• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop legt regelmäßig System lahm

Feltos

Themenersteller
Ich habe ein komisches Problem mit der aktuellen Photoshop CC Version.
Photoshop saugt ich nach und nach den kompletten arbeitsspeicher voll, trotz dass ich an "kleinen" 12mp bildern arbeite, mit unter 5 ebenen.
Ich habe 8 gb Arbeitsspeicher, einen i7 3770 und eine gtx 960. am system dürfte es eigentlich nicht liegen. aber nach etwa 15 minuten hat sich photoshop dann 6gb arbeitsspeicher unter den nagel gerissen und plötzlich ist dann sowohl photoshop als auch das ganze system extrem lahm und reagiert nicht mehr richtig. ich muss dann immer photoshop schließen, wobei es manchmal einfach abstüzt. wenn ich es dann neu öffne, dauert es wieder etwas und dann passiert das gleiche.
hat jemand erfahrung damit?
 
Unter Voreinstellungen die Leistung kontrollieren und den für Ps verfügbaren Speicher beschränken wäre mein erster Ansatz …
 
Bei mir lief ps eigentlich immer recht flüssig, aber momentan muellt es mir auch den ram zu und zwingt langsam aber sicher den PC in die Knie. Bridge hängt, manche Aktionen brauchen nun ewig. plug ins hängen sich auf. ich kann mir vorstellen das hat was mit dem neuen Update zu tun. war bisher nämlich kein Problem.
 
Ich hatte noch keine Zeit, dieses Problem zu untersuchen, aber …

In Lr etwa 20 Bilder ausgewählt (á 20 MB) und "in Ps in Ebenen öffnen" -- 56 GB sind auf der SSD frei. Nach etwa 7 Bildern: Nur noch 1 MB (!) frei, der Mac kriegt das Keuchen, rien ne va plus. Irgendwas erzeugt einiges an Overhead in den Auslagerungsdateien, bei 30 Ebenen war die Dateigröße knapp über 2 GB …
 
Gibt es beim genannten Problem schon einen Lösungsansatz? Denn auch bei mir herrscht genau das was hier beschrieben wird. Ich arbeite oft mit großen Datein (was bisher nie ein Problem war) doch seit der neuen Version, hängt sich alles auf und der zugemüllte Arbeitsspeicher läßt alles kollabieren. Selbst wenn ich alle Fenster in PS schließe, gibt PS den dafür verwendeten Arbeitsspeicher nicht wieder frei. Der Rechner benötigt im Schnitt 3,00 GB. Ist PS an, steigt der alsbald auf 10, 11, 12, 13, bis die Grenze knapp erreicht ist, dann muß ich, wie hier schon geschrieben, das Programm schließen und neustarten.

Windows 7 Prof.
16 GB Arbeitsspeicher
Adobe CS6

Für die Mac-User könnte das evntl. interessant sein, leider fand ich für Windows nix. :(

https://www.mamo.ch/bildbearbeitung...-diesen-nicht-mehr-frei-hier-die-loesung-osx/
 
Wenn bei mir ein Programm streikt folge ich immer folgendem Lösungsansatz:

Erstmal entferne ich alles was ich selber hinzugefügt habe. Sprich Plugins etc.
Google hat ja die Nik Collection gratis zur Verfügung gestellt, das verlangsamt bei mir den PS start zum Beispiel ein wenig. Nicht so sehr, dass es mich nervt, aber genug um es als erste Fehlerquelle auszumerzen wenn PS streikt.

Hilft das nicht setze ich alles auf Standardeinstellungen zurück.

Wenn das auch nichts bringt deinstalliere ich das Programm komplett und installiere es dann nach einem Neustart neu.
Am besten auch einen Registry Cleaner einsetzen um den ganz versteckten Müll zu entsorgen :)

Wenn auch das nichts nützt kann man PS als Fehlerquelle ausschließen und es liegt ein allgemeines Problem mit dem PC vor.
 
Hallo Matttis, danke für Deine Tipps.
Tatsächlich liegt es wohl aber doch an irgendeinem Plug-in von PS, welches (z.B.) in Verbindung mit einem anderen Dienst diesen Fehler hervorruft.
Mein Rechner wird pro Jahr einmal "grundgereinigt" (hierfür verwende ich bevorzugt den CCleaner), aber auch das konnte die Fehlerquelle nicht beseitigen.

Genau deshalb hatte ich auch den Link angefügt, in diesem wird das Problem erkannt und behoben, jedoch eben nur für mac. Also liegt es wohl doch nicht sooo einfach auf der Hand (...des Rechners). ;)

https://www.mamo.ch/bildbearbeitung...-diesen-nicht-mehr-frei-hier-die-loesung-osx/
 
Sowas würde ich nicht machen. Windows regelt den Arbeitsspeicher selber, einfach mal manuell den Speicher zu leeren kann leicht zu einem Absturz führen.
Wenn man schon anfangen "muss" den Speicher selber zu leeren würde ich eher empfehlen gleich mehr RAM zu kaufen. Arbeitsspeicher ist günstig, lässt sich leicht einbauen und die gesamte Performance wird dadurch besser :)

Mein Rechner hat 16 GB und für Bildbearbeitung in LR und PS reicht das völlig.
Wenn noch nicht vorhanden macht auch eine SSD als Systempartition Sinn.
 
Wenn man schon anfangen "muss" den Speicher selber zu leeren würde ich eher empfehlen gleich mehr RAM zu kaufen.
...
Mein Rechner hat 16 GB und für Bildbearbeitung in LR und PS reicht das völlig.
Das löst das Problem eben nicht, siehe:
Gibt es beim genannten Problem schon einen Lösungsansatz? Denn auch bei mir herrscht genau das was hier beschrieben wird.
...
Selbst wenn ich alle Fenster in PS schließe, gibt PS den dafür verwendeten Arbeitsspeicher nicht wieder frei. Der Rechner benötigt im Schnitt 3,00 GB. Ist PS an, steigt der alsbald auf 10, 11, 12, 13, bis die Grenze knapp erreicht ist, dann muß ich, wie hier schon geschrieben, das Programm schließen und neustarten.

Windows 7 Prof.
16 GB Arbeitsspeicher
;)
 
Danke ihr zwei :) Manuell will ich vorerst nicht löschen (merke ich mir aber vor) denn auch ich bin der Meinung, daß es auf Dauer nicht gut sein kann, wenn ich zwei bis drei Mal am Tag das Script aktiviere. Im Anhang ein screenshot, nachdem ich PS geschlossen und anschließend wieder geöffnet habe. Ist schon beeindruckend dieser Unterschied... :(
 

Anhänge

Haben denn alle die hier meinen ein Problem zu haben wirklich die Einstellung des Speichers in PS kontrolliert?

Ist schon beeindruckend dieser Unterschied... :(
Geht so. :p

Offensichtlich hat Dein Rechner schon 8 GB voll, wenn PS nicht läuft.
Daher ist es sinnvoll den Speicher in PS auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren. Max 6 GB.

Es ist schneller wenn PS selber swappt als wenn es das System macht.
Übrigens können sowohl Windows selbst als auch PS auf mehr als eine Festplatte gleichzeitig swappen.
Wenn man mehr als ein physikalisches Laufwerk hat also immer schön verteilen. Windows macht automatisch LoadBalacing und je schneller die Platte desto mehr wird sie genutzt.
Bei PS weiß ich es nicht, ob das auch so ist.

Diese ganzen Speicherlöschtipps und auch was oben zum Mac verlinkt wurde ist alles Quatsch, weil Leute einfach nicht verstehen, wie ihr Computer funktioniert.
Unter Windows kann man sich im Resourcen-Monitor angucken, wieviel Speicher als Cache genutzt wird. Das ist praktisch freier Speicher, der auch zur Verfügung steht, wenn ein Programm Speicher will.
Was anderes machen auch die Speicheraufräumtools nicht, die Fragen viel Speicher beim System an und nutzen den kurz und Windows schmeißt alles aus dem Cache dafür raus.
 
Sehr gut, das hört sich sehr vernünftig an, danke schön. :)

PS: Übrigens war das ein sehr aufschlussreicher Tip, denn nun weiß ich auch warum (z.B. durch ein "Speicherleck") das System Probleme macht. Ich denke mit Deinem Hinweis können einige Betroffene (klingt ja richtig dramatisch :p) etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten