• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon Power Shot oder was anderes?

Anjoao

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen, kompakten und relativ benutzerfreundlichen Kamera.

Die Kamera wird als Arbeitstier eingesetzt und sollte viele verschiedene Hände gut ertragen können.

Sie darf in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung aktiv werden, sprich es braucht einen guten und schnellen Fokus, sollte lichtstark sein, ein kleiner Zoom darf auch nicht fehlen. Das Preis Limit liegt bei 450€ (eine Spende machts möglich:)).

Hauptsächlich werden Menschen fotografiert, Landschaftsaufnahmen oder anderes eher selten.

Die kleinen günstigen kompakten Digitalkameras haben bis jetzt immer versagt und produzieren teilweise absoluten Pixelmatsch, rauschen vor sich hin und gestochen-scharf ist was anderes.

Zuerst ist mir die Canon Powershot G9 X II ins Auge gesprungen, liegt noch im preislichen Rahmen, hat einen flotten Fokus, scheint relativ lichtstark zu sein und und und.
Jetzt bin ich aber doch etwas unsicher was die Kamera angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt vielleicht den ein oder anderen Kamera Tipp.

Dankeschön und Gruß
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anjoao

Zuerst ist mir die Canon Powershot G9 X II ins Auge gesprungen, liegt noch im preislichen Rahmen, hat einen flotten Fokus, scheint relativ lichtstark zu sein und und und.
Jetzt bin ich aber doch etwas unsicher was die Kamera angeht.

Kannst du uns auch sagen warum du bei der Canon G9 X II unsicher geworden bist, damit wir das bei der neuen Kaufempfehlung gleich mit berücksichtigen können.

Wolf
 
Hallo Wolf,

ich glaube der Kaufpreis hat mich etwas unsicher gemacht. Eine Spende in der Höhe und mit Verwendungszweck Kamera wird es vermutlich in den nächsten Jahren nicht mehr geben..
Wollte mich rückversichern, ob die Kamera wirklich eine gute Wahl ist oder ob es etwas ähnliches/anderes gibt welche evtl. geeigneter wäre.

Gruß Anja
 
Die kleinen günstigen kompakten Digitalkameras haben bis jetzt immer versagt und produzieren teilweise absoluten Pixelmatsch, rauschen vor sich hin und gestochen-scharf ist was anderes.

Sagen das die Behinderten, die die Kamera benutzen, oder sagt das ein Pixelpeeper, der die Fotos nicht als Fotos sieht, sondern als riesig vergrößerte Pixelansammlung? "Pixelmatsch" klingt nicht wirklich nach normaler Ausbelichtung (Internet, Fotobuch etc.), sondern nach Pixelpeepen.
 
Hallo manoman,

der Foto wird fast ausschließlich von uns Mitarbeitern benutzt.
Pixelpeepen?
Die Fotos sind selbst in der kleinsten Ansicht total unbrauchbar. Von Vergrößerungen wollen wir gar nicht erst reden, das ist nicht machbar :D

Deshalb brauchen wir eine neue Kamera :)
 
Ob die Canon eine gute Wahl ist kann ich nicht beurteilen - eine Alternative könnte die Sony RX100 sein.
 
Eine RX100 ist bei der Anforderung:

Sie darf in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung aktiv werden...

...ganz sicher nicht zielführend und vollkommen unangebracht, da diese Kamera extrem kleine Bedienelemente hat, glatt ist und somit ein rutschiges und somit unsicheres Handling besitzt.
Wenn die Kamera aber ausschließlich von den nicht Behinderten benutzt wird, sieht es anders aus, aber man weiß ja nie....ob nicht auch die Bewohner gefallen finden und sie nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nach weiteren Kamera-Tipps gefragt und dieser Bitte bin ich nachgekommen. Ich habe eine Alternative genannt und noch nicht einmal behauptet, dass eine RX100 per se besser geeignet ist.

Davon mal abgesehen dass eine RX100 mit einer Belederung für ein paar Euro oder einem kleinen Zusatzgriff rutschfest gemacht werden kann und die Bedienelemente einer G9X ja nun auch nicht viel größer sind.

Bitte überlasse die Entscheidung, welcher Tipp zielführend und angebracht ist, doch bitte der Threaderöffnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlasse allen Menschen Ihre ureigene Entscheidung, daher war dieser Hinweis ebenfalls nicht sonderlich zielführend.
Jedoch werde ich meine unmassgebliche Meinung jederzeit kundtun, wie jeder andere in einem Forum. ;)
Einen zusätzlichen Griff auf seine RX100 drauf zu pappen ist eine Möglichkeit, andere Kameras haben das aber eleganter gelöst.
Die Handhabung einer RX100 bleibt aber insgesamt etwas fummeliger und ein Stück weit unübersichtlicher, als die einer Canon G9X oder G7X.....
 
Kommt immer auf das Budget u/o der Affinität zu einer Markennamen an.

Nach RitschRatschKlick kam für mich dann die CANON AE1 und ich bin bis heute (über 40 Jahre) bei Canon geblieben. Gewohnheitstier eben :))

Die Power Shot Modelle haben gleichwohl bei mir Tradition. Meine G6 aus 2004 funktioniert immer noch, lediglich der Akku musste nach 9 Jahren durch einen originalen ersetzt werden.

Ansonsten erfreut sich meine Begleitkamera und Knipse für fast alles, einer G1X Mark II, intensivster Beliebtheit bei der Begleitung von orientalischen Events (DM usw.). Obwohl sehr schlechtes Licht und weiter Abstand zur Bühne nimmt der große Sensor sehr viel Licht auf. Bis ISO 640 bei absolut schlechtem Licht gibt es noch gut brauchbare Bilder (RAW). Bei höheren Werten wird dann halt mit LR 5 nachbearbeitet. Ist aber meist nicht nötig da eh für Internet oder Handybetrachtung, Facebook etc. Ausbeute rund 64%, Serienbildfunktion leider nur 32%.

2500 - 3000 Bilder in 2 Tagen ist gar kein Problem. Dieses Jahr zum Kongress des BVOT in Baunatal werden bei 4 Tagen wieder gut 10.000 Auslösungen erreicht werden so wie letztes Jahr.

Viel wichtiger denke ich, ist der professioneller Umgang mit diesen kleinen Lichtzwergen, welche DSLR Funktionen mit sich bringen die auch intensivst genutzt werden wollen und sollen. Die Modi P, TV, AV und M und deren Anwendung sollte schon bekannt sein.

Wenn ich auf Events sehe das mit einer Nikon 5d im Automatikmodus geknipst wird bekomme ich immer Gänsehaut :))

Aussage des Knipsers:" Ich fotografiere im Automatikmodus weil man das alles gar nicht so schnell einstellen kann!" Ne is klar...

Tipp? Nehme ein Vorjahresmodell, was letztes Jahr auf dem 1. Platz war, muss heute nicht schlecht sein.

Ein Grund für mich bei der G1X Mark II und ihren großen Sensor zu bleiben.
 
Soll die Kamera von den Patienten oder den Betreuern benutzt werden?
Im letzteren Fall würde ich auch zur RX100 (I / II) raten, da sie immer noch in der Bildqualität führend ist.
In ersterem Fall vielleicht besser eine Olympus TG-4 / TG-5. Die ist robuster, allerdings hat sie auch den schlechteren Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten