• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

IMG_8088-1200.jpg
 
IMG_8088-HDR-Resizer-1200L450M.jpg
Processed in the SNS-HDR Pro.
 
Mich würde mal interessieren, was ihr aus diesem Sonnenuntergang zaubert.

Dein Foto ist leider unscharf, weil du zu eine geringe Belichtungszeit genommen hast. Warum hast du denn nicht die ISO höher gedreht? Damit hättest du zumnindest bei 6.400 und höher kürzererm Belichtungszeiten nehmen können. 1/15 Belichtungszeit macht leider alles unscharf. Deine Canon eos d6 hätte weiß gott höhere ISOSs vertragen.
 
Ich mag es ja gerne bunt.... ;)
Gefällt mir persönlich bisher am Besten, da ich Sonnenuntergang auch eher bunt mag :)
Darf ich fragen wie du den Sand noch so schön bekommen hast in dieser warmen Farbe? Habe das bei meiner Version s. u. nicht ganz geschafft.


bitte schön. Warum eigentlich von hinten fotografiert?
War ein "Schnappschuss". Ich bin da an der Strandpromenade gesessen und habe zufällig diesen schönen Sonnenuntergang mitbekommen. Das Paar auf dem Foto kenne ich nicht :angel:

Dein Foto ist leider unscharf, weil du zu eine geringe Belichtungszeit genommen hast. Warum hast du denn nicht die ISO höher gedreht? Damit hättest du zumnindest bei 6.400 und höher kürzererm Belichtungszeiten nehmen können. 1/15 Belichtungszeit macht leider alles unscharf. Deine Canon eos d6 hätte weiß gott höhere ISOSs vertragen.
Naja unscharf finde ich es jetzt nicht. Habe es in Photoshop und NIK Sharpener Pro nachgeschärft und es ist ganz brauchbar. Ich habe auch absichtlich so kurz belichtet um das Wasser etwas weich zu bekommen. Die 6D schafft natürlich mehr ISO, auch was noch verwertbar ist.
 

Anhänge

Dein Foto ist leider unscharf, weil du zu eine geringe Belichtungszeit genommen hast.
Sehe da jetzt keine besondere (Bewegungs-)Unschärfe wegen zu langer Belichtungszeit. Eventuell hätte man statt einer fünfzehntel Sekunde bei Blende 16 eine dreißigstel und Blende 8 nehmen können, dann wäre es ein wenig heller gewesen. Aber nu’ is’ es halt, wie’s is’. Oder auch: Egal, ich lass’ das jetzt so. :p

Bißchen andere Tönung:


 
Hallo,

dem Bild hätte ein Grauverlaufsfilter gut getan. So geht man schon sehr an die Grenze dessen, was der Sensor an Kontrastumfang hergibt.


Meine Version:

sonnenuntergang.jpg
 
Spicy geht immer entschlossen in eine Richtung. Worauf es mir in dem Bild ankommt, sind die beiden Personen, die Sonne und das Meer. Der Vordergrund hat für mich keine bildtragende Funktion, deshalb kommt hier die Teermaschine. Und nachdem die Streberversionen schon gezeigt wurden, muss auch mal wieder eine "Also-neee-uiuiui-nach-Luftschnapp-Version" möglich sein. Erst recht, weil ein Bild immer eine von vielen möglichen Interpretationen der Realität ist und den meisten bekannt sein dürfte, dass Kunst Magie ist, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.

Gruß
Spicer
 
Da ich gerade alte Urlaubsbilder bearbeite, hier mal eines davon zum dran Herumnagen. Es bietet ein paar schöne kleine Schwierigkeiten: das Rot des Trikots, ein paar CAs, ein zu dunkles Gesicht im Gegenlicht, eine leichte Körnung, die nach dem passenden Konverter verlangt, oder die Frage: Wie gelb sind Bananen? etc. Alles ist erlaubt außer pimpen, dafür gibt's ja den anderen Thread. Hier das unbearbeitet konvertierte RAW:

P1040229_original.jpg

Hier gibt's das RAW von einer Lumix LX-7:


Dank und Gruß
Spicer
 
Erst recht, weil ein Bild immer eine von vielen möglichen Interpretationen der Realität ist und den meisten bekannt sein dürfte, dass Kunst Magie ist, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.

Nun hat es immerhin noch ein paar zierliche lyrische Federn bekommen. Den Spruch muss ich mir merken. Aber müsste es nicht ganz schwarz und quadratisch sein, um als Kunst zu gelten? Die neue Vorlage ist sehr reizvoll. Wenn ich nur irgendwo hinreichend Zeit abknapsen könnte. Mal sehen, vielleicht am Wochenende...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten