst immer erst beim zweiten Impuls des Miops aus. Das Problem liegt darin, dass die Kamera nach ein paar Sekunden in einen Standby-Modus wechselt (Monitor schaltet aus). Wenn nun ein Impuls vom Miops kommt, wacht die Kamera wieder auf um dann beim 2. Impuls wirklich auszulösen, sofern dieser 2. Impuls innerhalb der wenigen Sekunden erfolgt, bevor die Kamera wieder in den Standby geht. Dieses Verhalten der Kamera ist im Zusammenhang mit einem Trigger völlig unbrauchbar, aber leider habe ich im Menü keine Einstellung gefunden, mit welcher man diesen Wechsel in der Standby verhindern kann. Da ich mir fast nicht vorstellen kann, dass Pentax keine Möglichkeit vorgesehen hat, dies auszuschalten, frage ich euch: Habe ich diese Einstellung einfach übersehen? Bin ich der Einzige, der seine Pentax über einen Trigger auslösen will?

Es geht übrigens nicht um die Auto-off-Funktion, diese lässt sich ja im Menü deaktivieren.

Gruss Dieter
 
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ...

Ich hab mich jetzt nicht ins Manual eingelesen, aber nach ein paar Sekunden dreht sich allenfalls der Belichtungsmesser ab.
Bei der K-5II läßt sich das Im Menü C1/4 einstellen.
Passiert das auch im M-Modus?


Greez
Stefan
 
Du kannst unterschiedlich lange Standby Zeiten einstellen, oder Standby ganz abschalten. Ich kann Dir momentan nur nicht sagen wo, da ich die Kamera gerade nicht bei mir habe.
 
Die Kamera (K-3, K-30) löst immer erst beim zweiten Impuls des Miops aus. Das Problem liegt darin, dass die Kamera nach ein paar Sekunden in einen Standby-Modus wechselt (Monitor schaltet aus). Wenn nun ein Impuls vom Miops kommt, wacht die Kamera wieder auf um dann beim 2. Impuls wirklich auszulösen, sofern dieser 2. Impuls innerhalb der wenigen Sekunden erfolgt, bevor die Kamera wieder in den Standby geht.

Dieses Verhalten lässt sich auch mit einem einfachen Kabelauslöser nachvollziehen: Nach etwa einer Minute funktioniert das Auslösen erst beim zweiten Mal, unabhängig von den Einstellungen. Das Problem scheint nicht pentaxspezifisch zu sein (siehe diesen Beitrag). Es gibt einen Auslöser mit einer Wake-up-Funktion (Jokie2), allerdings erfolgt der Impuls nur alle zehn Minuten. An Deiner Stelle würde ich den Produzenten mal kontaktieren, möglicherweise hat der eine Idee. Als weiteren Kontakt kann ich Dir den Herteller des Phase-Trigger empfehlen - sehr gesprächig und hilfsbereit, mit der Problematik sollte er vertraut sein. Mir hatte er seinen Trigger für ein kleines Projekt sechs Wochen lang gegen Übernahme der Portokosten zur Verfügung gestellt.

Wesentlich kostengünstiger wäre die Variante über den Catch-in Fokus in Verbindung mit einem verriegelbaren Kabelauslöser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten