• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild Milchig in der Mitte

Bart70

Themenersteller
Hallo Mitglieder,

ich habe eine Canon 1100D mit der ich meine Bilder anfertige, nun habe ich bemerkt da die Bilder in der Mitte vom Produkt so Weiß milchig werden egal wie ich das Licht verschiebe oder auch das Objektiv wechsle.

Ich muss dazu sagen mir ist die Cam auch einmal runter gefallen kann es daran liegen wird die Futsch sein? ich habe alles versucht es bleibt immer so.

MfG
 

Anhänge

Ich sehe hier zwar sehr starke Artefakte durch die JPEG-Komprimierung, aber bei den Pfeilen erkenne ich nichts Aussergewöhnliches.
 
ich kann dich zumindest soweit beruhigen, dass deine Kamera in Ordnung zu sein scheint. Das was du als milchig bezeichnest ist der helle Untergrund der sich im Glas spiegelt.

Grüße vom Raben
 
Ich muss dazu sagen mir ist die Cam auch einmal runter gefallen kann es daran liegen wird die Futsch sein? ich habe alles versucht es bleibt immer so.
Milchig ist ein sehr breiiger Begriff, wenn das Wortspiel erlaubt ist. Ob eine vielleicht defekte Kamera oder ein vielleicht defektes Objektiv für ein Phänomen verantwortlich sind, dass weder klar beschrieben, noch durch aussagekräftiges Bildmaterial gezeigt wird, ist höchst spekulativ.

Die unteren Pfeile deuten immerhin auf Halbschatten, die aber nicht auf der Aufnahmeseite, sondern eher auf der Beleuchtungsseite erzeugt werden. Die oberen Pfeile zeigen auf, tja... nichts, würde ich sagen.

Aber das Bild ist sowieso untauglich. Zeig doch einfach mal Ausschnitte der betroffenen Bereiche, nur bitte nicht so stark komprimiert, damit man überhaupt Details erkennen kann.
ich kann dich zumindest soweit beruhigen, dass deine Kamera in Ordnung zu sein scheint. Das was du als milchig bezeichnest ist der helle Untergrund der sich im Glas spiegelt.
Eine plausible Interpretation der scheinbar wahllos abgeschossenen Pfeile.
 
Milchig ist ein sehr breiiger Begriff, wenn das Wortspiel erlaubt ist. Ob eine vielleicht defekte Kamera oder ein vielleicht defektes Objektiv für ein Phänomen verantwortlich sind, dass weder klar beschrieben, noch durch aussagekräftiges Bildmaterial gezeigt wird, ist höchst spekulativ.

Die unteren Pfeile deuten immerhin auf Halbschatten, die aber nicht auf der Aufnahmeseite, sondern eher auf der Beleuchtungsseite erzeugt werden. Die oberen Pfeile zeigen auf, tja... nichts, würde ich sagen.

Aber das Bild ist sowieso untauglich. Zeig doch einfach mal Ausschnitte der betroffenen Bereiche, nur bitte nicht so stark komprimiert, damit man überhaupt Details erkennen kann.Eine plausible Interpretation der scheinbar wahllos abgeschossenen Pfeile.

Hallo

die Pfeile sollen Linien darstelln. Die zwei oberen Pfeile markieren den Anfang und die zwei Unteren das Ende des Bereiches indem das Glas eine veränderte Farbe aufweist.
Hofffe das war verständlich.

Das dass Bild ansich nix taugt ist auch mir klar.

MfG
 
Das dass Bild ansich nix taugt ist auch mir klar.

Darum geht es gar nicht; es ist viel schlimmer:
es geht darum, dass das Bild nicht taugt, dein "Problem defekte Kamera" zu klären.

Gehe vor die Tür und "knipse" mal ein wenig rum : ist das Bild dann auch "milchig" in der Mitte ?

Manfred
 
...
Gehe vor die Tür und "knipse" mal ein wenig rum ...

Das sehe ich ähnlich, denn das Beispielfoto unterstützt die Mängelempfindung nicht gut.

Sicherstellen, dass kein noch so fein verriebener, dünner Schmutzfilm auf den von außen zugänglichen Linsen des Objektives ist, durch anhauchen und im Gegenlicht sollte man es gut sehen können.

eventuell auch Voodoo-UV-Schutzlinsen weglassen,
Gegenlichtblende aufsetzen (habe ich eigentlich immer drauf)

Dann, bei Beanstandungen, sicherstellen, dass sich keine "Putzflecke oder Inseln" auf dem Sensor befinden und ggf. reinigen.

Wenn dann immer noch etwas ungewöhnlich scheint, ab zum Service.
Die Anfrage sollte dann mit mehreren aussagefähigen Beispielen unterstützt werden.

BTW: ... können sich intensive (Scheuer)Reinigungen und Abrieb der Vergütung Kontrast mindernd auswirken? (!?)
 
Das ist allein die Spiegelung des Untergrunds im Glas, nichts weiter.
Leg mal einen Streifen schwarzen Karton direkt davor zum Vergleich,
danach weisst Du Bescheid.
 
Genau das hab ich eben mal gemacht, nachdem ich mich gewundert habe, was hier gerade wieder für ein Fass aufzumachen versucht wird wegen eines ganz simplen und eigentlich auch offensichtlichen Effekts.
 

Anhänge

Ich trau mich ja kaum was darauf zu erwidern, weil ich nicht weiß ob du das ernst meinst oder du mich trollen willst.
Der Service wird mich zum Teufel jagen wenn ich denen das als Kamerafehler verkaufen will.

Ich hatte eigentlich gehofft dem TO mit dem Beispiel klar zu machen, dass wenn man den hellen Untergrund ganz oder partiell schwärzt, seine Milchsuppe im Glas verschwindet.

Es scheint aber nun doch darauf hinaus zu laufen, dass der TO eine defekte Canon hat und meine Nikon auch fehlerbehaftet ist. Haben wir halt beide Pech gehabt :ugly:
 
@Bart70:
Wie TheRaven schon sagte, dürfte dies an den Spiegelungen liegen. Vielleicht hilft hier auch ein Polfilter, damit die Spiegelung entfernt werden kann?

Ansonsten der Weg von TheRaven.
 
@Bart70:
Wie TheRaven schon sagte, dürfte dies an den Spiegelungen liegen. Vielleicht hilft hier auch ein Polfilter, damit die Spiegelung entfernt werden kann?

Ansonsten der Weg von TheRaven.

JA suuper DANKE(y) bin dabei eine Lösung zu finden denn das Produkt befindet sich auf ein Drehteller
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten