• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Kamera - Bouldern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast nicht so ganz verstanden das es sinnlos ist top Wetter Sonnenschein Schickimicki Plätze zu bemühen wo DU boulderst...

Ne, verstehst Du es wirklich nicht. Die Top Wetter Sonnenschein Schicki Micki Plätze sind aus den Fotos des Erstbeitrags entnommen. Das ist NICHT von mir.

Aber Du scheinst ja besser zu wissen was der TE meint und wo er bouldert als er selbst.. :rolleyes:

Ich kann mich doch nur auf das Beziehen, was der TE hier zeigt. Fotos von sich selbst zeigt er (immer noch) keine und die Fotos, die er im Eingangsposting zeigt (und die als Beispiele für seine Tätigkeit anführt), sind top Wetter Sonnenschein Schickimicki Fotos. Da kann ich doch nichts für - aber ich sage es ja auch schon, offensichtlich ist sein Einstiegsposting verfehlt, anscheinend sucht er etwas anderes, als er mit vielen Worten und Bildern falsch darstellt.
 
Würde ich mir was weitwinkliges zulegen für Olympus so um die 8- 10 mm gibts da nicht ein zoom von olympus?
... - nicht nur ein Zoom von Olympus, sondern zwei (9-18 und 7-14mm), und dann noch eines von Panasonic (7-14mm) und dann noch die Festbrenner ;) - ich würde es erst mal mit der 9mm Body Cap Lens versuchen :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge von Euch! (y)

Hab mal ein paar Bilder rausgesucht, leider komme ich nicht grad an alle Bilder ran wie ich möchte
daher sind sie nicht unbedingt die "Reverenz" an schlechten Bedingungen ;-)

Die Entscheidung ist, zumindest für die Marke, gefallen...Olympus. Kenn ich und komme ich gut mit zurecht.

Jetzt ist muss ich mir noch überlegen...EM1 II oder doch "nur" EM 5 II!
Reichen würde sicherlich die 5er, der Reiz der 1er ist jedoch nicht gering :devilish:

Zu meinem 12-40er würde ich noch eine Festbrennweite holen, evtl. ein gebrauchtes Zuiko 9-18mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten boulder kenn ich...flatline.
Kommst du aus der fränkischen?

Warum nimmst du bei den ersten beiden Bildern so hohe. Blenden? F 14 und f8 und dafür nur 1/60... Das ist für solche Bilder viel zu langsam...
Da hilft eine neue Kamera auch nicht.

Wie gesagt für boulderfotos weitwinkel und na rann... Wenn würde ich an deiner. Stelle das geld für das oben genannte 7-14 f2.8 ausgeben...das bringt mehr. Weil spektakuläre Blickwinkel.
 
ich verstehe nicht so ganz, dass Du so am Zoom klebst.

Von allen mir bekannten Motiven ist das eines der besten Beispiele, wo man in Ruhe wechseln kann und meist ohne Probleme (zur Bildgestaltung) 2 Schritte vor oder zurück kann und dann alle Vorteile einer Festbrennweite auskosten kann.

Also Geld in Objektive stecken... welche müssen die sagen, die aktuell mit mFT fotografieren... bei Fuji X (Crop 1,5) hätte ich im WW mal das 14mm oder 16mm in den Raum geworfen, dazu dann noch ein 35er.
Ich vermeide zu heftige WW, der Effekt nutzt sich schnell ab und es sieht dann oft unnatürlich aus.
 
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung von mir nachdem ich ein paar Tage
nichts geschrieben hab.

Ich habe mich für eine gebrauchte Olympus E-M1 entschieden, hauptsächlich
wegen dem besseren Handling (liegt mir besser in der Hand als die E-M5 II).
Auch die "neuen" Features der E-M5 II zur E-M1 brauche ich nicht wirklich.

Das gesparte Geld zur E-M5 II/E-M1 II werde ich in ein WW Objektiv investieren.
Ob Olympus Zuiko 9-18/7-14mm oder ein Panasonic 7-14mm wird sich zeigen.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps/Meinungen/Anregungen! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten