• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Ersatzteile für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR

Aber zwei Bilder mit denselben Aufnahmenwerten nur Sekundenbruchteile auseinander mit dem 2. Bild überbelichtet, haben mich dann doch zweifeln lassen :confused:.

Bist Du sicher, dass es an der Kamera liegt?
Vielleicht schliesst auch nur die Blende nicht immer gleich schnell.
Wenn das Problem nur mit dem einen Objektiv auftritt, wird es sehr wahrscheinlich das sein.
Hatte ich bei meinem 100er Makro WR auch, es gab wohl mal eine Serie mit dem Fehler, der sich aber einfach beheben lässt.
Schau doch mal, ob der Blendenhebel schön zurückschnalzt, wenn Du ihn spannst und dann loslässt.
 
Antwort per PN da hier OT.

So mein 16-85 wird auch getauscht. Wartezeit unbekannt. Wenigstens ist das Exemplar aus dem Verkehr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest Du Glück, daß es ein Garantiefall war, und wenn das Austauschobjektiv in Ordnung ist, ist ja alles bestens.
...ist es aber leider nicht :rolleyes:

Ich habe bisher 3 neue Pentax-Objektive gekauft (und viele gebrauchte). Auch beim neu gekauften 55-300WR waren die Exemplare 1 und 2 grenzwertig, die beiden 16-85 schießen aber eindeutig den Vogel ab und sind nicht einmal grenzwertig! Nur das 40ltd war einwandfrei. Eine so hohe Versager-Quote ist echt schlimm, meine Erfahrungen mit Tamron und Sigma sind da erheblich besser (je 2 Objektive neu gekauft, ein Tamron hat frühzeitig die Grätsche gemacht).

Ich werde weiter berichten....
 
Was ist denn nicht in Ordnung?
Sonderlich hohe Serienstreuung gibts bei Pentax eigentlich nicht. Selbst bei solchen budget Zooms sollte das nicht der Fall sein. Vielleicht stimmt auch an dem body etwas nicht?
 
Was ist denn nicht in Ordnung?
.... Selbst bei solchen budget Zooms sollte das nicht der Fall sein. Vielleicht stimmt auch an dem body etwas nicht?
Alle 3 weisen nur bei diesem Objektiv einen Fehler auf und das auch nur im Weitwinkel? An allen anderen Objektiven nicht? Auch nicht am Tamron 10-24, das verglichen mit den Ergebnissen beider 16-85 geradezu weltklasse ist? Sagen wir es mal so: Ich habe da meine begründeten Zweifel .... ;)
Sonderlich hohe Serienstreuung gibts bei Pentax eigentlich nicht.
Nein, bis auf das Spiegelschlagen an der K5 waren alle Bodies problemlos. Bei den beiden neu gekauften Objektiven kann ich auch nicht von Streuung sprechen - die waren alle daneben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier mit den Pentax Objektiven Service usw so megaunzufrieden sind... vielleicht einfach wechseln zu nem anderen Hersteller.

Auch finde ich dieses ewige Geteste und Eingeschicke und justieren lassen und da ist mein Objektiv im mittleren Brennweitenbereich in der linken Ecke etwas schlechter ... ziemlich langweilig.

Geht einfach fotografieren.

Wetten ohne Testerei und Bücherwand abfotografieren wären euch diese kleinen Fehlverhalten der Objektive auf normalen Bildern niemals aufgefallen, weil da die Ecke gerade eh im Unschärfenbereich liegt oder man das ganze nur bei 100% Betrachtung der Ecke!!! erkennen kann.

Ich hab hier schon öfter Beispielbilder gesehen von angeblich so schlechten Objektiven, die ich für scharf (OK) erklährt hätte. Meist liegts am Fotografen. Oder am persönlichem Perfektionissmuswahn.

Wenn aber die Objektive wie beschrieben wirklich alle so schlecht sind und Pentax nix gescheites herbringt auch Servicemäsig...hier nicht schreiben sondern wechseln...spart Zeit und Nerven.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier mit den Pentax Objektiven Service usw so megaunzufrieden sind... vielleicht einfach wechseln zu nem anderen Hersteller.

Auch finde ich dieses ewige Geteste und Eingeschicke und justieren lassen und da ist mein Objektiv im mittleren Brennweitenbereich in der linken Ecke etwas schlechter ... ziemlich langweilig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wechsel zu irgendeinem anderen Hersteller gar nicht hilft. Auch dort sind Fehler erkennbar - wenn man nicht blind ist. Leider ist in der Fotografie aber gerade das Sehen eine elementare Eigenschaft.
Geht einfach fotografieren.
...uns schmeißt alles weg, was nichts taugt. Inklusive aller fehlerhaften Objektive. Möge sich der Handel freuen!
Wetten ohne Testerei und Bücherwand abfotografieren wären euch diese kleinen Fehlverhalten der Objektive auf normalen Bildern niemals aufgefallen, weil da die Ecke gerade eh im Unschärfenbereich liegt oder man das ganze nur bei 100% Betrachtung der Ecke!!! erkennen kann.
Ich teste Objektive ja nicht unter Laborbedingungen, sondern erkenne die Fehler beim Betrachten eigentlich normaler Fotos.
Ich hab hier schon öfter Beispielbilder gesehen von angeblich so schlechten Objektiven, die ich für scharf (OK) erklährt hätte. Meist liegts am Fotografen. Oder am persönlichem Perfektionissmuswahn.
Du hast natürlich Recht. Wer bei 1/60s und 16mm kein Stativ verwendet, ist ein schlechter Fotograf. Außerdem kann man beim Abblenden auf F/8.0 ja sowieso kein halbwegs scharfes Bild erwarten.:rolleyes:
Wenn aber die Objektive wie beschrieben wirklich alle so schlecht sind und Pentax nix gescheites herbringt auch Servicemäsig...hier nicht schreiben sondern wechseln...spart Zeit und Nerven.
Mein Anspruch an die Technik ist ziemlich einfach: Muss funktionieren und das Geld halbwegs wert sein. Ob da Pentax draufsteht, ist mir allerdings wirklich ziemlich egal.
 
Mein Anspruch an die Technik ist ziemlich einfach: Muss funktionieren und das Geld halbwegs wert sein. Ob da Pentax draufsteht, ist mir allerdings wirklich ziemlich egal.

So sehe ich das auch.
Wenn ein 100 Euro Smartphone nach 2 1/2 Jahren nicht mehr funktioniert, OK damit kann ich leben.
Objektive gehören für mich zu den langlebigen Konsumgütern, ein Verhalten wie es Pentax hier an den Tag legt ist für mich nicht akzeptabel.

Davon abgesehen reisst die Serie von Pleiten, Pech und Pannen bei Pentax Produkten nicht ab.
Auch bei anderen Herstellern kommt sowas vor, doch die Serviceleistungen sind besser.

Zu einem anderen Hersteller wechseln ?
Spricht mMn nichts dagegen.
 
Auch finde ich dieses ewige Geteste und Eingeschicke und justieren lassen und da ist mein Objektiv im mittleren Brennweitenbereich in der linken Ecke etwas schlechter ... ziemlich langweilig.

Geht einfach fotografieren.
Das habe ich gemacht. Es sieht einfach S**** aus, wenn eine Seite unscharf ist.
 
Das ist auch nicht akzeptabel.
Zurück damit und das nächste anfordern.

Von Dezentrierungen höhrt man bei Pentax aber an sich relativ wenig.
Manche erwarten aber auch eine einzelne Qualitätskontrolle jedes Objektivs, was bei den "günstigen Herstellern" (Canon, Sony, Nikon, Pentax, etc) nie der Fall ist. Bei Zeiss oder Leica wird man da eher fündig (y)

Alle meine Objektive sind optimal (bis auf das 40Ltd, das braucht +4 in der Feinjustage... nach dem justieren und war auch das einzige, dass ich justieren lassen musste).
 
Was ist denn nicht in Ordnung?
Sonderlich hohe Serienstreuung gibts bei Pentax eigentlich nicht.

nun ja, nun ja, das kann man sehen, wie man will.
Deine Anmerkung könnte man auch so interpretieren, dass Pentax grundsätzlich nur Minderwertiges liefert........;)

Ich jedenfall habe mit einigen Pentax-Objektiven negative Erfahrungen gemacht, das letzte Exemplar aus dieser Serie war ein nagelneues 15-30 für 1600,-€.
Weder bei 15, noch bei 30mm scharf, weder bei Offenblende, noch abgeblendet -und das auch in der Mitte.
Kurz davor hatte ich ein 200er -ähnliches Problem, linke Seite unbrauchbar, weil unscharf.
Das nächste 200er war und ist in Ordnung, ein 300er auch, aber irgendwie habe ich bei jedem Kauf ein Grummeln im Bauch.

Bei mangelhaften Objektiven (und die gibt es zweifelsfrei in nicht geringer Anzahl) einfach die Augen zuzumachen (wie hier in einem Posting zu lesen), die Kröte zu schlucken und mit halbgaren Bildern zu leben - ganz sicher nicht mein Ding und wohl auch abseits der Alltagsknipserei kaum die fotografischen Ansprüche befriedigend.
 
Pentax produziert sehr hochwertige Objektive. Ein paar Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller.

Würd ich immer direkt zurückschicken und ein neues anfordern, bis alles passt. Ich habs wie gesagt nur einmal erlebt, dass etwas justiert werden musste und das war mein 40 Ltd.
Ein allgemeiner Fehlfokus.

Selbst bei so lichtstarken Objektiven, wie dem 55 f1,4 ist keinerlei Fehlfokus zu finden, nie eine Dezentrierung gehabt, nie Fokussprünge, usw.

Nur alleine dadurch, das Pentax keine Einzelabnahme macht (genau wie Canon, Nikon und Co) wird es immer eine gewisse Serienstreuung geben.

Wenn es um den Fokus geht ist die aber bei den Fremdherstellern normalerweise größer (durch das Reverse Engeneering). Aber auch da hab ich nie von großartig häufigen Dezentrierungen gelesen.
Beim Postversandt kann so ein Objektiv auch schaden nehmen, selbst wenn am Paket selbst kein Fallschaden erkennbar ist.
 
ich habe zwei K-1 Gehäuse hier, die völlig unterschiedlich auf die einzelnen Optiken kameraintern justiert werden mussten.
An einem Gehäuse läuft das 24-70 mit +1, am anderen mit +9,
das 200er an einem Gehäuse mit +3, am anderen mit +10
und so weiter.
Sollte ich jetzt das eine Gehäuse justieren lassen (das mit der grösseren Abweichung)?
Ganz sicher aber nicht bei Maerz, denn ich will die Kiste ja weiterhin benutzen und nicht vorzeitig der Verschrottung zuführen (wenn man angeblich keine verwendbare Justage-Software von Pentax zur Verfügung hat).
Also lebt man damit und weiss nicht, ob bei +10 das Leistungsoptimum erreicht ist oder ob eine weitere Korrektur noch etwas mehr bringen würde.

Ich halte die bildqualitative Leistung der K-1 für extrem gut, die Optiken sind teilweise gut, teilweise aufgrund ihrer alten Rechnungen stark verbesserungswürdig, die grundsätzliche Qualität aber ist überdenkenswert.
Mir sind einige dezentrierte oder grundsätzlich unscharfe Optiken untergekommen und der hinter dem Ganzen stehende Service bei Maerz ist einfach nur grottenschlecht. Zudem fühlt sich ja bei Pentax/Ricoh Deutschland absolut niemand für die deutschen Kunden zuständig oder gar verantwortlich.
Ich persönlich bin zwischenzeitlich der Überzeugung, dass es keine andere große Kameramarke gibt, der die Kunden derart egal sind, wie dies bei Pentax/Ricoh der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem fühlt sich ja bei Pentax/Ricoh Deutschland absolut niemand für die deutschen Kunden zuständig oder gar verantwortlich.

Die Zentrale in Japan hat das alles zu Ricoh Frankreich delegiert.
Deutschland ist für Ricoh(global) unwichtig geworden.
So etwas nennt man unternehmerische Entscheidung, vermutlich als Reaktion auf die Marktsituation.
 
Ganz sicher aber nicht bei Maerz, denn ich will die Kiste ja weiterhin benutzen und nicht vorzeitig der Verschrottung zuführen (wenn man angeblich keine verwendbare Justage-Software von Pentax zur Verfügung hat).
...für das DA 16-85, von allen anderen ist keine Rede gewesen.
Meine K3 war kürzlich bei Maerz, die K5 vor längerer Zeit. Ich bin sowohl mit der Bearbeitungszeit, als auch dem Ergebnis absolut zufrieden.
Mir sind einige dezentrierte oder grundsätzlich unscharfe Optiken untergekommen und der hinter dem Ganzen stehende Service bei Maerz ist einfach nur grottenschlecht. Zudem fühlt sich ja bei Pentax/Ricoh Deutschland absolut niemand für die deutschen Kunden zuständig oder gar verantwortlich.
Wie gesagt... dass nun gerade das 16-85 betroffen ist - und alle Meckereien hier betreffen nur das Objektiv und ich Blödmann mir trotzdem eines gekauft habe, nun ja. Dass das Tauschexemplar wieder eine Krücke ist, spricht nicht gegen Maerz, sondern gegen Pentax. Meine Erfahrungen mit dem 55-300 WR sind ja sehr ähnlich gewesen.
Ich persönlich bin zwischenzeitlich der Überzeugung, dass es keine andere große Kameramarke gibt, der die Kunden derart egal sind, wie dies bei Pentax/Ricoh der Fall ist.
Ich werde mir bis auf weiteres keinen anderen Hersteller antun. Es sei denn, dieser will mich unbedingt haben und gibt mir für mein Pentax-Zeug 80% vom NP....;) das wäre schon ein Anreiz.
 
Ich werde mir bis auf weiteres keinen anderen Hersteller antun. Es sei denn, dieser will mich unbedingt haben und gibt mir für mein Pentax-Zeug 80% vom NP....;) das wäre schon ein Anreiz.

ich werde -bei aller berechtigter Kritik an Pentax im Allgemeinen- die K-1 auch auf absehbare Zeit nicht mehr hergeben, meines Erachtens findet sich keine andere Kamera im Markt mit diesen umfangreichen Features, dieser bildqualitativen Leistung zu diesem Preis.
Wenn dahinter jetzt noch ein excellenter Service stehen würde, bei dem man den Eindruck bekäme, man sei wirklich Kunde, dann wäre eigentlich alles im grünen Bereich.

Im Übrigen und damit zurück zum Thema: an meiner KP hatte ich auch das 16-85 WR, das aber in der unteren Bildhälfte deutliche Unschärfe zeigte, also dezentriert war.
Kostenoptimierung und damit unter anderem (!) weitgehender Entfall der Endkontrollen sowie gelockerte Produktionsvorgaben ist ein Problem, mit dem auch Kunden anderer Marken zu kämpfen haben.
Nirgendwo jedoch ist es mir persönlich in jüngster Zeit so extrem aufgefallen wie bei Pentax.
 
Du solltest beide Bodys hinschicken und überprüfen / justieren lassen.
Ich bin auch nicht großartig überzeugt von Maerz und versuche die Sachen meist über die Händler regeln zu lassen (die haben manchmal auch gute Kontakte zu Pentax direkt).
Eine Justage traue ich ihnen aber ohne Probleme zu.

Dazu handelt es sich beim 16-85 um ein Budget Objektiv.

Grad die FA Limited sollten nicht überarbeitet werden. Die sind perfekt genau so wie sie sind, auch wenn sie "veraltete Rechnung aufweisen".
Heute wird alles nur auf Offenblendschärfe optimiert und der Rest (der mir oft wichtiger ist) wird außen vor gelassen, sodass die Bildanmutung leidet.
Bei den KB f2,8'er Zooms ist die Rechnung nicht allzu alt und kann mit denen der Konkurrenz durchaus mithalten.
 
Die neue HD-Vergütung täte ihnen schon gut!

Das wird sicherlich "bei Gelegenheit" gemacht. Das heiß, sobald der Lagerbestand zur Neige geht und eine neue Serie aufgelegt wird. Es wäre äußerst unwirtschaftlich, zwei verschiedene Vergütungen parallel zu verarbeiten.
Nach und nach werden alle SMC-Objektive durch HD-Varianten ersetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten