• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das hat nix mit dem Format zu tun. Du schmeißt gerade da was durcheinander. Der Corpfaktor bezieht sich auf die Brennweite.
 
Ja, du hast recht, meine Formulierung war missverständlich. Ich habe aber auch nie gesagt, dass die Brennweite sich ändert. 50mm sind 50mm. Aber fotografiertst du mit 50mm an einer APS C und willst den gleichen Bildwinkel am Vollformat brauchst du ein 80mm Objektiv und so war meine obrige Aussage gemeint.
 
Müsste ich bei einer APSC dann eine kleinere Blendenzahl einstellen? Also so ab 5*1,6 =8? Bis 7*1,6=11,2?
Um dann endlich eine Antwort auf die Frage zu geben: Nein, wenn das Objektiv die beste Schärfe bei Blende f/8 hat, dann hat es das überall.
 
Um dann endlich eine Antwort auf die Frage zu geben: Nein, wenn das Objektiv die beste Schärfe bei Blende f/8 hat, dann hat es das überall.

So ist es! (y)

Additiv möchte ich auch noch erwähnen, dass Du lieber ReinekeFuchs bei Verwendung eines Objektives für Vollformat an einer APS-C Kamera davon profitierst, das die Randbereiche wegfallen, welche eine verminderte Schärfe haben.

Deshalb lieber etwas mehr in die Tasche greifen und Optiken für Vollformat auch an APS-C Kameras benutzen. Außerdem hat es den Vorteil, dass Du bei einem eventuellen Umstieg auf eine Vollformat-Kamera die Optiken weiter benutzen kannst!
 
Hallo,

möchte mir ein Weitwinkelobjektiv für meine 80d zulegen. Haupteinsatzgebiet Landschafts- und Sternenfotografie. Um den preislichen Rahmen nicht zu sprengen wird es ein Walimex/Samyang werden. Ich schwanke zwischen dem 16mm 2.0 und dem 14mm 2.8. Meine Frage: da das 14mm ja eigentlich für VF gerechnet ist, wollte ich wissen welche BW ich an meiner 80d zu erwarten habe.

Danke!
Gruß Maria
 
:eek:an einer 80D wirst Du eine BW = Brennweite erwarten können von 14 mm!

an einer 80D wirst Du eine BW = Bildwirkung? erwarten können, die in etwa einem 22,4 mm Objektifv an KB entspricht! (also nur noch starkes Weitwinkel, kein Ultraweitwinkel)

Jetzt hast Du sogar zwei kurze Antworten bekommen, such Dir eine aus ;)

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten!

Ich meinte natürlich die Bildwirkung. Das sich die Brennweite nicht ändert war mir klar. Habe mich falsch ausgedrückt.

Ok, dann wird es das 16mm.
 
Kann man auf der Herstellerseite von Canon die Kameramodelle anwählen, um diese einen direkten Vergleich zu unterziehen?

Habe keine Möglichkeit gefunden.

Gruß Golum
 
Finde ich schon ein wenig besser sofern die Angaben stimmen.(y)

Finde ich nur schade dass da der Hersteller auf seiner Seite sowas gar nicht anbietet.

Sollte eigentlich Standard sein?
 
Vielen Dank, ist leider nicht das Richtige.
Wenn ich einen Vergleich starte werden nur wenige Angaben gemacht.

Vielleicht hilft es wenn Du sagst was genau Du gern vergleichen
möchtest. Die zwei wesentlichsten Unterschiede sind Format
(APS-C bzw KB) und Auflösung in Megapixeln.

Der Rest verteilt sich eher auf Komfortfunktionen, und da kann
man eigentlich nach Preis gehen - je teurer desto komfortabler.
 
Welche genaue Bezeichnung hat der USB-Anschluss der 5D Mark II?

Hintergrund: Ich suche ein Kamerakabel mit USB-C-Anschluss, um mir den nervigen Adapter zu sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten