• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Dauerbrenner: Bilder nachschärfen mit Photoshop

ShutterRelease

Themenersteller
Hallo zusammen,

manchmal muss ein Foto etwas gründlicher nachbearbeitet werden, wenn derjenige, hinter der Kamera nicht so sauber gearbeitet hat oder der Fokus nicht ganz saß. :rolleyes:
Vielleicht auch, weil die Linse nicht mehr leistet. Das Nachschärfen mit dem Hochpassfilter scheint hier oft empfohlen zu werden.
Vor mehr als 10 Jahren wurde bereits hier in Forum ein super Beitrag zum Thema Nachschärfen geschrieben. Hat sich in den letzten Jahren hier etwas verändert bzw. verbessert? Gibt es so etwas wie Tutorials zum Thema Hochpassfilter oder unscharf maskieren?

Ich verwende Photoshop CS6, die letzte Kaufversion. Da ich nicht in absehbarer Zeit auf die CC Version switchen möchte, habe ich auch nicht neue Funktionen wie z.B. "Verwackeln" an Bord. Diese konnte ich bei einem Freund bereits ausprobieren und war schon recht beeindrukt.
Nur deswegen wollte ich jedoch nicht die CC Version. Da Adobe das Rad auch nicht mit jeder Version neu Erfindet, sind Filter wie "Verwackeln" vielleicht so etwas wie zusammengefasste bzw. vereinfachte oder automatisierte Funktionen aus dem Nachschärfen mit dem Hochpassfilter.
Ist nur so ein Gedanke, aber wer weiß, möglicherweise gar nicht so abwägig.

Ich würde gerne das ein oder andere Landschaftsbild nachschärfen und suche Literatur bzw. Tutorials, um ein Bild mit meherern Ebenen in PSD scharf zu bekommen, um Lichtsäume zu vermeiden.

Man findet schon eine ganze Menge zum Thema, vielleicht hat sich jedoch eine Form der Bildbearbeitung als sehr geeignet bzw. empfehlenswert herausgestellt.

Über Tipps, Links und Infos wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
 
ich schärfe Bilder nur bei der Verkleinerung nach. Ansonsten butze ich noch nichtmal in der RAW-Kovertierung den Schärfefilter. Wenn ein Bild nicht scharf ist, verwende ich es auch nicht oder dem Bild macht Unschärfe nichts aus.
 
Nach diesem Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1634346

habe ich mir, dank Andrés (ASretouch) Hinweisen, eine Aktion "gebastelt", mit der ich den absoluten Großteil meiner Bilder schärfe und nach wie vor ausgesprochen zufrieden bin.

Mit dem Schärfen ist es aber m.M.n. wie mit dem Entrauschen: immer besser selektiv, als generell übers ganze Bild (das ist ja aber mit PS durch die Ebentechnik gar kein Problem).

Viele Grüße

Uwe
 
Nach diesem Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1634346

habe ich mir, dank Andrés (ASretouch) Hinweisen, eine Aktion "gebastelt", mit der ich den absoluten Großteil meiner Bilder schärfe und nach wie vor ausgesprochen zufrieden bin.

Mit dem Schärfen ist es aber m.M.n. wie mit dem Entrauschen: immer besser selektiv, als generell übers ganze Bild (das ist ja aber mit PS durch die Ebentechnik gar kein Problem).

Viele Grüße

Uwe


Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.Das hatte ich ganz vergessen es schreiben, ich meinte bei der Suche natürlich auch die selektive Nachschärfung in Ebenen, sorry.
 
Ich schärfe je nachdem, was das Bild so braucht partiell oder ganzflächig, per Hochpass oder USM. Gerne auch mal mit einer Methode, die ich bei Calvin Hollywood gefunden habe, man darf das aber nicht übertreiben, bzw sollte sich sehr darüber im Klaren sein, was da passiert und wie weit man es treiben darf um den gewünschten Effekt zu erzielen: https://www.youtube.com/watch?v=ZV9u0Wu8L0M
Manchmal kann man auch über Luminazmasken einen suggerierten Schärfeeffekt unterstützen.
 
Moin,

schau dir mal den Pavel Kaplun an, einfach mal Onkel Google fragen.
Finde ich sehr hilfreich aber nicht jedermanns sache, man muss auch nicht alles nachmachen.

Gruß
 
dank Andrés (ASretouch) Hinweisen

Ja, dem André kann man schon mehrfach danken.
zB hat er mich auch darauf gebracht bei Hochpassschärfungen auf die HP Ebene noch eine Gradkurve mittels Schnittmaske zu legen, dass lässt einen recht einfach die Intensität der Ebene für Lichter und Tiefen getrennt steuern...

lg, Gernot
 
Ja, dem André kann man schon mehrfach danken.
zB hat er mich auch darauf gebracht bei Hochpassschärfungen auf die HP Ebene noch eine Gradkurve mittels Schnittmaske zu legen, dass lässt einen recht einfach die Intensität der Ebene für Lichter und Tiefen getrennt steuern...

lg, Gernot
Danke für die Blumen. Wichtig bei der Gradationskurve ist genau den Mittelpunkt
zu fixieren damit die Hochpassebene nicht die Helligkeit ändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten