• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

erste Nachtaufnahmen, die erste Ernüchterung

Auch wenn es keine 2.000 mm sind ist das Feuerwerk einfach zu weit weg.

na bitte, und wenn man näher dran ist werden automatisch die umwelteinflüsse geringer.
 
Was für ein Stativ benutzt du, benutzt du einen Fernauslöser?

Du musst auch beachten, dass 55-200 ist eine lage tüte. Wenn das ausgefahren ist dann kommt die Konstruktion schon allein durch den Überhang ins schwingen. Leg das Objektiv mal in voller Länge auf...
Grüße
GF
 
Also ich weiss nicht. Ich fotografiere doch nicht erst seit gestern. Selbst wenn es Schwingungen sind hätte doch min. ein Bild werden können. Aber 100% Aussschuss ist schon heftig. :eek:
 
Sicher ist sicher. Auflegen. Hast du schon mal Nachtaufnahmen gemacht . Mit der x-t20 und dem langen Objektiv sehe ich da schon eine gewisse Instabilität. Da kann man lange probieren wenn es wackelt dann wackelt es.
Ich hab selbst bei Belichtungszeiten von 1/60 mit 300mm Nikon und relativ gutem Stativ Verwackler gehabt. Hier musst du das schwächste Glied in der Kette ausschließen.

Grüße GF
 
Es wurde bereits angemerkt: Luftbewegungen und Luftverunreinigung.
Wie warm war es an diesem Tag?
 
Es wurde bereits angemerkt: Luftbewegungen und Luftverunreinigung.
Wie warm war es an diesem Tag?


Hat er schon in Beitrag #6 geschrieben: 14°C

Das war aber bestimmt am Tag.

Die Beispiele stammen aus dem Zeitraum 20 ... 22 Uhr.

Fotografiert wurde über eine große Distanz = 7 km über viele, viele Bäume, vielleicht ein Wald??? hinweg.

Da wird tagsüber viel Wärme gespeichert. Auch ohne Sonnenschein.

Und die Wärme wird abends wieder an die kalte Luft abgegeben, indem die warme Luft aufsteigt...


Gruß
ewm
 
Hat er schon in Beitrag #6 geschrieben: 14°C

Das war aber bestimmt am Tag.

Die Beispiele stammen aus dem Zeitraum 20 ... 22 Uhr.

Fotografiert wurde über eine große Distanz = 7 km über viele, viele Bäume, vielleicht ein Wald??? hinweg.

Da wird tagsüber viel Wärme gespeichert. Auch ohne Sonnenschein.

Und die Wärme wird abends wieder an die kalte Luft abgegeben, indem die warme Luft aufsteigt...


Gruß
ewm
Da liegt der Hund begraben.
 
Oder aber es gibt ein Problem mit der Fokussierung oder dem Objektiv. Daher meine Frage an den TO, ob ähnliche Bilder bei Tag gut aussehen.
 
Auf was für Ideen die Leute kommen. Aus 7km Entfernung mitm Dunkelzoom ein Feuerwerk fotografieren. Da kommt einfach nicht Vernünftiges raus. Jede Ursachenforschung ist hier Zeitverschwendung. Hört sich blöd an, ist aber so.:p

Also ich weiss nicht. Ich fotografiere doch nicht erst seit gestern.

Dann solltest du es besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es suggeriert ein technisches Defizit, das Fuji hat und Canon nicht.

Suggeriert nur dann was, wenn man auch was reinlesen möchte.

Erst einmal heißt das nur, dass er solche Probleme von früher nicht kennt und das dürften wohl die Fakten sein. Mit dem Rest helfen wir bereits fleißig. An irgendwas wird es schon liegen und wenn es der User ist. ;)
 
Was ähnliches wie der TO hab ich auch schon probiert, mit der XT10 und dem XC 50-230.
Da muss der Stativkopf sehr stabil stehnbleiben und das stativ auch das da nix verwackelt...

Ich hab nach 2 verwacklern die Cam aufm Stativ und die Linse a einer Mauer abgestützt, außerdem mitm Smartphone ausgelöst damit die Cam möglichst nicht bewegt wird.
Dann bekam ich auch das Ergebnis das ich wollte.

Wo ich evtl noch Fehlerpotential sehe ist der Mechanische Auslöser, weiß nicht ob das bei allen Fujis so ist (wie bei meiner), aber der fühlt und hört sich im gegensatz zu anderen spiegellosen Systemen an wie ein Fallbeil.

Ich würds einfach nochmal versuchen, was der TO beim nächsten mal besser machen kann. Die Fotoserie ist nun eh abgehakt und wohl oder übel fürn Papierkorb.
 
Ich denke, dass die Ursache in der anderen Gewichtsverteilung bei der Zusammenstellung mit Fuji im Gegensatz zu Canon liegt und das dann der Stativkopf das nicht mit macht. Bei Canon liegt der Schwerpunkt mit einem entsprechenden Objektiv etwas näher am Stativkopf. Mit dem Fujisystem, bedingt durch das schmälere Gehäuse, hat sich das mit dem Objektiv nun nach vorne verschoben. Damit vergrößert sich das Drehmoment und somit die Belastung für den Kopf. Da führt dann schon eine kleine Erschütterung zu einem großen Verwackler.

Was die Unschärfe betrifft, so würde ich es auf eine unsaubere Anwendung schieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten