• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Holger.L.

Themenersteller
Nach einigen bereits gemeinsamen und erfolgreichen Fototouren, trauen wir uns nun, einen Thread zu eröffnen, in dem wir unsere Bilder zeigen und unsere Erlebnisse schildern möchten.

Wir, Christian (sissen), Peter (Petrus57) und ich (Holger.L.) sind immer mal wieder zu zweit oder zu dritt unterwegs.

Die ein oder andere Tour läuft sehr spontan geplant: „Wer hat Zeit und Lust heute Abend mit an den Rhein oder auf die Burg zu kommen oder am Samstag ins Schmetterlingshaus?“
Andere Touren wiederrum ergeben sich geplant spontan: „Du, ich habe an dem Wochenende Zeit. Du auch? Wo wollen wir hin?“

Fangen wir mal mit der aktuellsten Tour an:
So war die Tour (Christian und Holger) am vergangenen Wochenende geplant spontan. Vor ca. 5 Monaten hatten wir uns dieses Wochenende schon reserviert.
So rund 10 Tage vorher, kam dann die Frage auf, wohin? Berge? Bach? Okay, kein Schmetterlingshaus.

Wetter gecheckt, dann irgendwann entschieden:
Ziel: Das Tannheimer Tal in Tirol, Österreich. Christian übernahm die Feinplanung und die Buchung der Hotelzimmer – ja, ein bisschen Komfort ist angenehm.

Erste Location, der Vilsalpsee. Abfahrt so gegen 2:15 Uhr – Ankunft perfekt um 5:00 Uhr. Noch perfekter: POL (Parking on Location) – war so geplant.
Zuerst das Schild „Einfahrt verboten“, dann die Erleichterung „zwischen 10:00 und 17:00 Uhr“. Perfekt.

Geparkt, Rucksack gesattelt, Stativ gepackt, Stirnlampe an, losgelaufen, nix vom See zu sehen.

Gut, fotografieren wir halt erstmal Sterne.

Der Tag erwacht langsam – 300 Sekunden Vilsalpsee:

001H
300 Sekunden Vilsalpsee_9842.jpg

002H - Shift-Panorama (wer es größer sehen möchte, einfach klicken)
Vilsalpsee Shift-Panorama_9853.jpg
 
Vielen Dank Holger für den Start, ja bisher waren alle unsere gemeinsamen (egal ob zu zweit oder zu dritt in jeglicher Kombination :devilish:) Aktionen nen riesen Spaß und das ein oder andere Bild ist dabei auch hängen geblieben. Ist immer eine Freude gemeinsam unterwegs zu sein, vor allem Morgens motiviert man sich so leichter. Freue mich schon auf weitere Aktionen und starte auch mit einem Bild vom Vilsalpsee, ich denke da haben wir ganz gut abgesahnt, sicher ist noch mehr Bergglühen drin, dafür hatten wir halt die tollen Wolken und das ruhige Wasser.
001C
Vilsalpsee-DSLR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, schöner Einstieg von euch beiden.
Das von Christian mit dem Bott ist wirklich was besonderes.
Vielleicht wäre es noch schön gewesen den Berg als gesamte Spiegelung zu haben.
 
Na diesen Thread werde ich mit viel Freude verfolgen:) Nicht nur, dass Ihr immer tolle Bilder zeigt - auch die Art und Weise der Präsentation und der Schreibstil sind sehr sympathisch(y)

Zu den Bildern: das 2. von Holger und das von Christian sind absolute Klasse(y) Vor allem der Steg mit dem Boot als Vordergrund bzw "Eingang" ins Bild gefällt mir außerordentlich!

Auch die natürliche Entwicklung Eurer Bilder ist genau mein Ding!!! Schade, dass Ihr so weit weg wohnt;)
 
Ui, schöner Einstieg von euch beiden.
Das von Christian mit dem Bott ist wirklich was besonderes.
Vielleicht wäre es noch schön gewesen den Berg als gesamte Spiegelung zu haben.

Vielen Dank, schön dass du dabei bis. Tjaa mit der Spiegelung ist das so ne Sache, aufgefallen ist es mir gleich, aber ich wollte mal ne etwas andere Perspektive ausprobieren, rechts daneben waren direkt noch andere Boote die ich nicht im Bild haben wollte und es war mir sofort klar, dass der Steg in der linken ecke beginnen muss und der Berg in der rechten oberen Ecke endet und im Idealfall so ein wenig parallel zueinander verlaufen. Also musst ein Teil der Spiegelung dran glaube. Aber wir haben so viele andere Bilder mit Spiegelung, da finde ich es nicht weiter tragisch. Daher das nächste Bild mit voller Spiegelung :D

Na diesen Thread werde ich mit viel Freude verfolgen:) Nicht nur, dass Ihr immer tolle Bilder zeigt - auch die Art und Weise der Präsentation und der Schreibstil sind sehr sympathisch(y)

Zu den Bildern: das 2. von Holger und das von Christian sind absolute Klasse(y) Vor allem der Steg mit dem Boot als Vordergrund bzw "Eingang" ins Bild gefällt mir außerordentlich!

Auch die natürliche Entwicklung Eurer Bilder ist genau mein Ding!!! Schade, dass Ihr so weit weg wohnt;)

Danke Matthias, ich kenne ja viele deiner Bilder und unser Geschmack scheint nicht soooo besonders weit auseinander zu liegen, zumindest mein Eindruck, vielleicht ergibt sich ja mal was gemeinsames, man weiß nie (y)

Ich müsste zwar endlich meinen Venedig Kram fertig bearbeiten aber die Bilder aus den Bergen jucken grad etwas mehr in der Maus :D daher kommt noch ein vom See. Wir waren da über 4h und es wurde eigentlich nie schlechter, allein sich ständig ändernden Wolkengebilde und Lichtstimmungen durch unterschiedlich angeleuchtete Bergelemente war ein Genuss.
Grandios waren auch am frühen morgen, als es noch dunkel war, die Brunftschreie der Hirsche aus dem angrenzenden Wald, die Katze die uns auf Schritt und Tritt gefolgt ist, ein perfekter Morgen mit zahlreichen Elementen die man in einem Bild gar nicht so recht transportieren kann.
Genug gebabbelt:
002C
Vilsalpsee-DSLR_Forum_2.jpg
 
Oooh...hier werde ich auf jeden Fall dran bleiben :) Alle bisher gezeigten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Freue mich auf weitere Bilder eurer Gruppe :) Und hatte es mit Holger schon kurz drüber, wenn ihr vom 18.-22.10. Zeit und Lust auf Gertelbach o.ä. habt, wäre ich auf jeden Fall dabei!
 
Oooh...hier werde ich auf jeden Fall dran bleiben :) Alle bisher gezeigten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Freue mich auf weitere Bilder eurer Gruppe :)

Vielen lieben Dank. (y)

Na diesen Thread werde ich mit viel Freude verfolgen:) Nicht nur, dass Ihr immer tolle Bilder zeigt - auch die Art und Weise der Präsentation und der Schreibstil sind sehr sympathisch(y)
...
Auch die natürliche Entwicklung Eurer Bilder ist genau mein Ding!!! Schade, dass Ihr so weit weg wohnt;)

Auch Dir vielen lieben Dank. Schön zu lesen. Freut mich. Wer weiß, wo es uns überall noch hintreibt :lol::lol::lol:

Ui, schöner Einstieg von euch beiden.
Das von Christian mit dem Boot ist wirklich was besonderes.
...

Ja, das ist ein klasse Bild von Christian, der Blickwinkel ist toll. Immer wieder interessant, wieviele unterschiedliche Bilder an einer Location entstehen.

#003H
Die Wolken kamen und gingen und zeigten uns immer wieder neue Möglichkeiten und wir waren einfach nur begeistert.

Mal ein bisschen viel Vordergrund mit Struktur :lol: Interessant für mich auch immer wieder das Spiel mit dem Polfilter. Ein Bild, ein Ausschnitt, immer wieder mal drehen und unterschiedliche Ergebnisse.
HL5_9870.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Berge von Holger und Sissen, schön! Ich bin dabei!

Schöner Einstieg, tolle Spiegelungen!
Bei der 001H kann ich mir die Ruhe, nur unterbrochen von Röhren der Hirsche, wunderbar vorstellen. Es muss nicht immer Sonne sein. Schön ist auch das kleine Lichtlein am hinteren Ufer, das immer wieder meinen Blick anzieht.

001C ist ein typischer Sissen :lol:: Berge als perfekter Hintergrund, Boot und Steg als perfekter Vordergrund. Bei 002C gefällt mir der Aufbau mit der "doppelten Spiegelung": Berg links, Berg rechts, Berg oben, Berg unten.

003H könnte man im Prinzip auch in der Mitte durchschneiden und zwei Bilder daraus machen: Einmal den Berg mit der schönen Wolke, einmal die interessante Struktur des Seebodens... ;)

Ich bleib jedenfalls dran und bin gespannt, was Ihr noch so zeigt!
Gruß
Pippilotta
 
Also, 002C gefällt mir bislang am besten.

Gruß Matthias

Schön das Du hier reinschaust, Matthias. Freut mich.

Ah, Berge von Holger und Sissen, schön! Ich bin dabei!

Schöner Einstieg, tolle Spiegelungen!
Bei der 001H kann ich mir die Ruhe, nur unterbrochen von Röhren der Hirsche, wunderbar vorstellen. Es muss nicht immer Sonne sein. Schön ist auch das kleine Lichtlein am hinteren Ufer, das immer wieder meinen Blick anzieht.

001C ist ein typischer Sissen :lol:: Berge als perfekter Hintergrund, Boot und Steg als perfekter Vordergrund. Bei 002C gefällt mir der Aufbau mit der "doppelten Spiegelung": Berg links, Berg rechts, Berg oben, Berg unten.

003H könnte man im Prinzip auch in der Mitte durchschneiden und zwei Bilder daraus machen: Einmal den Berg mit der schönen Wolke, einmal die interessante Struktur des Seebodens... ;)

Ich bleib jedenfalls dran und bin gespannt, was Ihr noch so zeigt!
Gruß
Pippilotta

Hallo Pippilotta, freut mich, dass Du dabei bist. Ja, die Voraussetzungen, Steg, Wasser, Berge, Boote, waren mehr als optimal :lol:

Richtig, das Bild könnte man trennen, aber genau das mit dem Vordergrund war das, was ich ausprobieren wollte.

So, noch eine Runde von mir für heute:

#004H
Vilsalpsee_0115.jpg

#005H
Vilsalpsee_0122.jpg
 
Coole Idee mit dem gemeinsamen Thread!(y)
Das Shiftpano ist echt gut geworden, aber auch den Rest habe ich mir sehr gerne angeschaut. Auf weitere Bilder bin ich sehr gespannt :)

@Christian: In 001C, das ist ein Boot und kein Saibling, lass Dich von der Aufschrift nicht täuschen! :D;)
 
Das ist ja eine wahre Spiegelabteilung! Ein Reflektion jagt die Nächste.
Auch habt ihr durchweg ein hohes Niveau. Klasse!

C001 ist mächtig gelungen. Wenn sich doch der eine Berg komplett Spiegeln würde...

Holger 005- volle Symmetrie. Treffer!
Holger 003 - sieht aus wie ein Querschnitt. (y)
 
Da kommen Erinnerungen hoch...:D
Der Vilsalpsee ist eine richtige Wundertüte.
Wenn man vorne losläuft, weiss man nie, bei welchem Wetter man hinten an der Station ankommt.
Wir hatten dort im Sommer schon die dollsten Wetterumschwünge.
Von Sonne pur über plötzlichen Nebel, Sturm, peitschenden Regen und Schnee war alles dabei.
Danke sehr für die schönen Bilder, da kommt Freude auf.(y)
 
Da kommen Erinnerungen hoch...:D
Der Vilsalpsee ist eine richtige Wundertüte.
Wenn man vorne losläuft, weiss man nie, bei welchem Wetter man hinten an der Station ankommt.
Wir hatten dort im Sommer schon die dollsten Wetterumschwünge.
Von Sonne pur über plötzlichen Nebel, Sturm, peitschenden Regen und Schnee war alles dabei.
Danke sehr für die schönen Bilder, da kommt Freude auf.(y)

Danke Leute für euer tolles Feedback. Bokelt, ja das kann ich mir bestens vorstellen und leider hat uns das gute Wetter dann auch ab dem Nachmittag verlassen. Klar wünscht man es sich anders, aber wir hatten trotzdem riesen Spaß und man versucht halt das Beste draus zu machen.
Das folgende Bild zeigt den Sonnenuntergang am Heiterwanger See mit Blickrichtung Plansee :D:D - ja so wars gedacht, die Sonne geht direkt hinter mir unter und ich mache folgendes Bild mit einem herrlichen Bergglühen :D:D
Aber es blieb grau und zu allem Überfluss wurde die kleine Staustufe auch noch geöffnet, also wars auch mit ruhigem Wasser vorbei, schön wars trotzdem.
003C
Heiterwanger See_1.jpg
 
Viiiiiiiiiielen Dank für Eure tollen Kommentare. Das macht doch richtig Spaß :lol:
Sehr schön, wenn auch noch Erinnerungen geweckt werden. (y)

Ja, Christian, das kommt richtig gut. An dem Abend haben wir uns dann aufgeteilt, Christian links um den See, ich bin rechts rum. Meine kommen später dazu. Ich bleibe noch ein bisschen am Spiegel-Vilsalpsee.

Und weil Gladbach heute gewonnen hat und keinen Elfmeter verursacht hat, gibt es noch eine Spiegelung und ein erstes Making of im Anhang :lol::lol::lol:

#006H
Vilsalpsee_9913.jpg
 

Anhänge

  • Vilsalpsee Making of_0139.jpg
    Exif-Daten
    Vilsalpsee Making of_0139.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 428
...gibt es noch eine Spiegelung und ein erstes Making of im Anhang :lol::lol::lol:

Die armen Stative mussten im Wasser stehen, während die Fotografen gemütlich im Hintergrund saßen, mit dem Fernauslöser in der einen und dem Glas Wein in der anderen Hand... :lol:
Ach, ich liebe Making-Ofs!! Aber die Spiegelung ist natürlich auch wieder klasse! (y)

Danke fürs Zeigen und Gute Nacht,
Pippilotta
 
Die armen Stative mussten im Wasser stehen, während die Fotografen gemütlich im Hintergrund saßen, mit dem Fernauslöser in der einen und dem Glas Wein in der anderen Hand... :lol:
Da muss ich mal entscheidend protestieren, mein Fernauslöser liegt seit mehreren Wochen irgendwo in der Mehlinger Heide :mad::D:D
Nen neuen habe ich nicht und so wirklich vermisse ich ihn auch nicht.....
Na ok Holger wenn du noch am Vilsalpsee bleiben willst, dann zeige ich auch noch meine "spring rein" Perspektive vom Boot :D
04C
Vilsalpsee-DSLR_Forum_3.jpg
 
Und weil Gladbach heute gewonnen hat und keinen Elfmeter verursacht hat, gibt es noch eine Spiegelung und ein erstes Making of im Anhang :lol::lol::lol:
:lol:(y)

Wenn Ihr die Stative da aufgestellt hättet, wo immer die Kühe rumlaufen, dann gäb es die ganzen schönen Bilder hier wohl nicht...:D
Uns haben die lieben Tierchen damals sogar die Stullen aus dem Rucksack geholt...:ugly:
Hach, ich krieg bei den Bildern wieder Fernweh...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten