• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ich suche alternative Wabe für Hensel Beauty Dish Kit

InCreaSe

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

habe mir vor kurzem ein original Hensel Beauty Dish Kit (http://www.studioexpress.de/hensel-beauty-dish-weiszlig-p-5058.html) für meinen Studioblitz gekauft und bin mit der Verarbeitung und der Lichtqualität mehr als zufrieden.

Möchte unbedingt noch eine Vollwabe für den Beauty-Dish haben, jedoch ist die originale Hensel Vollwabe (http://www.studioexpress.de/hensel-wabe-p-5060.html) meiner Meinung nach maßlos und unverschämt überteuert!

Da ich es nicht einsehe...für die Wabe fast genauso viel wie für das komplette Beauty Dish Kit zu bezahlen habe ich nun folgende Frage an alle Experten unter euch:

1.Kennt ihr einen Fremdhersteller/Drittanbieter, welcher eine Vollwabe anbietet, die in den oben genannten Beauty Dish passt?

2. bzw gibt es eine möglichkeit eine kleinere Wabe an einen ca 1cm im Durchmesser größeren Beautydish zu adaptieren?

PS: Der Beauty Dish von Hensel ist auch keine genormte 22" Zoll (ca. 56cm) wie angegeben im Durchmesser, sondern 1cm größer (57cm)... wahrscheinlich von Hensel geplant um die Fotografen mit ihrer Wabe abzuzocken! --> FRECHHEIT!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wabe für Hensel Beauty Dish Kit

Hi InCreaSe,
die Wirkung des Wabenvorsatzes ist einzig von der Wabentiefe und dem Durchmesser der einzelnen Waben abhägig. Wenn es Dir gelingt, einen mechanisch etwas kleineren oder größeren Wabenvorsatz zu adaptieren, hast Du praktisch dieselbe Wirkung.
Bevor ich hier wieder gesteinigt werde - mir ist klar, daß es abhängig vom Brennpunkt, Abstand, und von der Parabelform des Dishes durchaus Unterschiede gibt, welche die Wirkung der Wabe beeinflussen. Marginal sind aber im Wesentlichen Durchmesser und Länge (Tiefe) der Einzelzellen. Wabenzellen von 3mm Durchmesser und 3mm Tiefe haben in etwa dieselbe Charakteristik, wie solche von 9mm Durchmesser bei 9mm Tiefe.
Ein mechanisch größerer Wabenvorsatz dürfte daher, bei gleichem Verhältnis von Tiefe zu Durchmesser, optisch keinen Unterschied erzeugen.
 
AW: Wabe für Hensel Beauty Dish Kit

Wenn es Dich tröstet, die Wabe für meinen Mola Demi ist genauso teuer wie der Beauty Dish. Scheint bei den teuren Herstellern so üblich zu sein.

Ich hatte daher zuerst mal einen Nachbau aus den USA bestellt der nur rund ein Drittel einer originalen Mola-Wabe gekostet hat. Der hat zwar auch gepasst, aber irgendwie hat der a.) mehr Licht geschluckt als die Mola-Wabe und b.) die Schatten ein kleinwenig härter werden lassen.

Seit ich inzwischen die original Mola-Wabe besitze ich nutze ich eher die, da sie das Licht doch ein wenig besser lenkt wie mir scheint.
 
hallo und danke für die Antworten!

@activille: Danke für die Erklärung über die Funktion der Wabe... diese Kleinigkeiten in der Lichtwirkung sind mir eingentlich komplett egal...da es der nicht fachmännische Bildbetrachter zu 99% eh nicht wahrnehmen wird...

@Acrylium:

trösten tut mich das leider nicht... :-( ich sehe es ja durchaus ein für einen ordentlich Verarbeiteten und aus solidem Metall gefertigten, qualitativ hochwertigen Beauty Dish den Preis zu zahlen... da dieser im Verhältnis zum Material und Arbeitsaufwand des Produktes steht....

jedoch sehe ich es NICHT ein warum nun ein Wabengitter was aus deutlich weniger Material und zum größten Teil aus Alu besteht....genau den gleichen Preis kostet...vor allem da es qualitativ gleichwertige Wabengitter anderer namenhafter Produkte für um die 100,-€ gibt....

ich arbeite ja schließlich um mich zu finanzieren und nicht die Fotoindustrie...


@an alle:

Gibt es denn für Hensel einen Fremdhersteller für Waben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls seit 2017 jemand ein Alternativwage für den Hensel Beauty dish gefunden hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten