• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable 2.2.4: Fragen zur Perspektivkorrektur, etc.

Pingu

Themenersteller
Es geht um Darktable 2.2.4 und die Perspektivkorrektur im weitesten Sinn.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen "Zuschneiden und Drehen" und Perspektivkorrektur?

Bei "Zuschneiden und Drehen" gibt es Trapezkorrektur, zB vertikal. Es erscheinen Hilfslinien mit roten Kreisen als Anfasser. Dort kann man diese Linien nach Wunsch drehen.

Kann man diese Hilfslinien auch verschieben, sodass sich eine genauere Anpassung ermöglicht? Wie justiert man diese Linien nach? Ich bilde mir ein die Linie parallel zu einer Stange gezogen haben, danach ist die Stange aber nicht senkrecht. Davor wurde eine Objektivkorrektur angewandt.

Wie kann ich nach dieser trapezförmigen Korrektur den schwarzen Bereich auffüllen, zB durch Spiegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen "Zuschneiden und Drehen" und Perspektivkorrektur?
Mir sind keine bekannt.

Kann man diese Hilfslinien auch verschieben, sodass sich eine genauere Anpassung ermöglicht? Wie justiert man diese Linien nach? Ich bilde mir ein die Linie parallel zu einer Stange gezogen haben, danach ist die Stange aber nicht senkrecht. Davor wurde eine Objektivkorrektur angewandt.
Wenn du die Anfasser verschiebst, verschiebt sich doch auch die Linie. Du kannst die Linie dann z.B. auf die Linie im Bild ziehen, die danach senkrecht sein soll. Wenn du genauer arbeiten willst, zoomst du rein, um den Punkt auf der Linie oder einer Ecke zu platzieren.

Wie kann ich nach dieser trapezförmigen Korrektur den schwarzen Bereich auffüllen, zB durch Spiegeln?
Kannst du nur wegschneiden oder musst du später z.B. im Gimp machen.
 
Wenn du die Anfasser verschiebst, verschiebt sich doch auch die Linie.

Missverständnis? Ich meine die Linie parallel verschieben und nicht wie bei einer Korrektur drehen. Ich will die Linie über eine "Linie", zB Stange im Foto bringen um sie genauer drehen zu können. Allerdings habe ich festgestellt, dass das sowieso nicht exakt ist, dh eine Drehung der DT-Linie parallel zu einer Linie im Foto bewirkt nicht immer, dass die Linie im Foto gerade wird.
Wenn du genauer arbeiten willst, zoomst du rein, um den Punkt auf der Linie oder einer Ecke zu platzieren.

Mmmh, das schaffe ich nicht. Ich zoome mit dem Mausrad, aber auf der Linie kann ich nichts platzieren.
 
Ich bin nicht sicher, ob wir vom gleichen sprechen. Ich habe leider auch gerade keine Zeit ausführlicher zu antworten oder screenshots zu machen. Hier hatte hier hatte ich mal eine Beispielbearbeitung mit Perspektivkorrektur beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12817724#post12817724
 
Danke!

aus dem verlinkten Thread:
platziert man die verschiebbaren Schnittpunkte der Korrekturlinien in den Ecken des Vierecks

Genau da scheitere ich. Vielleicht hast du später irgendwann Zeit. Entweder ich steh total daneben oder es ist ein Verhalten der aktuellen Version. Manchmal kann ich nicht einmal das Bild beschneiden. Da schalte ich dann viel hin und her und irgendwann klappt es wieder.

Ich gehe zum Korrigieren so vor:
Unter Perspektivkorrektur schaue ich mir an, was die Automatik bei vertikal und horizontal macht, passt es nicht probiere ich eines von beiden, meist vertikal, passen beide nicht, dann verwende ich Trapezkorrektur.

Grundsätzlich habe ich das Bild bereits korrigiert so wie es sein soll, war aber mühsam, vor allem, weil ich proberen musste wie es passt, parallel in Linie wurde nicht vertikal gerade.

Das Verschieben der Schnittpunkte würde mich aber sehr interessieren.

Was ich auch nicht verstanden habe, ob man eine Automatik nachkorrigieren kann. Nehmen wir an das Bild passt mit der Automatik zu 95%, nur im Vordergrund steht ein Gegenstand ein wenig schief.
 
Das Verschieben der Schnittpunkte würde mich aber sehr interessieren.
Naja, es ist eigentlich so einfach, wie es scheint. Du gehst mit der Maus über den Punkt (er wird dann dicker glaube ich) und dann kannst du ihn mit gedrückter Maustaste irgednwo hin schieben, am besten auf die Linie im Bild.
Dann nimmst du den zweiten und verschiebst ihn auch auf die Linie im Bild.
Mir fällt eigentlich gerade keine bessere Erklärung ein. Durch reinzoomen kannst du eben leichter erkennen, ob du die Punkte präzise auf der Linie hast.

Was ich auch nicht verstanden habe, ob man eine Automatik nachkorrigieren kann. Nehmen wir an das Bild passt mit der Automatik zu 95%, nur im Vordergrund steht ein Gegenstand ein wenig schief.
Grundsätzlich kannst du beide Korrekturverfahren kombinieren. Ob du es dir damit einfacher machst, kommt auf den Fall an. Die Einfachste Korrektur der Automatik ist vermutlich einfach ihre automatisch ermittelten Werte zu ändern. Das kannst du ja einfach an den Reglern im Perspektivkorrektur-Modul. Du kannst aber z.B. auch die automatische vertikale Korrektur nehmen und mit der manuellen die horizontale vornehmen.
 
Also bei mir klappt das nicht. Ich hänge 3 Screenshots an was ich machen kann. Ziel wäre es die Linien links und rechts der Uhr zu positionieren.
 

Anhänge

Also bei mir klappt das nicht. Ich hänge 3 Screenshots an was ich machen kann. Ziel wäre es die Linien links und rechts der Uhr zu positionieren.

Was klappt denn nun genau nicht? Du kannst die Punkte nicht greifen und ziehen? Ich kann es leider auch anhand der Screenshots nicht nachvollziehen :(.
 
Zuerst danke, für dein Bemühen!

Bild 1 - https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3759513&d=1495482768 ist die Ausgangssituation.

Bild 2 - https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3759514&d=1495482768 zeigt was passiert, wenn ich ziehe. Die linke Linie ist also schief geworden, aber lässt sich nicht parallel nach rechts zur Uhr ziehen. Wo muss ich die Linie anfassen. Ich habe sowieso alles probiert, was mir einfiel, aber vielleicht gibt es da ja noch was.

Bei Bild 3 sieht man eine Verbindunslinie zwischen den beiden Linien, die man ziehen kann.

Ich kann die Linie mit dem Angreifer also nicht parralel in Richtung Uhr verschieben, um genauer werden zu können.
 
Ich kann die Linie mit dem Angreifer also nicht parralel in Richtung Uhr verschieben, um genauer werden zu können.

Aber du hast doch an einer Linie zwei Anfasser. Jeden davon kannst du unabhängig ziehen?! Ziehe erst den einen, dann den anderen auf die Linie, die gerade sein soll. Du musst überhaupt nichts parallel verschieben.
 
Ziehe erst den einen, dann den anderen auf die Linie,

Genau.

Wenn Du einen Anfasser bewegst, "dreht" sich die Linie quasi um den zweiten Anfasser. Deswegen wäre es z.B. bei der rechten Linie sinnvoll, den oberen Anfasser bis runter auf die Hauskante zu ziehen.
Im nächsten Schritt den unteren Anfasser ebenfalls an die Hauskante.
 
Danke für die Erklärungen, grundsätzlich klappt das auch bei mir. Das mit dem "Objektiv drehen" habe ich noch nicht kapiert. Ist es nicht letztlich entscheidend, dass die gezogene Linie mit der "Linie" am Foto übereinstimmt?
 
Ziehe erst den einen, dann den anderen auf die Linie,

Genau.

Wenn Du einen Anfasser bewegst, "dreht" sich die Linie quasi um den zweiten Anfasser. Deswegen wäre es z.B. bei der rechten Linie sinnvoll, den oberen Anfasser bis runter auf die Hauskante zu ziehen.
Im nächsten Schritt den unteren Anfasser ebenfalls an die Hauskante.

Das habe ich gemeint, aber nicht verstanden.
 
Vielleicht war das missverständlich, weil ich hier als "Linie" nicht eine Linie im Bild, sondern die Justierungslinie meine, also das Werkzeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten