• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Canon 80D unscharf über Sucher (Liveview scharf)

Hallo
habe nochmal getestet mit Blenden Automatik 200mm f4 dadurch kürzere Verschluß Zeit von 1/320 bekommen und nun ein scharfes Bild erhalten Da hat mir der Wind einen Streich gespielt.
Sorry :eek:

Liebe Grüße
Knut
 
Hallo Knut,

Du hast außerdem Fotos mit ISO 6400 und Blende 32 drin. Da kann man durch das ISO-Rauschen (plus evtl. noch Rauschreduzierung) und Beugung die Schärfe nicht beurteilen.

Viele Grüße
Chomper
 
zu 1.: Ich verstehe was Du meinst, dennoch sind die Bilder nicht vergleichbar. Zumindest das Urlaubsbild.

zu 3.: Sehe ich auch so, das gezeigte Urlaubsbild der Canon ist unscharf. Gilt nur zu ergründen warum. Siehe 4.
--> Viel mehr wurmt Dich doch die Aussage Deiner Frau, oder? Kenn ich irgendwo her… :grumble::cool:

zu 4.: Natürlich kann/soll/darf/muss man die Fokusfelder und AF-Modi auch nutzen. Man sollte aber wissen wie sich die Kamera verhält und welche Vorteile man von welchen Modus hat.
Ich frage: Was aber, wenn sich die Canon im Auto-Modus für einen guten Kontrast im Vordergrund entschieden hat und Deine gewählte Blende aber nicht ausreicht von vorne bis hinten scharf abzubilden? Dann werden die Leutz auf dem Felsen Hintergrund eben ein wenig unschärfer.

—> Wobei ich habe mir gerade die Mühe gemacht und Dein Bild mal heruntergeladen. Bei Blende 8 und 17mm ist die Hyperfokale an APS-C 1,9m. Das kann es also nicht sein. Dennoch hat die Kamera laut DPP versucht alles so ein wenig scharf zu stellen (ein Feld liegt auf den ersten Felsen im Wasser vorne in der Mitte und ein weiteres der 12(!) aktiven Felder liegt rechts auf dem Felsen im Hintergrund)

ABER: Wenn Du aber mal die Schärfe von 0 auf 3 bis 5 stellst, dann kann Dein Bild mit dem Deiner Frau mithalten wie ich finde. Dazu noch Kontrast verdreht und evtl. im RAW in LR ein wenig „Dunst entfernen“ und schon wird ein Bild daraus.


Zu Deinem Nachsatz: Ich bin hier als (relativ) stiller Forumsmitleser auch schon sehr oft zu dem Eindruck gekommen, dass man hier vorschnell als "zu doof" abgestempelt wird. In Deinem speziellen Fall musst Du es Dir aber gefallen lassen, dass die Leute hinterfragen wie Du zu Deiner Meinung / Problemen kommst bzw. die Vergleiche anzweifeln.
Und auch wenn es abgedroschen klingt: Die teuere Kamera macht nicht immer das bessere Bild wenn man sie nicht zu bedienen weiß. Alle anderen Vergleiche die man anführen könnte erspare ich Dir jetzt. ;)

Zuletzt noch: Ich kann mit Dir mitfühlen, meine 70D und ich, wir mögen uns bis heute nicht so richtig. :eek:


Ja mal schauen. Habe es eingeschickt und ein angenehmes Telefongespräch mit einem Mitarbeiter aus Willich gehabt. Er hat meine Beispielbilder (nicht die aus dem Forum hier) überprüft und festgestellt, dass meine Einstellungen und Bildaufbau ohne Fehler waren. Lediglich die Wahl der (automatischen) Autofokusfelder hat vermutlich einen großen Teil des Fehlfokuses ausgemacht. Siehe Thema Hyperfokaldistanz. Dadurch meist einen deutlichen Frontfokus gehabt. Zusätzlich werden die Objektive noch justiert. Warte noch auf den Kostenvoranschlag.

Grüße
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen automatischer AF Wahl, Hyperfokaldistanz und Frontfokus nicht.

Wenn man die Kamera das Feld auswählen lässt ist es klar, das der AF nicht immer sitzt und auch oftmals zu weit vorne sitzt. Aber was hat die Hyperfokaldistanz damit zu tun?
 
Super! Habe mich hiervon inspirieren lasse und gleich die PRO Variante bestellt. Und siehe da.... die Feinjustierung zum Objektiv wurde im System auf +12 gestellt. Und das Resultat.... genauso schlecht wie vorher. Sucher unscharf. Liveview gestochen! Einstellungen sind alle auf Werkseinstellungen gestellt. Was mach ich falsch? Das "Target-Setup" ist alles im grünen Bereich.


Hier paar Daten aus der Cam-Info-Area:

Data Analysis FoCal Version 2.6.0W
OS Version Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
Source Mode Camera Mode
Camera Model Canon EOS 80D
Firmware Version 1.0.1
Serial Number Not Included
Camera Temperature 33C
Lens Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM
Focal Length 18mm
Termination Reason Success

Property Description
Product Name Canon EOS 80D
Serial Number: XXX
Firmware Version 1.0.1
Battery Status 69%
Lens Name Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM
Shutter Count Unavailable
Camera Temperature 33C
Minimum Focal Length 18mm
Maximum Focal Length 35mm
Current Focal Length 18mm
AF Microadjustment Wide: +12, Tele: 0
Image Stabilisation Unknown
Shutter Speed 1/125s
Aperture f/5,6
ISO 100
AE Mode Manual
AF Mode One Shot AF
Metering Mode Evaluative
Diffraction Limited Aperture f/6,0
Sensor Size 22,5 x 15,0 mm
Sensor Resolution 6000 x 4000 pixels
Pixel Pitch 3,8μm

So hatte bei Canon angerufen. Ich müsste tatsächlich alle drei Objektive einschicken. Da die aber keine Garantie mehr haben, wird es wohl teuer werden. Habe mir jetzt FoCal Pro heruntergeladen und alle drei getestet...und was soll ich sagen: GEILOOO!

Canon EFS 17-55 IS USM 2.8: +4
Canon EFS 10-18 IS STM 4.5-5.6: +4
Canon EF 70-200 IS USM 4.0: +3

Also entweder haben alle Objektive eine Fehleinstellung, oder (was wahrscheinlicher sein wird) meine 80D hat eine Fehljustierung von ca. -3.




Danke an alle Helfenden.

Noch eine Frage:

Ich habe (bis auf das Weitwinkel, weil ich das fast immer bei 10mm benutze) im Telebereich getestet. Besteht die Möglichkeit, dass nun das Objektiv im Weitwinkelbereich trotzdem fehlfokussiert?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Habe mich hiervon inspirieren lasse und gleich die PRO Variante bestellt. Und siehe da.... die Feinjustierung zum Objektiv wurde im System auf +12 gestellt. Und das Resultat.... genauso schlecht wie vorher. Sucher unscharf. Liveview gestochen! Einstellungen sind alle auf Werkseinstellungen gestellt. Was mach ich falsch? Das "Target-Setup" ist alles im grünen Bereich.
Probiere es doch mal mit der Dot Tune Methode (google hilft). Damit kannst du sehr zuverlässig den Wert ermitteln.
 
Ja, klar! Das kuriose ist ja, dass die Ansicht in FoCal ja deutlich besser angezeigt wird. Habe bereits beide Werte, also W und T mit jeweils +14 über Semi-Automated Calibration eingestellt. Werde heute nochmals probieren, ob eventuell mehrere Anläufe notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es in den positiven Wert geht?

Negativen Wert schon mal angetestet?

Übrigens gibt es für die EOS80D die Firmware 1.0.2. Die hat zwar nichts mit deinen Problem zu tun ... nur zur Info.
 
Bist du sicher das es in den positiven Wert geht?

Negativen Wert schon mal angetestet?

Übrigens gibt es für die EOS80D die Firmware 1.0.2. Die hat zwar nichts mit deinen Problem zu tun ... nur zur Info.


Ja, hatte gestern bereits drauf gespielt. Dachte mir auch, dass es, obwohl es nichts damit zu tun hat, dennoch eventuell paar Fehler fixen könnte.

Werde wohl, wie es ausschaut, nicht drum rum kommen und es erstmal zum Fachhandel, wo ich es geholt habe bringen. Garantie lustigerweise am 20. Sep. abgelaufen.

Die Jungs von FoCal haben sich auch noch nicht gemeldet. Hatte denen eine Anfrage geschickt, woran das liegen könne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten