• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung welche Panasonic FZ1000/300/200 für Safari

Es gibt auch Superzoomkameras mit Brennweiten mit mehr als 1200 mm in KB, wie die Nikon B700. Bei gutem Licht in Ordnung, bei schlechterem Licht gibt es nur noch ein Beweisfoto.
Deswegen würde ich so eine nicht nehmen, wenn es die einzige sein soll. In Kombination mit einer Kamera mit größerem Sensor kann es sinnvoll sein. Allerdings finde ich die Sucher der Nikon Bridges arg klein und nicht sonderlich gut. Mich würde das ziemlich stören und war bisher für mich das Kaufhinderniss.
 
Welche Modelle meinst du denn da?
Einen großen Zoom und in der Preisklasse max. 600€ sollte es schon sein!
Man könnte sich dann auch mal die Canon G3X ansehen.
1"Sensor, Wetterfest, geht bis 600mmKB. Ist bei längeren Brennweiten aber nicht mehr so lichtstark und hat keinen eingebauten Sucher.
 
Man könnte sich dann auch mal die Canon G3X ansehen.
1"Sensor, Wetterfest, geht bis 600mmKB. Ist bei längeren Brennweiten aber nicht mehr so lichtstark und hat keinen eingebauten Sucher.

Die hatte ich auch kurz und habe sie mit der FZ1000 verglichen. Bei bewegten Motiven kam ich mit ihrem AF nicht so gut zurecht, die FZ1000 ist da deutlich besser / schneller. Ansonsten eine schöne Kamera. Ich würde aber unbedingt den Aufstecksucher dazu nehmen.
 
Welche Modelle meinst du denn da?
Einen großen Zoom und in der Preisklasse max. 600€ sollte es schon sein!

Ach das bringt doch alles nichts. Mit 600,-€ kannst locker beide Modelle kaufen. Dein Titel zeigt 3 Modelle auf und die sollte es doch gehen. Oder?

Wie ich sehe kommen jetzt schon wieder alle anderen verdächtigen Cams mit ins Spiel. Entscheide Dich doch einfach. Gehe in einem Markt in deiner Nähe, nimm beide Modelle in die Hand oder mach ein paar Fotos auf deine Speicherkarte und fertig.

Jetzt bist Du schon so oft mit der Nase auf die FZ1000 gestupst worden, das müßte doch eigentlich für eine Entscheidung reichen.
 
…dass ich eine kleine ältere Reisezoomkamera Pannasonic TZ22 für die Hosentasche besitze, …
Mit der Bridge FZ300/1000 ist diese, was die Bildqualität, das Zoomen usw. anbelangt ja wohl nicht zu vergleichen oder, …
Doch, doch, natürlich sind die "zu vergleichen"! Auf jeden Fall ist es von großem Vorteil, wenn du schon einen Vergleichsmaßstab anlegen kannst, und nicht - wie die völlig unbedarften Neueinsteiger - keinerlei/null "Digitalfotografie-Erfahrung" mitbringen würdest.

Deine TZ22 hat 16x Zoom (bis 384mm), das reicht für den Zoobesuch recht gut, für frei lebende Tiere ist das hingegen schon sehr dürftig.
Die ist wohl als "Automatikknipse" nur durchschnittlich - daher sollten FZ300+FZ1000 objektiv gesehen in der Disziplin eine Klasse besser sein.
Hier übrigens Bilder aus der TZ22 (+ TZ20 =international) bei einem Bilderdienst:
www.flickr.com/search/tz20 + tz22

Inwieweit aber FÜR DICH da eine Steigerung stattfinden würde, das lässt sich nicht so einfach sagen. Dazu ein typisches Beispiel aus einem TV-Beitrag von vor gut zwei Jahren: Zwei Urlauberinnen sollten drei völlig unterschiedliche Kameras, Spiegelreflexkamera (~2000€), Kompaktkamera (~500€) und ein Smartfon (?€) für ihre persönlichen Urlaubsbilder testen - unter Aufsicht/Leitung eines Fotoprofis. Und das Fazit am Ende lautete "alle drei Kameras machen gleich gute Fotos":eek:. Dies war auch für den Fotoprofi sehr überraschend und für die beiden Urlauberinnen dazu auch äußerst erfreulich, weil es ihnen die Kamerawahl sehr erleichterte.
 
Ja, wenn man nur zu den üblichen Touristenzeiten zwischen 9 und 17 Uhr in südlichen Ländern fotografiert, Kircheninnere meidet und die Fotos nur am TV betrachtet, dann machen alle Kameras gute Fotos. Ein gutes Smartphone würde dann allerdings auch reichen.

@TO: wenn Du es Dir leisten kannst und Du Dich an einer besseren Qualität erfreuen kannst - oder es Dir einfach ein besseres Gefühl gibt - kauf Dir die FZ1000. Was besseres gibt es für das Geld nicht.
 
Antwort zur G3X:
Die hatte ich auch kurz und habe sie mit der FZ1000 verglichen. Bei bewegten Motiven kam ich mit ihrem AF nicht so gut zurecht, die FZ1000 ist da deutlich besser / schneller. Ansonsten eine schöne Kamera. Ich würde aber unbedingt den Aufstecksucher dazu nehmen.
Da kann ich zustimmen. Der Panasonic AF ist definitiv flotter. Mir war die kleinere Größe (ohne Sucher), mehr WW und mehr Tele der Canon wichtiger. Aber die Vorteile der Panas sind auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Hallo, ich bin 2 Wochen in Brasilien mit der FZ1000 gewesen.Kann die Kam nur empfehlen. Ein heller Sucher, schneller AF, viele scharfe Bilder unterwegs aus dem fahrenden Bus gemacht. Im Notfall vertregt sie auch höhere ISO .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten