• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmkamera (DLSR o.a.) für Konzertaufnahmen

Chris-Hamburg

Themenersteller
Guten Tag Ihr Foren-Freunde,

für zwei Freunde mache ich regelmäßig bewegte Konzertaufnahmen.

Es handelt sich bei den Freunden um zwei Sänger, die häufig in Discotheken, Clubs, auf Oktoberfesten, sonstigen Volksfesten und manchmal auch auf großen Konzertbühnen auftreten.

Dabei sind die Lichtverhältnisse einerseits zumeist relativ bescheiden, andererseits aber auch sehr unterschiedlich (teilweise auf Festivals bei Sonnenschein, oft in Bühnen-/Disco-Beleuchtung etc.).

Bisher filme ich mit meinem Samsung Galaxy S7 edge inklusive Steadycam-Halterung.

Insbesondere die Low Light-Performance dieses Handys ist erstaunlich gut.

Für den Sound habe ich ein Rode-VideoMic Me am Smartphone

Trotz des relativ bescheidenden Equipments bin ich mit den Aufnahmen insgesamt recht zufrieden.

Dennoch möchte ich auf ein besseres Equipment umsteigen.

Recht wichtig ist noch der Aspekt, dass die Bauart möglichst kompakt sein sollte, denn nicht immer liegt eine offizielle Akkreditierung vom Veranstalter vor. Je kleiner, desto unkomplizierter ist die Sache (ohne nun in eine moralische oder rechtliche Diskussion einsteigen zu wollen, die Aufnahmen werden ohnehin eher privat genutzt).

Filmen ist für meine Anwendung wichtiger als Fotografieren, aber auch Fotos sollten möglich sein.

Meine Anforderungen:

- Beste Low Light-Performance (sehr wichtig).
- Externes Mikrofon (sehr wichtig) - Stereo?
- Anbaumöglichkeiten für ein Schwebestativ.
- Idealerweise Anbaumöglichkeit für einen LED-Strahler.
- Budget sollte nicht zu hoch sein (ist natürlich relativ, aber eher auf Hobby-Niveau) - irgendwie im Bereich von EUR 400,00 bis vielleicht EUR 1.200,00.
- Kompakte Bauweise.

Etwas "quer" gedacht hatte ich mir auch die GoPro Hero 5 inkl. Karma Grip-Halterung angeschaut.

Dazu scheint es aber kein externes Mikrofon zu geben.

Ob Spiegelreflex-, Systemkamera oder GoPro oder sonstwas ist mir egal, solange die oben beschriebenen Anforderungen möglichst gut erfüllt werden.

Mir ist klar, dass es auf die Lichtstärke des Objektivs und die Auflösung des Sensors ankommt. Toll wäre die Empfehlung eines kompletten Setups, bestehend aus Kamera, Objektiv, Mikrofone, Schwebestativ.

Herzlichen Dank im Voraus
Chris
 
Vorsicht Digitalkameras sind auf 29Minuten Video beschränkt.
Achte darauf das auch lichtstarke Festbrennweiten stabilisiert werden.
Bei Panasonic wirst Du wahrscheinlich fündig.

Siehe auch www.slashcam.de
 
Wenn die Qualität besser sein soll als bei deinem S7 Edge, und die Kamera auch noch sehr unauffällig sein soll, musst du schon einiges an Geld in die Hand nehmen. Wie teuer darf es denn sein?

Rainer
 
Filmst du in 4K?

Ansonsten habe ich die 29min Sperre bei meiner Panasonic GH2 ohne Probleme ausgeschaltet. Allesdings nur in FullHD gefilmt.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten