• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha mit Powerbank laden?

Das Problem bei der Sache ist, dass USB (von USB 3.1 Typ C mal abgesehen) eine Ausgangsspannung um 5 V (USB 3: 4,45 V bis 5,50 V) hat. Das Ladegerät für die Sony-Akkus hat hingegen 8,4V Ausgangsspannung. Der Strom muss also entsprechend transformiert werden, was wiederum mehr Bauteile im Kameragehäuse voraussetzt. Schon wirds wieder größer und teurer.

LG, Max
 
Vielleicht bin ich ja ein bisschen speziell, aber ich würde es durchaus begrüßen, wenn ich optional die Möglichkeit hätte, den Akku in der Kamera zu laden. MicroUSB als Schnittstelle würde sich da alleine schon deshalb anbieten, weil so ziemlich jeder, der ein Smartphone hat, somit auch automatisch ein passendes Ladegerät hat - oder halt eine Powerbank.

Das mag ja sein, gehört aber nicht in diesen Thread.
Das musst du bei der Wahl deiner künftigen Kameras berücksichtigen.

Die meisten Leute beschweren sich eigentlich eher, wenn die Kamera stundenlang unbenutzbar ist, weil der Akku in der Kamera geladen werden muss. Auch mit einer Power Bank als Anhängsel ist Fotografieren nicht wirklich praktisch.

Dann schon lieber Zweitakku rein und den leeren Akku ab ins Ladegerät. Der darf dann ruhig gerne per USB geladen werden. Wie es der TO ja auch haben wollte.

Deine bestellte Ladeschale dürfte das auch problemlos erledigen.
 
Warum sollte man eine Kamera in so ein unergonomisches etwas wie ein Smartphone transferieren wollen?

Ein Smartphone funktioniert zwar noch wenn es am Ladegerät hängt, aber es ist dann kein mobile phone mehr, was ja ursprünglich mal das Ziel dieser Gattung von Geräten war. Inzwischen werden Handys immer dünner und die Akkulaufzeit wird aufgrund der Bauform und der gestiegenen Anforderungen in Form von noch leistungsfähigeren Prozessoren immer geringer (mit ein paar winzigen Ausnahmen).
Die Akkus kann man teilweise nicht einmal mehr wechseln, da sie fest verbaut sind. Das einzige Argument hierzu ist, dass man an Handyakkus so schlecht rankommt (was aber eigentlich auch nicht sein müßte, aber das ist wohl ein anderes Thema).

Jetzt frag' ich mich wo denn da der Vorteil von einem in einer Kamera verbauten Akku liegen würde?
Kameras haben (auch wenn es da gegenwärtig durchaus andere Tendenzen gibt) nicht den Anspruch ganz dünn oder ganz klein zu sein, da man sie dann nicht mehr bedienen kann.
Ein zusätzlicher "Ladekabelanschluss" wäre vielleicht hübsch, verteuert aber aufgrund der nötig zu verbauenden Technik die Kamera doch um einige Euro. Das ist sinnfrei, da dieses Feature wohl nicht gewünscht wird (kann hier nur von mir darauf schließen und ich würde dafür nicht 5 Euro mehr zahlen wollen, da ich es einfach nicht brauche).

Die Lösung für solche Aufgaben sind schlichtweg Powerbanks, die einen Akku extern laden können, wenn mal gerade (aus welchem Grund auch immer) keine Steckdose in der Nähe ist. Mir würde das ausreichen - aber es reicht mir auch aus, statt der Powerbank einfach ein paar Akkus mehr zu kaufen.
 
Warum sollte man eine Kamera in so ein unergonomisches etwas wie ein Smartphone transferieren wollen?
[...]

Wer will denn sowas?

Jetzt frag' ich mich wo denn da der Vorteil von einem in einer Kamera verbauten Akku liegen würde?
[...]

Vom fest verbauten Akku kann doch auch keine Rede sein. Ich würde gerne OPTIONAL den in der Kamera befindlichen Akku über USB laden können (z.B. beim Übertragen der Bilder auf den PC). Ich kann nur für mich sprechen, aber mit einer Sony-DSLR ist es mir kaum jemals gelungen, während einer Fotosession oder -tour den Akku überhaupt leer zu kriegen (bei einer Lumix G3 mit wesentlich kleinerem Akku sah das ganz anders aus, vor allem wenn man noch gefilmt hat). Wenn man also überwiegend mit einer Akkuladung pro Session auskommt, ist es doch praktisch, wenn man einfach nur ein Ladegerät anschliessen kann bzw. die Kamera beim Anschluss an den PC den Akku nebenbei wieder lädt (was übrigens jedes Smartphone auch kann - auch die mit wechselbarem Akku). Wenn einem unterwegs der Saft ausgeht, wechselt man halt den Akku. Sehr teuer kann diese Funktion in der Realisierung nicht sein, angesichts der Tatsache, dass die von mir gefundene Ladeschale keine 9€ im Verkauf kostet (von der Produktion reden wir mal garnicht).

Damit soll jetzt auch gut sein, ich habe eingesehen, dass das wohl so nicht möglich ist, zumindestens nicht ohne ein zusätzliches Netzteil, auf das ich keinen Bock hab. Kommen wir zu der Ladeschale, die heute in der Post war!

Sie macht einen halbwegs ordentlich verarbeiteten Eindruck. Der Akku rastet sauber ein und lässt sich auch problemlos wieder entnehmen. Laut Aufschrift liefert sie maximal 1A Ausgangsstrom, wodurch sich die Ladezeit gegenüber dem Original-Ladegerät ein wenig verringern dürfte. Aus einem USB-Steckerlader zieht sie, mit einem zu 60% geladenen Akku, exakt 1A (was den Ausgangsstrom wieder ein wenig fragwürdig erscheinen lässt. 5V/1A rein und 8,4V/1A raus passt irgendwie nicht zusammen. Leider kann ich den Ausgangsstrom nicht so einfach messen). Ob der Ladestrom gegen Ende des Ladevorgangs absinkt, wie es LiIon-Lader normalerweise machen (sollten) kann ich noch nicht sehen. Dazu später mehr.

Jedenfalls ist diese Ladeschale schon mal um Längen praktischer, vielseitiger und reisetauglicher als das mitgelieferte Ladegerät. Damit kann ich leben.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe die Sony Alpha 7 II und möchte diese über meine Power Bank laden.
Leider schaltet sich die Power Bank nach ein paar Sekunden wieder ab ....
Alles andere (Samsung Note 4 , Note 10, Sony HX20V...) geht ohne Probleme.

Die Powerbank ist eine von Anker, also Qualitätsprodukt.
Anker PowerCore 20100mAh Externer Akku - kompakter als jemals zuvor - extrem hohe Kapazität 2-Port 4.8A Output Power Bank Ladegerät mit PowerIQ Technologie

Kennt jemand ähnliches Problem ?
Oder eine Lösung (Einstellung Kamera USB ??)

Vielen Dank
 
Da die Sony ein wenig nachdenkt, glaubt die Powerbank, es wäre nichts angeschlossen und schaltet ab. Abhilfe wäre ein am 2. Anschluss angeschlossenes Gerät, was später wieder abgesteckt werden kann. Das war meine Lösung.
Vielleicht hilft es, die AII anzuschalten, wenn es ein Ladekabel ist.

Es gibt jede Menge Ladegeräte, die alles von AAA, Smartphon und Kamera laden. Also 1 Ladegeràt für alles. 12V, USB, 110-240 V Versorgung möglich. Keine Gefahr für den Akku.

Und dann gehöre ich noch zu den usern, die vorziehen: laden in der Kamera per USB und kein externes Ladegerät dabei. Und nicht: externes Ladegerät dabei aber kein Aufladen über USB möglich.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Laden/Externen Akku IN der Kamera während dem Fotografieren :

Ich nutzte zb für timelapse oder UAV anwendgen einen Dummy Akku (der nur die Elektronik enthält aber kein echten akku in verbindung mit einer 20000mah powerbank.

Technisch: der dummy akku braucht 7,4-8,4v die powerbank liefert mir 5v, also hab ich in den dummy nen mini stepup wandler auf 8,3v eingebaut und ein USB Kabel angelötet. D.h. aus meiner Kamera hängt n USB kabel raus das ich an der Powerbank anschließe und hab ich für 24+h strom.
 
Zum Laden/Externen Akku IN der Kamera während dem Fotografieren :

Ich nutzte zb für timelapse oder UAV anwendgen einen Dummy Akku (der nur die Elektronik enthält aber kein echten akku in verbindung mit einer 20000mah powerbank.

Technisch: der dummy akku braucht 7,4-8,4v die powerbank liefert mir 5v, also hab ich in den dummy nen mini stepup wandler auf 8,3v eingebaut und ein USB Kabel angelötet. D.h. aus meiner Kamera hängt n USB kabel raus das ich an der Powerbank anschließe und hab ich für 24+h strom.

??? also da ich elektrotechnisch ne null bin... nochmal bitte für mich :)

ich hab ne 30000er powerbank und ne sony a99II, möchte gern aussen (ohne stromversorgung) 4h fotos machen ohne akku zu wechseln.
wie kann ich das bewerkstelligen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten