• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neuer Ricoh Pentax Newsletter

Muldental

Themenersteller
Der neue Ricoh Pentax Newsletter vom 20.04.2017 ist da.

Inhalt:

-PENTAX KP gewinnt TIPA-Award “BEST APS-C DSLR EXPERT” 2017
-IMAGE Transmitter 2 Update
-Firmware Updates - PENTAX K-1 und PENTAX 645Z

Angebote:
-Beim Kauf einer PENTAX K-1 bis 31. Juli 2017 einen Batteriegriff D-BG6 im Wert von EUR 249,- erhalten

-Beim Kauf einer PENTAX K-70 bis 31. Juli 2017 ein smc PENTAX-DA 50mm F1.8 im Wert von EUR 149,- gratis erhalten.

-Beim Kauf einer PENTAX KP ein smc PENTAX-DA 35mm F/2.4 AL im Wert von EUR 149,- gratis erhalten.
 
Die Angebote finde ich sehr interessant da ich schon seit längerer Zeit überlege mir eine neue Pentax oder Systemkamera zu kaufen. Zur Zeit nutze ich immer noch zwei K30 und eine OMD EM10. Die K1 scheidet aus Kostengründen für mich aber aus. Wenn man die Objektive nicht benötigt, könnte man sie wieder verkaufen.
 
Würde irgendwie mehr Sinn machen, wenn man sich beim Kauf einer KP oder K70 das DA 50 oder DA 35 aussuchen dürfte. Werden ja eh mit demselben Preis angegeben.
 
Gibt es noch einen anderen Bonus für eine KP? Habe schon das angebotenen Objektiv.
 
Offenbar nicht. Wann immer ich etwas kaufen will, gibt es entweder kein passendes Angebot oder ein interessantes Angebot, das an unerfüllbare Bedingungen geknüpft ist (wie etwa diese Objektiv-Aktionen: Cashback für Käufer einer DSLR in 2016 - vorausgesetzt man hat beim richtigen Händler gekauft). So ist das eben.
Würde irgendwie mehr Sinn machen, wenn man sich beim Kauf einer KP oder K70 das DA 50 oder DA 35 aussuchen dürfte. Werden ja eh mit demselben Preis angegeben.
Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Da 50 gibt es ab 99€ neu, das 35mm ab 128€. Da ist schon verständlich, dass sie das 35'er nur mit der teureren Kamera anbieten, allerdings sollten sie die Option für das 50mm zum gleichen Preis einräumen.
Vielleicht einfach mal einen Händler anschreiben? Der hätte ja auch was davon.

Manche Händler bieten Kameras beim Cashback günstiger an, da sie selbst den Cashback einlösen. Ich meine bei Pentax Premium Händlern bekommt man sie so, dass man es einlösen kann?
Ansonsten hilft natürlich nachfragen
 
Nennt sich Pentax Premium Händler. Steht auf den jeweiligen seiten.

Früher gabs mal eine Liste auf der Pentax Webseiten.

Ich bezweifel aber, dass ein Cashback für Tschechien in Deutschland gilt
 
Also High End ist was anderes, AFAIR bezeichnet sie Pentax selber als Mittelklasse und vor allem, sie wurde schon günstiger verkauft. Ein relatives Schnäppchen ist sie zur Zeit also nicht. Die ISO muss man sich im Vergleich zur K3 schon teuer erkaufen.
 
Nur zur Preisgestaltung, die K-1 war zur Einführung mit 1999,- zu haben, momentan 2099,- und seit 01.04 soll die doch 2299,- kosten.

Bin gespannt, wie das bei der KP aussieht.
 
Ich habe die K-1 schon für 1799 bei Geizhals gesehen, habe dann aber doch nicht zugeschlagen, da mir die KP in Summe interessanter erscheint. Da kann ich ohne Probleme meine Objektive weiterverwenden und habe mehr Tiefenschärfe, die ich bei Konzerten brauche.
 
Ich habe die K-1 schon für 1799 bei Geizhals gesehen, habe dann aber doch nicht zugeschlagen, da mir die KP in Summe interessanter erscheint.

Und wenn Du jetzt nochmal bei Geizhals schaust, wirst Du sehen, dass das aktuell günstigste Angebot bereits bei 2059 Euro liegt (60 Euro über Einführungspreis) und das tatsächlich die meisten Händler bereits die 2299 Euro (300 Euro über Einführungspreis) ausrufen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass eine Kamera nach fast 1,5 Jahren auf dem Markt anstatt um 300 Euro günstiger zu werden, 300 Euro teurer wird. Das spricht zwar für die Kamera als solche, wird aber wohl weniger dafür sorgen, dass gerade jetzt doch noch ein paar Neueinsteiger auf den Zug aufspringen :ugly: Sorry, aber für das Geld bekommt man gleich 3 K-70 oder wenn es doch anspruchsvoller sein soll, 2 K-3II und hat dann sogar noch 300 Euro übrig. Keine Ahnung, was Pentax / Ricoh damit erreichen will, aber es scheint mir persönlich eher nicht gerade eine clevere Strategie zu sein. Aber ich arbeite auch nicht im Marketing und irgendwas werden Sie sich schon dabei denken...

Übrigens tauchen deine 1799 in der Preisentwicklung über den gesamten Zeitraum nicht einmal auf. Das günstigste Angebot war dort bisher 1899 Euro, am 1. Mai 2017, also gerade mal vor 3 Wochen und das dürfte wohl wieder so ein "ganz besonderes Angebot" gewesen sein, welche man öfter mal auf Geizhals sieht und wenn man die Links anklickt, kostet die Ware trotzdem deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für das gebotene ist der aufgerufene Preis immernoch spottbillig.
Ich denke, dass sich die Kamera einfach so gut verkauft, dass Preise erhöht werden können, bzw das die Uvp hochgesetzt wurde.

Keine Firma hat etwas zu verschenken.
 
Naja, zur Einführung war sie schon wirklich sehr billig. Aber sie als "spottbillig" zu bezeichnen, wenn es vergleichsweise eine Nikon D810 für 80 Euro weniger gibt, halte ich für sehr gewagt. Die (neueren) Sony Alphas liegen ebenso fast alle in dem Bereich und gerade das "günstige, aber trotzdem tolle Gesamtpaket" war es ja, was Pentax bisher immer ausgezeichnet hat. Sollten Sie diesen Status jetzt verspielen, werden Sie es auf dem Markt wahrscheinlich nicht leichter haben, als vorher.
 
Tja, Artikel, die sich sehr gut verkaufen, können eben auch teurer werden. Dafür können wir und auf die nächste Kamera freuen, deren Entwicklung sicher auch nicht billiger wird. ;)

Allerdings glaube ich, dass da andere Ursachen auch eine Rolle spielen. Auch Laptops und Handies sind in den letzten Monaten (zumindest hier in DK) einiges teurer geworden. Ob das alleine der Wechselkurs ist oder ob da andere Faktoren im Spiel sind weiss ich auch nicht.
 
2299 nicht 2999 und damit immernoch 400€ unter der d810 (die ihren markpreis bereits hat. Uvp: 3229€.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist knapp 2000€ Uvp extrem günstig. Wenn sie das ein wenig nach oben korrigieren, weil sie sich so gut verkauft, finde ich das nicht schlimm.
Preise bleiben nur so lange auf der Uvp, wie es sich für den händler lohnt. Der Hersteller hat damit nichts am Hut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten