• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
So, dann eröffnen wir mal den Thread im Fachbereich.

Wie schon im Ankündigungsthread berichtet, bin ich bereits seit Dienstag im Besitz der Linse. Leider lag die Kamera zuhause und ich konnte somit keine Bilder machen. Das werde ich heute nachholen bzw erste Testbilder habe ich bereits gemacht.

Hier nun meine ersten Eindrücke:

Schon beim auspacken des Objektivköchers wird klar, das Objektiv ist wirklich groß. Nach dem öffnen des Köcher bestätigt sich das nur noch. Das ist zwar allgemein hin bekannt, aber wenn man es dann wirklich in Händen hält bzw an die Kamera schraubt ist das schon sehr beeindruckend. Ich betreibe alle meine Kameras immer mit BG. Da ist das Gewicht noch ganz gut verteilt. Allerdings ist die Kombi aber auch schon so Kopflastig. Für die Leute die keinen BG verwenden, könnte das Handling unangenehm werden. Die Verarbeitung ist eigentlich wie jedes andere Art, die mir sehr gut gefällt. In meinen Augen besser als das L, alleine schon wegen der Geli ;). Aufällig sind der gigantische Fokusring und das es eine Dichtlippe am Bajonett gibt. Sigma selber gibt aber, wie bei allen Art Linsen, keinerlei Schutz an. Wäre interessant zu wissen ob Schalter usw vielleicht auch in irgendeiner Form abgedichtet wurden.

Die ersten Testbilder sind Top. AF scheint zu passen und die Schärfe ist beeindruckend. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Was mich positiv überrascht ist, das es auch auf weiter entfernte Motive bei Offenblende noch sehr scharf ist. Das kenne ich so vom Vorgänger und auch dem L (das bricht da sogar extrem ein) nicht. Ich werde im laufe der nächsten Stunden einige Testbilder machen, die ich dann auch hier einstelle. Dabei auch Schärfeverlauf usw. Das Tamron habe ich auch noch hier. Muss es zwar heute noch wegschicken, aber für einen kurzen Vergleich wird es wohl reichen. Die RAW werde ich dann zum Download zur Verfügung stellen. Wenn ihr noch spezielle Wünsche habt, dann nur raus damit. Wenn es mir möglich ist, werde ich es versuchen umzusetzen.

Der AF trifft wie gesagt bisher sehr gut. Vom Speed her hatte ich allerdings etwas mehr erwartet. Ohne direkt vergleichen zu können würde ich nicht behaupten das er 30% schneller ist als 50 Art oder 35 Art. Für das was ich damit machen werde, wird er sicher vollkommen ausreichen, aber wer überlegt das Objektiv beim Sport einzusetzen ist mit dem Canon oder Tamron 1,8ern besser bedient.

Hier noch die Übersicht der mir bisher bekannten Reviews usw:

DPreview Sample Pics Gallery
Review SLRLounge (inkl Vergleichsbilder zum 85L)
Review Photography Blog
Review Petapixel
Review Lenstip
Review Ephotozine
Test DIYPhotography
AF Speed Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bilder und auch Vergleiche mit dem Tamron sind gemacht. Leider stellt sich da bezüglich des Sigma etwas Ernüchterung ein. Sowohl in Sachen Schärfe, als auch in Sachen Bokeh ist es nicht merklich besser als das Tamron. Zumindest bei den bisher gemachten Bildern.

Anbei schonmal 3 Bilder in der Gesamtansicht und jeweils 3 Bilder als Crop. Einmal Schärfebereich, einmal Unschärfe. Leider sind die Lichtverhältnisse draußen gerade sehr wechselhaft, sodass nicht immer die exakt gleiche Belichtung zustande kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Crops vom Schärfebereich
 

Anhänge

  • Zaun Schärfebereich Tamron @ 1,8.jpg
    Exif-Daten
    Zaun Schärfebereich Tamron @ 1,8.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 222
  • Zaun Schärfebereich Sigma @ 1,8.jpg
    Exif-Daten
    Zaun Schärfebereich Sigma @ 1,8.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 224
  • Zaun Schärfebereich Sigma @ 1,4.jpg
    Exif-Daten
    Zaun Schärfebereich Sigma @ 1,4.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Unschärfebereich
 

Anhänge

  • Zaun Tamron @1,8 Crop Unschärfe.jpg
    Exif-Daten
    Zaun Tamron @1,8 Crop Unschärfe.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 103
  • Zaun Sigma @1,8 Crop Unschärfe.jpg
    Exif-Daten
    Zaun Sigma @1,8 Crop Unschärfe.jpg
    324 KB · Aufrufe: 94
  • Zaun Sigma @1,4 Crop Unschärfe.jpg
    Exif-Daten
    Zaun Sigma @1,4 Crop Unschärfe.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 118
Hier nochmal Crops aus einem anderen Bild. Hier gefällt mir der Unschärfebereich beim Tamron sogar besser
 

Anhänge

  • Faß Schärfeverlauf Tamron @ 1,8.jpg
    Exif-Daten
    Faß Schärfeverlauf Tamron @ 1,8.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 139
  • Faß Schärfeverlauf Sigma @ 1,8.jpg
    Exif-Daten
    Faß Schärfeverlauf Sigma @ 1,8.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 107
  • Faß Schärfeverlauf Sigma @ 1,4.jpg
    Exif-Daten
    Faß Schärfeverlauf Sigma @ 1,4.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Randbereich. Das Tamron vignettiert deutlich stärker, daher ist der Crop hier dunkler.

Edit: Eine Version des Tamronbildes mit korrigierter Vignette zugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was die Schärfe angeht finde ich das Sigma am schlechtesten... besonders bei dem Stoffmuster sieht man es ganz stark. Und die Vignette ist auch sehr heftig... eher ernüchternd würde ich sagen. Da ist man beim Namen Art aber was anderes gewohnt.
 
Ich denke, hier stimmt etwas nicht. Entweder "Gurke" oder dein Tamron ist zu gut.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ART so schwach abbildet.

Die CA's sind heftig beim Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FireFighter: Schau mal in die Bildnamen. Das dürfte dich aufklären.

Hast du manuell fokussiert und/oder mehrere Aufnahmen gemacht und die jeweils beste rausgenommen? Nicht, dass wir hier mehr den AF als die BQ bewerten ;)
Besonders bei den Tuch-Schärfentestbildern wichtig.

Ich weiß nicht, wo ihr das Tamron so viel besser seht?! Bokeh hat deutlich weniger Kontrast beim Sigma und ich finde es angenehmer dadurch.
Super krasse CAs? Wo?

Ich bin zwar auch sehr positiv erstaunt von der Schärfe des Tamron bei 1.8, aber für einen Vergleich würde ich da gerne noch mal Bilder mit kürzerer Verschlusszeit (ja, obwohl Stativ) und besserem Licht sehen, bevor ich mich äußere. Aber kann da anhand dieser Bilder die Kritik verstehen! ;)
 
Was die Schärfe angeht finde ich das Sigma am schlechtesten... besonders bei dem Stoffmuster sieht man es ganz stark. Und die Vignette ist auch sehr heftig... eher ernüchternd würde ich sagen. Da ist man beim Namen Art aber was anderes gewohnt.
Die Vignette ist beim Tamron stärker. Und bei der Schärfe sehe ich beide in etwa gleichauf. Zumindest nichts was praxisrelevant wäre.

Hast du auch den vergleich gezogen mit dem Sigma Art bei f/1.8? Die Bilder vergleichen f/1.8 der anderen mit f/1.4 mit dem Sigma Art.
Sind doch jeweils drei Bilder. Einmal Tamron, einmal Sigma bei 1,4 und einmal Sigma bei 1,8

Ich denke, hier stimmt etwas nicht. Entweder "Gurke" oder dein Tamron ist zu gut.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ART so schwach abbildet.
Mit der Gurke kläre ich gleich, da ich das zweite Exemplar gerade bei den Nachbarn abgeholt habe.

Und so schlecht ist es nun wirklich nicht. Ist eben nur die frage ob es besser geht.

Das Tamron habe ich ja leider gerade verkauft. Hätte ich das vorher gewusst, hättte ich es zuerstmal behalten.

Wo siehst du denn so heftige CA?

Ich bin zwar auch sehr positiv erstaunt von der Schärfe des Tamron bei 1.8, aber für einen Vergleich würde ich da gerne noch mal Bilder mit kürzerer Verschlusszeit (ja, obwohl Stativ) und besserem Licht sehen, bevor ich mich äußere. Aber kann da anhand dieser Bilder die Kritik verstehen! ;)
Einen weiteren Vergleich wird es nicht geben, da ich das Tamron gerade zur Post gebracht habe. Der Käufer wartet schließlich drauf.

Die Bilder der Puppe und der Schärfevergleich sind mit Blitz gemacht, also eine kürzere Zeit wird da nichts bringen. Fokussiert wurde per Liveview
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gurke kläre ich gleich, da ich das zweite Exemplar gerade bei den Nachbarn abgeholt habe.
Und so schlecht ist es nun wirklich nicht. Ist eben nur die frage ob es besser geht.

Dass du ein zweites Exemplar hast, ist schon mal ganz gut.
Magst du keine Bilder mit Blitzlicht machen? So kann man die Schärfe evtl. besser beurteilen.
PS: OK, hab's jetzt gelesen.

Das Tamron habe ich ja leider gerade verkauft. Hätte ich das vorher gewusst, hättte ich es zuerstmal behalten.

Das wirst du womöglich noch bereuen:D
Aber hoffen wir lieber, dass nicht;)
 
Ähh, sollte laut Lenstip das Objektiv alle Schärferekorde (schärfer als Otus, bla, bla) gebrochen haben:eek:? Das sieht nicht danach aus...
 
VIELEN DANK Thorsten schonmal für dein Engagement!
Ich bin einer von wahrscheinlich einigen Mitlesern, welche mit einem neuen 85mm Objektiv liebäugeln.
(Noch) besser als das Canon 85mm f/1.8, schneller als das Canon 85mm f/1.2.

Der erste Eindruck erscheint etwas ernüchternd, rein anhand deiner bisherigen Bildern würde ich wohl das Tamron vorziehen aufgrund
  • (noch) Preis
  • Abmessungen / Gewicht
  • Bildstabilisator

Ich bin aber gespannt auf weitere Bilder (y)
 
So, das zweite Exemplar ist mit dem ersten identisch. Da ist kein, aber auch gar kein Unterschied.

Wie gesagt, ich würde es jetzt nicht als schlecht bezeichnen, ganz im Gegenteil. Ich finde die Schärfe sogar ganz gut. Die Bilder sind ja ja nur mit den Standardwerten von LR, also Schärfe auf +25 nach JpG konvertiert. Und immerhin sind das 100% Crops. Aber ich ging schon davon aus das es deutlichere Unterschiede zum Tamron gibt, auch im Bokeh. Das einizge was es wirklich besser macht als das Tamron sind die Unschärfekreise. Aber das konnte das EX auch schon. Im Diskussionsthread zum Tamron habe ich damals ebenfalls Vergleichsbilder eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank erst einmal, Thorsten!

Hast Du die Bilder mit LiveView-AF gemacht? Mir scheint die Schärfe am Rand fast besser als im Zentrum (zumindest beim Tamron), deshalb die Frage. So oder so bekommt man einen guten Eindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten