• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Überlegung Tilt Shift

S-to-the-d

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin heute als Sony Nutzer mal abseits des Sony Unterforums unterwegs, da ich bzgl. Canon Objektiven ein paar Meinungen einholen möchte.
Die Aufgabenstellung:

Da bei mir in nächster Zeit öfters professionelle Architekturfotos anstehen, bin ich gerade damit beschäftigt mir Gedanken zu einer sinnvollen Ausstattung dafür zu machen und bin dabei zunächst einmal bei den Canon TS-E Objektiven hängen geblieben.

Ich benötige Eine Ausrüstung mit der ich in Innenräumen sowie auch für Außenaufnahmen gut klar komme.

Bislang nutze ich vor allem ein 16-35 f/4 an meiner Sony A7rii und korrigiere anschließend in der Nachbearbeitung stürzende Linien etc.

Besser wäre jedoch ein Shift Objektiv, das zudem auch weniger Objektivfehler mit sich bringt.

Nun habe ich mir folgendes Überlegt:

Ich lege mir das 17mm TS-E von Canon zu, damit komme ich in Innenräumen gut klar, sollte es zu weit sein habe ich die Möglichkeit zu Croppen (dank der 42 Mpx der A7rii sollte das kein Problem sein), zudem kann ich auch das 16-35 weiter nutzen, falls die 17mm zu Weitwinklig sind und stürzende Linien in der Post Produktion korrigieren, wenn ich die extremen Bildwinkel nicht brauche, ist es ja kein allzugroßes Problem, wenn durch die digitale Korrektur die nachher Nutzbare Bildgröße etwas kleiner wird.

Die Alternative wäre: Kauf des 24mm TS-E, die Brennweite ist weniger extrem und ich habe, falls mehr Weitwinkel benötigt wird, die Möglichkeit ein Shift Panorama zu erstellen, das sollte, wenn ich richtig liege dann ja auch bei ca. 17mm liegen?!

Beide Alternativen klingen für mich sinnvoll, daher bin ich momentan etwas unschlüssig und würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.


Ich hatte auch weitere Alternativen, wie beispielsweise die Cambo Actus Fachkamera im Blick, an meiner Sony macht sich das Teil auch nicht schlecht, allerdings kenne ich mich mit Mittel/ Großformat Optiken nicht aus, ich habe versucht da etwas zu recherchieren, habe aber nicht wirklich in Frage kommende Objektive gefunden, zudem ist das ganze am Ende dann wohl preislich auch nochmal eine ganz andere Liga.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, funktioniert auch ein 1,4x TK sehr gut am 17er TS-E. Müsstest du mal nach suchen, gibt hier im Board sicher Infos dazu
 

Die Alternative wäre: Kauf des 24mm TS-E, …Möglichkeit ein Shift Panorama …

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte für ein Panorama aber nicht das Objektiv "shiften", sondern die Kamera. Stichwort Nodalpunkt.
Für die Canon TS Objektive gibt es aber auch entsprechende Shifthalter. Da wird das Objektiv am Stativ festgemacht und die Kamera wird bewegt.
Bezugsquelle kann ich vermitteln, ich meine mich daran zu erinnern daß das kein Großserienteil ist, eher Sonderanfertigung.

Grüße

Robert
 
Das 17er funktioniert in der Tat gut mit einem 1.4er zusammen.
Es ist aufgrund der Frontlinse aber sehr sehr flareanfällig.
17mm können auch in Innenräumen sehr extrem sein. Ja, du bekommst vielleicht alles drauf - aber erweckst auch den falschen Eindruck, daß der Raum so groß wäre.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, funktioniert auch ein 1,4x TK sehr gut am 17er TS-E. Müsstest du mal nach suchen, gibt hier im Board sicher Infos dazu

Vielen Dank für die Anregung, bzgl. des Konverters habe ich mich mal schlau gemacht, was ich bislang gefunden habe ist, dass es doch gut sichtbare Qualitätsunterschiede gibt, es aber trotzdem erstaunlich ist, dass so ein Adapter an einem extrem Objektiv wie dem 17mm überhaupt funktioniert. Daher bin ich diesbezgl. noch etwas skeptisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte für ein Panorama aber nicht das Objektiv "shiften", sondern die Kamera. Stichwort Nodalpunkt.
Für die Canon TS Objektive gibt es aber auch entsprechende Shifthalter. Da wird das Objektiv am Stativ festgemacht und die Kamera wird bewegt.
Bezugsquelle kann ich vermitteln, ich meine mich daran zu erinnern daß das kein Großserienteil ist, eher Sonderanfertigung.

Grüße

Robert

Vielen Dank Robert, ja da hast du Recht, ich werde mir in jedem Fall auch einen Stativadapter für das Objektiv zulegen, ich hatte dazu Zörk im Kopf - wenn es noch andere alternativen gibt (vor allem sollten sie günstiger sein ;)), bin ich natürlich Dankbar :).

Das 17er funktioniert in der Tat gut mit einem 1.4er zusammen.
Es ist aufgrund der Frontlinse aber sehr sehr flareanfällig.
17mm können auch in Innenräumen sehr extrem sein. Ja, du bekommst vielleicht alles drauf - aber erweckst auch den falschen Eindruck, daß der Raum so groß wäre.

Hm vielleicht sollte ich dem ganzen doch eine Chance geben? Ja 17mm können extrem sein, aber auch notwendig wenn man in beengten Räumen unterwegs ist, daher bin ich auch so unentschlossen. Wenn ich überlege was ich so an fällen habe und zukünftig geplant ist, dann sieht es für mich so aus, als wären die Anwendungen recht ausgeglichen...

Optimal wären also wohl beide Linsen, aber das ist momentan nicht machbar. Daher suche ich noch nach der optimalen Kompromisslösung...

Grundsätzlich finde ich den Ansatz, das 24mm zu kaufen und mit Shiftpanoramen zu arbeiten auch sehr interessant... Das Ergebnis sollte ja, einen Rear Shift Adapter vorausgesetzt auch in beengten Innenräumen perfekt werden was das stitchen angeht.

Leider keine ganz einfache Entscheidung...
 
Kommt es auf hohe Auflösung an und das ohne entzerren, dann sollte es ein
TS-E werden. Wenn es nicht so sehr um Auflösung geht, tut es ein Pseudoshift
auch, Festbrennweite und dann ein crop.

Das 17er setzt eine Stativeinsatz und sauberes Einrichten voraus. Ein 14er
geht auch aus der Hand. Das 17er ist aus meiner Sicht schon sehr anfällig,
davon merkt man beim 24er wenig. Gegenlicht ist prinzipiell nicht so sehr
der Bringer.

Bezüglich Geometrie, da ist bei größerer Ausmitte durchaus was zu sehen.
In Innenräumen ist die Beleuchtung ein ganz wesentliches Thema für den
Erfolg. Vignettierung ist dann auch bereits ein Thema.


abacus
 
Kommt es auf hohe Auflösung an und das ohne entzerren, dann sollte es ein
TS-E werden. Wenn es nicht so sehr um Auflösung geht, tut es ein Pseudoshift
auch, Festbrennweite und dann ein crop.

Das 17er setzt eine Stativeinsatz und sauberes Einrichten voraus. Ein 14er
geht auch aus der Hand. Das 17er ist aus meiner Sicht schon sehr anfällig,
davon merkt man beim 24er wenig. Gegenlicht ist prinzipiell nicht so sehr
der Bringer.

Bezüglich Geometrie, da ist bei größerer Ausmitte durchaus was zu sehen.
In Innenräumen ist die Beleuchtung ein ganz wesentliches Thema für den
Erfolg. Vignettierung ist dann auch bereits ein Thema.


abacus

Gegenlicht Situationen habe ich wenige, in wiefern meinst du das bei größerer Ausmitte etwas zu sehen ist?
Bei Shiftpanoramen? Aber nur wenn man das Objektiv shiftet, mit einem REar Shift Adapter und Bewegung der Kamera sollten perfekte Panoramen problemlos möglich sein
 
Gegenlicht Situationen habe ich wenige, in wiefern meinst du das bei größerer Ausmitte etwas zu sehen ist?
Bei Shiftpanoramen? Aber nur wenn man das Objektiv shiftet, mit einem REar Shift Adapter und Bewegung der Kamera sollten perfekte Panoramen problemlos möglich sein



Bei extremer Ausmitte gibt es dann Geometrieprobleme, die zwar schöngerech-
net werden aber die sind manifest, ebenso wie zunehmende Randabdunklung.


abacus
 
Vielen Dank Robert, ja da hast du Recht, ich werde mir in jedem Fall auch einen Stativadapter für das Objektiv zulegen, ich hatte dazu Zörk im Kopf - wenn es noch andere alternativen gibt (vor allem sollten sie günstiger sein ;)), bin ich natürlich Dankbar :).

Gibt noch einen von Hartblei, aber auch sündteuer für ein klein bisschen Metall. Ich verstehe eh nicht, warum es da nicht gute Chinaware für einen zweistelligen Betrag gibt. ist ja nicht viel aufwändiger als eine Stativschelle für jedes andere Objektiv. Hm... vielleicht eine Geschäftsidee :) :)
 
Ich habe eine ganze Zeitlang mit 16-35 und 17 T/S an Sony A7rII fotografiert.

Das 17 T/S ist großartig, ein Stativ und Zeit für manuelles Arbeiten setze ich bei professionellen Architekturfotos voraus.

Einschränkung: Du korrigierst mit dem T/S zwar stürzende Linien, nicht aber geometrische Verzerrungen, die sich durch die extreme Brennweite insbesondere am Rand und in den Ecken ergeben. Du kennst das ja bereits, wenn Du mit 16-35 fotografierst, da werden dann Fliesen zum Bildrand viel breiter etc. Das kann bei professionellen Fotos schon zum Problem werden.
24mm sind diesbzgl. sicher gefälliger.
 
Da man in Innenräumen wirlich recht selten shiften muss*, reicht das 16-35er eigentlich für diesen Zweck aus. Durch die Korrekturprofile ist es sogar sehr gut dafür geeignet.
Bei Außenaufnahmen ist das 17er TS-E oft zu kurz und man muss croppen (es sei denn man steht auf extrem verzerrte Bauwerke). Ist nicht schlimm, aber wenn man zu 80% croppt kann man auch das 24er nehmen.

*Ausnahmen bilden hier sehr oft Messestände. Diese bauen oft deutlich höher als "normale" Bauwerke. Noch dazu hat man wenig Platz, um z.B. bei Verwendung einer längeren Brennweite 5m nach hintern zu gehen.

Außen nehme ich wenn möglich das 24er TS-E. Das kommt einer natürlichen Darstellung einfach näher, als beim 17er.

Wenn das Haupteinsatzgebiet bei EFH / MFH liegt, würde ich zum 24er TS-E und 16-35er greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten