• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha/Fujifilm/? -> Tiere(Zoo), Natur

Dann verliert man aber praktisch den gesamten Größenvorteil eines spiegellosen Systems, wenn man weiterhin Objektive nutzt, dazu noch mit Adapter, die für Vollformat entwickelt wurden.

Der OP will eher ein kompakteres System, da ergibt es doch eigentlich keinen Sinn, ihm zwar eine kompakte Kamera zu empfehlen, die aber dann mit großen FF-Objektiven zu nutzen.

Der Vorteil von m43 und Fuji ist ja gerade, dass die Objektive eben genau fürs diese Formate entwickelt wurden, und somit eigentlich das jeweilige Optimum hinsichtlich Größe zu Bildqualität/Lichtstärke darstellen.

man muss sie ja nicht mit EF /EF-S optiken nutzen aber man kann, und genau das find ich spannend. der TO schreibt ja auch im eröffnungdpost das er einem EOS system nicht abgeneigt ist.
ich find es gerade für personen spannend die eine kamera wollen, einmal kompakt für den tagesausflug und für den zoo wenn sie dan doch einmal grösser sein darf
 
Ist die Canon EOS M5 von der Technik her vergleichbar zu den anderen? Nicht von den Zahlen sondern was die im Endeffekt auch kann und rüber bringt meine ich.

Zum Autofokus habe ich schon ein paar mal gelesen der ist zwar gut für eine Systemkamera aber dennoch viel Ausschuss bei Bewegung.


Ja es ist schon schwierig sich für etwas zu entscheiden. hmm
 
Ich Schau mir jetzt mal die OM-D E M5II ein wenig an mache paar Fotos, auch was der AF kann und entscheide dann ob die mir genügt, ansich gefällt die mir ja schon und es gibt wohl einige gute Objektive dafür(für Sony sicher auch)

Ansonsten ist die Olympus OM-D E-M1 gebraucht für mich auch interessant schaue ich mir auch mal genauer an.

Ich muss auch sagen die G81 z.B. sagt mir nicht so zu, keine Ahnung wieso. Sony und Olympus schon deutlich mehr im Systemkamerabereich. Genauso wie mir Canon bei DSLR zusagt aber bei System eher weniger. Reines Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die E-M5(II) für alles was sich bewegt, da ist eine Panasonic mit dfd-AF oder eine E-M1(II) die deutlich bessere Wahl
 
Wenn man ein sich schnell bewegendes Motiv im Rahmen der Serienbildfunktion verfolgen will (AF-C), dann ist eine E-M5 nicht optimal. (Eine beliebige andere Kamera allerdings auch nicht).

Wenn man dieses Motiv allerdings im Einzelbildmodus mit AF-S fotografiert, bekommt man sehr wohl scharfe Bilder, weil der AF-S einfach sehr schnell ist.
 
Dazu noch eine Frage. Einfach weil ich das technisch so gar nicht beurteilen kann.

Ich bin mit dem Autofokus von der 450D schon zurechtgekommen, gab halt mal Bilder die unscharf waren, okay.

Die ist von 2008. Ich vermute einfach mal dass die OM-D E-M5 Mark II da technisch besser ist.

Hier ein Beispielbild was ich mit der 7D gemacht habe, und hier eines mit der 450D. Beides mit dem Tamron 70-300 VC USD...

Nichts wildes oder besonderes mMn. Solche Sachen möchte ich fotografieren.

Also da hätten dann wohl die Sony Kameras den Vorteil das sie besser bewegte Motive tracken und scharfstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hätten dann wohl die Sony Kameras den Vorteil das sie besser bewegte Motive tracken und scharfstellen können?

Aus dem Testbericht auf digitalkamera.de zur a6300:

Sony verspricht einen 0,05 Sekunden schnellen Autofokus, den wir im Labor nicht nachvollziehen konnten. Zumindest im Einzel-AF braucht die Sony eher knapp 0,3 Sekunden zum Fokussieren samt Auslösen, wobei die Auslöseverzögerung nach erfolgter Fokussierung erfreulich kurz ausfällt.

Die Stärke des Autofokus spielt die Sony eher beim AF-C und der Verfolgung von Motiven aus, denn hier kann sie den Fokus bei hoher, aber nicht der höchsten Serienbildrate gut nachführen. Die höchste Serienbildrate von elf Bildern pro Sekunde bietet die Sony nur ohne Autofokus-Nachführung. Hierbei nimmt sie wahlweise 45 JPEG- oder 22 Raw-Bilder auf, braucht anschließend aber 17 Sekunden zum Speichern. Man kann dann zwar weiter fotografieren, aber das Menü und die Bildwiedergabe sind gesperrt. Die LED, die den Schreibvorgang anzeigt, hat Sony unsinnigerweise auf der Kameraunterseite versteckt. Überhaupt schreibt die 6300 Fotos nicht besonders schnell weg, denn sobald der Zwischenspeicher voll ist, sinkt die Serienbildrate auf deutlich unter zwei Bilder pro Sekunde.

Zwar schneller AF-C, dafür limitierte Serienbildrate. Und AF-S nicht so richtig performant - für eine DSLM.

gleiche Quelle zur E-M5 II:

Dank des sehr schnellen Autofokus geschieht dies nahezu verzögerungsfrei (ca. 0,12 Sekunden).
Serienbilder nimmt die Olympus übrigens mit über zehn Bildern pro Sekunde auf. Selbst wenn der Buffer nach 18 JPEG-Superfine- beziehungsweise 13 Raw-Aufnahmen voll ist, läuft sie bei JPEG noch mit passablen 3,4 Bildern pro Sekunde weiter, bei Raw ist sie mit 2,9 Bildern pro Sekunde kaum langsamer.

Leider keine Aussagen zum AF-C.

dpreview sagt dazu:

Autofocus tracking is really very impressive. With most of the system's lenses, the camera will comfortably track the subject around the scene. It will sometimes get distracted by other subjects but usually finds the correct subject again pretty quickly. Its consistency is increased even further if you use the camera's face detection.

Two key things to note, to get the best performance from the camera's continuous AF. The first is a reminder that the camera won't continuous autofocus when set to maximum (10fps) shooting speed, so you have to use Continuous L mode to get the benefit of its AF capability. More problematically, the default 'release priority' setting for C-AF mode results in a high number of missed shots. Disengaging this setting (Menu/Custom Menu/C/Rls Priority C) will greatly improve the camera's hit-rate without having too much of an impact on frame rate.

With this setting changed, we were able to achieve an impressively high level of images well focused on the correct subject at a frame rate of around 4fps.

Mein Rat nutze die kostenlose Ausleihe über Olympus test&wow und mache deine eigenen Erfahrungen. (Kann ich nur JEDEM empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Auf jedenfall ein Dankeschön an alle die sich hier beteiligen :).

Bin schon sehr am Olympus interessiert. Gerade an der EM1 (MII). Die MarkI kostet ja fast gleich viel wie die M5 Mark II.

Letztere werde ich jetzt mal ein paar Tage testen und schauen wie ich allgemein mit dem System klar komme, dann was ich damit so tun kann und ob es lieber die EM1(MII? :D) werden soll.
 
Ich würde bei so einem Szenario Canon oder Nikon empfehlen.

Das Fuji Glas für Telefoto ist noch nicht besonders umfangreich, und das 100-400 von Fuji ist eher eines der schwächsten derer Gläser.

Der OP scheint sich allerdings schon auf MFT festgelegt zu haben, also ...
 
Ich würde bei so einem Szenario Canon oder Nikon empfehlen.

Das Fuji Glas für Telefoto ist noch nicht besonders umfangreich, und das 100-400 von Fuji ist eher eines der schwächsten derer Gläser.

Der OP scheint sich allerdings schon auf MFT festgelegt zu haben, also ...
Welche Canon/Welche Nikon?

Solltest du allerdings mit DSLR kommen dann unnötigerweise, wie erwähnt möchte ich etwas kompakteres. Festgelegt habe ich mich noch nicht, aber ich bewege mich in eine Richtung die passen könnte.

Die M1 ist im AFC jedenfalls (deutlich) überlegen
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157648029222750
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157648928602154

Für mich ist die M1 (I) als junge Gebrauchte (550-600 Euro) momentan der Preis/Leistungssieger.

Ja vom Preis sicher, und Leistungstechnisch scheinbar auch.

Ich schaue mich gerade bei den Objektiven um, da gibt es wohl ganz nette.
 
Ich habe jetzt mal die A6300 und die OM-D E5 MII miteinander verglichen. Also in echt und nicht am PC

Bedienung, Gehäuse, Standard Kit Objektiv, "Features", etc.

Olympus gefällt mir tatsächlich mehr, hätte ich nicht gedacht aber okay. War vorher ziemlich auf Sony fixiert da die A6300 ja auch eine sehr gute Kamera ist.

Auf jedenfall habe ich mich jetzt mal für die OM-D E1 entschieden,. Eine gebrauchte mit ca. 9kAuslösungen für 585EUR. Von einem Foto Händler, denke da kann ich nicht viel falsch machen(meine ersten beiden Bodys waren auch gebraucht). So kann ich mehr in Objektive und Zubehör wie Akkus investieren.

Ich hoffe ich hab jetzt ein System gefunden wo ich lange bleiben möchte, denke aber schon.



Für den Anfang nehme ich dass Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm, das sagt mir sehr zu :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten