• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP - keine Diskussion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pingu

Themenersteller
Die Pentax KP ist nun erhältlich und ich wundere mich, dass es keine Diskussion dazu gibt? Hat die noch keiner von den Pentax Fans?
 
Die KP mag für einige eine interessante Kamera sein. Mir aber ist der Preis für die gebotene Leistung zu hoch. Da nehme ich doch lieber die K 70 oder warte gleich auf einen Nachfolger der K 3 / K 3 II. Aber die kommt auch nur in Frage wenn Pentax am AF C Verbesserungen hin bekommt.
 
Die KP mag für einige eine interessante Kamera sein. Mir aber ist der Preis für die gebotene Leistung zu hoch.

Da kann ich nur zustimmen. Die KP hat halt den neuen, offenbar guten Sensor und ein paar zusätzliche Goodies, ist aber nicht in allen sonstigen Punkten top. Ich hätte entweder den "alten" Sensor mit der verbesserten Stabilisierung ODER den neuen Sensor mit der alten Stabilisierung kombiniert und das Ganze dann für etwas unter 1000 Euro angeboten (899?).
Außerdem muss Pentax endlich mal einen Weg finden, um etwas leichtere Gehäuse anzubieten (meinetwegen nicht-WR) - die 50g-100g, die die K-P leichter ist als K-3/K-5 - das fällt doch nicht ins Gewicht.

Bei Pentax/Ricoh wird es jetzt schwierig, denn interessante Weiterentwicklungen verlangen Investitionen, die sich ggf. nicht rentieren, wenn der Kunde auch mit den alten Bodies noch zufrieden ist. Hohe Preise stellen sicher, das der Kunde auch echten Fortschritt erwartet.

Übrigens scheint mir das Phänomen hoher Preise derzeit überall aufzutauchen. Früher haben wir alle zwei Jahre mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen, jetzt fallen die Preise der alten Bodies nicht mehr so stark und wir sollen kleine Leistungsgewinne überproportional bezahlen. Ist verständlich, aber wieso sollte ich kaufen?

Schönes WE,

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax KP ist nun erhältlich und ich wundere mich, dass es keine Diskussion dazu gibt? Hat die noch keiner von den Pentax Fans?
Es gab mal hier einige Beiträge zur Pentax KP. Die wurden von den Moderatoren geschlossen da die Kamera angeblich gar nicht lieferbar sei. Nun ist sie lieferbar aber scheinbar traut sich keiner mehr dazu was zu schreiben...
 
Im Zweifelsfall halt einfach die Diskussion zusätzlich in einem anderen Forum mitlesen (DFN = DigitalFotoNetz, oder Pentaxians oder ..). Ich kann verstehen das man die Off-Topic Beiträge nicht haben will - wenn ich mich wirklich mal informieren will und mich durch 30 Seiten Mist quälen muss, dann begrüße ich das. Andererseits macht es einfach keinen Spaß, nur On Topic zu bleiben. Man sollte ein bisschen Eigendisziplin haben, dann kann die Moderation auch locker bleiben.

MK
 
Sagen wir´s mal so. Es gibt wichtigere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbrechen muss. Ich finde das Konzept der KP nicht sonderlich interessant, auch wenn die Wechselgriffe clever sind. Ultra-High-ISO halte ich weder für sinnvoll noch wird es die Verkaufszahlen ankurbeln, über Design kann man ewig streiten, hier hat Pentax auch immer mal wieder ein paar außergewöhnliche Scheußlichkeiten im Programm.

Solange ich die KP nicht einmal in den Händen hatte, kann ich nicht mehr dazu sagen und ich werde sie sicher nicht kaufen, nur um meine Meinung äußern zu können. Haptik und Ergonomie lassen sich nun einmal nicht wie Technik mit Daten beschreiben.

Bei Interesse würde ich also zum Händler gehen und das Teil erst einmal in die Hand nehmen. Das ist aber ein genereller Tipp, d.h. unabhängig von Hersteller und Modell. Die KP wird funktionieren, davon kann man doch ausgehen.
 
Die KP mag für einige eine interessante Kamera sein. Mir aber ist der Preis für die gebotene Leistung zu hoch. Da nehme ich doch lieber die K 70 oder warte gleich auf einen Nachfolger der K 3 / K 3 II. Aber die kommt auch nur in Frage wenn Pentax am AF C Verbesserungen hin bekommt.
Das ist bei jedem Technischen Bereich so. Die machen keine Quantensprünge mehr, weils einfach schon sehr weit entwickelt ist.
Gemessen an anderen DSLRs ist der Preis gering. Es ist doch gut, dass man nicht immer die neuste Kamera benötigt, Objektive sind da weitaus entscheidender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten