• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woher können diese unzähligen Flares kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceman_fx

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gestern mit dem Fisheye ein paar Aufnahmen (Panorama) in einem Raum mit vielen Lichtquellen gemacht.

Dabei habe ich gesehen, dass sich an der dunklen Decke extrem viele Flares abbilden. Einige wären ja normal.
Beim Vergleich der Bilder ist mir aufgefallen, dass die meisten Flares immer an der gleichen Stelle sind, was sicher kein Zufall sein kann.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt bzw. hat einen Tipp für mich, wo es da evtl. an der Kamera/Objektiv-Kombi klemmen kann?


Kamera/Objektiv: Canon 6D + Tokina 1017 bei 12mm und f11
Sensor wurde vor 2 Wochen gereinigt.
Objektiv innen sauber, Frontlinse hat ein paar Staubpartikel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Flares sondern Bokeh.
Und vielleicht kommen diese vom reflektiren von ganz kleinen, feinen Sandsteinchen an der Decke?
Oder von irgendwelchen Metallbälken an den Ecken der Decke oder so?:)
Schwer zu sagen.
 
Ich halte das für Reflexionen / Geisterbilder, da sich die Lichtquellen im Bild unten (hinten) relativ exakt oben spiegeln. Erste Frage wäre, ob du einen UV-Filter vorne drauf hattest (bei uww seltener, aber immer der übliche Verdächtige) oder ob das Objektiv generell dazu neigt.
Das würde ich in einer klassischen Nachtaufname testen (ein paar helle Lichtquellen in der Stadt in dunkler Nacht).
 
Fuer mich sieht das aus, als seien da Regentropfen auf der Linse gewesen. Da das unwahrscheinlich ist, gehe ich mal davon aus, dass Dein Fisheye-Objektiv einfach dazu neigt, viele Flares zu produzieren, was nicht ganz ungewoehnlich ist.

Oder hattest Du irgendwo noch irgendwelche Filter im Spiel? Fussel auf oder in der Linse / Hinterlinse? Die Staubpartikel koennten es natuerlich auch sein.

Sensordreck ist es definitiv nicht, abgesehen davon dass der Sensor gereinigt wurde, waere der dunkel.

f/11 ist vielleicht auch nicht so hilfreich, versuch mal f/5.6 oder f/8. Und es tritt natuerlich auch deshalb so zutage, weil das Bild ziemlich ueberbelichtet ist.
 
Könnten wir mal eine komplette Aufnahme (statt drei abgeschnittenen) sehen.
Zu dieser kompletten Aufnahme dann gerne noch ein paar 100% Crops.
 
Hallo,

das sind ziemlich eindeutig Staubpartikel. Mal richtig Putzen und gut ist es. Sowas gibt es gern mal bei Fischeiern, wenn die Frontlinse nicht ganz sauber ist.


MfG

Rainmaker
 
Mal richtig Putzen und gut ist es. Sowas gibt es gern mal bei Fischeiern, wenn die Frontlinse nicht ganz sauber ist.

Hinterlinse und - bei den damit gerechneten Modellen - Hinterlinsenfilter reinigen nicht vergessen. Das optische Hinterelement hat bei UWWs mit Brennweite < 0,5xAuflagemaß einen weiteren Brennpunkt, der in diesem Bereich liegt.
 
Hallo,

wohl noch häufiger kommt der Effekt bei Nacht-Panos vor bei denen es ganz leicht nieselt. Selber merkt man es vielleicht nicht mal, aber die kleinen Wassertröpfchen auf der Linse versauen das Pano gnadenlos.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

wären es Reflektionen, dann wären sie wohl auf der anderen Seite der Bildmitte (Punktspiegelung). Aber am Boden werden, zumindest meines Wissens nach, weniger Lampen als an der Decke montiert. Außerdem sind Reflexe häufig farbig.


MfG

Rainmaker
 
Kalkulier mal die Krümmung bei 12mm ein dann passt es. Dass die geraten Punkte eine regelmäßige / wiederkehrende Anordnung haben sagt für mich alles aus.
 
Die Muster der Lichtquellen an der Decke stimmen auffällig und spiegelsymmetrisch mit den angefragten Effekten überein.

Bei so hellen Punktlichtquellen kann der Effekt auch durch Rückspiegelungen über Sensor und Rücklinse befördert werden, was die Zuordnung dann in der Tat etwas schwieriger macht.

LG Steffen
 
Hallo Steffen,

hast Du das Objektiv? Ich frage weil mir damals nicht solche heftigen Reflexe aufgefallen sind. Bei der Stärke wäre das Objektiv ohnehin ziemlich unbrauchbar für die Panoramafotografie. Interesant ist auch, dass nur kleine "Reflexe" auftreten. Bei allen meinen FEs treten immer verschiedengroße und verschiedenfarbige Reflexe auf.

Die Reflexe an der Rückseite sind, in den Fällen in denen sie bei mir aufgetreten sind, riesig gewesen (16mm Nikon FE) und sie waren deutlich lichtschwächer, obwohl es Reflexe der Sonne waren.

Übrigens, versuch doch mal die Punkte aus den verschiedenen Bildern zu Deckung zu bringen. Die Lichtquellen auf den Bildern sind deutlich unterschiedlich, also wären auch Reflexe an ganz anderen Orten. Trotzdem finden sich die Punkte an den gleichen Stellen.

MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt hier ein Rätselraten, da der TO nichts weiter beiträgt, die gestellten Fragen nicht beantwortet, obwohl er noch vor wenigen Minuten anwesend war. Ich mache mal zu, bis sich der TO bei mir meldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten