• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive NX300M manuelle Objektive

TomSaw

Themenersteller
Hallo
mich würde mal interessieren wie es mit manuellen Objektiven an der NX300M
aussieht. Speziell Scharfstellen. Funktioniert das gut über den Monitor oder eher nicht?
Welcher Adapter wäre zu empfehlen?
Mich würden vor allem Objektive im Bereich 35mm, 50mm interessieren
Blende 1,8 oder größer
Was gibt es das brauchbares zu einem vernünftigen Preis

Würde mich auf ein paar Antworten freuen
Gruß
Tom
 
Adapter kannste auch nen billigen aus China nehmen, da eh nur einfaches Metall.

Fokusieren ist Übungssache.
Geht schon, kann aber bei f 1.8 für Fotograf und Model mitunter anstrengend werden.
Preisdiskussionen sind hier nicht erlaubt.

Deswegen nur so viel als Hinweis:
Ich würde dir Raten Altglas nur zu kaufen, wenn es wesentlich günstiger ist als eine Moderne Linse. Altglas ist immer auch ein Stück Lottospielen.
Da das Fokusieren zwar geht aber lange nicht so gut geht wie mit Af würde ich nicht zu viel Geld investieren.

Bei den 50mm Linsen sind noch vergleichsweise häufig günstig zu haben.
Bei Lichtstarkem Glas um die 35mm musst du mittlerweile echt Glück haben.
Da würde ich mit eher eine billige Nikon mit 35mm 1.8 kaufen.
 
Der Monitor hat dafür eine ausreichende Auflösung. Zudem bietet die NX300M diverse Möglichkeiten der Hilfestellung wie

  • Lupenfunktion
  • Fokus peaking (scharf gestellte Kontrastkanten werden farblich hervorgehoben)

alte manuelle Objektive haben meist einen schönen Fokusmechanismus mit ausreichend Drehung zur Feineinstellung. Bei statischen Motiven gewöhnt man sich schnell daran und kann damit durchaus Gefallen an alten Linsen finden.

Die Qualität der Adapter scheint mittlerweile auch im billigen Segment relativ gleichmäßig und ausreichend zu sein. Früher gab es mal immer wieder Fälle von falschen Toleranzen oder Exemplaren, die mit dem Pin Probleme machten. Neuerdings scheint das nicht mehr der Fall.

50mm Objektive gibt es jede Menge für vernünftige Preise. Die Qualität ist mehr einheitlich als unterschiedlich, solange man keine Handelsnamen kauft. Olympus OM, Canon FD, Pentax K, Minolta MD ... damit macht man nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antworten
Habe jetzt mal mit dem Kit Objektiv das manuelle Fokusieren mit der Lupe und dem Peaking getestet. Funktioniert wirklich recht gut.

Dann werd ich mich mich mal nach nen Objektiv/Adapter umsehn
 
Es gibt auch aus dem Pentaxlager einige nette Gläser. Die meisten sind auch noch recht kompakt. Aber selbst hier ist bei einer gewissen Lichtstärke mit erhöhten Anschaffungskosten zu rechnen. Ebenso bei Canon und Minolta.
Die Zeiten der Schnäppchen sind lange vorbei wie ja schon angemerkt wurde.
 
Super danke für die Antworten
Habe jetzt mal mit dem Kit Objektiv das manuelle Fokusieren mit der Lupe und dem Peaking getestet. Funktioniert wirklich recht gut.

Dann werd ich mich mich mal nach nen Objektiv/Adapter umsehn

Ich setze seit längerer Zeit auch mit Vorliebe Altglas ein, u.a. auch an meinen NX300-Bodys. Das Focus-Peaking der NX300 ist für manuelles Fokussieren hervorragend geeignet. Durch die Möglichkeit der Farbwahl (Rot, Grün, Weiß), in der die Focuskanten beim Focus-Peaking markiert werden, kann man sich die Farbe auswählen, die das eigene Auge am besten wahrnimmt.

Wenn du dir eine manuelle Linse zulegst, dann würde ich an deiner Stelle mit einer 50/55mm-Brennweite anfangen. Du hast damit zum einen durch den 1,5 Crop-Faktor ein prima Porträtobjektiv (75mm äquivalent Kleinbild) und kannst darüber hinaus auch schöne Close-Up's machen.

Um einen schönen Hintergrundverlauf, sprich "Bokeh" zu erhalten, sollte die Linse eine Lichtstärke von 2.0 oder kleiner haben. Die 1.7 oder 1.8-Objektive haben meiner Erfahrung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Eine gute "Einsteigerlinse" in die Altglaswelt ist z.B. das Pentacon 1.8/50.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Fotografieren mit analogen Linsen kann süchtig machen.

Klingt komisch- is aber so..... :D

Gruß
Dirk
 
...
Und noch ein Hinweis zum Schluss: Fotografieren mit analogen Linsen kann süchtig machen.

Klingt komisch- is aber so..... :D

Gruß
Dirk
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich selber bin mit mehr Altglas als Samsung-Objektiven ausgestattet... macht einfach mehr Spaß manuell zu fokussieren.
Jedoch sind Sportaufnahmen (Fussball, Tischtennis) dann einfacher mit dem 45er von Samsung festgehalten.

Immer vorher schauen ob es den gewünschten Adapter gibt, ich habe Nikon F, M42 und Konica im Sortiment - das Konica zickt tatsächlich etwas mit der Kennung, die anderen beiden sind Klasse. Noch im Zulauf habe ich ein Minolta MD für meine manuelle Portrait Linse mit F1,4 / 58mm bis auf das Weitwinkel 12-24 welches noch auf meiner Must-Have Liste ganz oben steht habe ich dann praktisch alles was das Herz begehrt:

Samsung: 16-50, 50-200, 30, 45
Altglas: Vivitar Series 1 (Komine also mit 28 beginnende Seriennummer echt krass gute Qualität) 200/3, 400/5,6
Konica 135/2,5
Nikon 85/1,8
Rokkor 58/1,4

unschwer zu erkennen ist warum ich Altglas mag... Lichtempfindlichkeit wird bezahlbar ;)
Mein 85er hat nur einen Bruchteil des Preises eines Samsung 85 gekostet.
Alle Altgläser zusammen incl. Adapter liegen drunter - und der Spaß beim fotografieren ist bestimmt genauso vorhanden.
 
Ich hatte 2Adapter für Nikon F und waren beide Murks. Auch das Nikon Glas geht wieder weg.
Habe MD Adapter und n Tokina 28mm 2.8.. top
Suche jetzt noch n schönes Zoom von 16/20mm- 35 denn is schick..
 
Muss nicht zwangsweise Minolta sein. Aber Nikon kannste alle billigen Adapter vergessen.
Hatte da ein 20-35 2.8 liegen..
 
Einer würde nicht erkannt von der Kamera der andere da rastete das Objektiv nicht ein und bei Offenblende konnte ich bei auf unendlich gestellt kein scharfes Bild erzeugen..
 
Hallo Tom,
Das alte Minolta MD 35mm f1,8 ist vielleicht das beste 35er aus dieser Zeit.
Das Canon FD 50mm f1,4 SSC ist Spitze.
Das Canon FD 35mm f2 SSC mit der konkaven eingedellten Frontlinse ist auch Sahne.
Leider brauchen die Objektive evtl. getrennte Adapter, aber wenn man gut&günstige Chinaadapter hat ist ein zweiter Adapter eine bessere Lösung als das falsche Objektiv. Ich würde vom Objektivangebot ausgehen.
Nicht angefragt, aber brennweitenmässig noch in der Nähe sind das Pentax SMC-M 85mm f2 und das Canon FD 28mm f2 SSC.
Ich habe bzw hatte alle diese Linsen und es ist nicht vermutet, die sind gut.
Canon FD 50mm f1,8 habe ich noch 2 Stück abzugeben, sind saubillig und gut, aber das FD 1,4 ist einen Hauch besser.
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meine alten Gläser mit Pentax-Bajonett jetzt auch einen Adapter gekauft. Bei mein erster Versuch mit einem Sigma-Glas funktioniert kein Focus-Peaking. Muss ich irgendwo irgendwas einstellen? MF ist natürlich aktiv, geht aber trotzdem nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten