• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ist ein klassiches, kompaktes Reisezoom noch zeitgemäß?

Von heute. Auch wenn auch eine G7X mehr freistellt. Oft hat man das Problem das man gar nicht an das Objekt rankommt, wegen Fluchtdistanz bei Insekten bzw. man müßte ein Beet betreten.
Telemakro mit der SX720HS. Das schneidet man dann etwas, damit es größer wird. Die Qualität gibt es jedenfalls her. Es war bewölkt.
 
Ich finde ja, wenn ein Foto es wirklich wert ist, aufgenommen zu werden, will ich es auch in guter Qualität aufnehmen.

Mein "Reisezoom" besteht daher aus Ricoh GR plus Fußzoom.

Fußzoom ist eindeutig der kompakteste überhaupt mögliche Zoom. :D



Und nicht jeder ist bereit die Preise für eine RX10 oder eine RX100 zu zahlen...
Eine RX10 macht für mich erst recht keinen Sinn. Damit ich so eine Kamera transportieren kann, brauche ich eine Tasche. Wenn ich aber sowieso schon eine Tasche brauche, kann ich auch gleich meinen DSLR-Krempel darin verstauen.

Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat....
Weßhalb ich mein DSLR-Geraffel (fast) überall mitschleppe. :D
 
Ist ein klassiches, kompaktes Reisezoom noch zeitgemäß?

Im Prinzip ja, wenn ich eine neue TZ10 oder SX260 bekäme wäre ich wieder dabei.
Bei den neuen hat leider unter der exzessiven Brennweitenverlängerung (die kein Mensch in der mauen Qualität braucht) immer mehr die Güte gelitten.

Ansich ist die TZ101 die Beste, aber für den Preis hat sie mir zuviele BQ-Schwankungen über die Brennweite, das legt der gute Sensor gnadenlos offen.


SX260











War als 280€ Strandknipse immer ok für mich ...
 
1. Wo sind jetzt die Bilder die eine SX720HS nicht schafft.
2. Aber mal eine Auswahl was sie schafft.

1.Mond 1440mm. 2. Star 1440mm. 3.Schwan ~1200mm. Brennweitenverlängerung jeweils durch digitalen Bildzuschnitt.


1600*1200 sind zwar nach Pixel nicht ganz Full-HD aber das umschneiden sollte nicht das Problem sein. Und nun mal paar Vergleichsbilder mit Exif die mir die schlechte Bildqualität der Brennweitenverlängerung zeigen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Post dann doch mal bitte Bilder fullsize mit 24mm und Landschaft wie oben von mir.
Auch ein Superzoomer wird (bei mir) noch sehr oft im vorderen Bereich genutzt.
Sozusagen Brot und Butter, das sollte gut sein.

Das Problem ist bei den Superzoomern nicht das sie nicht auch viele gute Bilder schaffen, gerade wenn
man wie Du nur das Zentrum verwendet (=Digizoom)
sondern das sie in bestimmten Bereichen schlecht sind (Unschärfeinseln, Ränder, Ecken).

So war es bei der TZ71, Sx710, HX60 und TZ101 die ich hatte und dafür ist mir das einfach zu teuer.
Die SX260 oder TZ10 war kürzer aber auch verlässlicher d.h. gleichmäßiger.
Ich finde es äußerst unpraktisch wenn ich um bestimmte Brennweiten herum arbeiten
muss bei einer so langen Linse. Wenn es nur im Tele abfällt geschenkt, aber das ist es leider oft nicht nur.

btw gibt es heute die HX90v am Fluss im Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX10 macht für mich erst recht keinen Sinn. Damit ich so eine Kamera transportieren kann, brauche ich eine Tasche. Wenn ich aber sowieso schon eine Tasche brauche, kann ich auch gleich meinen DSLR-Krempel darin verstauen.

Falls Du KB-DSLR nutzt und in Deiner Tasche die Maximalbrennweite der RX10III unterbringen willst, muss die Tasche schon groß sein und Deine Bandscheiben in gutem Zustand.

Ich habe die RX 10 III (neben der D810, der D500 und der RX100 V), und sie hat durchaus ihre Berechtigung.
 
Post dann doch mal bitte Bilder fullsize mit 24mm und Landschaft wie oben von mir.
Auch ein Superzoomer wird (bei mir) noch sehr oft im vorderen Bereich genutzt.
Sozusagen Brot und Butter, das sollte gut sein.
...
Ich habe mal ein WW 24mm Bild auf Größe Deiner Bilder gebracht. 4000+2667.
Es ist nur verkleinert und geschärft. Bei mir steht die Schärfe auf 0 bei Dir auf +2, deshalb geschärft.

Zu einem Vergleich in den unteren Brennweiten braucht es schon einen Site by Site Vergleich inklusive gleicher Bildgrößen. Da sind sich die Kameras zu ähnlich.
Einen Vergleich in Full HD gegen die G7X bei Tageslicht gibt es HIER. Und einen Vergleich gegen die alte A710IS bei ~210mm HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, wenn ich eine neue TZ10 oder SX260 bekäme wäre ich wieder dabei.

Ich habe gerade eine TZ10 im "Bunkerzustand", also "neu" verkauft. Da ich selten den Telebereich benutze und wenn dann taugt er eh meist recht wenig, reicht der "Klarbildzoom" o.ä. bei den 1" Kameras. Da machen die 300mm der TZ10 kaum noch Sinn, denn die paar Prozent "bessere" Telefotos bezahlst du mit 95% "schlechteren" Fotos im WW. Klar, als "Strandknipse" nehmen sicher die wenigsten eine RX100IV oder LX15 mit - insofern gibt es natürlich noch eine "Restberechtigung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Reisezoom" besteht daher aus Ricoh GR plus Fußzoom.

Fußzoom ist eindeutig der kompakteste überhaupt mögliche Zoom.
Bei Tierfotografie klappt das aber nicht da du die sogenannte "Fluchtdistanz"
überschreitest.
Mit der guten alten TZ61 aus dem Stand heraus durchs Dickicht abgelichtet.

29296543vp.jpg

Ich glaub der hat mich nichtmal bemerkt.


Das geht nicht mit Smartphone oder GR
 
Zuletzt bearbeitet:
WX350 = reine Automatikknipse. Vorteil = wunderbar flach trotz 20x Zoom.

Soll im "Gesamtmotivspektrum" nur durchschnittlich sein (Bildnote 2,6 bei Stiftung Warentest, identisch zur ersten rx100). Soll aber lt Usern besser mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht kommen als vergleichbare Konkurrenzmodelle.

Für 190 übrigens auch aktuell online bei äxbert. Würde behaupten, ist kein "Hammerangebot", bei dem man unbedingt zuschlagen müsste?!
 
Die TZ10* bekommt bei mir mal einen Platz in der Vitrine auf einem weichen Samtdeckchen! Seit 7 Jahren und über 35t Auslösungen ist sie mir zur mit Abstand liebsten Reise-Knipse ever geworden hinsichtlich Größe, Gewicht, Unkompliziertheit, gnadenloser Robustheit – und ja, auch BQ (bei allen bekannten Einschränkungen dieser Knipsen-Klasse). Für den Fernblick die P900 – und das war’s. Die wirklich teuren Teile bleiben zu Hause.

*Die Grundeinstellungen habe ich damals - bis heute unverändert - übrigens von @Christian_HH im entsprechenden Thread übernommen gehabt – Danke nochmals! :)
 
Ich habe nochmals zwei Tag Vergleiche 24mm .jpg Weitwinkel G7X <----> SX720HS gemacht und in Full-HD verlinkt. Das reicht vielen als finales Format. Da schlägt sich der kleine Sensor achtbar und ist dabei mit 40-fach Zoom noch wunderbar flexibel.
Links immer die G7X im 3:2 Format, rechts die SX720HS im 4:3 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dann die RX100 so erfolgreich?

Gutes Werbemanagement, gutes Produktimage. Hoher Preis indiziert hohe Qualität. Seit wenn hat Erfolg mit Qualität zu tun? Apple ist auch megaerfolgreich, objektiv ist das überteuerter Krempel mit Fanboygehabe.

Die oben gezeigte Qualität würde mit absoluter Sicherheit den meisten ausreichen, aber sie probieren es gar nicht erst. Vor allem im Internet, wo mit Abstand die meisten Fotos letztendlich landen. In Reiseberichten usw. mit 1 Megapixel Auflösung, wenn überhaupt.
 
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Im Innenbereich bietet die RX100 Reihe unvergleichbar mehr Reserven ohne Blitz, als die kleineren Kolleginnen. Da liegen schon Welten dazwischen. Dazu der enorme Dynamikumfang, der auch im Urlaub punktet direkt am Strand.
 
Ist ein klassiches, kompaktes Reisezoom noch zeitgemäß?
Antwort ja klassiches, kompaktes Reisezoom kameras sind zeitgemäß und werden auch immer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten