• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Problem bei K3

Caos0815

Themenersteller
Moin moin an alle,

ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten bei meiner K3 bemerkt. Schalte ich die Kamera an funktioniert der AF nicht, dh. es kommt keine Reaktion wenn ich den Auslöser halb drücke und optisch passiert natürlich auch nichts. Kein Reaktion soweit, auch bei mehrmaligem drücken des Auslösers oder so.

Schalte ich nun auf LiveView reagiert der AF auf einmal. Wenn ich nun danach wieder den optischen AF wähle geht nun alles ohne Probleme! Das bleibt solange bis die Kamera wieder ausgeschaltet wurde. Ab und an mal geht es auf Anhieb, aber eigentlich muss ich am Anfang immer in den LievView Modus gehen. Ich habe das Problem mit dem Objektiv smc DA 16-50 und bei ziemlich vielen Lichtsituationen.

Hat das jemand auch schon mal beobachtet, bzw weiß einer einer Lösung?

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo, das 16-50/2.8 ist bekannt für die SDM-Schwäche... meins war auch nach Gebrauchtkauf zuletzt doch beim "Doktor", da ähnliche Symptome nach und nach zu oft auftraten. Austauschmotor. Ist 'ne Investition, aber, danach geht dat Dingen wieder (y)
 
Hallo, das 16-50/2.8 ist bekannt für die SDM-Schwäche... meins war auch nach Gebrauchtkauf zuletzt doch beim "Doktor", da ähnliche Symptome nach und nach zu oft auftraten. Austauschmotor. Ist 'ne Investition, aber, danach geht dat Dingen wieder (y)

Noch mal Ausgangssituation lesen und nachdenken über den Umstand das Phasen-AF nicht funktioniert und (LiveView-)Kontrast-AF funktioniert!
Jetzt bringen wir das mal überein zu einem kaputten AF-Motor!
Na, klingelts?
 
An die Möglichkeit gedacht, dass vielleicht unter der Tastenanpassung der AF bei halb durchdrücken deaktiviert wurde?
Funktioniert der AF auf Anhieb, wenn die AF-Taste gedrückt wird? Falls ja, ist in diesem Menü was verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nö... ich bleib dabei...
"Ab und an mal geht es auf Anhieb, aber eigentlich..."
Aber, klar... analysiert mal ein bisschen. Bin gespannt.

@ zenker_bln: Dein Vorschlag für den TO...?

Drücke schon die Daumen :ugly:
Das war jetzt gemein - das nehme ich zurück... :rolleyes:

Wäre ja schön, wenn's einfacher zu lösen ist... (Einstellungen, Reset, o.ä.)
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten und ich werde morgen mal prüfen ob und was davon funktioniert. Ich habe hier noch ein paar Objektive rumliegen und probiere das mal aus.

Vielen Dank schon mal und ich melde mich dann mal wieder.
 
Bei Objektiveigenen Motoren kann immer ein Ausfall vorkommen, von daher find ich den Stangenantrieb sehr praktisch.
Die SDM Motoren, die vor 2012 verbaut wurden (beim 16-50&50-135) vielen öfter aus. Ab 2012 wurden neue verbaut, die anscheinend deutlich seltener ausfallen.

Kosten für einen neuen liegen bei ca. 200€-250€, soweit ich weiß. Dieser dürfte dann aber auch recht lang halten.

Ich habe das Gefühl, dass die SDM Linsen etwas anfälliger für verstaubte AF Sensoren im Body sind (loch unter dem Spiegel). Vielleicht klappts, wenn du das mal freipustest (Blasebalg).
Das würde auch die zickerei beim normalen AF im Gegensatz zum Kontrast AF erklähren.

Alternativ gibts auch eine Möglichkeit den SDM zu deaktivieren und den Stangen AF zu nutzen(per debugmodus der Kamera und Eingriff in die Objektiv Firmware).
 
Meine K-3 zeigt beim DA* 50-135 hin und wieder dasselbe Verhalten und zwar dann, wenn ich das Objektiv montiere und die Kamera einschalte. Dann passiert beim Andrücken des Auslösers AF-mäßig zuerst mal gar nichts. Erst mehrmaliges Aus- und Einschalten bewegt das DA* dazu, seinen gemächlichen SDM-Motor allmählich in Gang zu setzen.

Mit dem DA* 16-50 passiert das nicht. Und bei meiner vorigen K-5 traten derartige Probleme überhaupt nicht auf.

Vielleicht muss mein 50-135 auch mal zum Objektiv-Doktor. :ugly:

Das mit dem Liveview probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus.
 
Alternativ gibts auch eine Möglichkeit den SDM zu deaktivieren und den Stangen AF zu nutzen(per debugmodus der Kamera und Eingriff in die Objektiv Firmware).

DA mir gerade der SDM meines DA*50-135 verreckt ist, habe ich mir den Schritt angetan.
Mit ein bisschen Computerkenntnisse sollte das kein Problem sein!
Siehe z.B. hier: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97668
Falls irgendjemand das nachmachen will, den Thread bitte vorher komplett durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Startschwierigkeiten können ein Anzeichen für einen SDM ausfall sein.
Trotz altem Motor (4-5 Jahre) läuft mein 50-135 immernoch sehr gut. Ich hiffe es bleibt dabei.
 
Moin moin,

also ich habe heute mal meine Objektive durchprobiert. Dabei hatte ich noch ein altes smc DA 16-50 rumliegen und noch ein smc DA 50-135. Fazit ist, dass ich mit allen DA16-50 die Probleme habe und mit dem DA50-135 nicht. die beiden DA16-50 unterscheiden sich nur im Alter. Das eine ist ca. 4 Jahre alt und das andere ca. 1,5 Jahre.

Beide wurden durch mich aber sehr intensiv genutzt und bei jedem Urlaub allen Wetterbedingungen ausgesetzt. Also für mich sieht das doch nach einem Objektivproblem aus. Das 50-135 ist da viel weniger benutzt worden.

Könnte mir jemand eine Reparatur in der Nähe von München empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Wenn du 2 16-50 hast, stell das eine doch auf Stange um. Brauchst nur wen, der den debug mode an seiner Kamera hat.
Dann hast du ein schnelleres, dafür aber lautes 16-50 und eins, dass weiterhin leise läuft.

Aber warum 2 gleiche Objektive?
 
Wenn es läuft... :(

Meiner einer empfiehlt:

Eines der 16-50 mit ehrlicher Angabe der Anlaufschwierigkeiten verkaufen und mit dem Erlös die SDM-Reparatur des anderen bei Fa. März finanzieren.
 
Mein altes (2008 gekauftes) DA *16-50 zeigt an der K3 ein ähnliches Verhalten. Nach dem Einschalten will es manchmal erst nicht.
Aber bei mir hilft es bisher immer den Focus bis zum Anschlag manuell zu verstellen. Bei Nahmotiven auf unendlich oder bei Fernmotiven auf nah. Dann fokussiert die K3 mit dem Objektiv wieder ganz normal.
Sieht so aus, dass das Objektiv mit 'sanften' ansteuern bei wenig Focus Verstellung nicht richtig wach wird. Erst eine maximale Ansteuerung bringt es in Gang…:confused:

An der K20 läuft es aber immer. Bis auf den Unterschied, dass es da etwas gemütlicher zu Werke geht.
Mit dem DA* 50-135 hatte ich das Problem noch nie, weder an der K20 noch an der K3.
 
Seltsam. Liegt es am Ende gar nicht an den Linsen, sondern an der K-3? Hat sich irgendeine Winzigkeit an der Ansteuerung geändert im Vergleich zu den vorigen Kameras, mit denen die Objektive nicht vollständig klar kommen? :confused:

Ich muss mal näher schauen, ob es Situationen gibt, in denen mein 50-135 grundsätzlich Probleme hat. Vielleicht hilft das manuelle Fokussieren bis zu den jeweiligen Anschlägen ja tatsächlich, das Ding zum Arbeiten zu bewegen.
 
Das Problem hat irgendwie mit dem (älteren) SDM Antrieb von Pentax zu tun.
Alles was ich so über die Probleme mit dem SDM und AF gelesen und auch selbst erfahren habe geht in die Richtung, dass der SDM Antrieb bei längere nicht Nutzung etwas schwergängig ist.
Wird also zu wenig angesteuert, läuft der Motor nicht los. Und das scheint je nach Kameramodel etwas unterschiedlich zu sein. Die K20 hat womöglich eine gröbere Ansteuerung als die K3 Grund. So wie sich der AF Antrieb der K3 gefühlt von der K20 unterscheidet, regelt er in wesentlich feineren Stufen und ist dadurch wohl etwas präziser.
Wenn die Abweichung vom Phasendedektor des AF aber nur klein ist wird halt zu wenig angesteuert.
Die Ansteuerung beim Kontrast AF im Liveview ist da anscheinend etwas kräftiger ausgelegt.

Da der Workaround mit der manuellen Defokussierung bei mir funktioniert, spar ich mir die SDM-Reparatur solange es nicht schlimmer wird.
 
AW: AF Problem bei K3 :-(

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier ran, um nicht unter gleichem Titel einen neuen Thread aufzumachen.

Ich hatte meine K3 inkl. einem Objektiv gerade bei März zum Basischeck und zur AF-Justage. Ich habe die Kamera leider erst kurz vor dem morgen beginnenen Urlaub zurückbekommen.

Nun habe ich das Problem, dass der AF hängen bliebt, sobald er die unterste Fokuspositition (Nahbereich), erreicht hat. Der Motor zuck nur noch kurz auf dieser Position aber bewegt den Fokus nicht mehr (ich hoffe, ihr habe verstanden, was ich meine).

Es liegt aber definitiv nicht am eingeschickten Objektiv. Ich habe es mit anderen Objektiven getestet und den Fehler auch dort. An der K20 funktionieren die Objektive.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich will morgen für 3 Wochen in den Urlaub und wollte eigentlich mit der K3 und nicht mit der K20 loslegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten