• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinstieg ins Profisegment: Nikon oder Canon?

Dann lies nochmal den Eingangspost. Er will ins Profisegement. Er schlägt 2 sehr konkrete Alternativen (Canon Profi vs Nikon Profi) vor. Er fragt, wie wir entscheiden würden...

Er hinterlässt aber auch den Eindruck, dass er von Anno dazumal her weiss, "Canikon und nix anderes aber seither habe ich den Markt nicht verfolgt".
Warum ihm nicht mitteilen, dass Canikon zumindest nicht mehr auf dem aufsteigenden Ast sitzen. ;)

Gruss
 
Hallo,

jetzt streitet euch doch nicht :)

Mittelformat um damit beim Sport mobil zu sein passt für mich irgendwie nicht richtig.
Auch preislich liege ich da in einem anderen Rahmen...

Bei Sony tue ich mich schwer.
Von den technischen Daten ist die A9 toll - aber das Klappdisplay, kein Optischer Sucher, und das recht leichte Gehäuse schrecken mich da etwas ab - ebenso glaube ich das die Objektivauswahl kleiner ist.
Wie Robust sie ist muss sich erst noch beweisen - und das gehört für mich im Profisegment dazu.



Viele Grüße
Broesel
 
Es geht nicht um Mittelformat sondern um MFT. Zumindest wenn ich nix überlesen habe. Die A9 wäre in der Tat eine Alternative. Alles andere mit KB macht weniger Sinn. Es spricht aber auch nix dagegen sich Mal, wenn man länger draußen war, Fuji und MFT anzusehen. Eine oly e-m1 II mit 40-150 kann man sich über Test & WOW kostenfrei ausleihen. Eine Fuji X-T2 wäre durchaus auch eine Überlegung wert. Wenn man unter KB Größe nicht leben kann sind die zwei natürlich keine Alternativen aber, dass was APS-C und MFT heute leisten war als der TO ausgestiegen ist vielleicht noch nicht so also ruhig Mal über den Tellerrand schauen. Wie gesagt testen geht zumindest bei Oly kostenlos und unkompliziert daher kann man gut testen ob es auch kleiner geht.

Wenn das nix ist. Macht man weder mit Canon noch mit Nikon was falsch. Bei mir wäre es Nikon mag die einfach in Sachen Bedienung lieber aber wer Canon hatte und damit keine Probleme hatte sollte ruhig wieder dazu greifen.
 
Bei Sony tue ich mich schwer.
Von den technischen Daten ist die A9 toll - aber das Klappdisplay, kein Optischer Sucher, und das recht leichte Gehäuse schrecken mich da etwas ab - ebenso glaube ich das die Objektivauswahl kleiner ist.l

Also Sony hat von 12-400 alles im Sortiment (ohne TK).
Bleibt also nur noch testen gehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, sorry, dann bin ich doch zu lange raus. ich hab fälschlicherweise MFT als Mittelformat übersetzt.
Jetzt kann ich auch die Vorschläge nachvollziehen.

Werde mir die vorgeschlagenen Modelle nachher mal ansehen - ist damit denn jemand im rauchen Profieinsatz unterwegs?


Viele Grüße
Broesel
 
ich habe vor ein paar Jahren mit der Fotografie aufgehört - und möchte nun zurück ins Profisegment.

Hallo Broesel,

Deine Beweggründe ins Profisegment zu wollen sind?

... - oder anders gefragt: willst / musst Du mit den Fotos Geld verdienen? Was passiert mit den Fotos?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. so gut die lichtstarken Zoom-Objektive sein mögen - schon mal über Festbrennweiten nachgedacht?
 
Vor 20 Jahren hat zu mir mal ein Erfahrener Mann gesagt, wenn Du die Entscheidung zwischen Nikon F5 und EOS 1N nicht selbst für Dich treffen kannst, brauchst sehr wahrscheinlich keine von beiden. Das scheint mir auch hier zu gelten 😊😊
 
Ich würde auch das nehmen was ich kenn. Tamron hat ein 70-200 g2 rausgebracht das mit dem von Canon und Nikon gut mithalten kann aber weit aus billiger ist. Ein 24-70 g2 (mit stabi) steht in den Startlochern
 
Die Panasonic GH5 ist gegenüber der 1D IV kleiner, leichter, schneller, hat einen größeren und besseren Bildschirm, einen besseren AF, größere Tiefenschärfe für Landschaften, Objektive bis f 0,95 wenn dann doch freigestellt werden soll, durchgehend offenblendtaugliche Objektive und kostet weniger als die Hälfte. Sie hat einen Dual-IS mit dem man laaange aus Hand belichten kann. Zudem kann man das Bildergebnis gleich im Sucher sehen anstatt immer auf den Bildschirm wechseln zu müssen.

Als Objektive wären das 12-35 f 2,8 und das 35-100 f 2,8 mit einem identischen Bildwinkel adäquat. Der Cropfaktor ist 2. Die Lichtstärke ist gleich, die Freistellung geringer.

Dem stehen weniger Empfindlichkeit/mehr Rauschen und ein geringeres Freistellungspotential gegenüber und der Akku der D1 hält länger.

Sorry, aber niemand fragt nach einer derartigen Kamera, wenn MFT überhaupt in Frage kommt(käme es bei mir mangels Eignung für meine Zwecke auch nicht). Bleiben die Stereotypen Canon und Nikon, die man nach persönlicher Sympathie auswählen kann, weil sich das in der Qualität in der Praxis nicht wirklich auswirkt.

Meine eigene Präferenz wäre Nikon.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Panasonic GH5 ist gegenüber der 1D IV kleiner, leichter, schneller....

Na da haben wir aber Glück das die GH5 besser ist als eine Kamera von 2009, echt jetzt, Respekt ;)

Nimm beide in die Hand und entscheiden nach dem für dich besseren Bedienkonzept. Für mich wäre es die 1DX Mark II
 
Siehe 2 Beiträge weiter oben. Ich hab versehentlich die falsche Canon als Referenz genommen. Die Eos ist 2 Bilder pro Sekunde schneller.

Die Eos hat sehr wohl Vorteile, die mft-Kamera aber auch. Die Frage ist ob diese Vorteile einen Preisunterschied von rund 4.000 Euro rechtfertigen und ob sie überhaupt zum tragen kommen.
 
Für Canon - weniger wegen der Kamera, sondern wegen des exzellenten 70-200ers, bei dem das Nikkor m.E. nicht ganz mithalten kann.

Für mich eine einstellige Nikon, weil ich finde, dass die Kaneras besser zu händeln sind und weil ich das 2,8/24-70 von denen für besser halte als das von Canon. Also hätte ich hier noch keine technische Grundlage für oder gegen eine bestimmte Marke.

Dann geben andere Faktoren den Ausschlag. Lieferbarkeit und ein Service in der Nähe können da auch noch wichtig werden.

Der TO muss entweder würfeln oder grabschen. Oder anders: Sich einen guten Händler suchen, der beides im Angebot hat und das auch mal verleiht. Es geht immerhin auch noch um eine nicht nur mittelkleine Menge Geld, die investiert werden soll.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Siehe 2 Beiträge weiter oben. Ich hab versehentlich die falsche Canon als Referenz genommen. Die Eos ist 2 Bilder pro Sekunde schneller.

Die Eos hat sehr wohl Vorteile, die mft-Kamera aber auch. Die Frage ist ob diese Vorteile einen Preisunterschied von rund 4.000 Euro rechtfertigen und ob sie überhaupt zum tragen kommen.

Ich habe ja nicht umsonst einen zwinkernden Smiley da hinter gesetzt, war schon klar das du die falsche genommen hast. Ich glaube einfach das Handhabung und Bedienkonzepte nicht mit Geld zu beziffern sind. Ist es also 4000€ mehr wert? Ja, für mich wäre es das, auch wenn sie 2 Bilder langsamer wäre. Das ist am Ende auch nicht wichtig, auch Gewicht ist bei Sport und Landschaft völlig irrelevant. Es wird gerne als Merkmal genommen wenn einem sonst nichts mehr einfällt, jedoch ist es meinem Stativ völlig Latte wieviel die Kamera wiegt. Auch mag ich es bei Teleobjektiven auch hinten was dran zu haben und ich breche auch nicht sofort zusammen wenn ich mal 2 oder 3 Kilo über Stunden in der Hand halte. Das mag bei anderen anders sein, für mich ist es eben kein Kriterium.
 
Broesel möchte ja gerne wieder Profi werden und seine Fotos verkaufen. Wenn es wirklich auf das letzte Quentchen Qualität ankommt wie z. B. bei Produktfotos für Hochglanzbroschüren würde auch ich über eine Vollformatkamera nachdenken. Bei vielen Anwendungen liefert eine mft Kamera mit kleinerem Chip ebensogute Ergebnisse.

Die mft-Welt ist erwachsen geworden und viele Spiegelreflexer sind schon umgestiegen, auch Profis.

Es kommt darauf an was genau man von der Kamera erwartet und für welchen Einsatzzweck sie gedacht ist.
 
Hallo !

Ich bin Hobbyfotograf und beabsichtige nächste Woche eine Fuji X-T2 zu kaufen. Meine erste DLSM und ich freue mich schon darauf. Habe viel Gutes über die X-T2 gelesen und die Cam. ist wirklich gut, einzig der Autofokus bei Low Light soll Schwächen haben.

A B E R trotzdem habe ich .... vor 2 Tagen noch zusätzlich 1 neue NIKON D5 bestellt ! (kommt in ca. 1 Woche)

Warum ?
Weil ich mir ein Leben ohne diesen DSLR-Boliden nicht vorstellen kann. Ich liebe sie ! :D (Spaß ... vorher kommt noch meine Frau usw.)

Ich hatte bisher die D4 und war auch von ihr begeistert.
Einfach ein "richtiges Gerät" und nicht so ein Spielzeug.

OK ... sie ist groß und schwer, aber klein und leicht können viele :lol: und an ihre die Low Light-ISO-Fähigkeiten und das Handling kommt keine andere Vollformat-Kamera zur Zeit ran. Das ist Fakt.
Was natürlich die Zukunft bringt - können wir nicht wissen, aber zur Zeit ist die D5 für mich das Maß aller Kamera-Dinge.


Da wo sie hin schießt - da wächst kein Gras mehr (Spaß).
Aber Spaß hatte ich auch immer mit der D4 und sicher noch mehr mit der D5.

Ganz früher mal hatte ich mir auch die Canon 1D angesehen, aber von der Bedienung und Haptik her war für mich kein Vergleich zur damaligen D4.

Also auf die Frage : Was würdet Ihr kaufen ?

Ganz klar meine Antwort : Nur die NIKON D5 !!! (y)


( nee ... ich würde sie nicht kaufen - ich hab sie gekauft vor 2 Tagen :) )
 
Würde mich auch interessieren. Die Specs lesen sich doch super.

• ISO bis 51.000 (ja, ist verhältnismäßig "wenig" im Gegensatz zu Canon und Nikon, aber mal Hand auf's Herz - wer fotografiert mit ner 200.000er ISO?! :ugly: )
• 20 Bilder/Sekunde
• 1/32.000 Verschlusszeit
• fast 700 (!) AF-Punkte
Vielleicht solltest du mal das Feingedruckte mehr studieren ? Die A9 hat 5fps und 1/8000 sec. Die anderen Werte gelten für den elektronischen Verschluß, der die dafür üblichen Probleme hat und daher oft nicht anwendbar ist.

-> als Sportkamera ist das Ding nicht wirklich nennenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten