• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 14mm f/1,8 Art

Werde mir das 14er evtl. holen, vorausgesetzt es kostet nicht auch € 1500+. :)
Könnte dann ggf. berichten. € 1200 sind meine Schmerzgrenze!
 
Barış;14600105 schrieb:
Ist es nicht gut? Gibt's aussagekräftige Reviews?
Es wird sicherlich ein hervorragendes Glas wie alle Sigmas der letzten Zeit. Ich meinte nur vom Preis her - deine Vorstellungen wird's so nicht spielen.
 
Preis ist nun bekannt - wie zu erwarten war wird es bei uns etwa 1600-1700€ kosten...
Wohl ähnlich dem 12-24mm.
 
Moin!

...
Schade..ist mir etwas zu teuer, da warte ich vielleicht bis der gebrauchtpreis in den 3-stelligen Bereich kommt..

Auf Malta sollte das bald möglich sein (1 Maltesische Lira = 2,30 EUR) aber ansonsten wird das wohl schwierig in der nächsten Zeit ...:lol:

Ansonsten: Sehr interessantes Objektiv - gerade für Astro - aber auch sehr stolzer Preis. Mal sehen und Reviews abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!



Auf Malta sollte das bald möglich sein (1 Maltesische Lira = 2,30 EUR) aber ansonsten wird das wohl schwierig in der nächsten Zeit ...:lol:

Ansonsten: Sehr interessantes Objektiv - gerade für Astro - aber auch sehr stolzer Preis. Mal sehen und Reviews abwarten.

naja...wenn die UVP bei 1700 liegt, dann kann man von einem Straßenpreis von etwa 1400€ nach ein paar Monaten ausgehen, so war es bisher immer..wenn dann die ersten objektive den Weg aufn Gebrauchtmarkt finden, wird sich der Preis dann wohl nicht ganz so lange im vierstelligen Bereich aufhalten..

Aber Preistalk ist hier ja nicht gern gesehen...
 
naja...wenn die UVP bei 1700 liegt, dann kann man von einem Straßenpreis von etwa 1400€ nach ein paar Monaten ausgehen, so war es bisher immer..wenn dann die ersten objektive den Weg aufn Gebrauchtmarkt finden, wird sich der Preis dann wohl nicht ganz so lange im vierstelligen Bereich aufhalten..

naja das 85 Art ist in dem 3/4 Jahr geade mal um 50 € von der UVP gesunken, das 135er ist auch noch so gut wie gar nicht von der UVP abgewichen... ich befürchte die Zeiten sind so langsam vorbei
 
Moin!

Das 14/1.8 ist ein sehr starkes UWW (=spezielles Objektiv) mit einer sehr großen Blende (=Alleinstellungsmerkmal). Solange es da keinen Konkurrenten gibt oder das Objektiv ungeahnte Schwächen aufweist wird es schwierig mit dem Preisverfall.

Interessanter als diese spekulative Preisdiskussion wäre für mich ein erster Test. Koma und Vignette (2 Blenden) sehen OK aus aber die MTF Kurven sind nicht ganz so toll (https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/a_14_18/features/), aber das ist bei f/1.8! Astrobilder mit f/1.8 und 2.8 (zum Vergleich) würden mich sehr interessieren.
 
Für dieses Objektiv wird es eine Art Zwischenadapter am Bajonett geben, in die man Filter einsetzen kann! Vorerst allerdings nur für Canon.
 
Bin den 'Früher Abnehmer' Tod gestorben und wenn alles klappt, kommts noch diese Woche. :)
Werde es am Sigma MC11 nutzen.

Gruss
Nicolas
 
Die Linse gibt es z.B. bei AC-Foto zu kaufen. Meine kam am Freitag und ich hatte sie das WE schon im Einsatz. Bisher kann ich mich nicht beklagen.Beispielbilder hab ich jetzt leider keine aussagekräftigen parat, sonst hätte ich schonmal was gepostet. :)

Die Sigma Software erkennt die Linse über das Dock noch nicht, was ein wenig seltsam ist. Bin mit dem Fokustuning bisher auch so zufrieden, aber hab noch nicht alle Distanzen getestet. Bei meinem 35er Sigma musste ich doch ziemlich Hand anlegen mit dem Dock.

Bisher kann ich mich nicht beklagen, die Linse tut ihren Dienst und ist scharf. Wollte sie mal noch gegen mein 11-24 testen bei offen- bzw. gleicher Blende. Vielleicht komm ich heute noch dazu.
 
Würde ich wirklich gerne mit dienen, sieht man aber aus Mannheim "einfach so in den Himmel geschossen" nicht viel und hab aktuell leider keine Zeit dafür irgendwo rauszufahren. Ich weiß, dass die Eignung für Astrophotographie die Nummer 1 Frage bei dieser Linse ist. Ist aber leider überhaupt nicht mein Gebiet, von daher gäbe es da so viele Fehlerfaktoren, dass ich da wirklich nicht die Messlatte bin.

Kurzer Test (5 Minuten) gegen das 11-24 (bei 14mm) zeigt, dass sich das Sigma wirklich gut schlägt, sowohl von Verzerrung als auch bei Schärfe. Bei welcher Blende es jetzt genau aufholt kann ich nicht sagen weil ich nur fix die JPEGs angeschaut habe. Aber selbst am Rand bei 1.8 reden wir von ner ordentlichen Leistung.

Was ich abseits von den vielseits erwarteten Messergebnissen sagen kann (lass da mal lieber die Messprofis ran...) ist, dass ich mit der Linse vollkommen zufrieden bin. Selbst am Rand wird da nix matschig, so wie man es bei der Art Serie erwarten würde. Würde es jetzt noch gerne vom Fokus her tunen können...

P.S.: Nachdem das Produkt ja jetzt im Handel ist, gehört der Thread jetzt nicht in ein anderes Forum? Kenn mich hier mit dem Prozedere nicht so aus. :)

Edit: Sigma Deutschland weiß leider auch nicht wann die aktualisierte Software für das Dock kommt. Hätte mich jetzt auch gewundert, aber fragen kostet ja nix. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten