• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

Kann es was mit der Gesichtserkennung ein/aus zu tun haben? Quasi erst die Abfrage ob ein Gesicht im Bild ist oder nicht, dann die Prüfung ob ggf. passend fokussiert und belichtet werden muss und dann erst die Abfrage nach AF und Belichtungseinstellungen?
 
Kann es was mit der Gesichtserkennung ein/aus zu tun haben? Quasi erst die Abfrage ob ein Gesicht im Bild ist oder nicht, dann die Prüfung ob ggf. passend fokussiert und belichtet werden muss und dann erst die Abfrage nach AF und Belichtungseinstellungen?

Hallo,

eigentlich sollte bei MF die Gesichtserkennung inaktiv sein.
Aber wer weiß schon genau, was in der Software wann was angesteuert wird.

Gruß
Waldo
 
Kann es was mit der Gesichtserkennung ein/aus zu tun haben? Quasi erst die Abfrage ob ein Gesicht im Bild ist oder nicht, dann die Prüfung ob ggf. passend fokussiert und belichtet werden muss und dann erst die Abfrage nach AF und Belichtungseinstellungen?

Was genau passiert ist unklar, aber bei manueller Fokussierung
darf der Kamera herzlich egal sein ob ein Gesicht im Bild ist und
ob dieses Gesicht scharf ist.

Und ein durchgedrückter Auslöser darf nicht erst auf die Anzeige
der Belichtungsmessung warten müssen. Jedenfalls nicht im
manuellen Modus.
 
Diese Situation habe ich auch gerade einmal nachgestellt. Auch bei mir, mit dem 580EXI ist eine gewisse Auslöseverzögerung zu erkennen.
Es gibt für die Sache aber auch eine ganz einfache Erklärung. Stelle ich den 580EXI komplett auf manuell, dann ist diese Verzögerung nicht mehr vorhanden.
Habt ihr euch mal angeschaut, wie die Kamera überhaupt die Belichtung misst?
Dieses erfolgt erst, wenn der Auslöser leicht gedrückt wird. Wenn ich also über diesen Druckpunkt sofort hinweggehe, muss die Kamera erst noch mit dem Blitz kommunizieren. Das dauert bei mir auch so 1 bis 2 s.
Schalte ich dem Blitz komplett auf manuell, habe ich keine auslöse Verzögerung.
Eigentlich völlig logisch, oder?;)
 
Diese Situation habe ich auch gerade einmal nachgestellt. Auch bei mir, mit dem 580EXI ist eine gewisse Auslöseverzögerung zu erkennen.
Es gibt für die Sache aber auch eine ganz einfache Erklärung. Stelle ich den 580EXI komplett auf manuell, dann ist diese Verzögerung nicht mehr vorhanden.
Habt ihr euch mal angeschaut, wie die Kamera überhaupt die Belichtung misst?
Dieses erfolgt erst, wenn der Auslöser leicht gedrückt wird. Wenn ich also über diesen Druckpunkt sofort hinweggehe, muss die Kamera erst noch mit dem Blitz kommunizieren. Das dauert bei mir auch so 1 bis 2 s.
Schalte ich dem Blitz komplett auf manuell, habe ich keine auslöse Verzögerung.
Eigentlich völlig logisch, oder?;)

Hallo,

ist nicht logisch.
Es sei denn, ich habe einen Denkfehler.
Das notwendige Licht für die Belichtung liefert der Blitz.
Dieser sendet kurz vor der Belichtung einen Meßblitz aus.
Daraus errechnet die Kamera die notwendige Lichtmenge für den Blitz.
Was sie vorher macht, also vor dem Meßblitz, bleibt ein Rätsel.

Gruß
Waldo
 
Das notwendige Licht für die Belichtung liefert der Blitz.
Dieser sendet kurz vor der Belichtung einen Meßblitz aus.
Daraus errechnet die Kamera die notwendige Lichtmenge für den Blitz.
Was sie vorher macht, also vor dem Meßblitz, bleibt ein Rätsel.
Vorher muss die Belichtungsmessung an der Kamera auch aktiviert sein, und das ist bei der M% nur dann der Fall, wenn man den Auslöser gedrückt hält. Sobald man den Auslöser los lässt, ist die Belichtungsmessung deaktiviert. Das ist bei einer DSLR von Canon etwa anders, da bleibt die Belichtungsmessung nach loslassen des Auslösers noch für ein paar Sekunden aktiviert.
Deshalb ist bei Kameramodus-M und Blitz auf manuell bei mir auch keine Auslöseverzögerung mehr.
 
Nein, Blitz auf manuell, Kamera auf M, AF auf manuell, dann Auslöser sofort durchdrücken, Kamera löst sofort aus.
Blitz auf TTL, dann habe ich auch die Verzögerung!
 
interessant :)
Den hatte ich ja auch ursprünglich auch genommen und damit habe ich auch die 2-3 Sekunden,
... wenn die Kamera auf Einzelbild steht!
Im Serienbildmodus (in beiden) ist es etwa nur noch 1 Sekunde wenn man ganz im Dusteren fotet, immerhin!
weitere Bilder kommen dann auch nur etwa im Sekundentakt (Blitz auf 1/128), das geht im Halbdunkeln oder hellen schneller

Das ist mit dem eingebauten Blitz aber in etwa auch so.

ein weiterer Hoffnungsschimmer das das lösbar ist :)
 
Dann drückt man den Auslöser sofort! ganz durch
...
2. das Bild wird nicht direkt gemacht (sondern so 2-3 Sekunden Verzögerung), welche unter "..." gemachten Einstellungen oder was auch immer macht das Problem?
Das kann ich bei meiner M3 auch so bestätigen:
Direkt durchgedrückt: 2-3s
Halb und halb gedrückt: sofort Auslösung

Das mag jetzt mal ein sehr komischer und praxisfremder Versuchsaufbau sein
...
Denn wenn sie mal in einer Situation sind, wo die Kamera direkt auslösen soll, sie es aber abhängig von der Umgebungbeleuchtung mit unterschiedlichlicher Verzögerung tut, so wären sie dankbar, wenn es nicht mehr so wäre.
Also, wenn ich in der beschriebenen "völligen Dunkelheit" eine Aufnahme machen muss, dann kann es eigentlich nur ein Motiv sein, das nicht davon läuft.
Dann ist die Cam auf dem Stativ und ich habe evtl. mit einem Laiserpointer manuell fokusiert, sofern sich was im Vordergrund befindet.
Dann ist es mit egal, ob die Cam sofort oder erst nach 3s mit der Langzeitbelichtung anfängt....
 
Moin,

soooo ich hab dann mittlerweile auch endlich die schöne M5 und versuche grade das Problem nachzuvollziehen.

Was ich bisher vorallem bemerken konnte, ist das die Auslöseverzögerung vor allem mit deaktivierter Belichtungssimulation in die höhe schnellt sobald die Kamera/Sensor aufgrund der Lichtverhältnisse am Anschlag ist! (ISO12800-25600)
Sie wird dann im dustern ja allgemein etwas ruckelig, mit aktiver Exp.Sim ist sie bei gleichem Licht meistens noch etwas bis wesentlich responsiver.

Sobald die Blitzzündung aktiv ist, wird die Exp.Sim übrigens wohl automatisch abgeschaltet. evtl. kommt die gefühlte diskrepanz beim direkten wechsel daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten