• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Dt. Ware hat auch dt. Handbuch.

Danke. Das habe ich mir schon gedacht.
Kamera geht also zurück😳

Gruß
Rudi
 
würd ich mir doch kurz überlegen.
Gab es ja öfters, der große Fluss dürfte dir aber ein deutsches Handbuch liefern so du dies wünschst (und online gibt es dieses auch).
Garantie sollte auch keinerlei Einschränkungen haben und bei Fuji kannst du im Menü ja alle Sprachen einstellen, da gibt es keine regionalen Limitationen.

Persönlich würde ich dem Support des großen Flusses kontaktieren, leicht möglich dass dir ein Preisnachlass gewährt wird.
 
Ist es Ware von a...n.de? Dann wäre ein dt. Handbuch ein Muss, sofern die Beschreibung nicht explizit darauf hinweist. Oder war es ein Kauf im Marketplace von einem in UK ansässigen Händler? Die vertickern dort auch Hongkong-Importe, was man meist am günstigeren Preis gegenüber den hier im Handel üblichen merkt. Ebenso merkt man es an den Garantiebeschreibungen des Händlers.
 
Ja, es war Ware vom großen Fluss, Verkauf von Am...n, keine Marketplaceware.
Kamera ist schon zurückgegangen. Ich bin es einfach leid. Wenn ich in Deutschland von deutscher Webseite kaufe, erwarte ich entsprechende Ware.
Ich bin im Moment gerade verreist und hätte gerne an Stelle meiner D750 die "Neue" zum ausprobieren mitgenommen.
Nach Rückkehr wird bei einem niedergelassenen Händler gekauft.
Preis ist ja sowieso der Gleiche. Da in der Nähe meines Wohnortes kein Fuji-Händler zu finden ist, muss ich halt ein Bisschen fahren. Aber dann kaufe ich dort, wo die Gewerbesteuer in Deutschland gezahlt wird.

Auf jeden Fall werdet Ihr mich nicht so schnell los hier. Werde demnächst bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.

LG
Rudi
 
Für welches Objektiv (bzw. welche Objektive) ist denn der optische Sucher der X-Pro2 gedacht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich der Ausschnitt mit der gewählten Linse ändert...
 
Für welches Objektiv (bzw. welche Objektive) ist denn der optische Sucher der X-Pro2 gedacht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich der Ausschnitt mit der gewählten Linse ändert...
Das tut er aber - allerdings nur in zwei Stufen. Die erste Stufe ist für Brennweiten ab 18 mm, die zweite ab 35 mm optimiert. Darüber hinaus ändert sich nur die Größe des Leuchtrahmens.

mfg tc
 
Danke für die schnelle Antwort. Im "Fachgeschäft" erzählte man mir, dass der OVF fix auf 23mm stünde.

Ich spiele gerad mit dem Gedanken mir die X-Pro2 + 23mm 2.0 zu kaufen und später ggf. das 35mm 1.4 oder das 56mm 1.2 für Portraits.

Wie verhält sich der Sucher beim 23mm in der Praxis?
 
Danke für die schnelle Antwort. Im "Fachgeschäft" erzählte man mir, dass der OVF fix auf 23mm stünde.
dann hat das Fachgeschäft entweder Blödsinn erzählt oder die X100 Reihe gemeint
Ich spiele gerad mit dem Gedanken mir die X-Pro2 + 23mm 2.0 zu kaufen und später ggf. das 35mm 1.4 oder das 56mm 1.2 für Portraits.

Wie verhält sich der Sucher beim 23mm in der Praxis?
23mm f/1.4 deckt doch spürbar ab, das 23mm f/2.0 eigentlich gar nicht.
Hier sieht man beispielsweise das 23mm: http://alessandroiasevoli.it/en/fujifilm-fuji-x-pro2-preview/
 
Das kapier ich nicht ganz - meinst du 23mm und 35mm - oder was ändert sich bei der Blende?

In dem Artikel sieht man dann wohl die Stellung ab 18mm und der weiße Rand ist der 23er Ausschnitt?

Es geht hier nicht um die Blende, sondern die Sichtbarkeit des Objektivs im Optical View Finder.... Das 23mm F1.4 sieht man aufgrund der Abmessungen im OVF, das 23 F2 ist wohl extra so gebaut, dass man es NICHT so doll im OVF sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 23mm F1.4 sieht man aufgrund der Abmessungen im OVF, das 23 F2 ist wohl extra so gebaut, dass man es NICHT im OVF sieht.
Nun ja, ob man es gar nicht sieht darf bezweifelt werden. Das 23/1.4 ragt zumindest bis weit in den Leuchtrahmen und verdeckt somit Teile des eigentlichen Motivs. Man kann also beim Blick durch den OVF schlicht nicht erahnen, was man da eigentlich rechts in die untere Ecke fotografiert.

mfg tc
 
Nun ja, ob man es gar nicht sieht darf bezweifelt werden. Das 23/1.4 ragt zumindest bis weit in den Leuchtrahmen und verdeckt somit Teile des eigentlichen Motivs. Man kann also beim Blick durch den OVF schlicht nicht erahnen, was man da eigentlich rechts in die untere Ecke fotografiert.

mfg tc

Okay, das stimmt. NICHT so doll, wie das 23er F2
 
Bei mir wird es wohl eher das 23mm f2 - das ist klein, leicht und wetterfest - ideal als Immerdrauf... das 23mm f1.4 ist ja leider ein ziemlicher Trümmer^^

Beim 35mm f1.4 und 18-55mm f2.8-4 wirds wahrscheinlich dann auch kritisch... die beiden - bzw. das 35mm 1.5 werden auf jeden Fall bei mir Einzug halten!
 
Beim 35mm f1.4 und 18-55mm f2.8-4 wirds wahrscheinlich dann auch kritisch... die beiden - bzw. das 35mm 1.5 werden auf jeden Fall bei mir Einzug halten!
Zumindest das 35/1.4 dürfte eigentlich keinerlei Probleme machen (je nach dem welche Sonnenblende man dazu nimmt), das wurde ja zur ersten X-Pro1 quasi als Kit verkauft und der OVF ist eigentlich genau darauf optimiert.

mfg tc
 
Tag zusammen, hat jemand eine Erklärung für die "hübschen" Wellen bei den Blendensternen? Das 16er macht ja spitz zulaufende Sterne, da sieht es richtig "schön" geschwungen aus... (Bildausschnitt angehängt, 10-24 bei f11 + 20 sek ohne Filter)

Habe ich bisher mit dem 10-24 & 16er zustande gebracht, scheint also kein Zoom-Problem zu sein. :grumble:
 

Anhänge

Liegt wohl eher an der Lichtquelle. Ein Interferenzmuster aufgrund des Linienspektrums. Ein Blendenstern ist ja ein Beugungseffekt, da kann so etwas schon auftreten.

mfg tc
 
Hi,

ich habe heute die X-T2 mit VPB und ausschließlich frisch geladenen Originalakkus benutzt. Die Kamera hat sich nach ca 1,5h Nutzung immer wieder "aufgehängt" - alles blieb schwarz, nur das letzte Preview- Bild war zu sehen. An/aus hat nicht geholfen.

Batterie- Schublade am VPB rein/raus hat das Problem "gelöst" und die Kamera ließ sich wieder bedienen.

Kennt das schon wer?
 
Hallo,
ich hatte kürzlich an meiner Pentax dieses Einfrieren mit den selben Erscheinungen. Habe in einem anderen Forum den Tipp gesehen, dass es am Akku liegen kann. Frag mich nicht warum. Anderer Akku (beide teure Originale) und alles ist wieder gut.

Gruß, Jürgen
 
Danke für die Rückmeldung, die Akkus kann ich ausschließen - es sind die W-126S Akkus drin.
Bleibt eigentlich nur die Lexxar Speicherkarte als Verdächtiger übrig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten