• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Punktvisier für Teleeinsatz

rawfan

Themenersteller
Hallo,
da man beim fotografieren mit Tele einen sehr kleinen Sichtwinkel hat wenn man durch das Okular vom Fotoapparat schaut, habe ich mir für das bessere im Fokus halten des Objekts der Begierde ein Punktvisier gebastelt. Ein ähnliches Teil gibt es bei Olympus zwar zu Kaufen(EE‑1 Dot Sight), aber das war mir erstens zu teuer und zweitens zu groß!
Bei der Anwendung richtet man den roten Punkt des Visiers auf einen mit der Kamera anvisierten theoretischen Punkt im Gelände aus, d.h. fokussierter Punkt und roter Punkt liegen "übereinander",die Parallaxe ist eleminiert und kann dann durch Anvisieren des oben genannten Objekts der Begierde mit dem roten Punkt des Punktvisiers dieses "sehr leicht" im Fokus halten und fotografieren! Das Punktvisier wird genau wie das von Olympus auf die Blitzschuhaufnahme montiert und mit der Rändelmutter geklemmt.
Gruß
rawfan
 
Interessanter Ansatz. Wie sieht es hierbei mit der Genauigkeit aus, wenn man zwischen vergleichsweise nahen und fernen Objekten hin und her springt? (Wie z.B. Sportfotografie etc.)
Und kannst du was zum Preis sagen?
 
Da sorgt so eine rote Zielmarke auf dem Sportler sicher für Aufmerksamkeit ;-)
Abgesehen davon dürfte es schwierig sein sicherzustellen, dem "Opfer" nicht mit dem Laser in die Augen zu leuchten.
Soweit ich das verstanden habe kommt da kein laserpointer zum Einsatz.
 
Hallo blaubaer,
es gibt bei der Methode keinen Laserpunkt, der auf das Ziel "geworfen" wird, es gibt nur einen roten Punkt der auf das Glas (blauer Bereich im zweiten Bild) geworfen wird. Den sieht man dann, wenn man die Kamera so hält, daß man mit "einem" Auge das Objekt sieht, mit dem "anderen" den roten Punkt und das Gehirn überblendet beide Bilder. Dadurch daß man vorher theoretisch Fokuspunkt und den roten Punkt aufeinander abgestimmt hat befindet sich dann der Fokuspunkt auf dem Objekt das man fotografieren möchte,die Kamera kann scharfstellen und man hat das Objekt auf dem Bild. Man hat praktisch beide Augen offen und verfolgt das Objekt genau so als ob man die Kamera nicht dabei hat. Es gibt praktisch keinen durch das Objektiv eingeengten Sichtwinkel mehr, da man ja nicht mehr hindurchschaut. Das gemachte Foto erhält man aus der Abstimmung Kamera-Punktvisier! Ein bisschen Übung gehört natürlich dazu!
Es gibt also keinen Laserpunkt der jemander blenden könnte!
Hier noch ein Link zur Erklärung der Funktion wenn meine nicht so verständlich war:http://www.sutter-gmbh.de/Leuchtpunktvisiere:::1_3.html
Gruß
rawfan

(Da sorgt so eine rote Zielmarke auf dem Sportler sicher für Aufmerksamkeit
Abgesehen davon dürfte es schwierig sein sicherzustellen, dem "Opfer" nicht mit dem Laser in die Augen zu leuchten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenne das nur als Visierung für Waffen.
Der Laser wird weder auf die Zielperson noch auf das Auge des Fotografen projiziert sondern nur auf die vordere Linse.Da diese gebogen ist verändert der projizierte Leuchtpunkt seine Position wenn man schief rein guggt..

Im Waffengeschäft gibt es sie ab 15€ oder mit leichtem Zielfernrohr für mehr Geld.
Wäre aber nix für mich da man ohne Sucher keine direkte Kontrolle über das Bild hat.
Zum peilen brauche ich es bis 600mm an APS-C nicht.
Hatte mir nur mal eine provisorische Kimme-Korn-Lösung gebastelt.:angel:
 
Es kommt auch aus der Schusswaffentechnik. Die Hochwertigen werden für Jagd und andere Waffen genutzt, die preiswerten kommen aus dem Bereich der Soft-Air Waffen. Für ca. 50 € müsste man sich so eine Visierung für die Kamera bauen können. Zusammen mit einem Schulterstativ (z.B. Pistock C von Novoflex) und einer langen Brennweite müssten sich Vögel und Flugzeuge gut photographieren lassen. Ist aber nichts für die die in den Pentax AF kein Vertrauen haben.

Eine genaue Erklärung dazu ist hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexvisier.

Was mich erstaunt das innerhablb von 24 Stunden in drei Foren dasselbe Thema aufkommt.
 
Hallo,
ich benutze es um mit meiner GX8 und 100-300mm Pana besser klar zu kommen! Ich kann mit dem Teil Vögel besser verfolgen als ohne. Bin aber noch in der Übungsphase, was in dieser Jahreszeit etwas schwierig ist, wenig flugfähiges "Material" vorhanden!
Gruß
rawfan
 
Sieht echt interessant aus. Aber wie kannst Du das Visier verstellen, um die Übereinstimmung zwischen Bildausschnitt des Teles und anvisierten Punkt durch den Sucher, zu justieren?
 
Sieht echt interessant aus. Aber wie kannst Du das Visier verstellen, um die Übereinstimmung zwischen Bildausschnitt des Teles und anvisierten Punkt durch den Sucher, zu justieren?
Hallo,
mit den Teilen sieht man, mangels Vergrößerung, nicht den Bildausschnitt des Objektives.
Es geht dem TO darum das Ziel grob anzupeilen.
Dazu dient der projizierte Punkt auf der "Frontscheibe"
Bei einem so stark vergrößerndem Objektiv (entspricht schon bei APS-C 750mm KB) kann es sehr schwer sein z.B. einen Vogel in einer Hecke direkt mit dem Sucherausschnitt zu finden.
Das ist etwa so wie mit dem Sucherfernrohr an einem Teleskop.

Das Teil des TO kenne ich nicht.
Bei solchen Zielhilfen bei Waffen kann man, wie bei einem Zielfernrohr, den Zielpunkt horizontal und vertikal verstellen.
Bei einer Kamera heißt das die Mitte des Sucherbildes auf ein gut erkennbares Ziel richten und dann den Zielpunkt des Punktvisiers darauf ausrichten. (Natürlich auf dem Stativ)
 
Sieht echt interessant aus. Aber wie kannst Du das Visier verstellen, um die Übereinstimmung zwischen Bildausschnitt des Teles und anvisierten Punkt durch den Sucher, zu justieren?

Du kannst nur dafür sorgen das auf die gewünschte Entfernung, sich die Optische Achse der Optik (Line durch die Längsmitte der Optik) und der Zielpunkt sich treffen.

Dazu wir eine Objekt (Kirchturm, Strommast ,..) mit der Kamera auf dem Stativ in der gewünschten Entfernung mit Optikmitte scharf gestellt. Und anschliesend der Leuchtpunkt auf denselben Punkt gestellt.

Dazu werden zwei Schrauben an dem Visier solange verdreht bis es passt.

Bei großer Entfernung Plainspotting sollten 500m Distanz ausreichen.

Wie das im Nahbereich (kleine Vögel) aussieht müsste man probieren. ich vermute kalibrierte Entfernung +- 25 % sollte passen (das ist aber nur ein Bauchgefühl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur dafür sorgen das auf die gewünschte Entfernung, sich die Optische Achse der Optik (Line durch die Längsmitte der Optik) und der Zielpunkt sich treffen.

Dazu wir eine Objekt (Kirchturm, Strommast ,..) mit der Kamera auf dem Stativ in der gewünschten Entfernung mit Optikmitte scharf gestellt. Und anschliesend der Leuchtpunkt auf denselben Punkt gestellt.

Dazu werden zwei Schrauben an dem Visier solange verdreht bis es passt.

Bei großer Entfernung Plainspotting sollten 500m Distanz ausreichen.

Wie das im Nahbereich (kleine Vögel) aussieht müsste man probieren. ich vermute kalibrierte Entfernung +- 25 % sollte passen (das ist aber nur ein Bauchgefühl).

Danke für die Erklärung!
Genau so wird es gemacht! Durch die Übereinstimmung Objekt/ Leuchtpunkt ist der AF dann immer näherungsweise auf dem anvisierten Objekt und stellt scharf! Man muß halt ein wenig üben um Gefühl dafür zu bekommen wie man die Kamera richtig halten muß!
Ich bekomme beides, Objekt und Leuchtpunkt gut in die richtige Lage, wenn ich mit der Nase den Okulargummi in der linken oberen Ecke berühre, mit dem rechten Auge den Leuchtpunkt sehe und mit "beiden" das Objekt(ich habe beide Augen normal offen). Dabei wird eine "stabile" Haltung erzeugt, die das Verfolgen des Objekts nur mit Kopfdrehen ermöglicht!
Gruß
rawfan
 
Auf dem zweiten Bild sind drei kleine Inbuzschrauben zu erkennen. Die obere stellt den Leuchtpunkt hoch und runter, die hinteren beiden sind die Fixierschrauben zum feststellen der erreichten Einstellung. Auf der linken Seite das Korpus ist die Schraube zum schwenken nach recht und links! Man darf nur nicht den 1.5mm Inbuzschlüssel verlieren...!
Mit dem kleinen schwarzen Vierkantknopf lässt sich das Teil ein- und ausschalten!

rawfan
 
Genau so wird es gemacht!

Klar wird das so gemacht, ist ja schließlich nicht die erste Visiereinrichtung die ich justiere.

Hab mir jetzt auch so ein Visier zum Spielen bestellt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich es möglichst dicht an der Kamera im Blitzschuh wackelfrei und wiederholbare montiere. Je näher die Achsen der Optiken beeinander sind desto kleiner ist der Winkel zwischen den Beiden und damit ist dann der Treffbereich größer.
 
Klar wird das so gemacht, ist ja schließlich nicht die erste Visiereinrichtung die ich justiere.

Hab mir jetzt auch so ein Visier zum Spielen bestellt. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich es möglichst dicht an der Kamera im Blitzschuh wackelfrei und wiederholbare montiere. Je näher die Achsen der Optiken beeinander sind desto kleiner ist der Winkel zwischen den Beiden und damit ist dann der Treffbereich größer.

Deshalb habe ich mir dieses Visier ausgesucht. Den Originalfuß abgefräst und die Adapterteile gefertigt! Wenn ich morgen dazu komme, stelle ich noch ein Bild in montierter Stellung ein.

rawfan
 
Ich denke mal,

das parallel stellen der beiden optischen Achsen ist am sinnvollsten.

Da ja das Abmaß des zu fotografierenden Objekt vorstellbar ist, ist es einfacher die Abweichung von vielleicht 10cm beim Nachführen zu Korrigieren.

Wenn die optischen Achsen auf eine bestimmte Entfernung auf ein und dem selben Punkt ausgerichtet werden, trifft diese Einstellung nur auf diese Einstellung zu.
Das heißt, bei Näher oder Weiter, muß die Trefferlage korrigiert werden.
Wer macht sich im Eifer des Gefechts Gedanken darüber, näher, weiter, höher oder tiefer.

Die Justierung von ballistischen Visieren erfolgt etwas anders.

gruß
pliester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Wochenende konnte ich mal an fliegenden Krähen probieren. Das Wetter war zwar nicht gerade "günstig" für das 100-300mm aber mir ging es ja um die Verfolgung von Objekten, d.h. ob das Objekt mit dem Punktvisier besser im Fokus zu halten ist als ohne!?
Ich hatte ds Visier zu Hause mit Stativ eingestellt und dann wieder für den Transport entfernt. Nach dem Wiederzusammenbau auf der Kamera war alles noch korrekt eingestellt. Das Nachverfolgen der Kähen funktionierte einwandfrei, nachdem ich mich wieder an meine weiter oben geschilderte Haltung gewöhnt hatte. Es ist eindeutig einfacher ein Objekt im Fokus zu halten, als beim Blick durch das Okular oder auf dem Bildschirm! Vor allem ist es genauer.
Ich konnte auch feststellen, daß dadurch, das ich versucht hatte das Punktvisier möglichst nahe an der optischen Achse zu montieren, die Entfernung zum Objekt nicht die Rolle spielt. Es gelingt mir sehr gut das Objekt im Fokus zu halten, auch über wechselnde Entfernungen!
Im Anhang noch zwei Fotos (Krähen ca.100-150m entfernt)
Gruß
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten