• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Erfahrung mit Sunsniper ROTABALL ??

AW: Erfahrung mit Sunsniper ROTABALL ?

Das kulante verhalten der firma finde ich gut. der austausch der defekten teile ging immer schnell und einfach. Wie schon oben geschrieben, hoffe ich, dass sie das Problem schnell in den Griff bekommen.
 
Zur Vervollständigung, der Ersatzgurt ist angekommen.
Jetzt ist erst mal warten angesagt, bis der Rotaball hoffentlich überarbeitet wird, denn schlecht wäre er nicht.
 
Nein, der Rotaball wurde noch nicht überarbeitet nach meiner Anfrage vom 13.03.2017.
Antwort von SunSniper:
Leider nein, Herr........
Wir müssen wohl noch einen Moment warten.

Mit sonnigen Grüßen
.......


Super, wie lange ist ein Moment?
Nach meinem Gefühl wird er wohl nicht überarbeitet.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Rotaball, gebe ich eine persönliche Warnung diesen zu kaufen.
Bei meinen Rotaballversionen bröselte Metallspäne auf das Objektiv und der Rotaball war deutlich unter 5Kg belastet.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich habe den Rotaball seit Anfang des Jahres. Er hat nach dem 1. oder 2. Spaziergang leicht gequietscht.
Ich habe daraufhin die Kugel einfach etwas geschmiert (irgendein Kettenöl) seit dem ist Ruhe. Ansonsten zeigt er auch noch kein Verschleiß, das Spiel ist minimal und es gibt keine Späne, außer sie kleben jetzt am Öl :D
 
Du kannst ja mal ein Taschentuch gegen die Kugel drücken und dann mal die Kugel drehen.
Bei meinen insgesamt drei Rotaballs hat es zusätzlich zu den Metallspänen auch noch eine Abnutzung (Kerbe) am inneren Rand des Gehäuses gegeben.
Ich bekam dann zu hören, dass das an meiner Montageart liegt (ich habe den Rotaball an der Novoflexplatte mit dem extra Anschluss für Strapgurte montiert), die dazu führen würde, dass am Rotaball "gehebelt" wird.
Wie man das am Stativgewinde der Kamera vermeiden will weiß ich nicht, da hängt die Kamera ja immer schräg nach vorne (je nach Objektiv) und der "Hals" zwischen Kugel und Gurtöse (irgendein Druckgussmaterial) reibt immer an der Innenseite des Gehäuses (weiches Aluminium).
Letztendlich habe ich den Gurt auf die alte Befestigung umbauen lassen und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Hi Sandro,
ich habe das mal gemacht, dass Zewa war nur schwarz. (Vermutlich vom Fetten) Ich habe versucht es soweit wie möglich in den Rotaball zu schieben.
Über die Aussage mit der Platte kann ich nur lachen. Bei mir hängt es an einer Sirui TY-LP40 Platte, die auch speziell für Gurte ist. :)

Eingelaufen ist bei mir nichts, aber es reibt natürlich immer an einer Stelle, je nachdem wie die Kamera hängt. Aber ich denke, gerade diese Ausrichtung ist gerade der Vorteil des neuen Systems. Die Kamera liegt so sauber am Körper an. Je nach Körperform reibt es mehr oder weniger am Gehäuse des Rotaball bzw. kommt mehr "Hebelwirkung" dazu....

Meine schwerste Kombi ist aber auch nur die D750 + 24-105 Art oder 70-200 f4, also maximal ca. 1,6 kg.

EDIT: Kommen die Späne wirklich aus dem Innern? oder fallen sie vom Reiben einfach nur nach innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen waren es immer Späne die aussahen als wären sie aus Messing.
Unter der verchromten(?) Oberfläche der Kugel kam bei allen drei Rotaballs nach kurzer Zeit die goldene Farbe des Kugelmaterials zum Vorschein und das Quietschen und das Kratzen ging los.
Mal sehen ob ich noch ein Foto davon habe.
 
Seit 2/2017 besitze ich den Rotaball Pro bei dem ich vorsorglich einen Tropfen Ballistol in das Gehäuse fließen ließ, absonderlichen Geräusche kann ich keine vernehmen.

bG Marcel
 
Hier sind ein paar Bilder, der ersten zwei Rotaballs und des Abriebs auf einem Papiertuch.

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe mir meinen gestern nochmal genau im Licht angeschaut. Bei mir hat die Kugel keinen Abrieb, es sieht nichts messingfarben aus.
Auch die Grate habe ich nicht.
 
Nachdem Herr Geller von Susniper sich meine drei angeschaut hat, hat er vielleicht seinem chinesischen Lieferanten intensiver auf die Finger geschaut und das verwendete Material ist jetzt besser.
Ich finde das Konzept weiterhin gut aber die Ausführung war, zumindest in der Vergangenheit, verbesserungsfähig:)
 
Nach fast 3 Jahren...
Nachdem sich mein Sun-Sniper mit Connector alt immer noch bewährt ist mir neulich eingefallen, was mache ich wenn er Kaputt geht...

Gibt es neue Erfahrungen zum Rotaball rieselt immer noch Metallspäne oder wurde er verbessert?

Von der Fa. Sun-Sniper habe ich damals keine Neuigkeiten über eine Veränderung erhalten.
 
Moin,
ich bin jetzt von Sunsniper auf Carry Speed umgestiegen. Der Carry Speed hat schon ein Arca Swiss Platte dabei an dem die "Kugel" hängt. Ich denke, dass diese "Kugel"-Systeme mit der Zeit sich abnutzen. Ab und zu sollte man einfach schauen ob das "Loch" durch ist.
Ne richtig tolle Lösung bzgl. vernünftigen Gurt und Stativ-Kompatibilität habe ich noch nicht gefunden.
Sun Sniper und Carry Speed haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mir eine Mischung aus beidem wünschen.
Viele Grüße
 
a-girl schrieb:
Ne richtig tolle Lösung bzgl. vernünftigen Gurt und Stativ-Kompatibilität habe ich noch nicht gefunden.
Sun Sniper und Carry Speed haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mir eine Mischung aus beidem wünschen.

Das ist zumindest ein Lösung, die für mich sehr gut funktioniert:

Ich nutze als Gurt den HuGu und habe dort den Novoflex Miniconnect dran - wie auch auf dem jeweiligen Kopf.

Unter der jeweiligen Kamera ist die Miniconnect Schraube, so kann ich schnell hin- und herwechseln. Und diese trägt nicht auf, klein und leicht.
 
Ich kann nur warnen, dass Problem auf die leichte Schulter zu nehmen, so wie ich es getan habe. Ich hatte zwar bemerkt, dass die Kugel ab und zu klemmt, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Gestern hat sich die Kugel von der Fassung samt Kamera und Objektiv verabschiedet. Hatte Glück im Unglück. Die Kamera ist auf weichem Boden gelandet. Das Objektiv wurde von der Gegenlichtblende aufgefangen. Gesamtgewicht war max. 3 kg. Mehr war nie dran. Ich habe die back pack strap Version. Hätte mir so einen Pfusch bei Sun-sniper nicht vorstellen können. Aus den Diskussionen hier vernehme ich, dass seitens Sun-sniper nichts geändert wurde. Also werde ich mich anderweitig umsehen, um eine brauchbare Lösung für einen Rucksack zu finden. Blackrapid R-Strap Backpack Strap Slinggurt-Erweiterung für Rucksäcke Sieht nicht schlecht aus. Hat jemand Erfahrung damit?
VG Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten